PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preissturtz bei Intel...


Radeonator
2002-09-04, 01:30:27
Intel will wohl den Umsatz steigern...

Quelle :VR-Zone (http://www.vr-zone.com/#2630)

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-04, 01:54:29
Schnellmerker ;)

Diese Übersicht ist etwas vollständiger:

http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-02.09.02-000/

Eusti
2002-09-04, 12:40:30
Ja, ist schon krass. Über 50% Preissenkung sind schon selten. Man merkt ganz deutlich, das Intel mit der Situation im letzten Jahr (AMD + 5% Marktanteil) extrem unzufrieden ist.

Jetzt versucht man AMD konsequent den Raum zum eigenen agieren zu nehmen. Guck euch dazu nur die alten Preisgrenzen an. Als AMD in der Lage war, maximal XP2200 zu liefern, waren alle Intel Prozessoren bis dahin günstig (bevor alles schreit -> nein, nicht billig) und darüber sehr teuer.

Jetzt hat man die Grenze genau dahin verschoben, wo AMD leistungsmäßig liegt. Alle Prozessoren bis 2,53GHZ sind sehr günstig geworden. Darüber haut man rein wie die Wildsau. Es gibt da keine klare Strategie (so wie früher -> jeder Prozessor immer etwas teuerer), sonder man merkt genau wo jeweils die Leistungsgrenze von AMD liegt.

Und ganau das ist das Problem von AMD. Die müssen den OEM jetzt Ihre eigenen CPU so günstig verkaufen, das Sie Ihre Forschungskosten nicht mehr reinbekommen und weiter gigantische Verluste schreiben.

Intel versucht mit dieser Strategie AMD bis zum Start des Hammer so weit an die Wand zu drücken, das die dann auch bloss kein Geld mehr für Marketing und sowas über haben sondern froh sind, gerade einmal wieder in die Gewinnzone zu kommen.

Wenn der Hammer tatsächlich erst 2003 kommt, hat Intel es geschafft, das AMD froh ist, noch die Löhne der Arbeiter zahlen zu können. Groß angelegte Werbekampangen wie IntelInside kann AMD dann vergessen. Konsequenz: Der DAU bekommt überhaupt nicht mit, das es den Hammer gibt und AMD wird nur ein paar Millionen CPU an die eigene Fangemeinde los.

Scheiss Situation einfach.

Necrotic
2002-09-04, 13:18:10
Vieleicht weiß INTEL mehr wie wir über AMD und verfallen jetzt in Panik?:o

Radeonator
2002-09-04, 13:42:30
Intel Zitat : "AMD macht uns keine Angst, die können und konnten wir schon im Griff behalten..."

Dazu sag ich: "Hochmut kommt vor dem Fall" ;)

Vielleicht ist das Prob das AMD die 2GHz Grenze überschritten hat und der Hammer/SledgeHammer seinem Namen alle Ehre macht und auch von den GHz in die oberen Regionen mitspielen darf...

Lokadamus
2002-09-04, 13:59:17
mmm...

Naja, AMD hat doch irgendwie selber schuld, wenn sie die Preise selber dermassen dauernd drücken, das sie kaum noch Gewinn einfahren können ... AMD versucht durch Massenverkauf Geld zu bekommen, Intel versucht an jeder einzelnen CPU Geld zu bekommen ...

JaDz
2002-09-04, 14:19:03
War es bis jetzt aber nicht immer so, dass die CPU-Preise von Intel in den Keller gegangen sind, wenn neue Top-Modelle erschienen sind?

Priest
2002-09-04, 14:54:31
Allerdings hat sich an der Situation auf der Strasse nicht viel geändert. Trotz jüngster Preissenkungen sind Intel CPUs in den Geschäften immer noch um einiges teurer als AMD CPUs.

Cu P.

Radeonator
2002-09-04, 15:09:18
Bis sich auf der Strasse was ändert, dauert es ja auch immer etwas. Die Lagerbestände müssen erst dezimiert werden, damit das Geschäft Gewinn macht.Erst danach, wenn die Geschäfte die CPU´s zu verbilligten Preisen bekommen, bekommt man das zu spüren. Das einzige was sich vorerst ändern wird ist der OEM Kompakt Preis, also bei Aldi&co.

