PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linksys Speedbooster verlangsam WLan drastisch?


Saro
2006-08-08, 17:02:19
Servus,

ich habe heute meine neuen WLan PCI Adapter Linksys WMP54GS bekommen also passend zum Router WRT54GS v4 mit Thibor 15c Firmware... Sollte dieser Speedbooster aber nicht eigentlich die Geschwindigkeit erhöhen?

Also mein problem ist folgendes ohne Speedbooster habe ich einen konstanten Datendurchsatz von 1,7MB/s wenn ich nunr aber Speedbooster aktiviere komme ich gerad einmal auf sehr stark schwankende 300-800KB/s! Wodrann liegt das? Dachte zuerst evtl. ein Bug in der Thibor also auf DD-WRT geflasht (scheint garkein Speedbooster zu unterstützen) dann auf Original (gleiches verhalten wird total lahm das WLan) ich weiss langsam nichtmehr weiter. Jemand eine Idee wieso bei aktiviertem Speedboster mein WLan durchsatz so absackt?

Im Netzwerk vorhanden sind nur 2 Rechner per WLan (WMP54GS) angeschlossen und eine XBox 360 per Kabel. Signalstärke und Verbindungsqualität sind auf 100%

Diese Werte zeigt mir die Software vom WMP54GS an:
Rauschpegel: -98dbm
Signalstärke: -31dbm

Desweiteren habe ich ansonsten das Problem bei aktivierten Speedbooster das meine Übertragungsraten anzeige stark schwankt! von teilweise 11 Mbit/s bis hin zu 54MBit/s (ohne Speedbooster nur zwischen 36 MBit/s und zu 97% 54MBit/s) im Netzwerk habe ich aber wie gesagt konstante 1,7MB/s

Bisher versucht habe ich:

- Mehrere Firmwares
- Kanalwechsel
- Verschiedene Verschlüsselungen aber egal ob garkeine oder WPA2 kein unterschied!

Achja die Rechner stehen noch im gleichen raum wie der Router ca. 3m abstand dazwischen, mache mir echt sorgen wie das erst werden soll wenn ich umgezogen bin und da Wände usw. zwischen sind.

Anmerkung: Geld für neue Antennen ist derzeit nicht drinn, aber daran kann es ja eigentlich auch nicht liegen es müsste ja zumindest eigentlich genauso schnell wie ohne Speedbooster sein.

Botcruscher
2006-08-08, 17:22:24
Deswegen kann ich von den ganzen Herstellermist nur abraten. Wie bei 108MBit (selber Käse, andere Name) wird über mehrere Känäle Gefunkt, das Signal unsauber und die Reichweite niedriger.

Sowas geht eigentlich nur im absoluten Nahbereich mit topsignal und ohne Störquellen.
Du hast nun das Pech das da irgendwas nicht past.

Saro
2006-08-08, 17:36:56
Also kann ich da garnichts machen ausser das so hinnehmen? Naja aber die 1,7MB/s kommen mir noch was wenig vor in den Tests von z.B. WMP54GS in verbindung mit WRT54GS lagen die immer bei 2,5MB/s!

Wie sieht das denn beim Rauschpegel und der Signalstärke aus ist da ein hoher Wert besser oder ein niedriger? Also sprich ist -100 dbm besser als -90dbm oder ist es umgekehrt? Damit ich falls ich mir in den nächsten Monaten dann neue Antennen kaufe sehen kann ob es besserrung gebracht hat oder nicht :wink:

Botcruscher
2006-08-08, 17:39:56
- 100 ist besser. Normal sind 2,5 bis 5,5MB/s drin. Kuck mal nach Nachbarn.

Saro
2006-08-08, 17:45:29
Nachbarn sind mal einige da oder mal auch nicht :wink:

Also mal sehe ich 2-3 und mal garkeine meistens einen (mit 9% Signalstärke muss also weiter weg sein!) bin wie gesagt auch schon die Kanäle alle durch! Naja hoffe ich mal das es in der neuen Wohnung besser wird.

Bin schon froh es ans laufen bekommen zu haben so das nun mein DSL 6000 nichtmehr ausgebremst wird per WLan.

Edit: Derzeit sind z.B. wieder 2 weitere WLan Router da, einer auf Kanal 9 und einer auf Kanal 6 ich bin derzeit auf Kanal 1