PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bund, Studium... ihr wisst schon...


HansPeter
2006-08-08, 20:50:07
Bin nun immatrikuliert. Hab heute meine Semesterunterlagen bekommen. Am 1.10 fängt mein Studium an.

Kann es sein, dass ich noch einberufen werde zum 1.10? Wieviel vorher kommt die Einberufung ins Haus? 1,2,3 Monate?

Und falls ich jetzt oder zum nächstmöglichen Termin einberufen werde. Bringt es was ein Schreiben zu verfassen, in dem ich um eine Verschiebung der Einberufung bitte, aufgrund eines angefangen Studiums?

Gnafoo
2006-08-08, 20:55:21
Du hast erst im 3. Semester einen Anspruch darauf. Vorher können (und werden) die dich einziehen, wenn die wollen. Ist die Musterung schon durch? Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.

maximAL
2006-08-08, 20:56:11
ja, die können die aus dem studium ziehen, nein da kannst du nichts gegen machen.
ja, du hättest lieber vorher dienen sollen.

Senior Sanchez
2006-08-08, 20:58:22
Es gibt die Möglichkeit des Aufschubes, aber da brauchste _wirklich_ sehr gute Gründe.

Einem Kumpel ist es gelungen, allerdings muss man dazu sagen, dass er während der Zeit, in der er hätte seinen Dienst antreten sollen, noch für verschiedene internationale Wettbewerbe in der Endrunde stand.

Das galt so glaube ich als Grund, weswegen seine Einberufung aufgeschoben wurde, was sich am Ende auch mit ner Silbermedaille inner IOI bezahlt gemacht hat ;)

Keel
2006-08-08, 20:58:23
Wurdest du schon gemustert? Schon irgendwelche Post vom Bund bekommen?

Ich glaube, 4 Wochen vor Dienstbeginn erhält man die Unterlagen über Standort, Liste an Mitbringseln und Reiseunterlagen.

Und ja, du kannst dich bestimmt zurückstellen lassen, da der Bund weder jeden Einzelnen braucht noch wirklich Interesse daran hat, Leuten ihre berufliche Karriere zu versauen (vielleicht ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt, aber eigentlich stimmt es) - halbwegs vernünftige Begründung vorausgesetzt.

Senior Sanchez
2006-08-08, 21:00:26
Und ja, du kannst dich bestimmt zurückstellen lassen, da der Bund weder jeden Einzelnen braucht noch wirklich Interesse daran hat, Leuten ihre berufliche Karriere zu versauen (vielleicht ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt, aber eigentlich stimmt es).

Tut mir leid, aber da lebste inner Scheinwelt. Das ist den Hanseln dort ansich sowas von egal, ob du jetzt studieren willst oder schon im Studium bist. Wenn die Willkür es so will, dann ziehen sie dich, glaube mir ;)

Gnafoo
2006-08-08, 21:01:52
Und ja, du kannst dich bestimmt zurückstellen lassen, da der Bund weder jeden Einzelnen braucht noch wirklich Interesse daran hat, Leuten ihre berufliche Karriere zu versauen (vielleicht ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt, aber eigentlich stimmt es) - halbwegs vernünftige Begründung vorausgesetzt.
Denen ist is soweit ich das mitbekommen habe reichlich egal, was du gerade machst. Wenn die dich einziehen wollen, dann machen die das. Scheißegal, ob du studierst oder nicht (außer ab dem 3. Semester). Ich würde mich nicht auf so etwas verlassen.

Edit: zu langsam :D

HansPeter
2006-08-08, 21:04:00
Wurdest du schon gemustert? Schon irgendwelche Post vom Bund bekommen?

Ich glaube, 4 Wochen vor Dienstbeginn erhält man die Unterlagen über Standort, Liste an Mitbringseln und Reiseunterlagen.

Und ja, du kannst dich bestimmt zurückstellen lassen, da der Bund weder jeden Einzelnen braucht noch wirklich Interesse daran hat, Leuten ihre berufliche Karriere zu versauen (vielleicht ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt, aber eigentlich stimmt es) - halbwegs vernünftige Begründung vorausgesetzt.

