PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual Sata2: Dual-Channel geht nicht


Das Flugzeug
2006-08-08, 19:42:47
Ich habe ein ASRock Dual Sata2 und 2 x 512 MiB Corsair XMS CL2. Der RAM lief bis heute auf einem NForce 2 Board im DUal-Channel-Modus, auf dem ASRock Dual Sata2 jedoch nur im Single-Modus. Ich habe natürlich die Riegel in den jeweils gleichfarbenen Slots stecken. Auch hin- und her tauschen bringt nichts :(

Was kann ich machen?

Gast
2006-08-08, 20:07:30
Was kann ich machen?

Du willst ne ernsthafte Meinung hören ? Anderes Board kaufen...

Das Flugzeug
2006-08-08, 20:16:54
Du willst ne ernsthafte Meinung hören ? Anderes Board kaufen...Und wo ist jetzt die ernsthafte Meinung?

Atlanos01
2006-08-08, 21:03:03
eventuel die Riegel in den nicht gleichfarbigen Slots testen, auf meinem Board sind die Dualchannel Slots unterschiedlich eingefärbt (jew. Grün/Lila).

Gruß Atlanos

captainsangria
2006-08-08, 21:03:53
Was kann ich machen? im handbuch vielleicht nachlesen, was die beschreibung dazu sagt?

KinGGoliAth
2006-08-08, 21:31:18
im bios aktiviert?

http://www.rsca.be/photodbase/khrys_home/smiley/rtfm2.gif ?

oder kauf dir ein vernünftiges board.

Das Flugzeug
2006-08-08, 21:40:04
im bios aktiviert?

http://www.rsca.be/photodbase/khrys_home/smiley/rtfm2.gif ?

oder kauf dir ein vernünftiges board.
Welches Board bietet denn im BIOS die Funktion Dual Channel zu deaktivieren / aktivieren?! Fällt Dir da ernsthaft eins ein? Und das ASRock gebashe nervt ein wenig ;)

AnarchX
2006-08-08, 21:44:10
eventuel die Riegel in den nicht gleichfarbigen Slots testen, auf meinem Board sind die Dualchannel Slots unterschiedlich eingefärbt (jew. Grün/Lila).


Das wäre auch meine Empfehlung, da die Farben auch für die unterschiedlichen Channels stehen könnten und deshalb in jedem Channel ein Modul für Dual-Channel sein muss.;)

KinGGoliAth
2006-08-08, 21:46:28
Welches Board bietet denn im BIOS die Funktion Dual Channel zu deaktivieren / aktivieren?! Fällt Dir da ernsthaft eins ein? Und das ASRock gebashe nervt ein wenig ;)

3 schrottboards in meiner hand können nicht lügen. :tongue:

Black-Scorpion
2006-08-08, 21:55:29
Und was hat dein gebashe mit dem Thread zu tun?
Vielleicht sind auch gerade deine Hände daran Schuld.

Zum Thema.
Es kann auch sein das der Ram nicht 100% kompatibel ist.

=Floi=
2006-08-08, 22:00:04
die riegel müssen in den gleich farbigen slots stecken

ansonsten mal das bios updaten

KinGGoliAth
2006-08-08, 22:01:44
Vielleicht sind auch gerade deine Hände daran Schuld.

klar.
oder der teufel ist aus der hölle aufgestiegen, hat die boards mit dem finger berührt und dadurch sabotiert. :ugly2:


Es kann auch sein das der Ram nicht 100% kompatibel ist.

das liegt dann aber sicher nicht am ram sondern eher am board. in dem fall sollte er sich überlegen ob er sich deshalb neuen ram kauft oder sich eventuell doch lieber ein vernünftiges board gönnt.

€:
und bei google ist auf den ersten blick auch nichts davon zu lesen, dass dieser ram bei diesem board probleme macht.

€2:
ansonsten mal das bios updaten
das sollte man als erstes tun.

Gast
2006-08-08, 22:11:15
Ich bin ja neu hier und habe schlicht vergessen etwas vorab zu klären:

Wenn ich ein Problem habe, dann versuche ich es zu lösen. Ich lese das Handbuch, ich dese die FAQ. In diesem Falle hier tausche ich die Module in allen erdenklichen Variationen, BIOS ist geupdatet usw.