Nordmann
2002-09-04, 15:54:35
Originally posted by Necrotic
Vieleicht weiß INTEL mehr wie wir über AMD und verfallen jetzt in Panik?:o
Eine Analyse von Markforschern hat ergeben das Intel die nächsten FÜNF Jahre unangefochten Marktführer bleiben wird! :finger: ;)

Eusti
2002-09-04, 16:21:47
Originally posted by Nordmann
Eine Analyse von Markforschern hat ergeben das Intel die nächsten FÜNF Jahre unangefochten Marktführer bleiben wird! :finger: ;) Jo, dafür brauch ich aber keine großartigen Analysen.

Selbst wenn AMD das MEGA-Produkt entwickelt und das dann auch noch ALLE User mitbekommen, dauert es Jahre die nötige Produktionskapazität aufzubauen (AMD 2 Fab´s || Intel 20 Fab´s). Und in der ganzen Zeit hätte Intel immer noch Gelegenheit die AMD Erfindung abzukupfern/nachzubauen. Marktanteile verschieben sich halt immer nur langsam.

Nordmann
2002-09-04, 16:35:17
Originally posted by Eusti
Marktanteile verschieben sich halt immer nur langsam.
Und vorallem nciht immer in die gleiche Richtung. Das was der Eine in diesem Quartal gutmacht kann er in nächsten schon wieder Abgeben. Ausserdem gibt es auf dem Servermarkt zum Beispiel noch andere Firmen (IBM und VIA) die vor Intel stehen.

Ich hab gestern irgendwo einen interessanten Bericht über Marktanteile gelesen. Ich weiss nicht mehr auf welcher Page das war! :(

turboschlumpf
2002-09-04, 19:35:19
auf jeden fall hat amd wieder arg anteile eingebüßt.

Eusti
2002-09-04, 21:06:59
Originally posted by turboschlumpf
auf jeden fall hat amd wieder arg anteile eingebüßt. Ja, leider. Aber da sind sie ja auch selber Schuld. Was haben die auch Ihren Technologiesprung zu 0.13 gegen die Wand gesetzt.

Wie Nvidia schon sagte: "If we miss a cycle, we are dead".

Richthofen
2002-09-05, 13:56:42
"
Ja, leider. Aber da sind sie ja auch selber Schuld. Was haben die auch Ihren Technologiesprung zu 0.13 gegen die Wand gesetzt
"
Hab sie doch gar nicht.
Falls du es nicht gemerkt hast, AMD hat viel später damit angefangen.
AMD hat nicht die finanziellen Möglichkeiten mal eben binnen weniger Monate alles rumzurüsten wie es ihnen Spass macht.
Die müssen haushalten und eben auch mit den Preisen unter Intel bleiben damit sie keine Anteile verlieren.
So ist das nunmal.

Schuld sind die User, die sich von dem Intel Werbeschmarn beeinflussen lassen aber sicher nicht AMD.
Die tun was sie können.

Die Preisenkungen sind doch eh ein Witz.
Da vermelden die Unternehmen - jawoll Preissenkung um xy % und alle denken BOAH
Bei AMD kann ich es verstehen, da kommt die Preissenkung beim User auch meisst sofort an. Bei Intel heissts dann einfach nicht lieferbar und Ende der Durchsage.

Ich habe In Bezug auf die neuerlichen Preisenkungen bei Intel eine ganz andere Sichtweise. Ob die stimmt oder nicht sehe ich ja dann bei den Quartalszahlen. Dazu muss man erstmal völlig wegkommen, von der Denkweise das Käuferverhalten und Ereignisse in Retail Stores irgendetwas zu tun haben mit dem Marktverhalten als Ganzes.
Wie wir als Hardware Freaks die Sachen sehen läuft es überhaupt nicht ab.
Wenn hier plötzlich zich Leute CPU XY kaufen weil sie besonders toll zu OCen ist, hat das 0 Einfluss auf den Gesamtmarkt.
Wichtig ist nur was in den großen Lieferkanälen abgeht inclusive der OEMs.
Ich erläutere jetzt mal meine Theorie und hole dabei etwas aus.

