PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dringende Entscheidungshilfe


Krümelmonster
2006-08-08, 13:27:07
Ich mache es kurz:

Nach langem hin und her habe ich 2 Notebooks gefunden, welche meinem Anforderungsprofil am ehesten entsprechen und habe, wie ich finde, zwei Gute Angebote zwischen denen ich mich nicht wirklich entscheiden kann, aber jetzt endlich mal zuschlagen muss!

Bearbeitet, da die links nicht funktionierten:

Das Amilo Xi 1546 besistzt einen t2400 core duo (2x1,83ghz), eine gf 7600 256mb (hier habe ich Angst, dass da etwas gedrosselt ist), 120gb und eine Auflösung von 14XXzu900. Kostenpunkt wäre 1180Euro mit einer x1800 Grafikkarte 1299euro (ist aber glaube ich unnötig).

Das Amilo M4438G besitzt nur einen centrin mit 1.86 GHz, dafür eine gf 6800, 2mal80gb und ein Display mit einer auflösung von 19xxzu1200. Kostenpunkt wäre 1300euro.

Unteres Modell könnte ich beim Media Markt mit 2mal 80gb platten für knapp 1300euro bekommen. Es hat ein Super Displa und eine etwas bessere Grafikkarte? aber eben KEINEN Dualcoreprozessor ;(

Sprich mein Problem ist der fehlende Dualcore und die Frage, wieviel Leistung damit verloren gehen würde.

Spasstiger
2006-08-08, 13:31:42
Es hat ein Super Display´
Solange man es in leicht verdunkelten Räumen betreibt, ist es sehr gut, ja. Aber bei Tageslicht spiegelt das so stark, dass an vernünftiges Arbeiten nicht mehr zu denken ist.

Krümelmonster
2006-08-08, 13:37:05
Solange man es in leicht verdunkelten Räumen betreibt, ist es sehr gut, ja. Aber bei Tageslicht spiegelt das so stark, dass an vernünftiges Arbeiten nicht mehr zu denken ist.

wirklich? Ich war gerade im Media Markt (dort ist es ja hell) und konnte jetzt kein übermäßiges spiegeln feststellen, also damit könnte ich leben denke ich. Im vergleich zu dem 1440X9irgendwas Display (hier war ich allgemein von den 17zöllern etwas enttäuscht) kam es mir auf jednefall höherwertiger vor, wie der ganze Laptop, der bei genauerer betrachtung anders verarbeitet wurde z.b. besaß er keinen (für mich unerheblich) seperaten ziffernblock.

Spasstiger
2006-08-08, 13:41:02
wirklich? Ich war gerade im Media Markt (dort ist es ja hell) und konnte jetzt kein übermäßiges spiegeln feststellen, also damit könnte ich leben denke ich. Im vergleich zu dem 1440X9irgendwas Display (hier war ich allgemein von den 17zöllern etwas enttäuscht) kam es mir auf jednefall höherwertiger vor, wie der ganze Laptop, der bei genauerer betrachtung anders verarbeitet wurde z.b. besaß er keinen (für mich unerheblich) seperaten ziffernblock.
Solange du nicht im Zug am Fenster bei Sonnenschein oder direkt im Freien damit arbeiten möchtest, ist das Display ok. Kunstlicht ist lange nicht so hell wie Sonnenlicht, da liegen Größenordnungen dazwischen. Deshalb macht das Display in geschlossenen Räumen auch keine Probleme.

Zum eigentlichen Thema: Ausstattungsmäßig steht Variante 1 mit dem Core Duo doch besser da und ist zudem günstiger. Ob dir die 40 GB mehr und das höher aufgelöste Display beim MM-Angebot über 100 Euro Aufpreis und den langsameren Prozessor wert sind, musst du selber wissen.
Die GeForce Go 7600 und die Go 6800 schenken sich übrigens nichts.

Und die Display-Spiegel-Probleme betreffen beide Modelle.