Also gemustert letztes Jahr im Dezember --> T2.
Seit dem nichts mehr vom Bund gehört.

Ein Freund von mir hatte jedoch 3 Monate oder so vor deinem Dienstantritt seine Einberufung bekommen... 4 Wochen hört sich da ja ganz schön kurzfristig an... Die können doch nicht die Lebensplanung junger Leute durcheinander werfen... was ist, wenn man 2 Monate vorher sich eine Wohnung geuscht hat in einer fremden Stadt und auch schon nen Nebenjob gefunden hat?!

Senior Sanchez
2006-08-08, 21:06:57
Also gemustert letztes Jahr im Dezember --> T2.
Seit dem nichts mehr vom Bund gehört.

Ein Freund von mir hatte jedoch 3 Monate oder so vor deinem Dienstantritt seine Einberufung bekommen... 4 Wochen hört sich da ja ganz schön kurzfristig an... Die können doch nicht die Lebensplanung junger Leute durcheinander werfen... was ist, wenn man 2 Monate vorher sich eine Wohnung geuscht hat in einer fremden Stadt und auch schon nen Nebenjob gefunden hat?!

Das kann manchmal recht schnell gehen, aber ich glaube fast nicht, dass sie dich zum 1. Oktober einziehen. Vielleicht zum 1. Januar? *g* Keine Ahnung, aber wenn se Bedarf haben, werden die dich holen.

Warum sollten sie das nicht können? Laut Grundgesetz bist du nun mal als junger Mann dazu verpflichtet, Wehrdienst zu leisten. Ganz egal, was du da momentan machst oder nicht. Selbst die Regel mit dem Ausbildungsplatz ist im Grunde nur ne Ausnahme, weil es auf dem Ausbildungsmarkt eben nicht gut aussieht und das eine besondere Härte darstellen würde.

Um die Wohnung mach dir mal keine Gedanken, das bezahlt dir der Bund. Den Nebenjob wirste laut Wehrdienstgesetz nicht verlieren, da du für den Zeitpunkt unkündbar bist. Aber es gibt natürlich immer Mittel und Wege.

Gnafoo
2006-08-08, 21:09:48
Vielleicht findest du ja Gründe, welche dir helfen (zwei Brüder schon beim Bund gewesen oder sowas):
http://bundesrecht.juris.de/wehrpflg/__11.html
http://bundesrecht.juris.de/wehrpflg/__12.html

bzw. Unterabschnitt 3 allgemein:
http://bundesrecht.juris.de/wehrpflg/index.html

Keel
2006-08-08, 21:49:45
@ Senior Sanchez & Der Tod

Ihr übertreibt es. Ihr müsst nur mit den richtigen Leuten sprechen. Natürlich nicht mit so einem futzeligen Feldwebeldienstgrad oder Leutnant, mindestens Hauptmann. Die Leute kennen das selbst, und wenn man vernünftig mit denen redet, dann geht das auch (wer natürlich ohne anzuklopfen rein kommt und respektlos rumlabert, hat eh verloren). Außerdem gibt es eine Kommandokette. Will der der Kompaniechef nicht helfen (Hauptmann), geht's ab zum Bataillonskommandeur (meist Oberstleutnant oder Oberst). Dagegen klagen kann man auch, afaik stehen die Chancen da meist recht gut, schon wegen der Begründung "Ungerechtigkeit".

@ HansPeter

Also schon gemustert. Hast du schon einen Brief bekommen, mit dem voraussichtlichen Datum? Weil es kommt natürlich erst dieser Brief, bevor der andere Brief 4 Wochen vor Dienstbeginn kommt.

Willst du wirklich nur verschieben oder generell nicht zum Bund?

StevenB
2006-08-08, 22:03:40
@HansPeter ich würde beim Bund studieren, das beste was Du machen kannst.

govou
2006-08-08, 22:20:02
Ständige Angst vor diesem Saftladen...wie ich sie hasse.

Steven']@HansPeter ich würde beim Bund studieren, das beste was Du machen kannst.Nur weil einem der Bund alles in den Arsch schiebt, wenn man sich paar Monate anschnauzen lässt?