Im 1. Quartal 2002 hat AMD eine neue Rekordmarke bei CPUs gesetzt gehabt. Fast 8 Mio Stück wurden verkauft. Der Verlust von AMD ist auf unter 10 Mio $ gefallen. Das 3. Quartal 2001 war ja ein ziemlich schlechtes. 180 Mio Verlust. Der Grund waren 2 Fab Schliessungen und die damit verbundenen Einmalkosten und natürlich drastisch Sinkende ASPs und damit auch Margen. Der P4 zog MHZ mäßig davon, der Tbird blieb bei 1,4 GHZ stehen.
Im 4. Quartal kam es zur Massenumstellung auf Athlon XP und dem damit verbundenen P Rating.
Der ASP von AMD stieg plötzlich um 45% auf 90 Dollar, Margen stiegen auch und neue Rekordmarke bei CPUs wurde gesetzt. Verlust waren 18,9 Mio Dollar also schon ein fetter Anstieg.
Im 1. Quartal wurde dieser Verlust mit einer neuen Rekordmarke wie oben beschrieben nochmals gemindert.
Und jetzt kommt die Anomalie. Historisch gesehen sind das 1. und 2. Quartal immer recht schlecht. Kein Einschulungssaison, kein Weihnachtsgeschäft - rein gar nichts.
Wieso um alles in der Welt konnte AMD dann so ein gutes Quartal haben? Intel hatte im selben Zeitraum ebenfalls so ein gutes Quartal.
Eine kleine Information brachte Licht ins Dunkel. AMD erwähnte beim Ausblick aufs 2. Quartal als sie die Zahlen zum 1. Quartal vorstellten, das man deutlich mehr CPUs verkauft hatte, als das neue PCs verkauft wurden incl Mainboards.
Was nun also passiert?

Das Jahr 2001 war ein Einbruchjahr schlechthin. Das Weihnachtsgeschäft lief nach dem krassen Einbruch vom 11. September und den folgenden 2 Wochen aber gigantisch gut. Die großen IT Unternehmen machten gleich wieder den Fehler, den sie die letzten Jahre auch gemacht hatten, und dachten jetzt kommt der Aufschwung. Also ordern was das Zeug hält. Die haben schlichtweg im 1. Quartal deutlich mehr CPUs geordert als sie verkaufen konnten. Sozusagen total verschätzt.

Der Dämpfer kam dann im 2. Quartal. Intel und AMD haben ihre Prognosen drastisch gesenkt und befanden sich gleich in netter Gesellschaft.
Apple gesenkt, HP gesenkt, Compaq gesenkt, IBM drastisch gesenkt, Dell im Rahmen geblieben glaub ich.
Interessant im Zusammenhang mit dem 2. Quartal sind die Aussagen von AMD bei der Vorstellung der Zahlen.
1. Der Markt ist vom 1. zum 2. Quartal um 33% eingebrochen - verglichen mit den Aussagen der OEMs kommt das hin.
2. AMD hat eigene CPUs aus der Supply Chain also den Lieferkanälen zurückgekauft um den Lagerstand bei den Händlern und OEMs zu senken.
3. Es gab einen Trend weg von High und Mid End Systemen zu absoluten Low Cost Systemen.
AMD führte weiter an, das man an Intel Marktanteile verloren hat, 1. weil man selber eigene CPUs zurückkaufte und 2. Intel wiederum den Markt weiterhin zumüllte mit billig CPUs also Celeron.
Intel hat für den Lagerstand also nix getan und weiter geliefert was das Zeug hält natürlich mit sehr schlechten Margen wie auch ihre Zahlen gezeigt haben.

Wenn man das alles betrachtet und sich eine allgemeine, globale Denkweise angewöhnt, dann kann man den Aussagen von AMD schon folgen. Natürlich kann man Zweifel haben ob das alles so stimmt. Ich bin auch generell immer sehr skeptisch aber es gab ein Ereigniss, das mich ziemlich fest an der Theorie glauben lässt.
Zeitversetzt ein paar Wochen später präsentierte Nvidia seine Zahlen nachdem sie vorher die Prognosen drastisch gesenkt haben.