Ich denke ich habe das Problem gerade gefunden: ich habe 2 x 512 Corsair XMS CL2, allerdings einmal v 3.8 und einmal v. 4.1. Mir wurden die DInger als DC-Kit angedreht, auf meinem NForce 2 liefen die auch im DC Channel. Jetzt bräuchte ich wohl 2 x die exakt gleiche Version *SCNR*

Mr.Fency Pants
2006-08-08, 22:53:46
klar.
oder der teufel ist aus der hölle aufgestiegen, hat die boards mit dem finger berührt und dadurch sabotiert. :ugly2:



das liegt dann aber sicher nicht am ram sondern eher am board. in dem fall sollte er sich überlegen ob er sich deshalb neuen ram kauft oder sich eventuell doch lieber ein vernünftiges board gönnt.

€:
und bei google ist auf den ersten blick auch nichts davon zu lesen, dass dieser ram bei diesem board probleme macht.

€2:

das sollte man als erstes tun.

Dann dürfte laut deiner Aussage auf dem Board aber bei niemandem DC funzen, was definitiv nicht der Fall ist. Also BIOS updaten, evtl. anderer RAM.

KinGGoliAth
2006-08-08, 23:16:25
Dann dürfte laut deiner Aussage auf dem Board aber bei niemandem DC funzen

ach hab ich das in meiner aussage geschrieben? :|
irgendwie nicht. du darphst matrix und realität nicht vermischen.

Mr.Fency Pants
2006-08-09, 08:51:43
Deine Aussage, dass es am Board liegt impliziert dies aber.;)

Lutter
2006-08-09, 09:34:43
Das Board ist top, daran gibts nix zu deuteln. Besonders bei dem Preis/Leistungsverhältnis.
Besorg dir testweise anderen RAM, z.B. MDT. Der ist günstig und funzt, sogar im 1 T bei nem aktuellen BIOS. Verklopp den Corsair bei ebay oder gib ihn zurück, wenns noch geht.

Ich nutze das Board ebenfalls (siehe Sig.) und habe es nie bereut.

KinGGoliAth
2006-08-09, 11:13:18
Deine Aussage, dass es am Board liegt impliziert dies aber.;)

nur, wenn alle rams dieser welt identisch zum corsair wären. was sie aber wohl kaum sind. :rolleyes:
es reicht nicht nur die postings zu lesen, du mußt auch den sinn dahinter erfassen.

das liegt dann aber sicher nicht am ram sondern eher am board. in dem fall sollte er sich überlegen ob er sich deshalb neuen ram kauft oder sich eventuell doch lieber ein vernünftiges board gönnt.
so steht es da und so ist es auch gemeint. du interpretierst da nur sachen rein, die da weder stehen, noch gemeint sind.

Mr.Fency Pants
2006-08-09, 20:29:36
Ach komm, hör mir auf. Du schiebst den Fehler aufs Board, ist doch offensichtlich. ("...oder sich eventuell doch lieber ein vernünftiges Board gönnt")

Jedes Board hat mit RAM mehr oder weniger mal Probleme und da viele andere dieses Problem offensichtlich nicht haben, liegt es primär wohl nicht am Board, du hingegen schiebst es aber darauf. Ist wohl eine Board/RAM Unverträglichkeit, wie sie bei vielen Mainboards avorkommt.

@Threadstarter: hast du evtl. die Möglichkeit bei nem Kumpel RAM testweise auszuleihen?

tokugawa
2006-08-09, 20:40:02
3 schrottboards in meiner hand können nicht lügen. :tongue:

Vielleicht warens 3 gute boards in einer Schrotthand? :D

Ich tippe auf RAM-Probleme. Hab das Board auch und zuerst mal Schwierigkeiten gehabt, wurde allerdings auf einen defekten Riegel zurückgeführt.

Speicherkompatibilität ist leider die Schwäche dieses Boards, das ansonsten wirklich sehr fein ist für den Preis.

KinGGoliAth
2006-08-09, 20:44:03
Du schiebst den Fehler aufs Board, ist doch offensichtlich.

ja. wenn der ram auf dem alten board richtig und vernünftig läuft aber nicht auf dem asrock, dann liegt das wohl am mainboard. das hast du richtig erkannt. was anderes habe ich auch nie behauptet. aber gut, dass wir drüber geredet haben. ;)



ich hatte noch nie irgendwelche probleme mit rams. sogar nie bei den rechner, die bei mir manchmal zur reparatur oder überholung eintrudeln.
und die sind innen oft ziemlich böse zusammengewürfelt.
aber ram macht nie stress. sogar mein asrock k7 upgrade 880 (definitiv mein letztes arschfelsen board. fsb 200 läuft trotz aller versuche nicht stabil und ist vollkommen unbrauchbar) macht mit meinem uralt ram (333@400) keine probleme. wundert mich eigentlich sogar.
aber lieber so, als wenn man feiern muß, wenn der ram vernünftig auf einem board läuft. sowas sollte eigentlich selbstverständlich sein.

