PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool für Reflektor Berechnung


Bassmannxt
2006-08-08, 12:58:42
Hallo,

Die Tage werden kürzer und es wird bald wieder Kälter, somit kann man Abends mit dem MTB inkl. dicker Schutzkleidung rumheizen.

Das geht allerdings nur mit ordentlich Licht am Fahrrad, was dazu noch sehr effizient sein muss.

Deshalb suche ich ein Tool/Programm sonstiges womit man einen Reflektor für Leuchtmittel aller Art designen kann, im Vodergrund stehen LED.

Ich denke mal das ist das richtige unterforum, falls jemand ein Forum in Erinnerung hat das sich speziell um Beleuchtung handelt, wäre ich dankbar dafür wenn er mir das nennen kann, google gibt da sehr wenig her.


Gruß

UliBär
2006-08-08, 13:30:11
Sind bei LEDs die Reflektoren nicht schon im Gehäuse integriert? :confused:
Bei den LED-Taschenlampen haben die Reflektoren doch nur Alibi-Funktion - weil gewohnt.

Mike1
2006-08-08, 13:50:06
leds gibts doch nur mit 60° und 30° und der integrierte reflektor is nicht so tolle

Bassmannxt
2006-08-08, 14:38:40
Hängt von der LED ab, der Ermitter(das Leuchtmittel an sich) hat im Schnitt einen Abstrahwinkel von 120 - 150° und ist sehr klein.


Was ihr meint sind 5mm Wald und Wiesen LEDs, dafür kann man natürlich keinen Reflektor berechnen, sind für eine gute Ausleuchtung eh viel zu Schwach, das stärkste was es da gibt sind die 10mm 4Chip LEDs mit bis zu 15Lumen

Es geht dabei um Luxeon und Z-Power LEDs die haben bis zu 180Lumen.



Gruß