PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie gemein :(


Marbleearth
2006-08-08, 16:19:40
ist das gemein :(

n Kumpel hat heute seine Unizusage bekommen. Bei mir liegt noch nix im Briefkasten. Ich halte diese Warterei nicht mehr aus ob ich in meiner Stadt angenommen werde :( :(

Bin zittern zum Briefkasten gerannt als er angerufen hat... nur Werbemüll drin :(

bArToN
2006-08-08, 16:20:50
Wie heißt es so schön, abwarten und Tee trinken ;)

Jochen v1.0
2006-08-08, 19:34:53
kann passieren......meine Zusage kam auch erst einen Tag später als die von nem Kollegen.

Wir wohnen beide in Dresden und hatten uns beide für den selben Studiengang, an der selben Hochschule beworben.....

Also hab einfach noch ein wenig Geduld, wenn dein NC passt brauchste dir ja auch keine Gedanken machen.

Marbleearth
2006-08-08, 19:38:49
kann passieren......meine Zusage kam auch erst einen Tag später als die von nem Kollegen.

Wir wohnen beide in Dresden und hatten uns beide für den selben Studiengang, an der selben Hochschule beworben.....

Also hab einfach noch ein wenig Geduld, wenn dein NC passt brauchste dir ja auch keine Gedanken machen.

naja was heisst passt. 2,6 hab ich. 2 Wartesemester also 2,4.

Kollege hat 2,1. Die in der Studienberatung meinten damals könnte knapp werden. Deshalb hab ich schon Bammel.

Swp2000
2006-08-08, 20:56:21
naja was heisst passt. 2,6 hab ich. 2 Wartesemester also 2,4.

Kollege hat 2,1. Die in der Studienberatung meinten damals könnte knapp werden. Deshalb hab ich schon Bammel.Sei nicht so ungeduldig und wart es ab ;)

drexsack
2006-08-08, 20:57:57
Ich arme Sau warte auch, ab Mitte August kommen sie angeblich..

deekey777
2006-08-08, 21:03:27
Ich arme Sau warte auch, ab Mitte August kommen sie angeblich..
Bei mir hat es bis in den September gedauert.
Sollte eine Absage kommen, nicht aufgeben, denn oft springen manche ab.
Bei meinem Bruder war es so, dass er zunächst eine Absage bekommen hatte, worauf er sich beim Nachrückverfahren (per Los?) angemeldet hat. Über 50 Leute sind abgesprungen, aber nur sehr wenige nahmen am Nachrückverfahren teil: So kamen mehrere freie Pläte auf einen Bewerber. Doof nur, dass seine Postkarte verloren ging und er ein Semester ungerecht warten musste.

XenoX
2006-08-08, 21:27:40
Hab heute mein Semsterticket bekommen, aber was für horrende Kosten.

Insgesamt muss ich jetzt 500 € für son Semester zahlen, unglaublich dreist.

Vom Sozialstaat entfernen wir uns immer mehr, wie zum Teufel soll jmd. dessen Familie von Sozialhilfe lebt, 500 € auf einen Schlag zahlen können?

Marbleearth
2006-08-08, 21:30:15
Hab heute mein Semsterticket bekommen, aber was für horrende Kosten.

Insgesamt muss ich jetzt 500 € für son Semester zahlen, unglaublich dreist.

Vom Sozialstaat entfernen wir uns immer mehr, wie zum Teufel soll jmd. dessen Familie von Sozialhilfe lebt, 500 € auf einen Schlag zahlen können?

also in Sachsen-Anhalt bezahlt man 50€ fürs Semester und 60€ fürs Semesterticket.

Jochen v1.0
2006-08-09, 19:54:34
naja was heisst passt. 2,6 hab ich. 2 Wartesemester also 2,4.

Kollege hat 2,1. Die in der Studienberatung meinten damals könnte knapp werden. Deshalb hab ich schon Bammel.

hm ok....unsere Durchschnitte lagen unter dem NC von daher wars klar das wir beide genommen wurden......

deLu
2006-08-09, 19:57:03
Hab heute mein Semsterticket bekommen, aber was für horrende Kosten.

Insgesamt muss ich jetzt 500 € für son Semester zahlen, unglaublich dreist.

Vom Sozialstaat entfernen wir uns immer mehr, wie zum Teufel soll jmd. dessen Familie von Sozialhilfe lebt, 500 € auf einen Schlag zahlen können?