Ein paar Aussagen von Nvidia waren:
1. X-Box MCP Abschreibungen wegen einer Security Änderung - für den Fall hier unwichtig
2. nForce Inventar Abschreibungen weil man 2 große OEM Deals bekommen hat, und man sich selber aber auch die OEMs verrechnet hat bei der Schätzung der Nachfrage. im Klartext, man hat nForce bei TSMC in großen Mengen bestellt, und plötzlich blieb die Nachfrage bei den OEMs weg.
Deckt sich gut mit AMDs Aussagen, das der Markt eingebrochen ist und man CPUs zurückkaufen musste.
3. Einbruch am Grafikkartenmarkt. Weniger High und Mid Grakas verkauft dafür aber deutlich mehr TNT2M64 und GF2MX bei natürlich schlechteren Margen.
Grund den Nvidia Angab: Im 2. Quartal wurden deutlich weniger High und Mid End Systeme gekauft im OEM Markt, dafür aber deutlich mehr absolute Low Cost Systeme im speziellen Celeron Maschinen. Die Käufer dieser Rechner kaufen dementsprechend auch keine GF4Ti sondern absolut Low Cost.
Intel habe den Markt mit billigst CPUs speziell in Asien überflutet.
*Plong* Da habe ich mich sofort an die Aussagen von AMD erinnert und das lies mich nun fest drann glauben, das die Aussagen von AMD stimmen.
Intel selber gibt ja grundsätzlich keine Verkaufszahlen eigener CPUs bekannt. Das ist nicht das erste mal das Intel das macht. Die haben auch schon 2001 ein paar mal Verschenkungsaktionen mit Celerons durchgeführt vor allem in Asien. Denen scheint die schwache Marktlage völlig egal zu sein.

So kommen wir mal dazu warum nun die Preissenkungen.
Ich glaube in Anbetracht der Ereignisse der letzten 2 Quartale, das die Kanäle so voll sind mit Intel CPUs, das ein deutlicher Preisverfall einsetzt. AMD hatte CPUs zurückgekauft im 2. Quartal. Intel tat das nicht. Die haben munter weiter ausgeliefert. Der Markt an sich ist aber um 33% ca eingebrochen. AMD hat vielleicht 2 % Marktanteil verloren gehabt durch ihre Rückkaufaktion.
Ich glaube einfach wirklich die Preissenkungen sind notwendig weil zu viele CPUs im Markt rumliegen. Die meissten Preissenkungen, sind nicht wegen neuer CPU Modelle oder neuer Konkurenzprodukte. Es ist viel mehr der Ausgleich von Angebot und Nachfrage. Zeitlich verpackt man das natürlich gerne mit einem neuen Produktlaunch oder anderen Ereignissen aber ich glaube die haben ihre Kanäle im 1. und 2. Quartal total zugemüllt.
Ich bin auf die Zahlen zum 3. Quartal von beiden wirklich gespannt.

AMD leidet natürlich voll drunter das ist klar. Die müssen billiger sein, weil es sonst keiner kauft. Das Verhalten von Intel im 1. und 2. Quartal ist ähnlich dem von Hynix bei den DRAM Herstellern. Zumüllen den Markt egal wie beschissen die Margen sind, so das die Konkurenten drunter leiden. Hynix hat sich damit verspeckuliert. Die Konkurenten leiden zwar voll drunter aber Hynix hat am meissten gelitten und wird über die Klinge springen.
Intel hat so ein dickes Finanzpolster, die können sich das erlauben.
Mit dem Hammer hat das derzeitige Verhalten aber wenig bis gar nix zu tun.

Desti
2002-09-05, 14:22:55
btw. heute werden schlechte Zahlen von Intel erwartet :D

Nordmann
2002-09-05, 15:38:12
Originally posted by Richthofen
Schuld sind die User, die sich von dem Intel Werbeschmarn beeinflussen lassen aber sicher nicht AMD. Die tun was sie können.
Du bist also der Meinung das es überhauptnichts gutes an Intel CPUs gibt und das alleine die Werbung die Käufer überzeugt ???
Woher willst Du überhaupt wissen wieviele User sich dank der Werbung für Intel entschieden haben? Kannst Du das?! Ich denke nicht!

Originally posted by Richthofen AMD leidet Das Verhalten von Intel im 1. und 2. Quartal ist ähnlich dem von Hynix bei den DRAM Herstellern. Zumüllen den Markt egal wie beschissen die Margen sind, so das die Konkurenten drunter leiden. ...
Intel hat so ein dickes Finanzpolster, die können sich das erlauben.
Das Ziel eines Unternehmens ist es nunmal Gewinn, und den Möglichst hoch, zu machen. Und Wenn die Marktforscher von Intel nun der Meinung sind durch solche Finanzmittel schluckenden Aktionen einen oder mehrere Konkurenten Wirtschaftlich stärker zu schwächen als sich selbst dann ist das nichts unfaires nur weil Intel mehr finanzielle Möglichkeiten besitzt als manch anderer.
Als wenn es AMD oder auch andere Firmen in anderen Technologie oder Wirtschafts Bereichen nicht auch so machen oder machen würden.