naja, jeder so wie er mag. aber am mainboard sparen ist defitiv keine gute idee, wenn man einen stabilen und leistungsfähigen rechner will. aber geiz ist halt geil. :rolleyes:

€:
Vielleicht warens 3 gute boards in einer Schrotthand? :D


nein, das hätten wir dann, wenn du etwas anfaßt. :tongue: :rolleyes:

tokugawa
2006-08-09, 21:00:31
ja. wenn der ram auf dem alten board richtig und vernünftig läuft aber nicht auf dem asrock, dann liegt das wohl am mainboard. das hast du richtig erkannt. was anderes habe ich auch nie behauptet. aber gut, dass wir drüber geredet haben. ;)


Wie hier schon richtig behauptet, hat jedes Board so seine Lieblings-RAM und Nichtlieblings-RAM. Klar, wenn der RAM auf dem alten Board richtig läuft, aber am neuen nicht, liegt's am Board. Das heißt aber nicht unbedingt dass das neue Board schlechter ist, sondern nur dass dieser RAM-Typ dem alten Board mehr lag.



ich hatte noch nie irgendwelche probleme mit rams. sogar nie bei den rechner, die bei mir manchmal zur reparatur oder überholung eintrudeln.
und die sind innen oft ziemlich böse zusammengewürfelt.


Ich auch nicht. Defekter RAM ist halt defekt, das werte ich nicht als Speicherkompatibilitätsproblem.


aber ram macht nie stress. sogar mein asrock k7 upgrade 880 (definitiv mein letztes arschfelsen board. fsb 200 läuft trotz aller versuche nicht stabil und ist vollkommen unbrauchbar) macht mit meinem uralt ram (333@400) keine probleme. wundert mich eigentlich sogar.
aber lieber so, als wenn man feiern muß, wenn der ram vernünftig auf einem board läuft. sowas sollte eigentlich selbstverständlich sein.


Naja, ich hör schon immer von Speicherkompatibilitätsproblemen, habe aber, wie du, selbst noch keine gehabt.


naja, jeder so wie er mag. aber am mainboard sparen ist defitiv keine gute idee, wenn man einen stabilen und leistungsfähigen rechner will. aber geiz ist halt geil. :rolleyes:


Natürlich, mit etwas mehr Geld ist man auf der sicheren Seite. Will man sparen, riskiert man mehr, kann aber im Gegenzug auch einiges sparen.

Manche von uns sind halt Geizhälse und riskieren's halt billiger, und wenn wir Glück haben (und beim 939Dual-SATA2 scheinen doch eine Menge Leute Glück zu haben), dann hat man sich einiges erspart und trotzdem einen stabilen und leistungsfähigen Rechner. Ist doch super!

Es ist auf jeden Fall definitiv falsch so zu verallgemeinern dass man mit günstigen Boards immer Stabilitätsprobleme bekommt. Das ist einfach nicht generalisiert wahr. Man muß nur ein gewisses Händchen in der Auswahl der Restkomponenten (speziell Speicher im Fall des 939Dual-SATA2) haben, dann geht's auch mit günstigen Komponenten genauso gut.

Klar gibts auch billige Schrottware. Aber alles was billig ist in einen Topf zu hauen ist irgendwie kurzsichtig.


nein, das hätten wir dann, wenn du etwas anfaßt. :tongue: :rolleyes:

Wieso, ich hatte nie mit ASRock Probleme, und ich übertakte auf meinem 939Dual-SATA2 auch recht moderat um 25% mit Boxed-Kühlung und Standard-Spannungen.

Auch das ECS K7S5A (ebenfalls ein Hammerboard zu einem günstigen Preis damals, das teils Naserümpfen, und teils Begeisterung ausgelöst hat damals, ähnlich dem 939Dual-SATA2) das ich hatte lief wirklich absolut stabil und schnell.

Ich bin also mit günstiger Hardware bisher wirklich gut gefahren. Ganz im Gegenteil, gerade mit teurer Hardware hat sich's bei mir oft nicht ausgezahlt in Summe (weil teure Hardware auch nicht unbedingt problemfrei ist).

saddevil
2006-08-09, 21:51:28
man betrachtet 2 verschiedene dinge ...

den nForce2 chipsatz war es egal ob da 2 oder 3riegel in den bänklen saßen .. ob das doublesided oder singesided war
sobald beide bänke bestückt waren hieß es dualchannel

zumal es eine chipsatzimplemention war die eh nur 64bit über den FSB übertragen konnte


der A64 vertraut darauf das 2 identische module verbaut werden
Je bank ....
es ist dann NICHT egal ob da 2 unterchiedliche module drin sind
also sobald irgend eine differenz herrscht ...
wird automatisch singlechannel gewählt

corsair hat wischen den revisionen ganz schön oft den chip gewechselt
von infineon über winbond bis samsung ist alles dabei