Wie wär's mit arbeiten gehen?

clm[k1]
2006-08-09, 20:03:07
Wie wär's mit arbeiten gehen?
Das kann nur von jemandem kommen, der noch nie/nicht studiert hat.
Sonst wüsstest du das man schon genug damit zu tun hat den Stoff nachzuarbeiten den man in der Vorlesung aufgeschrieben hat (man kann nur entweder versuchen es zu verstehen oder mitschreiben) und zu lernen.
Wenn man dann nebenbei noch arbeiten muss hat man aber echt die Arschkarte gezogen.


just my 2 cent
clm[k1]

Cherubim
2006-08-09, 20:05:49
ned aufregen.

meine lag auch vorgestern im briefkasten und mein kollege hat seine heute bekommen (gleiches studium)

deLu
2006-08-09, 20:16:37
']Das kann nur von jemandem kommen, der noch nie/nicht studiert hat.
Sonst wüsstest du das man schon genug damit zu tun hat den Stoff nachzuarbeiten den man in der Vorlesung aufgeschrieben hat (man kann nur entweder versuchen es zu verstehen oder mitschreiben) und zu lernen.
Wenn man dann nebenbei noch arbeiten muss hat man aber echt die Arschkarte gezogen.


just my 2 cent
clm[k1]

Komisch dass es bei Millionen anderen Studenten im Rest der Welt (und auch in Deutschland) funktioniert. Mit dieser Einstellung werdet ihr jedenfalls im Arbeitsleben hoffnungslos untergehen.

drexsack
2006-08-09, 20:18:09
Bei mir hat es bis in den September gedauert.
Sollte eine Absage kommen, nicht aufgeben, denn oft springen manche ab.
Bei meinem Bruder war es so, dass er zunächst eine Absage bekommen hatte, worauf er sich beim Nachrückverfahren (per Los?) angemeldet hat. Über 50 Leute sind abgesprungen, aber nur sehr wenige nahmen am Nachrückverfahren teil: So kamen mehrere freie Pläte auf einen Bewerber. Doof nur, dass seine Postkarte verloren ging und er ein Semester ungerecht warten musste.

Na ok, dann hoffe ich mal einfach weiter, danke ;)

lasala
2006-08-09, 20:55:37
Komisch dass es bei Millionen anderen Studenten im Rest der Welt (und auch in Deutschland) funktioniert. Mit dieser Einstellung werdet ihr jedenfalls im Arbeitsleben hoffnungslos untergehen.

full ack... Ich hatte auch Vollzeit waehrend meinem Studium gearbeitet und es hat gut geklappt. Faul sein ist ohnehin sehr beliebt unter den Studenten :wink:

Jochen v1.0
2006-08-09, 21:54:03
...war auch neben dem Studium Stundenweise arbeiten und bin trotzdem einigermaßen durchgekommen...

Die meisten Studenten (mich eingeschlossen) setzen sich eh nach den Vorlesungen nicht hinter die Bücher und pauken den Stoff nach.
Das meiste wird auf den letzten Drücker erledigt ;)

Naja bei mir hats immer gereicht und nun geb ich in 1,5 Monaten meine Diplomarbeit ab und habs dann hinter mir.

Marbleearth
2006-08-10, 01:38:42
scheiße die Säcke haben mich nicht genommen, weder in Anglistik, noch in Amerikanistik. Aus den Nachrückzahlen werd ich nicht schlau:

Amerikanistik HF: Leistung: 7; Wartezeit: 6; Fachspezif. Kriterien: 15

auf der Website steht:

http://img207.imageshack.us/img207/279/unincbo5.jpg

so wie ich das sehe hab ich nicht mal Nachrückchancen? :( Ich hab noch die Studienberatung im Ohr "Ja klar bewerben sie sich ruhig für den Studiengang, sie haben gute Chancen, da bewirbt sich eh fast keiner!" ;(

P.S. die blöde Studienberatung schreibt nicht zurück

Marbleearth
2006-08-10, 14:47:27
P.S. die blöde Studienberatung schreibt nicht zurück

immernoch nicht...

XenoX
2006-08-10, 15:27:45
Wie wär's mit arbeiten gehen?

Scheinst ja ein ganz Schlauer zu sein. Ich bin selbständig und finanziell unabhängig, aber wie soll jemand diese horrenden Studiengebühren zahlen, der vllt. noch seine Familie mitversorgen bzw. keine Arbeit hat?

radi
2006-08-10, 15:40:55
Scheinst ja ein ganz Schlauer zu sein. Ich bin selbständig und finanziell unabhängig, aber wie soll jemand diese horrenden Studiengebühren zahlen, der vllt. noch seine Familie mitversorgen bzw. keine Arbeit hat?

Der wird wieder vom Staat subventioniert hab ich gehört...

rbt
2006-08-10, 17:01:45
Ablenken tuts auch ;)
Triff dich mit Freunden und geh was trinken, etc. :)
Und irgendwann spontan zum Briefkasten und reingucken :D

TheNeo1980
2006-08-10, 19:30:00
Scheinst ja ein ganz Schlauer zu sein. Ich bin selbständig und finanziell unabhängig, aber wie soll jemand diese horrenden Studiengebühren zahlen, der vllt. noch seine Familie mitversorgen bzw. keine Arbeit hat?jetzt stellt euch mal an ein semester geht 12Moante das heisst 500€ durch 12 = ist weniger als 50€ monat das kann man locker bezahlen mit nem kleinen Job

drexsack
2006-08-10, 20:13:37
jetzt stellt euch mal an ein semester geht 12Moante das heisst 500€ durch 12 = ist weniger als 50€ monat das kann man locker bezahlen mit nem kleinen Job

Knapp, also bei uns gibt es 2 Semester pro Jahr. Das ist dann schon eine andere Dimension.