StevenB
2006-08-08, 22:23:13
Nur weil einem der Bund alles in den Arsch schiebt, wenn man sich paar Monate anschnauzen lässt?


Warium so Agressiv?

Edit: Da sieht man mal, wie viel Ahnung du vom Bund hast. Das hat nichts mit Angst zu tun. Was ist beim Bund so schlimm?
Hast du Angst eine Waffe in die Hand zu nehmen? Oder hast du Probleme dich unterzuordnen? Oder was soll diese Agressive Stimmung?

Senior Sanchez
2006-08-08, 22:29:14
@Keel

Jau, das geht sicher, aber ich bekomme den Hauptmann wohl erst zu sehen, wenn ich bereits beim Bund bin ;) Wenn ich aber nun darauf spekuliere, entweder gar nix zu machen oder wenn doch, dann Zivi, dann schlägt diese Lösung fast fehl, weil sobald du mal beim Bund bist, wirkt der KDV-Antrag ja nicht aufschiebend.

@[GHN]Steven

Beim Bund würde ich nicht studieren wollen. Einerseits bekommste echt viel geboten, keine Frage, aber mir wäre das zu eingeschränkt. Außerdem, sobald ich fertig bin, bin ich an den Bund gefesselt und ob ich nach den 12 Jahren Offiziersausbildung noch fit für den zukünftigen Job bin? Ich weiß nicht.

StevenB
2006-08-08, 22:32:50
@[GHN]Steven

Beim Bund würde ich nicht studieren wollen. Einerseits bekommste echt viel geboten, keine Frage, aber mir wäre das zu eingeschränkt. Außerdem, sobald ich fertig bin, bin ich an den Bund gefesselt und ob ich nach den 12 Jahren Offiziersausbildung noch fit für den zukünftigen Job bin? Ich weiß nicht.


Gerade das ist es! Was du Studiertst, und nebenbei beim Bund verdienst, das ist einfach unschlagbar. Du bist nach der Zeit beim Bund gefragt wie warme Semmel. So machen es viele Soldaten. Beim Bund studieren, frühzeitig sich bewerben. Und dann bei einer anderen Firma nach dem ausscheiden anfangen.

govou
2006-08-08, 22:36:18
Steven']Warium so Agressiv?

Edit: Da sieht man mal, wie viel Ahnung du vom Bund hast. Das hat nichts mit Angst zu tun. Was ist beim Bund so schlimm?
Hast du Angst eine Waffe in die Hand zu nehmen? Oder hast du Probleme dich unterzuordnen? Oder was soll diese Agressive Stimmung?Der Bund hat mir dank T4 die Chance auf ein duales Studium, wie ich es ursprünglich geplant hatte versaut. Kann (konnte) nicht ableisten, war aber auch nicht ausgemustert, was aber Vorraussetzungen für ein solches Studium ist (bei den meisten Firmen).

Außerdem kenne ich 3 Leute, die beim Bund waren. 2-3 Monate was zu tun und dann nur noch Dummfick.

StevenB
2006-08-08, 22:39:44
Der Bund hat mir dank T4 die Chance auf ein duales Studium, wie ich es ursprünglich geplant hatte versaut. Kann (konnte) nicht ableisten, war aber auch nicht ausgemustert, was aber Vorraussetzungen für ein solches Studium ist (bei den meisten Firmen).

Außerdem kenne ich 3 Leute, die beim Bund waren. 2-3 Monate was zu tun und dann nur noch Dummfick.

Du schließt auf die Qualität des Bundes, was dir 3 Leute gesagt haben? Echt Weise!

Ich habe einen Büro Job beim Bund, und ich bin Ausgelastet. Hinzu kommt die Belastung, Lehrgang, Feld Einsatzübung / TrÜbPl, EAKK usw.

Ich bin seit über 2 1/2 Jahren beim Bund, und ich bin zufrieden.

govou
2006-08-08, 22:43:59
Steven']Du schließt auf die Qualität des Bundes, was dir 3 Leute gesagt haben? Echt Weise!