4.1 ist samsung TCCD
3.1 zB ist ínfineon B-5

allein das kann dafür verantwortlich sein



also nicht immer alles auf Asrock schieben ...
die bretter sind nicht perfekt ..
laufen aber dummerweise besser als man es glaubt
bzw als es man anderer glauben mag

Mr.Fency Pants
2006-08-09, 22:12:27
ja. wenn der ram auf dem alten board richtig und vernünftig läuft aber nicht auf dem asrock, dann liegt das wohl am mainboard. das hast du richtig erkannt. was anderes habe ich auch nie behauptet. aber gut, dass wir drüber geredet haben. ;)



ich hatte noch nie irgendwelche probleme mit rams. sogar nie bei den rechner, die bei mir manchmal zur reparatur oder überholung eintrudeln.
und die sind innen oft ziemlich böse zusammengewürfelt.
aber ram macht nie stress. sogar mein asrock k7 upgrade 880 (definitiv mein letztes arschfelsen board. fsb 200 läuft trotz aller versuche nicht stabil und ist vollkommen unbrauchbar) macht mit meinem uralt ram (333@400) keine probleme. wundert mich eigentlich sogar.
aber lieber so, als wenn man feiern muß, wenn der ram vernünftig auf einem board läuft. sowas sollte eigentlich selbstverständlich sein.

naja, jeder so wie er mag. aber am mainboard sparen ist defitiv keine gute idee, wenn man einen stabilen und leistungsfähigen rechner will. aber geiz ist halt geil. :rolleyes:

€:


nein, das hätten wir dann, wenn du etwas anfaßt. :tongue: :rolleyes:

Wenn der Ram auf dem Board nicht läuft, ist es eine Inkompatibilität zwischen Speicher und Board. Auf anderen Boards läuft anderer RAM nicht, also eher ein wechselseitiges Problem, anstatt ausschließlich eins des Boards.

Geiz kann geil sein. Wenn man sich vorher informiert und feststellt, dass viele das Board für gut befinden, warum nicht? Die vielen positiven Berichte über das Board sprechen eine deutliche Sprache, wird nicht umsonst von den Leuten, die sich mit Hardware auskennen ständig empfohlen. Manchmal sitzt das Problem auch nicht in der Hardware.;)

Oder verteufelst du alles, was günstig ist, nach dem Motto: wenn das Mainboard nicht mindestens Summe X kostet, dann ists nix.

Lutter
2006-08-10, 09:34:04
naja, jeder so wie er mag. aber am mainboard sparen ist defitiv keine gute idee, wenn man einen stabilen und leistungsfähigen rechner will. aber geiz ist halt geil. :rolleyes:


Am geilsten sind ja wohl die Probs, die eines der teuersten Boards mit RAM -Riegeln hat : DFI nf4 ultra, - Expert etc. wie die die alle heißen. Diese Teile kosten zwischen 100 und 200 € und da ists ne richtige Lotterie mit den RAM-Riegeln. Soviel zu Geiz is Geil !

Das Flugzeug
2006-08-10, 11:28:45
man betrachtet 2 verschiedene dinge ...

den nForce2 chipsatz war es egal ob da 2 oder 3riegel in den bänklen saßen .. ob das doublesided oder singesided war
sobald beide bänke bestückt waren hieß es dualchannel

zumal es eine chipsatzimplemention war die eh nur 64bit über den FSB übertragen konnte


der A64 vertraut darauf das 2 identische module verbaut werden
Je bank ....
es ist dann NICHT egal ob da 2 unterchiedliche module drin sind
also sobald irgend eine differenz herrscht ...
wird automatisch singlechannel gewählt

corsair hat wischen den revisionen ganz schön oft den chip gewechselt
von infineon über winbond bis samsung ist alles dabei

4.1 ist samsung TCCD
3.1 zB ist ínfineon B-5

allein das kann dafür verantwortlich sein



also nicht immer alles auf Asrock schieben ...
die bretter sind nicht perfekt ..
laufen aber dummerweise besser als man es glaubt
bzw als es man anderer glauben mag
Das ist doch mal eine brauchbare Aussage! Danke. Ich werde mal zu meinem EDV-Laden fahren und gucken, ob sie die 2 Jahre alten Module gegen 2 identische tauschen, immerhin hab' ich die da als DC-Kit gekauft :)

Sanvain
2006-08-10, 11:34:37
Wenn ein aktuelles Bios drauf sein sollte probiere mal die hinteren RAM-Bänke aus.

