PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkus von Ansmann?


Bubba2k3
2006-08-08, 18:02:17
Hallo,

ich brauche für ein Elektro-Modellboot 12 Akkus der Größe 'AA' mit mind. 1200mAh. Jetzt habe ich schon mal bei uns vor Ort im Megaland geschaut und festgestellt, dass die nicht gerade günstig sind. Dabei habe ich auch Akkus der Fa. Ansmann (http://www.ansmann-energy.com/de/index.html) gesehen, nur sagte mir die Firma überhaupt nichts. Jetzt zu Hause habe ich mal online nach Akkus gesucht und da habe ich auch immer wieder u.a Akkus von Ansmann gefunden (z.B. diese hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=MKBF11&showTechData=true#tecData).

Hat jemand Akkus von Ansmann und kann mir sagen, ob die gut sind und ob die auch von der Leistung vergleichbar sind mit den teureren von Varta, Duracell etc.?

klumy
2006-08-08, 18:48:57
Ansmann ist eine Markenfirma und die Akkus sind gleichwertig. Benutze sie selber

Trap
2006-08-08, 18:55:55
Brauchst du die 12 AA Akkus für 14.4V Spannung oder sind da welche in Reihe geschaltet, wären dann 7.2V?

Ich würde bei Akkus allgemein Sanyo empfehlen, aber die gibts nicht in so klein und auch nicht ganz so billig. Mit Ansmann hab ich keine Erfahrung.

Bei Conrad gibt es 4 Noname-AA für 6€...

Mike1
2006-08-08, 19:03:03
Sanyo und Ansmann sind meine Akku-Favoriten.
machen alles mit und liefern ihre spannung bis sie leer sind

Bubba2k3
2006-08-08, 19:04:48
Brauchst du die 12 AA Akkus für 14.4V Spannung oder sind da welche in Reihe geschaltet, wären dann 7.2V?

Ich würde bei Akkus allgemein Sanyo empfehlen, aber die gibts nicht in so klein und auch nicht ganz so billig. Mit Ansmann hab ich keine Erfahrung.

Bei Conrad gibt es 4 Noname-AA für 6€...

Wie die geschaltet sind, weiß ich nicht, da mein Bruder das Boot bestellt hat und es im Moment noch bei ihm zu Hause steht. Er hat mir nur gesagt, dass in die Fernbedienung 8 Akkus kommen und nochmal 4 Akkus in das Boot selber und die werden dann an den beiliegenden Fahr-Akku angeschlossen.

Bubba2k3
2006-08-08, 19:06:48
Ansmann ist eine Markenfirma und die Akkus sind gleichwertig. Benutze sie selber


Sanyo und Ansmann sind meine Akku-Favoriten.
machen alles mit und liefern ihre spannung bis sie leer sind

Aha, dann danke für die Infos, das hört sich ja sehr gut an. Ich war nur etwas überrascht, da ich von der Fa.Ansmann vorher noch nie was gehört habe.

Gast
2006-08-08, 20:38:40
ansmann ist eine labelfirma, die stellen nicht selbst her sondern kaufen ein und drucken ihren namen drauf. ist zwar selten müll aber mit sanyo bist du auf der sicheren seite.

Janni555
2006-08-09, 14:51:32
auch die Aufladegeräte von Ansmann sind top, die Akkus sowieso

Bubba2k3
2006-08-09, 19:27:32
Ich habe jetzt 3 Pakete mit jeweils 4 Akkus (1300mAh) von Ansmann gekauft. Nun wollte ich die Akkus schon mal aufladen und habe noch eine Frage dazu.

Ich habe nur ein Ladegerät von Varta. Das war ein Paket aus Ladegerät und 4 Photo-Akkus (AA 2300mAh) von Varta, das ich mir für meine Digitalkamera gekauft hatte. Auf der Rückseite steht VARTA Photo Accu Charger für 2-4 AA/AAA Accus (Ni-MH). AAA (900mAh) --> 8 Stunden / AA (2300mAh) --> 8 Stunden Aufladezeit. Ist das jetzt ein spezielles Aufladegerät nur für Photo-Akkus oder kann ich damit auch andere Akkus aufladen?

Low Rider
2006-08-09, 19:46:44
Kannst alle damit laden ;)
Falls es ein einfaches Ladegerät ohne Akkuschachtüberwachung ist, solltest du
die Ladezeiten sehr genau selbst einhalten, sonst sind die besten Akkus ruckzuck futsch.

Bubba2k3
2006-08-09, 20:02:29
Kannst alle damit laden ;)
Falls es ein einfaches Ladegerät ohne Akkuschachtüberwachung ist, solltest du
die Ladezeiten sehr genau selbst einhalten, sonst sind die besten Akkus ruckzuck futsch.

