PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neid - wie geht ihr damit um?


Plutos
2006-08-08, 13:22:19
...

Dar1gaaz
2006-08-08, 13:24:13
Die Leute waren meist sauer auf mich oder haben mich gemieden

govou
2006-08-08, 13:25:10
Unter Freunden gibt es bei mir keinen Neid. Manchmal denke ich zwar auch "das hätte ich auch gerne", aber wenn man sich kennt und mag, dann gönnt man sich das auch. Umgekehrt ist es sicher genau so.
Neider sind keine Freunde!

Edit: Und auf solche Leute kann man auch getrost verzichten.

drexsack
2006-08-08, 13:26:14
Hmm, ich spiele es bei Freunden meist etwas herunter, um den Effekt nicht noch unnötig zu verstärken. Und ich bin mit dem jeweiligen Thema dann auch sennsibler und vermeide es eher. Je nach Situation kann aber auch mal der Hinweis kommen, dass sie nur ihren Arsch bewegen müssten, um das selbe zu erreichen ;)

Plutos
2006-08-08, 13:29:06
Unter Freunden gibt es bei mir keinen Neid. Manchmal denke ich zwar auch "das hätte ich auch gerne", aber wenn man sich kennt und mag, dann gönnt man sich das auch. Umgekehrt ist es sicher genau so.
Neider sind keine Freunde!

Edit: Und auf solche Leute kann man auch getrost verzichten.

Naja, man sagt ja, Neid sei die ehrlichste Form von Anerkennung ;).

Mike1
2006-08-08, 13:29:20
es gibt nichts worum man mich beneiden könnte.....

Daltimo
2006-08-08, 13:36:09
Klar ist Neid eine Form von Anerkennung, nur meiner Meinung nach nicht gerade die beste. Es gibt sicher bessere Formen wie man Anerkennung zeigen kann.

Wenn man um gewisse Sachen beneidet wird, kann man ja anderen evtl. Tips geben, damit sie auch den Erfolg wie "wir" genießen können.

Plutos
2006-08-08, 13:40:23
Hmm, ich spiele es bei Freunden meist etwas herunter, um den Effekt nicht noch unnötig zu verstärken. Und ich bin mit dem jeweiligen Thema dann auch sennsibler und vermeide es eher. Je nach Situation kann aber auch mal der Hinweis kommen, dass sie nur ihren Arsch bewegen müssten, um das selbe zu erreichen ;)

Ist wahrscheinlich das beste, was man machen kann...:frown:.

Klar ist Neid eine Form von Anerkennung, nur meiner Meinung nach nicht gerade die beste. Es gibt sicher bessere Formen wie man Anerkennung zeigen kann.

Wenn man um gewisse Sachen beneidet wird, kann man ja anderen evtl. Tips geben, damit sie auch den Erfolg wie "wir" genießen können.

Es soll ja nicht die beste Form sein, sondern die ehrlichste ;). Leuten zu sagen "werd doch auch als Kind wohlhabender Eltern geboren" bspw. ist fast schon wieder etwas dreist.

Santini
2006-08-08, 15:17:05
Leuten zu sagen "werd doch auch als Kind wohlhabender Eltern geboren" bspw. ist fast schon wieder etwas dreist.

omg ,das wär aber fies,obwohl wenn man nervige "Freunde" hätter wäre das der sichere weg sie loszuwerden:biggrin:

DeusExMachina
2006-08-08, 17:10:00
Naja, man sagt ja, Neid sei die ehrlichste Form von Anerkennung ;).

Neid ist nicht die ehrlichste, sondern die DEUTSCHE Form der Anerkennung. In keinem Land schlägt einem, meiner Meinung nach, Neid so ins Gesicht, wie in Deutschland! Sei es wegen Kleinigkeiten wie Schulnoten oder Autos, als auch wegen des Partners, Jobs, Anerkennung etc.

Vor allem wird sich seltenst für den Betroffenen gefreut, sondern eher gewünscht, daß die "scheiß Prollschleuder" endlich um eine Laterne gewickelt wird, die Beziehung zerbricht, keiner den Betroffenen mehr leiden kann; sucht Euch etwas aus.

Nur als Beispiel: Ihr fahrt ein schnelles, teures Auto und parkt irgendwo. Dann tritt man Euch eher den Spiegel ab, als zu sagen, daß der Wagen schön ist und man auch gerne so einen hätte.

Wird meiner Meinung nach auch immer schlimmer, angestachelt durch die elende Dauermiesmacherei der Medien.
Ich hätte auch gerne eine Yacht, doch wünsche ich doch nicht, daß jeder absäuft der eine besitzt. Verstehe sowas nicht :|


edit:

erst einmal Entschuldigung, wegen dem ganzen Off-Topic: Also um es so zu sagen: Bei meinen echten Freunden kommt Neid eigentlich nicht vor. Ich freue mich, wenn ihnen etwas gelingt und andersrum; und so sollte es ja wohl auch sein! Jeder hat die Chance etwas aus seinem Leben zu machen und "Neid" sollte eher als Ansporn an sich selbst, denn als Missgunst gegenüber anderen gesehen werden.