PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Solarium-Gänger


BK-Morpheus
2006-08-08, 20:19:56
Meine Situation sieht so aus:

Ich bin nach langer Zeit der Blässe (viel vorm PC) 2 Wochen im Urlaub gewesen und habe mir ein bisschen Bräune "erarbeitet".

Nun hab ich mir gedacht: "Bau die Bräune doch noch ein wenig weiter aus und halte sie dann mit Hilfe eines Solariums".

Ein Solarium, das mir gefällt habe ich nun gefunden und ich bin jetzt für ca. ne Woche alle 2 Tage auf der schwächsten Bank gewesen, um mich und meine Haut daran zu gewöhnen.

Zuerst nur 4-6 Minuten, jetzt 8.

Die Bedienung hatte mir gesagt, dass ich am Anfang ruhig alle 2 Tage auf die schwache Banke gehen kann und dann erst später nach 1-2 Wochen länger bzw. auf ne etwas stärkere gehen sollte.

Sie sagte aber auch, dass der Bräunungsprozess (die Melaninbildung der Haut glaub ich) eigentlich erst richtig einsetzt, wenn man mind. 10min rauf geht.

Sollte ich jetzt lieber 10-14 Minuten auf die schwache Bank, oder auf eine mittlere Bank und dann so 4-6 Minuten?

Wenn die Dame Recht hat, dann wären 10-14 Minuten auf der schwachen Bank wohl sinniger, oder?

Wie sind denn eure Erfahrungen?
Bis jetzt (also nach knapp über ner Woche) seh ich noch nix von der Bräune...wie lange braucht die Haut denn etwa, damit man was sieht?

Gunaldo
2006-08-08, 20:51:37
gibts afaik mindestens einen ewig langen track zu :)

BK-Morpheus
2006-08-08, 20:55:31
gibts afaik mindestens einen ewig langen track zu :)
Die, die ich bisher gesehen habe, handelten aber fast immer nur davon, wie so ein Solarium aussieht, wie das da abläuft und so Fragen von Leuten, die vorhaben hinzugehen, aber noch nicht da waren.

Ich wollte ja vielmehr wissen, ob es stimmt, dass man mind. 10min drunter sollte, damit man was davon sieht, oder ob es genausogut (oder besser) ist, für 6min auf ne etwas stärkere Bank zu gehen und wie lange es in etwa dauert, bis man was davon sieht.

Klar, wenn ich 10min auf die stärkste Bank gehe, seh ich was davon...dann bin ich Krebsrot, aber das will ich bestimmt nicht.

3dzocker
2006-08-09, 00:34:39
definiere mal schwache Bank...

Ich war nach über nem halben Jahr gleich stolze 14min auf ner 600er > Krebs
3 Wochen später war ich 16min auf ner 500er > Krebs
Diesen Samstag war ich 12min auf ner 500er > ich werd brauner
Werde diese Woche 16min auf der 500er liegen und dann auf die 600er wechseln.
Und immer schön Bräunungsverstärker benutzen...
Von solchen kurzen Turns (6min, 8min) halte ich nix.

tschau

Daltimo
2006-08-09, 00:53:31
Ich geh 14 min auf ein 800er und habe null Probleme, kein Sonnenbrand nichts.

Ich würde an deiner Stelle die schwache Bank nehmen und mich da länger bräunen. Merkst du das alles i.O ist, dann kannst du ja noch auf die mittlere wechseln und kannst dich da hocharbeiten;)

Das wäre mein Tipp.

BK-Morpheus
2006-08-09, 01:07:37
definiere mal schwache Bank...

Ich war nach über nem halben Jahr gleich stolze 14min auf ner 600er > Krebs
3 Wochen später war ich 16min auf ner 500er > Krebs
Diesen Samstag war ich 12min auf ner 500er > ich werd brauner
Werde diese Woche 16min auf der 500er liegen und dann auf die 600er wechseln.
Und immer schön Bräunungsverstärker benutzen...
Von solchen kurzen Turns (6min, 8min) halte ich nix.

tschau
Hast du dich nicht beraten lassen, oder warum gehst du dann über 10min auf solche Bänke?

Ich geh morgen einfach mal 12min auf die schwache Bank und wenn ich davon etwas sehe (brauner), bleib ich dabei, wenn ich einen leichten Sonnenbrand bekomme schraub ich 4min zurück und wenn ich nix merke geh ich nächstes mal für 6min auf ne etwas stärkere Bank.

Lieber lange auf ne schwächere, oder kürzer auf ne stärkere? Wie handhabt ihr das, bzw. wie lange geht ihr (eher mind. 10min oder eher max. 10min)?

