PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten, aber wie? ... oder überhaupt sinnvoll?


BlueFish
2006-08-08, 11:17:04
Moin,

Ich hab mich nun doch dazu entschieden hier mal einen Beitrag zu meinen "Problem" zu erstellen, da ich nur durch lesen und suchen im Forum leider auch nicht so viel schlauer geworden bin.
Es geht dabei um folgendes, da mein jetziges System ja nicht mehr das neuste ist würd ich daran gern ein paar Veränderungen vornehmen und deswegen brauche ich eure Hilfe ;)

Hier erst mal mein derzeitiges System:

CPU: Pentium 4 mit 3.0 GHz (Nortwood)
CPU-Kühler: Thermalright XP-90
Mainboard: Asus P4C800-E Deluxe
Graka: Leadtek A400 GT (6800 GT)
RAM: 2x512 MB von Infineon
Netzteil: Enermax EG465AX-VE(G)
Sound: SB Audigy 2 ZS
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.9 mit 250 GB


So das wär dann soweit erstmal alles, Gehäuse und andere Laufwerke sind ja egal :)
Nun mal zu eigentlich Thema zurück, es war von meiner Seite ja eigentlich so geplant das ich mir mit dem erscheinen des Conroe ein komplett neues System zusammenstelle aber, wie es ja immer so ist bin ich nun davon abgekommen.
Die Gründe dafür sind, dass er erstens nur relativ wenig vernünftige Boards für den Conroe gibt und zweitens AMD ja auch bald seine neue CPU-Generation vorstellen wird (war das nicht Anfang 2007?).

Deswegen kam es mir dann so in den Sinn einfach nur ein paar kleine Upgrades am PC durchzuführen.

Hier mal eine meiner Ideen:

CPU: AMD X2 3800+ (Sockel 939)
Mainboard: Asus A8R32-MVP Deluxe (CrossFire Xpress 3200) oder das DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D/G (NVIDIA nForce4)
Grafikkarte: Sapphire Hybrid X1900 XT
Netzteil: Enermax Liberty 500W (falls es nötig sein sollte)


zur CPU:
Kann mir vieleicht jemand sagen was es mit diesen ganzen Steppings und verschiedenen Kernen vom X2 3800+ auf sich hat, es gibt ja welche mit Toledo oder Manchester Kern oder andere haben ein E4-Stepping oder auch sogar E6-Stepping.
Was nimmt man denn davom am besten?
Welcher hat die bessere Leistung?

zum Mainboard:
Ich weiss nicht ob die gut sind aber habe bis jetzt nichts schlechtes gehört ;). Das von Asus gefällt mir da bald noch einen Tick besser, weil es halt mal was anderes als nForce ist oder sollte man das Board doch besser meiden?
Gibts denn vieleicht noch andere Alternativen?

zur Grafikkarte:
Ich möcht gern mal was anderes als Nvidia testen (schon in Bezug auf R600 :biggrin: ) da ich noch nie eine von ATI hatte, als alternative habe ich noch eine 7900 GT mit 512 MB aber die von ATI sagt mir doch mehr zu, trotz lautem Lüfter und hoher Leistungsaufnahme.

zum Netzteil:
Hba keine Ahnung ob ich dafür ein neues Netzteil brauche oder nicht deswegen hab ich es einfach mal mit aufgelistet.
Kann mir vieleicht wer sagen ob ich es unbedingt benötige oder ob es mit meinen Alten auch noch funktionieren würde?



Ich weiss das, dass recht viele Fragen sind aber ich wollte mein Geld auch nicht zum Fenster rauswerfen und da viele hier im Forum schon gut beraten wurden hab ich mich gedacht ich versuch es einfach auch mal :biggrin:

Nochmal zu Thema Conroe, wenn mir natürlich jemand ein raltiv günstige Alternative auf Basis des Conroe anbieten könnte wäre ich icht abgeneigt.
Ein Grund für das AMD Upgrade ist unter anderem auch das ich meinen alten RAM behalten kann und nicht auf DDR2 umsteigen muss. Wenn ihr natürlich der Ansicht Seit das es komplett sinnlos wäre aufzurüsten und man sich das Geld lieber sparen sollte könnt ihr mir das auch sagen ich bin für alles offen.
Ein komplettes System Upgrade habe ich jetzt auf Anfang bis Mitte des Jahres 2007 verlegt, wenn das neue betriebssystem Windows Vista denn endlich da ist und man die ganzen neues Features der Hardware auch nutzen kann (Direct3D-10 und 64 Bit zum Beispiel).

Das wär es dann denke ich erstmal alles, ich würde mich wirklich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet :smile:

MfG BlueFish
(hui schon mein 7 Post in 1 3/4 Jahren :biggrin: )

Mr.Fency Pants
2006-08-08, 11:22:22
Hmm, du schreibst, dass dein System nicht mehr das Neuste ist, aber nicht genau, was dir daran zu langsam ist? Office, Spiele,...? Sprich: weshalb genau willst du aufrüsten?

