PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD K6-2 300 MHz + DVD abspielen


Karlsberg Urpils
2006-08-08, 15:57:56
Moin Leutz, ich hab hier noch 'n ganz besonderes schmankerl:

hat irgendjemand hier ne Ahnung, ob ein AMD K6-2 300MHz genügt, um eine ganz normale DVD abzuspielen? das is so ne alte schindmöhre mit ALi 15sonstwas-Chipsatz und ner ATI Rage IIc pro turbo Grafikkarte (die hat sogar TV-in). is das machbar oder ist die CPU zu lahm?

gruß Uli

Swp2000
2006-08-08, 19:20:28
Moin Leutz, ich hab hier noch 'n ganz besonderes schmankerl:

hat irgendjemand hier ne Ahnung, ob ein AMD K6-2 300MHz genügt, um eine ganz normale DVD abzuspielen? das is so ne alte schindmöhre mit ALi 15sonstwas-Chipsatz und ner ATI Rage IIc pro turbo Grafikkarte (die hat sogar TV-in). is das machbar oder ist die CPU zu lahm?

gruß UliWenn es geht hast du ne Diashow aber kein ruckel freies DVD schauen.

Super Grobi
2006-08-08, 19:23:13
Min Kumpel hatte damals den K6-2 300mhz und er konnte es nicht! Mein oller P2-266mhz allerdins schon.

Würde das mal ausprobieren. Denke aber das du keinen großen Spass haben wirst. Übertakten kannste auch gleich vergessen, da die CPU extrem heiß wird.

SG

Swp2000
2006-08-08, 19:26:23
Min Kumpel hatte damals den K6-2 300mhz und er konnte es nicht! Mein oller P2-266mhz allerdins schon.

Würde das mal ausprobieren. Denke aber das du keinen großen Spass haben wirst. Übertakten kannste auch gleich vergessen, da die CPU extrem heiß wird.

SGDenke es sollte mindestens eine 800Mhz CPU sein um ein brauchbares Ergebniss zu liefern!

Gast
2006-08-08, 19:29:38
Gab es da nicht früher diese MPEG Beschleunigerkarten, damit dies ruckelfrei möglich war? Ich würd es mal mit Windows 98 versuchen, dem trau ich das eher zu. Bei Xp wird das Booten nach einiger Zeit zur einer Plage.

Super Grobi
2006-08-08, 19:32:18
Gab es da nicht früher diese MPEG Beschleunigerkarten, damit dies ruckelfrei möglich war? Ich würd es mal mit Windows 98 versuchen, dem trau ich das eher zu. Bei Xp wird das Booten nach einiger Zeit zur einer Plage.

Ja von Creative. Diese hab ich dann auch genutzt. Weiss aber leider den Namen nicht mehr. War irgentwas mit einer 3 im Namen, den die 2 war ne alte Version nur für mpg und die 3 war für DVD.

SG

jasihasi
2006-08-08, 19:32:38
Denke es sollte mindestens eine 800Mhz CPU sein um ein brauchbares Ergebniss zu liefern!

Muss es nicht. PowerDVD rät glaub ich zu nem PII 350 und höher, wenn der FSB auf mindst 100 steht wäre auch nicht schlecht, wobei ich DVDs mit nem K6-2 500 gucken kann, einige würden sagen problemlos, ich persönlich bin nicht ganz glücklich, weils doch ein -->wenig<-- zieht und ruckelt.

Ice-Kraem
2006-08-08, 20:30:24
macht denn da nicht auch die verwedete graka einen unterschied. ich habe hier noch eine amd möhre mit 500 mhz und einer eilsa erazor II drinnen. soll das damit wirklich nicht gehen eine dvd zu schauen?

Popeljoe
2006-08-08, 20:34:45
Also ich hab mit nem Duron 700 und ner TNT M64 (!) einwandfrei DVDs ansehen können. Ohne Ruckler!
Aber imo hat der K6 - 300 (wie der K6-300) nur 66 MHz FSB und wird deshalb zu lahm sein...
P1

Spasstiger
2006-08-08, 20:46:44
Mit der passenden Grafikkarte könnte es evtl. gehen, ansonsten kommt wohl erst die Pentium-3-Klasse mit den Anforderungen für das Abspielen von DVDs 100% zurecht.

@Popeljoe: Dein Duron 700 war auch mehr als dreimal so schnell wie der K6-2-300.

Swp2000
2006-08-08, 20:51:58
Also ich hab mit nem Duron 700 und ner TNT M64 (!) einwandfrei DVDs ansehen können. Ohne Ruckler!
Aber imo hat der K6 - 300 (wie der K6-300) nur 66 MHz FSB und wird deshalb zu lahm sein...
P1Das ist klar da passt auch die Graka noch einigermaßen dazu.

Ice-Kraem
2006-08-08, 21:20:52
ich habe hier noch eine graka, die heisst ati 3d rage II +DVD. hat das was zu bedeuten von wegen dvd beschleunigung, oder war das damals nur eine verkaufs masche?

Popeljoe
2006-08-08, 22:00:50
Mit der passenden Grafikkarte könnte es evtl. gehen, ansonsten kommt wohl erst die Pentium-3-Klasse mit den Anforderungen für das Abspielen von DVDs 100% zurecht.