Henry
2006-08-09, 07:43:43
wahhhh. da hat wieder die kompetenz/kommerzzwang zugeschlagen. als anfänger nie mehr als 10min und nur einmal die woche. dein sonnenstudio liegt damit voll im schnitt >> null ahnung und nur kohle machen - beratungsquali=0

BK-Morpheus
2006-08-09, 09:14:52
wahhhh. da hat wieder die kompetenz/kommerzzwang zugeschlagen. als anfänger nie mehr als 10min und nur einmal die woche. dein sonnenstudio liegt damit voll im schnitt >> null ahnung und nur kohle machen - beratungsquali=0
Erst lesen, dann posten.
Wie gesagt, ich sollte als Anfänger erstmal nur 6min, einziger Widerspruch zu deiner Aussage war, dass ich nicht jeden Tag sollte, aber alle 2 Tage wäre OK.

Oder bezoge sich dein Posting auf 3DZocker?

gbm31
2006-08-09, 09:49:55
geh gar nicht hin.

uv-schäden sind eher kumulativ...


sorry, wenn ich dich mit meiner meinung zu solarien nerve...

.

BK-Morpheus
2006-08-09, 10:15:40
geh gar nicht hin.

uv-schäden sind eher kumulativ...


sorry, wenn ich dich mit meiner meinung zu solarien nerve...

.
Ich azeptiere das. Ist ja auch recht vernünftig, aber meine Entscheidung steht fest und von daher, hat's eh keinen Sinn, wenn die Soli-Gegner hier ihre (berechtigten) Argumente niederschreiben.

Ich war heute 12min unter der schwachen Bank und von Röte seh ich nix, also werd ich jetzt noch 2-3 mal für 12min auf die schwache Bank gehen und mal gucken, ob man dann schon was sieht....wenn nicht, kann ich irgendwann in den nächsten 1-2 Wochen immernoch auf ne etwas stärkere Bank.

Ich will ja net gleich übertreiben.

Omee
2006-08-09, 10:56:10
und denk immer dran: solariumbräune sieht man sofort, ist nich unbedingt schön! vielleicht wenn man nur ein bisschen bräuner ist, sieht man es nicht unbedingt...

die bräune von der sonne sieht gut aus.

Daltimo
2006-08-09, 11:05:22
Das ist nicht richtig, das man die Bräune sofort sieht, wenn man ins Solarium geht.

Das ist die gleiche Bräune wie die von der Sonne.

BK-Morpheus
2006-08-09, 11:10:18
Das ist nicht richtig, das man die Bräune sofort sieht, wenn man ins Solarium geht.

Das ist die gleiche Bräune wie die von der Sonne.
Hab in irgendeiner Zeitschrift auch gelesen, dass die Solariumbräune etwas anders ist, als von der normalen Sonne. Oft ist das braun dort eher ein gelb-braun, aber das hängt auch vom Hauttyp ab.

Semo, du gehst doch auch unter den Asi-Toaster, ne?
Wie lange gehst du max., bis du auf eine stärkere Bank wechselst?

Wie lange hat's etwa gedauert, bis du vom Solarium was gesehen hast (sichtbar brauner warst)?

Daltimo
2006-08-09, 11:17:47
Hab in irgendeiner Zeitschrift auch gelesen, dass die Solariumbräune etwas anders ist, als von der normalen Sonne. Oft ist das braun dort eher ein gelb-braun, aber das hängt auch vom Hauttyp ab.

Semo, du gehst doch auch unter den Asi-Toaster, ne?
Wie lange gehst du max., bis du auf eine stärkere Bank wechselst?

Wie lange hat's etwa gedauert, bis du vom Solarium was gesehen hast (sichtbar brauner warst)?

Ja die Haut kann sich zu einem Gelb-Braunton entwickeln, aber nur wenn man zu oft geht. Das passiert auch nicht bei allen, das ist eben von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Also bis ich zu dem 800er gekommen bin, war ich etwa 5 mal aufm 600er und ca 3 mal aufm 500er.

Ich bin aber auch Hauttyp3 weil ich nie Sonnenbrand bekomme. Deswegen konnte ich so schnell umsteigen. Meine Zeit war dabei immer gleich zwischen 12 und 14 Minuten.

Also richtig sichtbare Bräune hatte ich beim 800er sofort, da bin ich 1 mal im Monat gegangen zwei mal in der Woche und das hat dann für ne sehr lange Zeit gereicht.

gbm31
2006-08-09, 14:13:08
alles afaik:

du hast an der sonne eine ganz andere uv-a und uv-b verteilung wie im solarium. (nicht zu vergessen das "böse" uv-c, was im solarium gar nicht erwünscht ist...)

alte solarien hatten nur uv-a. das hat den ruf, nicht schädlich zu sein. ergebnis sind diese karottenfarbenen winnetous mit vielen kleinen falten, die nach 3 tagen ohne solarium gleich mal ausbleichen.

neuere solarien haben lampen, die in begtenztem umfang auch uv-b abstrahlen. das sorgt für einen natürlicheren farbton und bleibendere bräune, belastet aber die haut auch eher wie die echte sonne.