Das Flugzeug
2006-08-10, 12:47:44
Wenn ein aktuelles Bios drauf sein sollte probiere mal die hinteren RAM-Bänke aus.Ich habe bereits alles durchprobiert, geht nicht.

Sanvain
2006-08-10, 12:57:20
Hmm naja dann mag der A64 diese Kombi wohl ned.

captainsangria
2006-08-10, 12:59:11
Ich habe bereits alles durchprobiert, geht nicht.

dann könnte dein prozessor (oder besser der speichercontroller) ein problem mit dem speicher haben.

Das Flugzeug
2006-08-10, 13:05:23
dann könnte dein prozessor (oder besser der speichercontroller) ein problem mit dem speicher haben.
Ich denke das Problem ist jetzt bekannt. Ich habe mir zwar ein "Corsair DDR400 XMS CL2 Dual Channel Kit" gekauft, aber die Module tragen unterschiedliche Revisionsnummern und CPU-Z liest aus den Modulen höchst unterschiedliche Werte aus.

captainsangria
2006-08-10, 13:06:56
Ich denke das Problem ist jetzt bekannt. Ich habe mir zwar ein "Corsair DDR400 XMS CL2 Dual Channel Kit" gekauft, aber die Module tragen unterschiedliche Revisionsnummern und CPU-Z liest aus den Modulen höchst unterschiedliche Werte aus.

wie sieht es mit anderen riegeln aus? hast du was zum testen herumliegen?

saddevil
2006-08-10, 13:23:05
wenn die schon unterchsiedliche SPD's haben .. ist warscheinlich auch unterschiedliche chipkonfig drauf
bzw andere organisation


bein nForce 2 war das egal

Das Flugzeug
2006-08-10, 13:23:07
wie sieht es mit anderen riegeln aus? hast du was zum testen herumliegen?
Nö, leider nicht.

Das Flugzeug
2006-08-10, 13:33:18
So, hab gerade bei meinem Händler angerufen. Aktuell ist Revision 5.2. und er denkt nicht daran, mir irgendwie zu helfen, obwohl er mir die beiden Module als DC-Kit verkauft hat. Na toll.

Mr.Fency Pants
2006-08-10, 13:54:56
Da würde ich mehr Druck machen. Wenn du ein Kit gekauft hast, musst du auch eins bekommen. Ich würde den Ram zurückbringen und das Geld zurückfordern, bzw. da richtig Stress machen, wenn der dir auch noch doof kommt.

Das Flugzeug
2006-08-10, 13:55:56
Da würde ich mehr Druck machen. Wenn du ein Kit gekauft hast, musst du auch eins bekommen. Ich würde den Ram zurückbringen und das Geld zurückfordern, bzw. da richtig Stress machen, wenn der dir auch noch doof kommt.Das Problem ist, dass ich das Kit vor knapp 2 Jahren gekauft habe und die sich auf 6 Monate Gewährleistung berufen...

DerRob
2006-08-10, 14:38:39
Das Problem ist, dass ich das Kit vor knapp 2 Jahren gekauft habe und die sich auf 6 Monate Gewährleistung berufen...
du bist endkunde, also hast du laut gesetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung) 2 jahre gewährleistung. innerhalb der ersten 6 monate muss der händer dir nachweisen, daß du mist gebaut hast, um die gewährleistung nicht erbringen zu müssen, danach bist du in der beweispflicht. aber das sollte in deinem fall nicht weiter schwer sein. einfach mittels z.b. cpu-z die daten der beiden module ausdrucken, und schon hast du den beweis, daß du nicht das bekommen hast, was du gekauft hast. ;)

Das Flugzeug
2006-08-10, 14:39:44
du bist endkunde, also hast du 2 jahre gewährleistung. innerhalb der ersten 6 monate muss der händer dir nachweisen, daß du mist gebaut hast, um die gewährleistung nicht erbringen zu müssen, danach bist du in der beweispflicht. aber das sollte in deinem fall nicht weiter schwer sein. einfach mittels z.b. cpu-z die daten der beiden module ausdrucken, und schon hast du den beweis, daß du nicht das bekommen hast, was du gekauft hast. ;)
Hm, achso. Na das versuche ich mal!

Mr.Fency Pants
2006-08-10, 19:12:47
Korrekt, normalerweise ist das bei einem Defekt so gut wie unmöglich zu beweisen, bei dir lässt sich aber recht einfach bewerkstelligen wie DerRob schon geschrieben hat, dass du nicht das bekommen hast, was du bezhalt hast. Also ruhig dem Händler auffen Keks gehen.