PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS speichert settings nicht..


Limewire
2006-08-08, 11:27:50
Hi.
Habe jetzt endlich mit dem neuen Board settings gefunden, die stabil laufen. Aber irgendwie scheint das Bios die Einstellungen nicht zu speichern:

Ich lege alle settings fest, speicher ab, der Rechner bootet, alles wunderbar. Beim nächsten Start des Rechners steht die CPU aber plötzlich auf 1,6 GHz. Also gehe ich wieder ins Bios und finde alle settings so vor, wie ich sie eingestellt hatte. Speicher einfach nochmal noch neu ab, Rechner bootet, alles läuft. Beim nächsten Start wieder 1,6....
Wieso steht die CPU nach jedem Neustart auf einem falschen Takt, obwohl sich die BIOS-Settings nicht ändern?

Planter
2006-08-08, 18:35:35
Hi.
Habe jetzt endlich mit dem neuen Board settings gefunden, die stabil laufen. Aber irgendwie scheint das Bios die Einstellungen nicht zu speichern:

Ich lege alle settings fest, speicher ab, der Rechner bootet, alles wunderbar. Beim nächsten Start des Rechners steht die CPU aber plötzlich auf 1,6 GHz. Also gehe ich wieder ins Bios und finde alle settings so vor, wie ich sie eingestellt hatte. Speicher einfach nochmal noch neu ab, Rechner bootet, alles läuft. Beim nächsten Start wieder 1,6....
Wieso steht die CPU nach jedem Neustart auf einem falschen Takt, obwohl sich die BIOS-Settings nicht ändern?
läuft bei Dir C&Q ??

Limewire
2006-08-08, 18:54:02
Nein

Swp2000
2006-08-08, 19:12:25
NeinHatte das Problem vor Jahren mal weil sich Staub in der Ram Bänken festgesetzt hatte.


Es gibt auch noch ne Option "Reset Configuration Data" schau mal ob die auf yes steht, wenn ja auf no setzen.

Limewire
2006-08-09, 14:05:51
Hatte das Problem vor Jahren mal weil sich Staub in der Ram Bänken festgesetzt hatte.


Es gibt auch noch ne Option "Reset Configuration Data" schau mal ob die auf yes steht, wenn ja auf no setzen.

Staub in den Bänken? Also einmal pusten und schon läufts? =)

Die "Reset.."-Option hab ich nicht gefunden. Mir ist aber etwas aufgefallen: Wenn ich den Rechner über "Neu starten" neu boote, behält er die settings und die CPU steht auf 2,5. Wenn ich ihn ganz ausschalte und dann neu anschmeiße sind die settings effektiv im Bios noch da, aber die CPU steht auf 1,6. :uroll:

BlackBirdSR
2006-08-09, 14:36:54
Staub in den Bänken? Also einmal pusten und schon läufts? =)

Die "Reset.."-Option hab ich nicht gefunden. Mir ist aber etwas aufgefallen: Wenn ich den Rechner über "Neu starten" neu boote, behält er die settings und die CPU steht auf 2,5. Wenn ich ihn ganz ausschalte und dann neu anschmeiße sind die settings effektiv im Bios noch da, aber die CPU steht auf 1,6. :uroll:

Manche neure Boards haben eine Option, die bei instabilen Einstellung die Einstellungen für Spannung/Systemtakt etc zurücksetzen beim Booten.
Damit entfällt das CMOS Clear. Laut Handbuch soll man den Rechner ausschalten und kurze Zeit darauf wieder ein, dann werden die stabilen Settings zum Starten benutzt.

Vielleicht erkennt dein System beim Selbsttest ein Problem? Läuft der Rechner stabil bei deinen 2.5GHz Einstellungen?

Limewire
2006-08-09, 20:54:24
Ja, läuft er. Habe zwar keinen Prime-Test gemacht, aber auch nach 8 Stunden spielen läuft er vollkommen rund. Beim Start-Up kommen keine Fehlermeldungen.

JePe
2006-08-14, 14:08:48
Ahoi Community,

das ist ein bekannter Bug im 0503er BIOS; bei Warmstarts werden Settings behalten, bei Kaltstarts nicht. In den CPU-Kompatibilitaetslisten taucht fuer einige neue (?) Opterons ein BIOS 0604 auf - vielleicht kommt ja irgendwann ein neues BIOS, vielleicht isses auch nur ein Typo.

Eine Option bis dahin ist ein Downgrade auf das 0402er BIOS (nur mit den 6er Versionen von ASUSUpdate moeglich), meine Loesung ...

... steht etwas weiter unten in der Signatur.

Es gruesst der

JePe

Gast
2006-08-17, 21:37:57
Batterie wechseln?