(hab ich aus einem quarks&co im gedächtnis, ihr habt bestimmt viele wikipedia-links, um mich zu korrigieren...)

XenoX
2006-08-09, 14:52:35
Natur rult =)

Ab und an gehe ich auch aufs Solarium, gehe dann auf relativ starke Solarien zwischen 15 - 18 Minuten. Nach 2 Malen bin ich schon ein halber Afrikaner ;D

BK-Morpheus
2006-08-09, 14:56:55
Natur rult =)

Ab und an gehe ich auch aufs Solarium, gehe dann auf relativ starke Solarien zwischen 15 - 18 Minuten. Nach 2 Malen bin ich schon ein halber Afrikaner ;D
Also d.h.:
Du gehst selten, aber wenn dann auf ne starke Bank und gleich 18min?
:confused: http://www.sylt-huhn.de/grafik/sonnenbrand_huhn.jpg

XenoX
2006-08-09, 15:04:42
Joa, muss aber sagen, dass ich einen dunklen Hauttyp habe :cool:
http://img106.imageshack.us/img106/7784/cimg1038zs5.jpg

MagicMat
2006-08-09, 15:31:31
Nach Möglichkeit immer auf die schwächeren Bänke und dafür länger. Leider ist auf denen nicht soviel Platz bzw. die Belüftung nicht komfortabel. Von solchen Tipps wie "alle 2 Tage sonnen gehen" halte ich ja nun mal gar nix...

MarcWessels
2006-08-09, 21:44:55
allesalte solarien hatten nur uv-a. das hat den ruf, nicht schädlich zu sein.Dabei ist UV-A besonders schädlich, da es viel tiefer in die Haut hineinreicht und dort das Erbmaterial schädigt.

Ansonsten: Natürlichkeit rult.

TheNeo1980
2006-08-09, 22:01:50
Ich geh 2 mal die Woche ne 1000er 21min...okay hat auch einen Monat gebraucht bis ich mich so hoch gearbeitet habe ;) und nun bekomme ich seit dem mehr Frauen am Land...braun sein heisst erfolgreich sein und das ist nicht nur ein Spruch das ist echt so :) ich fühl mich seit dem ich sehr dunkel bin rund um zufrieden nun ja wenn ich meine Zielbräune erreicht habe brauche ich nur noch 1 mal die Woche damit ich meine Haut wieder etwas schonen kann :wink:

Daltimo
2006-08-10, 18:51:34
Von dir würde ich echt gern mal ein Bild sehen wollen.

MarcWessels
2006-08-10, 20:40:24
...braun sein heisst erfolgreich sein und das ist nicht nur ein Spruch das ist echt so :)Du musst nur dran glauben. :rolleyes:

BK-Morpheus
2006-08-10, 20:42:24
Muss man seine Position eigentlich ändern, damit man hellen/ungebräunten Striche auf dem Rücken hat?
Wenn ja, reicht eine leichte umlegung nach links/rechts, oder muss ich mich auf den Bauch drehen?

gbm31
2006-08-10, 21:13:21
ich find immer die weisse arschfalte so lustig bei den mädels...

red
2006-08-10, 22:54:10
Ich drücke meinen Hintern immer für ein paar sec. hoch und danach dann die Schulterregion hoch. Ist zwar anstrengend, aber: weiße Flecken=Fehlanzeige :cool:

BK-Morpheus
2006-08-11, 00:16:11
Ich drücke meinen Hintern immer für ein paar sec. hoch und danach dann die Schulterregion hoch. Ist zwar anstrengend, aber: weiße Flecken=Fehlanzeige :cool:
Ob das mit den paar Sec hochhalten zusammenhängt ist fraglich.
Ich kann mir jedenfalls net vorstellen, dass paar Sec da was an weißen Stellen ändern.

Daltimo
2006-08-11, 00:18:54
Richtig denke ich auch meine Freundin hat eine weiße Stelle immer am Arsch und ich hab sie immer an den Schulterblättern.

BK-Morpheus
2006-08-11, 00:22:38
Also bleibt wohl keine Wahl...ich muss mich einen Teil der Zeit auf den Bauch legen, oder?

Daltimo
2006-08-11, 00:27:44
Also bleibt wohl keine Wahl...ich muss mich einen Teil der Zeit auf den Bauch legen, oder?

Meine Freundin meint es bringt was, ich bin der Meinung das es sinnlos ist, da die Röhren dich komplett umgeben.

red
2006-08-11, 00:37:45
Meint ihr, ich bin deppert oder was? Wenn das nichts brächte, würde ich es wohl kaum seit Jahren erfolgreich so praktizieren :rolleyes:

Man muss lediglich sicherstellen, dass die Blutzufuhr am Laufen bleibt...daher muss man auch nur 10% der Zeit da rumturnen!