Marbleearth
2006-08-10, 20:15:30
jetzt stellt euch mal an ein semester geht 12Moante das heisst 500€ durch 12 = ist weniger als 50€ monat das kann man locker bezahlen mit nem kleinen Job

was hast du denn für Semester? 1 Semester = 6 Monate

TheNeo1980
2006-08-10, 20:23:03
der hunni da pro Monat...rauchen verzichten drei mal weniger nach Burger King und einmal weniger ins Kino und schon hat man das Geld zusammen:rolleyes: einige Leute stellen sich echt an

XenoX
2006-08-10, 20:37:59
der hunni da pro Monat...rauchen verzichten drei mal weniger nach Burger King und einmal weniger ins Kino und schon hat man das Geld zusammen:rolleyes: einige Leute stellen sich echt an

Du kannst aber nicht auf Raten zahlen, sondern musst vorweg alles auf einen Schlag zahlen ;)

Finde es persönlich doch etwas happig und das geile ist, wenn du nicht bezahlst, wirst du auch nicht immatrikuliert......LOL

drexsack
2006-08-10, 20:39:04
der hunni da pro Monat...rauchen verzichten drei mal weniger nach Burger King und einmal weniger ins Kino und schon hat man das Geld zusammen:rolleyes: einige Leute stellen sich echt an

Du hast irgendwie kein Plan, oder?

(del)
2006-08-10, 22:17:55
Scheinst ja ein ganz Schlauer zu sein. Ich bin selbständig und finanziell unabhängig, aber wie soll jemand diese horrenden Studiengebühren zahlen, der vllt. noch seine Familie mitversorgen bzw. keine Arbeit hat?Warst du nicht derjenige, der hier im Suff gross rumtönte den Deutschen Sozialstaat bis zum letzten Cent auszunehmen und die Füsse hochzulegen?

Ha-Ha sag ich nur. In der Türkei kann man afaik sogar kostenlos studieren. Alternative erkannt?

XenoX
2006-08-10, 22:26:15
Warst du nicht derjenige, der hier im Suff gross rumtönte den Deutschen Sozialstaat bis zum letzten Cent auszunehmen und die Füsse hochzulegen?

Ha-Ha sag ich nur. In der Türkei kann man afaik sogar kostenlos studieren. Alternative erkannt?

Jepp, das sollte man auch tun........letztlich zahl ich nicht umsonst Steuern, die 2-3 Normalverdiener in die Kassen einzahlen ;)

Dafür darf ich von Deutschland auch was erwarten :cool:

Asaraki
2006-08-10, 23:19:22
Du kannst aber nicht auf Raten zahlen, sondern musst vorweg alles auf einen Schlag zahlen ;)

Finde es persönlich doch etwas happig und das geile ist, wenn du nicht bezahlst, wirst du auch nicht immatrikuliert......LOL

Darum kann man ja auch vor dem Studium schon arbeiten, wer in den Ferien mal arbeitet kann sich die 2000€ für die ersten 2 Jahre also locker verdienen. Gerade du als Selbstständiger solltest das doch einsehen, wer nicht vorausplant hat's halt verplant... nicht?

Marbleearth
2006-08-10, 23:24:06
Darum kann man ja auch vor dem Studium schon arbeiten, wer in den Ferien mal arbeitet kann sich die 2000€ für die ersten 2 Jahre also locker verdienen. Gerade du als Selbstständiger solltest das doch einsehen, wer nicht vorausplant hat's halt verplant... nicht?

hm und wovon lebst du dann in den Ferien? Also ich finde 500€ auch ganz schön sehr happig.

EDIT: Kann mal jemand auf meine Frage zurückkommen bitte?

Asaraki
2006-08-10, 23:27:11
hm und wovon lebst du dann in den Ferien? Also ich finde 500€ auch ganz schön sehr happig.

EDIT: Kann mal jemand auf meine Frage zurückkommen bitte?

Wieso sollte ich in den Ferien mehr Geld verbrauchen als sonst? Man kann ja auch mal nicht wegfahren, dafür sogar noch mehr zu Hause essen (also günstiger). Also kein Wegfahren, dafür arbeiten, später studieren und dann mit gutem Job gemütlich wegfahren :) Ich hab oft genug in meinen Ferien gearbeitet um mir mein Zeugs zu leisten, also wer das noch nie gemacht hat, der soll auch nicht gross rumtönen er habe keine Möglichkeit Geld zu verdienen. Und man darf sich halt nicht zu schade sein auch n doofen Job anzunehmen.