Mike1
2006-08-08, 13:54:55
bei direkter oder auch indirekter sonneneinstrahlung kann man so ein display vergessen.....:mad:

Krümelmonster
2006-08-08, 14:07:08
Solange du nicht im Zug am Fenster bei Sonnenschein oder direkt im Freien damit arbeiten möchtest, ist das Display ok. Kunstlicht ist lange nicht so hell wie Sonnenlicht, da liegen Größenordnungen dazwischen. Deshalb macht das Display in geschlossenen Räumen auch keine Probleme.

Zum eigentlichen Thema: Ausstattungsmäßig steht Variante 1 mit dem Core Duo doch besser da und ist zudem günstiger. Ob dir die 40 GB mehr und das höher aufgelöste Display beim MM-Angebot über 100 Euro Aufpreis und den langsameren Prozessor wert sind, musst du selber wissen.
Die GeForce Go 7600 und die Go 6800 schenken sich übrigens nichts.

Und die Display-Spiegel-Probleme betreffen beide Modelle.

Okay danke. Ich denke dann fällt der Spiegeleffekt nicht so ins gewicht, zumal ein 17zoll Notebook in sachen Mobilität ohnehin nicht erste wahl wäre. Die 40gb, erkauft durch eine zweite Festplatte sind nicht unbedingt das Entscheidungskriterium bzw. da wiegen sich die Vor und Nachteile gegeneinander eigentlich auf. Ich dachte die 6800er wäre etwas besser und war eben von dem hochauflösendem Display und der vielleicht etwas subjektiv gesehenen besseren Verarbeitung des teureren MM-Angebotes angetan. Allgemein haben mich die 17zoll Bildschirme etwas enttäuscht und da stach besagtes Display doch sehr positiv heraus.

Mein Zielkonflikt war bzw ist eigentlich hauptsächlich tolles Display versus Dualcore, der beim MM-Angebot eben fehlt. Preislich überzeugen eigentlich beide Angebote (ersteres ist für studenten sogar nocheinmal 10euro billige ;) ). Wäre schön, jemand könnte das "langsamer" im bezug eines pentium M mit 1,86ghz und eines 2mal1,83ghz prozessors noch etwas ausführen =)

Krümelmonster
2006-08-08, 14:09:24
bei direkter oder auch indirekter sonneneinstrahlung kann man so ein display vergessen.....:mad:

Ja schon, aber man kann nicht alles haben ;) Bei einer sehr hohen Gewichtung dieses Kriteriums ist ja eigentlich der Kauf eines Notebooks sowieso nciht unbedingt erste Wahl.

Krümelmonster
2006-08-08, 15:41:13
Die GeForce Go 7600 und die Go 6800 schenken sich übrigens nichts.



Beim Samsung R55 z.b. ist die GeForce kastriert worden. Kann man davon ausgehen, dass in der Regel keine kastrierten Karten verbaut sind oder müsste ich eventuell sogar die 1300euro teure Variante mit einer x1800 in Erwägung ziehen?

(sorry das ich gerade so nerve und hetzt, aber ich wollte das gerne heute noch über die Bühne bringen :wink: )

Spasstiger
2006-08-08, 20:35:50
Wäre schön, jemand könnte das "langsamer" im bezug eines pentium M mit 1,86ghz und eines 2mal1,83ghz prozessors noch etwas ausführen =)
Der Core Duo ist einen Tick takteffizienter und er hat einen zweiten Kern. Kann bei bestimmten Anwendungen durchaus einen großen Unterschied machen, aber ich weiß ja, wofür du das Notebook einsetzen möchtest. Beim Spielen wärs relativ Wurst, ob Pentium M oder Core Duo mit ungefähr gleichem Takt.

Krümelmonster
2006-08-08, 23:13:22
Ich habe mich jetzt für eine Variante mit dem niedriger auflösendem Display einem t2400, 120gb und einer x1800 grafikkarte für 1299euro entschieden, welche ich dann wohl morgen nachdem ich ncoheinmal darüber geschlafen habe bestellen werde. Der 7600go traue ich nicht so wirklich über den Weg, da sie wie gesagt kastriert sein kann. Auch ist die x1800 gemäß des Noteboockchecks (http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html) spitze.