Daltimo
2006-08-11, 00:41:08
Meint ihr, ich bin deppert oder was? Wenn das nichts brächte, würde ich es wohl kaum seit Jahren erfolgreich so praktizieren :rolleyes:

Man muss lediglich sicherstellen, dass die Blutzufuhr am Laufen bleibt...daher muss man auch nur 10% der Zeit da rumturnen!

Naja das ganze klingt halt nur sehr komisch, was du auch zugeben musst.

red
2006-08-11, 00:49:24
Wieso das denn? Ich mache das seit meinem 2. Toaster-Besuch so! Aber: wer nicht will, der hat schon.

BK-Morpheus
2006-08-11, 00:52:00
Na er meint das klingt komisch....ist sicher anstrengend und ich entspanne im Soli eigentlich mit Mucke und hab bisher da keine Anstrengungen gemacht, aber mal sehen..wenn sich so Flecken bilden versuch ich auf diese Weise gegen an zu gehen.

Daltimo
2006-08-11, 00:55:56
Na er meint das klingt komisch....ist sicher anstrengend und ich entspanne im Soli eigentlich mit Mucke und hab bisher da keine Anstrengungen gemacht, aber mal sehen..wenn sich so Flecken bilden versuch ich auf diese Weise gegen an zu gehen.

Genau ich habe diese 12 Minuten immer zum genißen genommen. Einfach abschalten vom ganzen Tag.

red
2006-08-11, 01:01:07
Anstregend ist es in der Tat bei der Hitze, kann ich nicht leugnen :biggrin:

BK-Morpheus
2006-08-11, 01:03:58
Jo die Hitze....bei meinen ersten beiden Besuchen hab ich nicht wirklich geschwitzt (4-8 Min auf der schwachen Bank), aber jetzt bei 12 Min auf der gleichen Bank bin ich hinterher doch schon ziemlich durchgeschwitzt am Rücken und Po.

Ich nehm mir jetzt nen Handtuch mit, damit ich mich besser trockenrubbeln kann, denn sonst kann ich die Aftersun nicht gut auftragen. ;)

red
2006-08-11, 01:08:13
Ich war letztens auf sonem free-irgendwas, vergessen wie das hieß. Das war jedenfalls keine Röhre, sondern eine Art Wanne, viel breiter und offen! Das Ding funzte über div. Reflektoren - ganz anders. War auch ergonomisch geformt das Ding, nicht gerade. Aber irgendwie kam da nicht das feeling rüber - war auch kaum hell. Braun wurde man aber auch.

Daltimo
2006-08-11, 11:23:27
Jo die Hitze....bei meinen ersten beiden Besuchen hab ich nicht wirklich geschwitzt (4-8 Min auf der schwachen Bank), aber jetzt bei 12 Min auf der gleichen Bank bin ich hinterher doch schon ziemlich durchgeschwitzt am Rücken und Po.

Ich nehm mir jetzt nen Handtuch mit, damit ich mich besser trockenrubbeln kann, denn sonst kann ich die Aftersun nicht gut auftragen. ;)

Ähm du hast mir doch im ICQ geschrieben das du heute erst ins Solarium gehst und dann Joggen richtig?

Und wenn du nach Hause kommst gehst du gleich duschen oder?

BK-Morpheus
2006-08-11, 11:32:24
Ähm du hast mir doch im ICQ geschrieben das du heute erst ins Solarium gehst und dann Joggen richtig?

Und wenn du nach Hause kommst gehst du gleich duschen oder?
Das Gerücht (welches auch in vielen Soli-Heften noch steht), dass man nach dem Soli mind. 2-3 Std. nicht duschen soll ist Quark.

Die Frau aus dem Soli hat mir gesagt, dass sich dieses Gerücht hartnäckig hält, aber es ist totaler Schmarn. Das Melanin, was sich bildet sitzt tief in der Haut und du kannst da keine Bräune wegduschen/wegrubbeln.

Aber mal davon abgesehen mache ich das so:
Joggen-->Duschen-->Soli.

Daltimo
2006-08-11, 12:00:55
Das Gerücht (welches auch in vielen Soli-Heften noch steht), dass man nach dem Soli mind. 2-3 Std. nicht duschen soll ist Quark.

Die Frau aus dem Soli hat mir gesagt, dass sich dieses Gerücht hartnäckig hält, aber es ist totaler Schmarn. Das Melanin, was sich bildet sitzt tief in der Haut und du kannst da keine Bräune wegduschen/wegrubbeln.

Aber mal davon abgesehen mache ich das so:
Joggen-->Duschen-->Soli.

Achso gut, weil ich glaube irgendwie an das Gerücht.