Ich habe einen Büro Job beim Bund, und ich bin Ausgelastet. Hinzu kommt die Belastung, Lehrgang, Feld Einsatzübung / TrÜbPl, EAKK usw.

Ich bin seit über 2 1/2 Jahren beim Bund, und ich bin zufrieden.Der Bund ist meiner Meinung nach einer der sinnlosesten Geldfresser des Etats. Alleine die Verwaltungskosten der Wehrerfassung...

Senior Sanchez
2006-08-08, 22:47:40
Steven']Gerade das ist es! Was du Studiertst, und nebenbei beim Bund verdienst, das ist einfach unschlagbar. Du bist nach der Zeit beim Bund gefragt wie warme Semmel. So machen es viele Soldaten. Beim Bund studieren, frühzeitig sich bewerben. Und dann bei einer anderen Firma nach dem ausscheiden anfangen.

Und trifft das auch auf sämtliche Bereiche zu? Okay, Piloten werden immer gesucht, aber was ist mit Informatikern?

Angenommen ich studiere das und bin nach 5 Jahren fertig. Dann habe ich 7 Jahre vor mir, wo ich irgendwo eingesetzt werde, nicht zwangsläufig was mit dem Thema zu tun haben muss, laut diversen Berichten und dann komme ich nach 12 Jahren raus - und bumm - mein ehemaliges Fachwissen ist veraltet.

StevenB
2006-08-08, 22:50:02
Der Bund ist meiner Meinung nach einer der sinnlosesten Geldfresser des Etats. Alleine die Verwaltungskosten der Wehrerfassung...

Ich gebe dir in einigen bereichen recht. Es gibt so einiges an Geldverschwendung.

StevenB
2006-08-08, 22:52:15
Und trifft das auch auf sämtliche Bereiche zu? Okay, Piloten werden immer gesucht, aber was ist mit Informatikern?

Angenommen ich studiere das und bin nach 5 Jahren fertig. Dann habe ich 7 Jahre vor mir, wo ich irgendwo eingesetzt werde, nicht zwangsläufig was mit dem Thema zu tun haben muss, laut diversen Berichten und dann komme ich nach 12 Jahren raus - und bumm - mein ehemaliges Fachwissen ist veraltet.


Das DU studiert hast, veraltet ja wohl nicht oder? Dein Studium kann dir niemand nehmen. Und es gibt auch einige bereiche, die du beim Bund studieren kannst. Um nach dem Bund, bei Firmen anfangen kannst. Auch Technische Bereiche.

aevil
2006-08-08, 23:01:55
Wie ist denn die Akzeptanz von Firmenseite bei Leuten die in dem Alter noch nie in der fraien Wirtschaft gearbeitet haben?

govou
2006-08-08, 23:10:34
Wie ist denn die Akzeptanz von Firmenseite bei Leuten die in dem Alter noch nie in der fraien Wirtschaft gearbeitet haben?Laut der Bundeswehr gut, weil die wieder mal ordentlich unter die Arme gegriffen wird (auf Kosten des Steuerzahlers). Wie es in der Realität aussieht, kann ich nur vermuten. Ich denke mal eher schlecht...

Senior Sanchez
2006-08-08, 23:11:13
Steven']Das DU studiert hast, veraltet ja wohl nicht oder? Dein Studium kann dir niemand nehmen. Und es gibt auch einige bereiche, die du beim Bund studieren kannst. Um nach dem Bund, bei Firmen anfangen kannst. Auch Technische Bereiche.

Studierst du beim Bund?

Ja, sicher, ich hab am Ende nen Diplom/Master in der Hand, weil ich studiert habe.
Aber was ist mein Wissen wert? Der Abschluss ist nur nen Wisch, nen Zettel mit dem du nix anfangen kannst. Der vergeht. Dein Wissen allerdings nicht, aber was nützt mir nun Wissen, dass einfach veraltet ist?

In der Informatik entwickeln sich viele Dinge einfach so rasend schnell, da sind 7 Jahre ne Ewigkeit. Überlege dir mal, was vor 7 Jahren in der Informatik-Welt los war.