@Popeljoe: Dein Duron 700 war auch mehr als dreimal so schnell wie der K6-2-300.
Bezog sich auch auf SWP2000 Posting mit den mindestens 800 MHz! ;)
Und passende GraKa: die TNT2-M64 war die Krücke schlechthin!
Übrigens: ich hätte noch nen K6-2-400 mit MoBo liegen... :D
P1

Denniss
2006-08-09, 00:46:48
ich habe hier noch eine graka, die heisst ati 3d rage II +DVD. hat das was zu bedeuten von wegen dvd beschleunigung, oder war das damals nur eine verkaufs masche?

Wenn ich mich recht entsinne hatte die schon Funktionen in Hardware um die CPU bei den Berechnungen beim DVD-Abspielen zu entlasten.

Gil-galad
2006-08-09, 00:55:26
Wenn ich mich recht entsinne hatte die schon Funktionen in Hardware um die CPU bei den Berechnungen beim DVD-Abspielen zu entlasten.
Ja die Rage Pro hatte sowas zum Bleistift. Die hatte ich mir damals extra geholt (zu nem K6-2 500) und damit gingen DVDs auch butterweich.

RAGE 128 PRO setzt integrierte DVD/MPEG-2 Decodierung und iDCT (inverse Discrete Cosine Transform) und Motion-Compensation für erstklassige DVD-Qualität mit niedriger CPU-Belastung ein.

(del)
2006-08-09, 02:13:49
Unterste Grenze (meine Erfahrungen + die von Kollegen) stellt wohl ein PII 350 bis PII 400 mit ATI Grafik dar.

Deswegen lieber Super Grobi, halte ich deinen PII 266 auch nicht für fähig DVDs ruckelfrei abzuspielen. Der ist zu sehr durch das OS und Hintergrunddienste ausgelastet, als das er in der Lage wäre, DVDs ordentlich zu decoden.

aevil
2006-08-09, 02:29:50
Gab es da nicht früher diese MPEG Beschleunigerkarten, damit dies ruckelfrei möglich war? Ich würd es mal mit Windows 98 versuchen, dem trau ich das eher zu. Bei Xp wird das Booten nach einiger Zeit zur einer Plage.
Realmagic Hollywod+ z.b.

Copiegeil
2006-08-09, 08:48:41
Unbedingt eine ATI Grafikkarte (Rage Pro, o.ä.) einsetzen, die hat MPEG Hardware-Beschleunigung, und wenn es geht, den alten ATI DVD-Player (Version 2.irgendwas) dazu. Der ATI Player war ne Wucht, der hat auf das DVD-LW weniger zugegriffen als z.B. WinDVD (Beim ATI-Player blitzte die LED nur hin und wieder auf, bei WinDVD dauerleuchten). Das ging bei mir schon auf einem 233MMX. Allerdings hatte ich damals ein SCSI-DVD-LW über einen Adaptec-Controller. Vielleicht hat das auch noch was gebracht.

Copiegeil

gbm31
2006-08-09, 09:39:08
lieber eine alte powerdvd-version, höchstens xp (4)...

die rage hilft da schon viel, aber der k6-2 könnte mit seinen 300 pferdchen etwas knapp sein...


btw: einen k6-3-400 hab ich auch noch rumfahren...

Hamster
2006-08-09, 09:54:31
Realmagic Hollywod+ z.b.

so eine habe ich hier (ungenutzt) liegen. wenn der threadstarter interesse daran hat, dann einfach ne pn schreiben ;)


mit der karte reicht auch der alte k6-2.

randy
2006-08-09, 10:49:32
Pentium 120/ 24MB Ram mit Creative Encoe Set und ich konnte DVDs schauen ... ach, waren dass noch Zeiten :redface:

Dein ALi-Chipsatz wird Dir aber nicht gerade besonders hilfreich sein. Ich hoffe auch, dass Du ein altes Windows (95/98) installiert hast. Und eine ältere PowerDVD version (z.B. 2.55). Und DMA-Modus aktiviert. Dann könnte es klappen.

Ansonsten wird es ohne Zusatzhardware höchstwahrscheinlich nicht ruckelfrei laufen.

Karlsberg Urpils
2006-08-09, 12:55:27
Jo Dankeschön, hab mir schon gedacht, daß der zu lahm is. Das mindeste was ich bisher halbwegs flüssig hab laufen sehn, war ein PII-350 unter Win98, und auf der Schindmöhre is sogar ME (brech, kotz, würg...) drauf, das frißt ja noch mehr Power. Also werd ich den wegschmeißen und nen andern besorgen.

Cherubim
2006-08-09, 20:03:24
ich konnte mit meinem 400er K6-2 und ner GeForce 256 Se dahmals keine DVD's flüssig schauen...

braucht warscheinlich diese extra-karte

bushMills
2006-08-11, 09:26:05
AMD k6-2 400 mit Voodoo 3 3000 und Cinemaster 99 - als Abspielsoftware, funzt heute noch super.

Swp2000
2006-08-11, 17:21:51
ich konnte mit meinem 400er K6-2 und ner GeForce 256 Se dahmals keine DVD's flüssig schauen...

braucht warscheinlich diese extra-karteWie heißt die den nochmal?