PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR2-Probleme bei MDT - Stellungnahme


AnarchX
2006-08-08, 19:02:35
Etwaige MDT DDR2-Speicherprobleme sind durch BIOS Updates zu beseitigen

Wie der Hersteller MDT heute informiert, wird verschiedentlich von Problemen zwischen den MDT DDR2 Speichern 512 MB und 1GB DDR2-533 und DDR2-667 Module der Designvariante -16A (die letzten 3 Stellen in der Artikelnummer, zu finden auf dem Modul-Label), und Mainboards mit Intel 965-Chipsätzen berichtet. Probleme sollen laut Anwenderrückmeldungen auf einem ABIT, einem ASUS und einem Intel Desktop-Board vorliegen.

Der Hersteller konnte dies so kurzfristig selbst noch nicht verifizieren, ist aber mit Überprüfungen befasst. Allerdings sei auch von Problemen beim Gigabyte GA965SE die Rede gewesen. Diese seien aber durch das aktuelle BIOS Update von Gigabyte beseitigt (BIOS-Beta
F3b). MDT geht davon aus, dass sollten die zuvor genannten Hauptplatinen in der Tat auch betroffen sein, dass es von diesen Herstellern sicherlich auch kurzfristig BIOS Updates geben wird, welche die Probleme beseitigen werden.[...]
http://www.hardtecs4u.com/?id=1155055918,28646,ht4u.php

Hamster
2006-08-08, 19:12:10
nichts neues im land, aber immer mal wieder gut feedback von den herstellern zu lesen.

zeckensack
2006-08-08, 20:05:59
http://www.hardtecs4u.com/?id=1155055918,28646,ht4u.phpAaaaaaaha =)

Ich mach' jetzt mal Copy&Paste aus einer PN die ich gerade geschrieben habe. Ich habe nämlich solchen Speicher. Ab jetzt:

Ich habe seit drei Wochen ein Asus M2V. Und ich hatte leider schon relativ großen Ärger mit meinem MDT-Speicher (zwei Riegel davon, kein Kit). Ich muss dazu sagen dass der Speicher nicht in der Liste der empfohlenen/zertifizierten Speicher für das Board ist, also ist es irgendwie auch meine eigene Schuld.

Stellt man alles auf Auto, will der Speicher DDR2-667 machen, mit CL4, Trcd 6, Trrd 5 und Trp 6. Dies sind wohl die SPD-Timings, wenn das bei DDR2 nicht schon wieder anders heißt. Ist nur leider instabil. Memtest86 lief zwar eine Nacht lang durch, Prime95 motzt aber nach wenigen Minuten schon rum.

Primestable mit einem einzigen Riegel ist nur DDR2-533, mit genau den gleichen Timingparametern. Mit beiden Riegeln geht nur noch DDR2-400, wieder mit den gleichen Timings. "Zum Ausgleich" die Timings verschärfen ist keine gute Idee. Das hat mich auch schon böse gebissen, weil das Board die Timings selbst nachregelt wenn man den Speichertakt absenkt, ich musste erst alle Timingparameter manuell eintragen um überhaupt mal die ersten zehn Minuten Prime95 "blend" zu schaffen.

StefanV
2006-08-25, 14:07:30
Gibts irgendwelche neuen Erkenntnisse??

Bisher schauts ja so aus, das da die eine oder andere Charge bei MDT Mist ist und nicht zu gebrauchen...

zeckensack
2006-08-25, 17:32:21
Gibts irgendwelche neuen Erkenntnisse??Nö. Also zumindest habe ich noch nichts davon gemerkt.
Der Supportmensch von MDT hat sich für die Meldung bedankt und wollte die Daten "weiterleiten". Das war am 8. August. Seit dem habe ich nichts mehr gehört.
Am 12. hat ASUS ein paar BIOS-Updates gemacht, die aber scheinbar nichts mit MDT zu tun hatten (und meine Probleme auch nicht beheben konnten).

Tja ...

StefanV
2006-08-25, 17:42:47
Besteht nicht die Möglichkeit deinen RAM gegen anderen umzutauschen??

zeckensack
2006-08-28, 18:26:47
Besteht nicht die Möglichkeit deinen RAM gegen anderen umzutauschen??Nein. Defekt ist er nicht, und die zwei Wochen FAG habe ich dummerweise so verstreichen lassen, dass der RAM ungenutzt bei mir im Regal lag. Ich habe IMO keinen Anspruch auf Umtausch.

Wenn dieses Wochenende keine Lösung existiert, kaufe ich mir anderen Speicher und verticke das Zeuch auf Ebay oder sonstwie. Auf 'nem i925 zB sollten die Riegel ja problemlos laufen.

Muh-sagt-die-Kuh
2006-08-28, 19:03:39
MDT DDRII-667 mit der Kennung -16 machen definitiv keine Probleme mit P965 Chipsätzen....solche laufen bei mir nämlich seit heute in einem Asus P5B.

Picknatari
2006-08-30, 09:14:01
Ich sehe die Probleme nicht bei MDT, sondern bei den Boardherstellern. Es wird ein BIOS Update geben und dann wird der Kram laufen (siehe Gigabyte). MDT wird erstens wohl nicht ausserhalb der Spezifikationen herstellen und zweitens nicht zu sehr gegenüber den Boardherstellern auf den Putz hauen, weil es könnt ja sein, dass man dann MDT am langen Arm verhungern lässt.
Man müsste mal schauen, welche Speicherriegel von Anfang an laufen und dann so seine Vermutungen anstellen.

Chrisch
2006-08-30, 09:18:18
MDT DDRII-667 mit der Kennung -16 machen definitiv keine Probleme mit P965 Chipsätzen....solche laufen bei mir nämlich seit heute in einem Asus P5B.
Es geht ja auch nur um die "-16A" ;)

StefanV
2006-08-30, 13:11:05
Nein. Defekt ist er nicht, und die zwei Wochen FAG habe ich dummerweise so verstreichen lassen, dass der RAM ungenutzt bei mir im Regal lag. Ich habe IMO keinen Anspruch auf Umtausch.
Doch, hast du eigentlich.

Denn der RAM läuft bei dir nicht, ergo ist er bei dir kaputt (zumindest hats den Anschein).
Auf jeden Fall hast nicht das bekommen, was du haben wolltest -> PC2-5300 RAM, der bei 333MHz läuft ;)

Setz dich mit dem Versender in Verbindung!!

zeckensack
2006-08-31, 15:49:19
Doch, hast du eigentlich.

Denn der RAM läuft bei dir nicht, ergo ist er bei dir kaputt (zumindest hats den Anschein).
Auf jeden Fall hast nicht das bekommen, was du haben wolltest -> PC2-5300 RAM, der bei 333MHz läuft ;)Einzeln betrieben laufen beide Riegel mit der zugesicherten Geschwindigkeit. Dual Channel wurde mir in Bezug auf die Speicherriegel nie versprochen (habe einzeln gekauft, kein Kit, weil's das gerade in zu dem Zeitpunkt nicht gab).

Es ist nichts kaputt. Es hat auch nicht den Anschein dass etwas kaputt wäre. Defekte Speicherzellen machen unabhängig von Takt und Timings Probleme. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall.

Ebay, ich komme.