Eusti
2002-09-05, 18:46:20
Originally posted by Richthofen
Hab sie doch gar nicht.
Falls du es nicht gemerkt hast, AMD hat viel später damit angefangen.
AMD hat nicht die finanziellen Möglichkeiten mal eben binnen weniger Monate alles rumzurüsten wie es ihnen Spass macht.1) Wenn AMD nach einem DIE-Shrink nur 200 XP-Punkte rausholt, nenn ich das "ein Design vor die Wand setzen". Es hat Monate gedauert, diesen Fehler auszubessern.

2) Ich glaube kaum, das Intel diese DIE-Shrink´s aus Spass macht, so nach dem Motto: "Komm, lass uns mal ebend einen DIE-Shrink machen, mal gucken wie blöd AMD da wieder guckt". Ich denk, die rechnen sich da schon einen Vorteil aus.

HOT
2002-09-05, 19:41:45
AMD wollte und konnte das MHz nicht weiter mitmachen. Die Ressourcen liegen voll auf dem Hammer, das ist der einzige Trumpf den AMD spielen will.
Die Marktanteile waren leicht rückläufig, ist aber auch kein Wunder, da sie die Produktionskapazitäten auch für den Hammer benötigen. Bis AMD mit Intel Produktionsmässig gleichziehen kann, dauert auf jeden Fall noch. Damit es schneller geht hat man sich ja schon mit UMC zusammengetan.

Radeonator
2002-09-05, 21:01:17
Ärgendwie bemerkt man das Richthofen ne AMD CPU und ne NV GPU sein eigen nennt...;)

In den USA ist das mit der CPU Verfügbarkeit genau anders herum, weshalb Intel dort auch um einiged stärker bzw. direkter ist.AMD ist einfach zu schwach bis fast gar nicht im OEM Markt aktiv, das war und ist schon immer das AMD Problem gewesen. Da kann man hin und her theoretisieren, dass ändert nichts.

turboschlumpf
2002-09-05, 21:56:25
@ richthofen
mal langsam mit den verschwörungstheorien

ob werbung oder nicht, ich werde ja wohl noch selbst entscheiden dürfen welche cpu ich mir kaufe.

nicht lieferbar ist einzig und allein amds xp 2600+

nach einer preissenkung dauert es bei intel immer um die 2 wochen bis sich die neuen preise durchgesetzt haben

nachdem ein oder mehrere neue topmodelle vorgestellt worden sind ist eine preissenkung üblich. mal mehr, mal weniger. eben so wie es intel im anbetracht deren lage gerade für richtig hält.

Eusti
2002-09-05, 22:16:51
Originally posted by HOT
Die Marktanteile waren leicht rückläufig, ist aber auch kein Wunder, da sie die Produktionskapazitäten auch für den Hammer benötigen.
Aso. AMD hat also vor 1 Jahr seine Maschinen abgestellt, um Anfang 2003 den Hammer darauf zu produzieren. Vielleicht sollte ich mich da mal als Controller bewerben. :|

Richthofen
2002-09-05, 22:35:12
äh irgendwie habt ihr mich falsch verstanden oder ich hab mich unklar ausgedrückt.

Es geht mir nicht darum ob es rechtens ist was Intel macht. Sie arbeiten für sich, das ist auch ok so.
Ich würds genauso machen und den Konkurenten bluten lassen.

Ich habe lediglich gesagt, das die neuerlichen Preissenkungen bei Intel nichts mit den neuen CPUs zu tun haben, sondern schlichtweg damit das die Nachfrage beschissen bleibt, und man selber aber die Lieferkanäle durch die Bank weg vollgepumpt hat.
Der Inventarstand ist sehr hoch.
Und so eben ging das Mid Quater update von Intel über die Ticker. Das ist der Ausblick aufs aktuell laufende Quartal, welches zur Hälfte rum ist. Die Zahlen scheinen schonmal nicht sonderlich gut zu sein.
Back to School Season verläuft wohl schwächer als erwartet und naja was soll ich sagen es liegen ja noch genug CPUs in den Kanälen rum. Deswegen auch die Preissenkungen. Das hat mit dem P4 2,8 GHZ und den neuerlichen AMD CPUs wenig bis gar nix zu tun. Diese CPUs sind da eher Randerscheinung, weil das Massengeschäft in anderen MHZ Regionen spielt.

