PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legal Premiere-Aufnahmen weiterzugeben?


User007
2006-08-08, 13:37:29
Hallo,

habe eine knifflige(?) Frage zu unserem Rechtssystem:
Ist es legal, Filme auf Premiere aufzunehmen und diese dann an seine Freunde/Verwandte weiterzugeben? Das ganze wird aber nicht in Form von DvDs gemacht, sondern von einem Server aus auf dem die Aufnahmen liegen, zudem jedoch nur Freunde und Bekannte zugriff haben.
Es handelt sich bei den Filmen nur um Aufnahmen, die im Fernsehen (Premiere) liefen.

thiron
2006-08-08, 14:42:25
Hier greift das reguläre Urheberrechtsgesetz. Nur für den privaten Gebrauch. Das schliesst die weitergabe an alle Personen ausser dir aus.

Melbourne, FL
2006-08-08, 15:03:21
Hier greift das reguläre Urheberrechtsgesetz. Nur für den privaten Gebrauch. Das schliesst die weitergabe an alle Personen ausser dir aus.

Und was ist mit dem Recht auf Privatkopie...immerhin wird hier kein Kopierschutz überwunden?

Alexander

thiron
2006-08-08, 15:13:06
Du kannst doch soviel von Premiere aufzeichenen wie du willst. Du darfst es nur nicht an dritte weitergeben. Dazu zählen nunmal 'Freunde'.

mbee
2006-08-08, 15:14:37
Und was ist mit dem Recht auf Privatkopie...

Ein Recht auf Privatkopie exisitiert nicht. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Stormtrooper
2006-08-08, 16:21:34
Na sicher gibts die, solang kein Kopierschutz umgangen wird und die Quelle nicht illegal ist, darf man bis zu 7 Kopien für Freunde und Verwandte anfertigen.
Aber nicht dann von der Kopie nochmal 7 machen.

mbee
2006-08-08, 16:30:56
Na sicher gibts die, solang kein Kopierschutz umgangen wird und die Quelle nicht illegal ist, darf man bis zu 7 Kopien für Freunde und Verwandte anfertigen.
Aber nicht dann von der Kopie nochmal 7 machen.

Es wird in dem Fall nicht verfolgt, trotzdem gibt es kein "Recht" auf Privatkopien:
Zum Thema Digital Rights Management (DRM) hat Brigitte Zypries im c't-Interview eine klare Aussage gemacht: "Wenn DRM-Systeme der Rechteinhaber alternativlos in die Speicherung und Auswertung von Kundeninformationen führen, wird der Gesetzgeber darüber nachdenken müssen, ob dies zu verbieten ist." Vor dem Hintergrund einer sich rasant verändernden Technik sieht sie derzeit aber noch keinen Handlungsbedarf des Gesetzgebers. Die zweite Urheberrechtsnovelle sieht vor, dass individuelle Lizenzierungsverfahren und Pauschalvergütung nebeneinander bestehen sollen. Zur Frage, wie der Umgang mit Privatkopien etwa von Musik-CDs gestaltet werden soll, meinte Zypries: "Klar ist bereits jetzt: Wir werden nicht zu einem Verbot der Privatkopie kommen." Gleichzeitig wies sie darauf hin, dass es kein ausdrückliches Recht auf Privatkopien gibt.

onkel2003
2006-08-08, 18:37:38
man darf den film auf dvd oder vhs kassette machen und ein freund geben.
aber kein kopierschutz umgehn.
hat premiere nen kopierschutz ? wenn macrovision oder so



ob das anstelle von dvd oder vhs über server auch erlaubt ist, tja gute frage, solange nur freunde zugang haben und nicht jede person. ich glaub schon, kann aber anders sein.

User007
2006-08-08, 18:54:05
Premiere hat imho keinen Kopierschutz.

Butter
2006-08-08, 20:41:19
Premiere hat imho keinen Kopierschutz.

Dann frage ich mich warum ich immer Schnee auf dem Bildschirm habe...:wink:

deekey777
2006-08-08, 20:49:01
Premiere hat imho keinen Kopierschutz.

Macrovision, aber nur bei Premiere Direkt und wird erst vom Receiver generiert. Pi mal Daumen würde ich sagen, dass die Verbreitung von Premiere-Sendungen, die nicht auf einem Premiere-geeigneten Receiver/System (Neutrino dbox2, DVB200, PC mit entsprechender Ausstattung) gemacht wurden, nicht erlaubt ist.

Zur Privatkopie: c't 2006, Heft 5/S. 114.

Ein Recht auf Privatkopie exisitiert nicht. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
§ 53 iVm § 95 UrhG = Privatkopie. Wenn man diese beiden Paragraphen richtig auslegt, ergibt sich ein sehr eingeschränktes Recht auf Privatkopie aus dem UrhG. Außerhalb davon wird die "Privatkopie" geduldet und auch deren Verbreitung, so lange man nicht den legalen Bereich verlässt.

Stormtrooper
2006-08-08, 20:49:04
Probier halt mal nen schneeräumer.

Das verschlüsseln hat nichts mit nem Kopierschutz zu tun.