BlueFish
2006-08-08, 11:26:54
Ach ja hatt ich ganz vergessen :)

Der Rechner ist hauptsächlich zum spielen aber auch zum arbeiten und surfen.
Deswegen wollt ich eigentlich erstmal nur CPU, Mainboard und Grafikkarte aufrüsten um für kommende Spiele noch einigermaßen gewappnet zu sein.

gammler
2006-08-08, 11:32:14
Deswegen wollt ich eigentlich erstmal nur CPU, Mainboard und Grafikkarte aufrüsten um für kommende Spiele noch einigermaßen gewappnet zu sein.

Besser ist folgendes: Kauf dir die Hardware erst wenn es die kommenden Spiele gibt!

Jetzt Hardware zu kaufen die dir keinen wesentlichen Vorteil bei aktuellen Spielen bringt ist Unsinn, da ärgerste dich dann nur das dieselbe Hardware in 3-4 Monaten wenn es die neuen Spiele gibt wesentlich billiger ist!

Vertigo
2006-08-08, 11:35:43
Ach ja hatt ich ganz vergessen :)

Der Rechner ist hauptsächlich zum spielen aber auch zum arbeiten und surfen.
Deswegen wollt ich eigentlich erstmal nur CPU, Mainboard und Grafikkarte aufrüsten um für kommende Spiele noch einigermaßen gewappnet zu sein.
Dann würde das Upgrade schon Sinn machen - das aktuelle Netzteil reicht aber auch für das neue System locker aus, kann also bleiben. Zur CPU: E4 und E6 unterscheiden sich leistungsmäßig nicht. E6 sind Toledos mit halbiertem L2-Cache, E4 die "richtigen" Manchester-Kerne. Zum übertakten eignen sich beide gleichermaßen. In manchen Foren soll der E6 besser gehen, in anderen der E4. Beim Mainboard würde ich das Asus A8R32-MVP Deluxe empfehlen, vor allem wenn die Grafikkarte ATI sein soll - dann wäre später auch Crossfire möglich.

AnarchX
2006-08-08, 13:59:26
Da du eh nur 1GB DDR1-RAM hast, rate ich dir gleich zu einem Core2 System mit C2D E6300.

Die Gründe dafür sind, dass er erstens nur relativ wenig vernünftige Boards für den Conroe gibt und zweitens AMD ja auch bald seine neue CPU-Generation vorstellen wird (war das nicht Anfang 2007?).

Nur wirst du diese nicht mehr für Sockel 939 bekommen...:wink:
Sockel 939 ist tot und deshalb ist ein Kauf dessen Unsinn.


Core2!!! - Es gibt keine Alternative...

Mal ein Vorschlag:
Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 boxed, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache (BX80557E6300
http://www.geizhals.at/deutschland/a200140.html

Gigabyte GA-965P-DS3, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
http://www.geizhals.at/deutschland/a206579.html

RAM: je nach Geldbeutel 2GB DDR2-667 bzw. DDR2-800

chemistry
2006-08-08, 14:34:25
Kann mich hier nur anschließen! S939 ist tot. Da kommen keine neuen CPU's mehr.


AMD ist im Augenblick Preis/Leistungsmäßig chancenlos gegen die Core 2 Duos.

Ich würde mir daher auch unbedingt ein System mit dem Core 2 Duo zulegen.

Jetzt ist natürlich die Frage nach dem Budget ausschlaggebend, wie das System aussehen soll. Mal 2 Varianten :

Billig:

CPU : http://www.geizhals.at/deutschland/a200140.html

BOARD : http://www.geizhals.at/deutschland/a206579.html oder noch billiger mit Crossfire http://www.geizhals.at/deutschland/a206590.html

RAM : http://www.geizhals.at/deutschland/a159480.html

NETZTEIL: sollte eigentlich passen - oder alternativ : http://www.geizhals.at/deutschland/a171815.html



Teurer :

CPU : http://www.geizhals.at/deutschland/a200142.html - den würde ich mir nehmen - schon alleine wegen des 4MB großen Cache, von dem vor allem Spiele stark profitieren! (zwischen 0-18% bei aktuellen Spielen - zukünftig sicher noch stärker)

BOARD : http://www.geizhals.at/deutschland/a203600.html

RAM & Netzteil gleich........

DDR2667 reicht um auch ein wenig zu übertakten - so kannst du bei einem 6600er z.B. 3000Mhz 1:1 mit dem RAM fahren.....und es gibt ja auch RAM-Teiler, falls du eine CPU erwischen solltest die extrem gut geht!

