PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und nochmal: Wohngeld...


HansPeter
2006-08-08, 21:08:22
Hab mir jetzt die Sachen die dazu in dem Forum gepostet wurden durchgelesen.


Aber nochmal um ganz sicher zu gehen:

Hängt das Wohngeld in irgendeiner Weise von dem Einkommen meiner Eltern ab?

skynetwork
2006-08-08, 21:14:03
ja, wenn du student/schüler usw. bist brauchst ne bafögablehnung. die bekommst aber nur, wenn deine ellies nicht viel kohlen haben ^^

denn zuerst wäre für dich dann das bafögamt zuständig. zahlen die nix, zahlt auch das wohngeldamt nix :ulol:
obendrein gibts bestimmte einkommensgrenzen und berechnungen, die du nicht überschreiten darfst, sonst bekommst auch nix mehr ;)

klumy
2006-08-08, 21:14:55
http://www.bmvbs.de/dokumente/,-916591/Artikel/dokument.htm

HansPeter
2006-08-08, 21:24:14
ja, wenn du student/schüler usw. bist brauchst ne bafögablehnung. die bekommst aber nur, wenn deine ellies nicht viel kohlen haben ^^

denn zuerst wäre für dich dann das bafögamt zuständig. zahlen die nix, zahlt auch das wohngeldamt nix :ulol:
obendrein gibts bestimmte einkommensgrenzen und berechnungen, die du nicht überschreiten darfst, sonst bekommst auch nix mehr ;)

Ich bekomm doch ne bafögablehnung, wenn meine letern viel geld haben... oder?!

Marbleearth
2006-08-08, 21:27:44
Ich bekomm doch ne bafögablehnung, wenn meine letern viel geld haben... oder?!

ja aber hängt sei neuestem auch davon ab wie weit du von deinen Eltern weg wohnst, wenn ich mich nicht irre.

govou
2006-08-08, 21:55:09
ja, wenn du student/schüler usw. bist brauchst ne bafögablehnung. die bekommst aber nur, wenn deine ellies nicht viel kohlen haben ^^

denn zuerst wäre für dich dann das bafögamt zuständig. zahlen die nix, zahlt auch das wohngeldamt nix :ulol:
obendrein gibts bestimmte einkommensgrenzen und berechnungen, die du nicht überschreiten darfst, sonst bekommst auch nix mehr ;)Die bekommst du nur, wenn deine Eltern viel Kohle haben. ;) Und wenn das "BAföG-Amt" zahlt, gibt's keine Möglichkeit Wohngeld zu haben und umgekehrt.

HansPeter
2006-08-10, 13:43:37
Muss ich jetzt ersteinmal Bafög beantragen, ne Ablehnung bekommen, um dann Wohngeld beantragen zu können?! Das macht doch keinen Sinn...

Meine Eltern werden ca. 10-25 km entfernt wohnen. Verdienen beide "normal".
Ich hab vor mit nem 400 euro Job, Kindergeld und etwas Unterstützung von meinen Eltern neben dem Studium mir eine eigene Wohnung zu finanzieren.
Steht mir dann Wohngeld zu?!

Wie siehts aus, wenn ich mit meiner Freundin mir eine Wohnung teilen würde?

Kenny1702
2006-08-10, 15:12:58
Muss ich jetzt ersteinmal Bafög beantragen, ne Ablehnung bekommen, um dann Wohngeld beantragen zu können?! Das macht doch keinen Sinn...

Meine Eltern werden ca. 10-25 km entfernt wohnen. Verdienen beide "normal".
Ich hab vor mit nem 400 euro Job, Kindergeld und etwas Unterstützung von meinen Eltern neben dem Studium mir eine eigene Wohnung zu finanzieren.
Steht mir dann Wohngeld zu?!

Wie siehts aus, wenn ich mit meiner Freundin mir eine Wohnung teilen würde?
Das macht sehr wohl Sinn. Dadurch wird vermieden, daß du gleich 2 Mal abkassierst. Und wenn er abgelehnt wird, heißt dies, daß du und deine Eltern genug Geld haben, um das Studium inkl. Wohnung zu finanzieren.

HansPeter
2006-08-10, 22:41:54
Hö!?

Wenn ich ne Bafög Ablehnung bekomme, heißt dsa meine Eltern verdienen genug, um mir ne Wohnung zu finanzieren? Also kein Wohngeld?
Aber wenn ich schon Bafög bekomme, dann darf ich kein Wohngeld mehr bekommen?!

Kann ich als Student überhaupt Wohngeld bekommen?!?

PatkIllA
2006-08-10, 22:56:51
Hö!?

Wenn ich ne Bafög Ablehnung bekomme, heißt dsa meine Eltern verdienen genug, um mir ne Wohnung zu finanzieren? Also kein Wohngeld?
Aber wenn ich schon Bafög bekomme, dann darf ich kein Wohngeld mehr bekommen?!

Kann ich als Student überhaupt Wohngeld bekommen?!?Wenn du zum Beispiel beim Bafög rausfällst, weil du zu lange studierst kannst du Wohngeld bekommen.
Weiß jemand wie es da mit Rücklagen, Altersvorsorge und sonstigem Vermögen aussieht?