Ich weiß, dass ich da vieles anfangen kann. Aber gerade Informatik ist sone Sache wo man sehr viel up-to-date sein muss und ob ich beim Bund dann immer die Gelegenheit habe das zu lernen und vor allem auch anzuwenden? Wohl eher nicht! In der freien Wirtschaft dagegen wohl eher.


@aevil
Es hängt denke ich viel vom Einsatzbereich ab. Piloten sollen, soweit ich weiß, sehr begehrt sein, weil diese einfach unglaublich erfahren sind, auch mit kritischen Situationen.

Andere Rollen scheinen da wohl anders zu sein und nicht umsonst, sofern man Spiegel Online an dieser Stelle glauben darf, versuchen auch viele mit Absicht ihr Studium zu verbocken um aus dem Bund rauszukommen.

maximAL
2006-08-08, 23:40:03
In der Informatik entwickeln sich viele Dinge einfach so rasend schnell, da sind 7 Jahre ne Ewigkeit. Überlege dir mal, was vor 7 Jahren in der Informatik-Welt los war.
ein großteil von dem, was man in einem informatik-studium sieht, ist schon über 20 jahre alt.
was war denn vor 7 jahren so viel anders, was auch noch für ein studium relevant wäre?

Senior Sanchez
2006-08-08, 23:54:10
ein großteil von dem, was man in einem informatik-studium sieht, ist schon über 20 jahre alt.
was war denn vor 7 jahren so viel anders, was auch noch für ein studium relevant wäre?

Na sicher ist vieles schon sehr alt.

Aber ein Informatikstudium findet heute meist große Anwendung zum Beispiel in der Softwareentwicklung. Was war da vor 7 Jahren aktuell? .NET gabs noch nicht, Java war gerade mal 4 Jahre aufm Markt, Multiprocessing interessierte da größtenteils nur Leute die spezielle Anwendungen im Sinn hatten, Grid-Technologie gabs nicht.

Aber auch die Algorithmen haben sich verändert, die KI-Entwicklungen, das Internet (Google gabs damals erst 1 Jahr) usw.

Also da kam schon vieles an Neuerungen, noch viel mehr als ich hier gerade aufgezählt habe.

Natürlich ists immer ne Frage, auf was man sich spezialisiert, in theoretischer Informatik hat sich z.B. denke ich nicht soviel getan aber im Bereich der technischen oder angewandten Informatik doch sehr.

#44
2006-08-09, 00:00:02
Studium beim Bund ist aber Stress², denn zwischen den Trimestern ist nicht viel Pause... Und rate mal wo du die verbringst.

HansPeter
2006-08-10, 13:37:25
So nun mal zurück zum Thema...

1) Hab noch keinen Brief mit vorraussichtlichem Datum bekommen.
Das letzte was ich vom Bund gehört habe, war als ich da war zur Musterung letztes Jahr im Dezember.

2) Ich hab auch nicht vor beim Bund zu studieren!! Hab außerdem schon nen Studienplatz und mein Studium beginnt am 01.10.06.

3) Ich würd am liebsten gar nicht zum Bund gehen. Aber falls ich muss, dann leiber aufschieben als jetzt...

4) Was ist ein KDV Antrag?

govou
2006-08-10, 13:44:26
So nun mal zurück zum Thema...

1) Hab noch keinen Brief mit vorraussichtlichem Datum bekommen.
Das letzte was ich vom Bund gehört habe, war als ich da war zur Musterung letztes Jahr im Dezember.

2) Ich hab auch nicht vor beim Bund zu studieren!! Hab außerdem schon nen Studienplatz und mein Studium beginnt am 01.10.06.

3) Ich würd am liebsten gar nicht zum Bund gehen. Aber falls ich muss, dann leiber aufschieben als jetzt...

4) Was ist ein KDV Antrag?
4) Kriegsdienstverweigerung. Sehr empfehlenswert. Als Zivi machst du meistens sinnvolleres, bekommst durchschnittlich mehr Geld und hast meistens bessere Arbeitszeiten.