Was heißt denn Akkuschachtüberwachung? Wie kann man das erkennen?


Edit:
Übrigens handelt es sich um dieses Ladegerät und Akkus.

http://www.varta-consumer.de/content.php?path=/995_1096385644.html&&domain=www.varta-consumer.de

Mastermind
2006-08-09, 20:55:12
Die 1300er von Ansmann sind aber Ni-MH, oder?
Warum hast du eigentlich so schwache gekauft, wenn sie in ein Modellboot kommen? Die sind doch ruckzuck leer.

Bubba2k3
2006-08-09, 21:46:46
Die 1300er von Ansmann sind aber Ni-MH, oder?
Warum hast du eigentlich so schwache gekauft, wenn sie in ein Modellboot kommen? Die sind doch ruckzuck leer.

Ja, es sind Ni-MH.

Laut Bedienungsanleitung sind nur 1100mAh Akkus notwendig und die Akkus sind für die Fernbedienung, das Boot hat einen eigenen Fahr-Akku.

SgtDirtbag
2006-08-09, 21:57:51
Was heißt denn Akkuschachtüberwachung? Wie kann man das erkennen? Ich kenn mich da auch nich so sehr aus, aber so weit ich weiß ist die Akkuschachtüberwachung eine microchipgesteuerte Überwachung der 'Füllmenge' des Akkus.
Damit wird verhindert, dass deine Akkus überladen werden, weil das Ladegerät selbständig merkt, wenn die Akkus voll sind und dann den Saft abdreht.

Mike1
2006-08-09, 22:05:49
dein ladegerät dürfte ladezustandsüberwacht sein:
auf der verlinkten site von dir:
Ladezustandsanzeige
Orange LED an.......Aufgeladen um 33%
Orange LED leuchtet auf.........Aufgeladen um 66%
Grüne LED leuchtet auf........Aufgeladen um 99%
Grüne LED an..........Ende Ladung

nur was das mit backup timer soll frag ich mich.....

also akkus rein und fertig.
zu den akkus gibt es nur zu beachten das sie nicht tiefentladen werden sollten, dh. nicht bis der motor vollkommen leer ist oder das lämpchen der fernsteuerung komplett erlischt.
memory effekt gibt es bei den NIMH akkus auch nicht

janky
2006-08-09, 22:08:35
Ansmann sind in jedem Fall zu empfehlen. Nutze selbst die mit 2000 mAh.

Bin allerdings ebenfalls SEHR zufrieden mit Panasonic Ni-Mh's...

Bubba2k3
2006-08-09, 22:17:08
dein ladegerät dürfte ladezustandsüberwacht sein:
auf der verlinkten site von dir:
Ladezustandsanzeige
Orange LED an.......Aufgeladen um 33%
Orange LED leuchtet auf.........Aufgeladen um 66%
Grüne LED leuchtet auf........Aufgeladen um 99%
Grüne LED an..........Ende Ladung

*sich an den Kopf klatscht* :crazy:

Ich glaube, ich muß schlafen gehen, weil das mit der Ladezustandsanzeige steht sogar auf der Rückseite des Ladegerätes drauf.


Meinen die anderen hier auch, dass ich mit dem Photo Accu Charger auch andere Nicht-Photo-Akkus aufladen kann? Ich will ja nicht die Akkus oder das Ladegerät beschädigen.

Mike1
2006-08-09, 22:20:53
natürlich kannst du auch andere akkus laden....

Bubba2k3
2006-08-09, 22:24:03
natürlich kannst du auch andere akkus laden....

Ok, dann weiß ich ja jetzt bescheid. Ich war halt durch diese Bezeichnung (Photo Accu Charger) etwas irritiert und dachte, damit könnte man ausschließlich Photo-Akkus aufladen.

Mastermind
2006-08-09, 22:53:51
[...]
Orange LED an.......Aufgeladen um 33%
Orange LED leuchtet auf.........Aufgeladen um 66%
Grüne LED leuchtet auf........Aufgeladen um 99%
Grüne LED an..........Ende Ladung
[...]
Bin ich der Einzige, dem diese Auflistung massiv unsinnig vorkommt?
Oder ist mit "leuchtet auf" etwa blinken gemeint?

Mike1
2006-08-09, 23:09:58
Bin ich der Einzige, dem diese Auflistung massiv unsinnig vorkommt?
Oder ist mit "leuchtet auf" etwa blinken gemeint?
wahrscheinlich....:|

Bubba2k3
2006-08-09, 23:31:49
Bin ich der Einzige, dem diese Auflistung massiv unsinnig vorkommt?
Oder ist mit "leuchtet auf" etwa blinken gemeint?

Auf der Rückseite vom Ladegerät steht:

0 - 33% orange
33 - 66% orange blinkende Leuchte
66 - 99% grün blinkende Leuchte
100% grün