LG

Henroldus
2006-08-08, 14:43:14
AMD ist im Augenblick Preis/Leistungsmäßig chancenlos gegen die Core 2 Duos.

das ist ja nun mal quatsch wie auch dem aktuellen artikel hier auf 3dc auch zu sehen ist, erst recht wenn man den mainboardpreis mitbedenkt!

chemistry
2006-08-08, 14:50:16
Mainboardpreise sind schon gefallen - wenn du dir die Ausstattung der Boards anschauen würdest, siehst du, dass der Preis von ca.190€ für das P5WDH durchaus gerechtfertigt ist....
Und die CPU's sind einfach nicht zu schlagen - auch im Preis sehr attraktiv.

AnarchX
2006-08-08, 17:06:16
das ist ja nun mal quatsch wie auch dem aktuellen artikel hier auf 3dc auch zu sehen ist, erst recht wenn man den mainboardpreis mitbedenkt!

Ein "ordentliches" Board für AM2 kostet nicht viel weniger als eins für 775.

chemistry
2006-08-08, 17:54:32
Qualität hat halt ihren Preis - das Asus A8R32-MVP für den S939 kostete vor nicht allzulanger Zeit auch über 200€. Jetzt sind die S939 Boards im Fallen - eh klar, sind ja am Ausrangiergleis......

Also bitte doch ein wenig objektiv sein und das ganze Fanboy-Gehabe in den Diskussionsthreads lassen. Der Mann will gut beraten werden.
Und im Moment ist halt einfach Intel ein großer Wurf gelungen - aber AMD wir im nächsten Jahr sicher nachziehen. Das ist keine Wertung für irgendjemanden, sondern nur die aktuelle Marktlage.

back on Topic - also jetzt ein Core 2 Duo System kaufen. In einem 3/4 Jahr vielleicht wieder ein AM2 System, man wird sehen. Nur AMD+S939 hat keine Zukunft.

BlueFish
2006-08-08, 21:02:52
Hui, hab nicht erwartet das soviele sich zu diesem Thema äußern würden.

Erstmal danke für die vielen Antworten :)
Das mit dem Sockel 939 hab ich mir nun doch aus dem Kopf geschlagen (hab zusätzlich noch in ein paar anderen Foren über das Thema gelesen), man würde jetzt zwar etwas Geld sparen aber das war es dann auch schon, da wie schon erwähnt wurde der Sockel halt am "austerben" ist.
Auch wenn meine Entscheidung, in Bezug zum Sockel 939, jetzt etwas voreilig klingt weil ich heute Mittag noch vollkommen anders gedacht habe, denke ich das ich damit im grünen Bereich liege ;)

Ein Conroe System hat schon seinen Reiz in Sachen Leistung aber irgdenwie würde mir ein AMD System auch zusagen, auch wenn man halt auf etwas Leistung im Vergleich zum Conroe verzichten muss.
Gibt es denn irgendwelche Alternativen im Bereich AM2, also spricht eine gesunde Mischung aus Preis und Leistung mir fehlt jetzt nämlich der Überblick in Sachen AM2 Boards und CPUs.

Nochmals danke für die Antworten, es ist immer besser wenn man mal die Meinung von jemand anderem hört.
MfG BlueFish

chemistry
2006-08-09, 09:34:21
Also die AM2 Linie ist im Moment Leistungsmäßig genau gleich mit den Prozessoren der S939 Linie. Im Moment würde das absolut keinen Sinn machen, dir so ein System zuzulegen.

Und wie gesagt - Intel ist im Moment was Leistung betrifft einen Schritt voraus.
Wenn du dir ein AM2 Sys kaufen möchtest, dann warte bis in Frühjar 2007 - dann wird man sehen wie sich die neuen AMD Prozessoren im Vergleich zu Intel schlagen werden.

Es will dich hier keiner zu Intel bekehren oder so, aber im Moment gibts eigentlich keine Alternative, wenn man auf Preis/Leistung schaut.

ACHTUNG - PERSÖNLICHE MEINUNG
Und nur so nebenbei - eine IntelCPU mit Intel-Chipsatz ist meiner Meinung nach so das stabilste, was man bekommen kann.
Ich hatte vorher ein S939 System mit ATI Chipsatz (Asus A8R-MVP) und einem Opteron 170 - hatte echt gröbere Probleme (wahrscheinlich wegen dem Mainboard).
Seit ich nun mein Intel System hab, sind diese Sorgen weg. Das passt einfach perfekt zusammen!

Natürlich gibt es im Augenblick sehr verlockende Angebote auf dem Sektor S939 - nur was bringts, wenn du nächstes Jahr nix mehr aufrüsten kannst.

Und aktuelle AM2 Systeme sind wie gesagt nicht viel billiger als Intel, aber langsamer....also warum was langsamers zum selben Preis kaufen.

LG