PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UTF8 Daten in ISO-8859 Seite


Marscel
2006-08-08, 15:37:27
Ich habe gerade einen Dump einer Datenbank gemacht und auf einem anderen Server diese mittels "mysql" eingespeist. Das Ding ist nur, dass einige Tabellen, nicht alle, nun UTF8 Zeichen enthalten, obwohl keine einzige Tabelle mit mit CHARSET=UTF-8 erstellt wurde.

Mit PHP greife ich auf diese zurück und gebe sie auf einer ISO-8859-1 Seite aus, d.h. ich seh den Kaudawelsch à la "für".

Meine Frage ist, gibt es die Möglichkeit, nachträglich mittels MySQL die UTF8 Zeichen in allen Spalten und allen betroffenen Tabellen in ISO-8859-1 umzuwandeln?

Oder MUSS ich dann die PHP Erweiterung mb_string installieren um alle Daten aus der DB von UTF8 ins ISO zu bringen, damit sie zumindest korrekt angezeigt werden?

Soweit ich das verstanden habe, lässt sich mit ALTER TABLE ... der Zeichensatz nur für zukünftige Daten ändern, oder?

The_Invisible
2006-08-08, 16:11:30
1. daten exportieren und neu importieren
2. in der my.cnf den eintrag 'init-connect = "SET NAMES latin1"' hinzufügen oder VOR jeder MySQL Abfrage selber ausführen

mfg

Marscel
2006-08-08, 18:41:51
Hatte eine my.cnf in /etc getan, deinen Befehl eingetragen, neugestartet und den Dump erneut importiert, leider ohne Erfolg.

Ich versuchs jetzt erstmal mit der mb_string-lib.

Trotzdem danke.

Gast
2006-08-08, 19:27:33
für utf8_decode brauchst du das mbstring zeugs nicht.
mbstring wird eigentlich nur benötigt, wenn du utf8 strings bearbeiten willst.