"
1) Wenn AMD nach einem DIE-Shrink nur 200 XP-Punkte rausholt, nenn ich das "ein Design vor die Wand setzen". Es hat Monate gedauert, diesen Fehler auszubessern.
"
Der XP Athlon war schon intern trotz 0.18er Fertigung nicht nur 0.18 sondern in weiten Teilen 0.13 was die Transistoren anging.
Viel war da nicht rauszuholen. Das Design ist ziemlich am Ende, und die Revision B ist eine Meisterleistung. Es war nicht davon auszugehen, das der Athlon noch so weit nach oben kommt. Da wird AMD selber erstaunt gewesen sein. Das hat nix mit an die Wand fahren zu tun. Sie liegen 9 Monate bei den Fertigungsprozessen zurück. Sie können nicht immer eine Antwort auf alles von Intel auf Lager haben. Das ist einfach nicht drinn.

"
2) Ich glaube kaum, das Intel diese DIE-Shrink´s aus Spass macht, so nach dem Motto: "Komm, lass uns mal ebend einen DIE-Shrink machen, mal gucken wie blöd AMD da wieder guckt". Ich denk, die rechnen sich da schon einen Vorteil aus.
"
Intel macht den Die Shrink bisher beim P4 aus einem einzigen Grund - den Kosten. Der p4 ist teuer im Vergleich zum XP Athlon. Die Kosten mussten runter weil das Design Fläche braucht.

AMD macht den Die Shrink hauptsächlich wegen den Taktraten beim XP Athlon. VOn den Kosten her ist der eher kein Problem. Ist natürlich schön das die Cores billiger werden in der Produktion. Dem gegenüber steht aber der höllische Aufwand für die neue Technik bei AMD, die ihrerseits nicht den Umsatz haben wie Intel um das spielend reinzuholen.
AMD braucht beim Athlon den Shrink für mehr MHZ. Intel brauchte den Shrink um die Kosten des P4 mal auf ein erträgliches Maß zu bekommen.

Eusti
2002-09-05, 23:11:10
@Richthofen

In den meisten Punkten kann ich dir jetzt zustimmen. Die "B" Serie war eine Meisterleistung und mit dem Barton ist da jetzt auch noch einiges drinn.

Aber an 2 Punkten hab ich noch eine leicht weitergehende Meinung. Intel macht die Shrink´s nicht nur wegen den Kosten. Da ist schon in der Planung berücksichtigt worden, das der P4 nachher 1GHZ schneller läuft.

Und die Preissenkungen gibt es nicht wegen den Absatzproblemen. Wenn es Intel nicht darum gehen würde, AMD zu schädigen, dann würden die die Preise auch bei schlechtem Absatz nicht sonderlich weit senken. Die machen nämlich bei weniger Absatz, aber € 50,- höheren Preisen weit mehr Gewinn (siehe nahezu Monopolzeiten). Das hat meiner Meinung nach klar mit neuen Prozessoren zu tun. Und wenn man sich die Preise genau ansieht, dieses Mal sogar mit dem XP2600. Die wollen AMD ganz klar das OEM Weihnachtsgeschäft zerstören.

MidQuater Update hab ich auch gehört. Intel bleibt neutral bis minimal pessimistisch.

Hells Delight
2002-09-09, 09:20:35
Weiß jemand zufällig, wann der Preisverfall bei den Händlern auftauchen wird?

Da vom Versand zum Händler das ja immer etwas länger dauert...

turboschlumpf
2002-09-09, 15:31:50
so um die 2 wochen denk ich

Eusti
2002-09-09, 16:32:38
Originally posted by Hells Delight
Weiß jemand zufällig, wann der Preisverfall bei den Händlern auftauchen wird?Die hier als erstes gepostete Preissenkung von Intel wurde am 26.08.2002 von den Händlern umgesetzt. Anbei, ein Diagramm von Geizhals über die Preisentwicklung: http://www.geizhals.at/de/?phist=34136&age=91

Somit hat es exakt 0 Tage gedauert, bis die Preisänderung bei den Händlern vorgenommen wurde (offizieller Preissenkungs-Termin war ebenfalls der 26.08.2002).