PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modem aus, Telefon geht Trotzdem nicht


HoLLoW
2006-08-08, 23:50:27
Ich habe letztes Wochenende bei meiner Tante ein analoges Modem montiert d.h. nix ISDN, nix DSL, ganz stinknormales Modem
Nur das Problem ist das sie nicht Telefonieren kann selbst wenn der PC aus ist.
Erst wenn sie den Stecker aus der Telefonbuchse zieht kann sie Telefonieren.
Das Modem ist ein USB Mobem und hat keinen extra an/aus Schalter. PC ist komplett vom Strom abgeschalten nicht nur ausgemacht.

AnarchX
2006-08-08, 23:54:51
Da hast du wohl zuviel gespart, es gib in der Tat Schrott-Modems die man abziehen muss, damit die Leitung frei ist...:wink:

blackbox
2006-08-09, 00:09:31
Da hast du wohl zuviel gespart, es gib in der Tat Schrott-Modems die man abziehen muss, damit die Leitung frei ist...:wink:

Ich glaube kaum, dass das die Ursache ist.:rolleyes:

Erst wenn sie den Stecker aus der Telefonbuchse zieht kann sie Telefonieren.

Aus diesen Satz schließe ich, dass da falsch angeschlossen wurde.
Wie falsch, das kann ich jetzt nur vermuten. Vielleicht fehlt einfach nur der Splitter?;)
Oder die Dose wurde falsch verdrahtet........

So lange die Beschreibung nicht besser wird, können wir hier nur raten....

AnarchX
2006-08-09, 00:14:49
Ich glaube kaum, dass das die Ursache ist.:rolleyes:


Wenn es ein Modem ist, was das Signal nicht durchschleift, ist es durchaus möglich...;)
Das konnte man auch irgendwie am Stecker erkennen, aber k.A. ->g00gle..;)

blackbox
2006-08-09, 00:19:26
Wenn es ein Modem ist, was das Signal nicht durchschleift, ist es durchaus möglich...;)

Das musst du mir näher erläutern.:confused:
Welches Signal?

AnarchX
2006-08-09, 00:21:37
Das musst du mir näher erläutern.:confused:
Welches Signal?

Das Telefonsignal...

Hier gibt es einge Infos:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Modem+durchschleifen&btnG=Suche&meta=

blackbox
2006-08-09, 00:26:21
Das Telefonsignal...

Hier gibt es einge Infos:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Modem+durchschleifen&btnG=Suche&meta=

Hehe, ich bin die ganze Zeit von einem DSL-Anschluss mit einem DSL-USB-Modem ausgegangen.....:rolleyes:

HoLLoW
2006-08-09, 00:45:23
Hehe, ich bin die ganze Zeit von einem DSL-Anschluss mit einem DSL-USB-Modem ausgegangen.....:rolleyes:

Dann solltes du nächstes mal die threads besser durchlesen bevor du postest.

Ich weiß nicht was du noch für Infos brauchst ich hab den stecker einfach in die Telefonbuchse linsk riengesteckt.
Ich werd mir jetzt erstmal die googlen seiten von anarchX durchlesen

blackbox
2006-08-09, 00:50:01
Dann solltes du nächstes mal die threads besser durchlesen bevor du postest.


Zu Befehl, mein Gebieter!:biggrin:

Ich weiß nicht was du noch für Infos brauchst ich hab den stecker einfach in die Telefonbuchse linsk riengesteckt.
Ich werd mir jetzt erstmal die googlen seiten von anarchX durchlesen

Vielleicht den Hersteller des Modems?

Keel
2006-08-09, 14:20:53
Ich steh wohl vollkommen auf der Leitung. :D
Mal im Ernst, was genau liegt denn nun an? Wenn du ein DSL-Modem für USB hast, dann hast du doch auch einen Splitter. Weil das hört sich sehr seltsam an: "Erst wenn sie den Stecker aus der Telefonbuchse zieht kann sie Telefonieren." Denn ein DSL-Modem steckt nicht (direkt) in der Telefondose. Ansonsten scheint es ein ziemlich schlechtes Modem zu sein. Warum kein normales vom Provider benutzen?

Um das mal etwas weiter einzugrenzen: Telefon und NTBA eines Nachbarn besorgen (falls das möglich ist) und am Anschluss ausprobieren, dasselbe mit einem anderen DSL-Modem und Splitter. Wenn das auch nicht geht, Störung melden (0800-330-2000, falls ihr bei der T-Com seid).

AnarchX
2006-08-09, 14:23:53
Ich steh wohl vollkommen auf der Leitung. :D
Mal im Ernst, was genau liegt denn nun an? Wenn du ein DSL-Modem für USB hast, dann hast du doch auch einen Splitter. Weil das hört sich sehr seltsam an: "Erst wenn sie den Stecker aus der Telefonbuchse zieht kann sie Telefonieren." Denn ein DSL-Modem steckt nicht (direkt) in der Telefondose. Ansonsten scheint es ein ziemlich schlechtes Modem zu sein. Warum kein normales vom Provider benutzen?

Um das mal etwas weiter einzugrenzen: Telefon und NTBA eines Nachbarn besorgen (falls das möglich ist) und am Anschluss ausprobieren, dasselbe mit einem anderen DSL-Modem und Splitter. Wenn das auch nicht geht, Störung melden (0800-330-2000, falls ihr bei der T-Com seid).

Hier geht es nicht um DSL, könnt ihr denn alle nicht lesen....:rolleyes:
ich habe letztes Wochenende bei meiner Tante ein Modem installiert da ISDN und DSL etc alles nicht bei ihr klappt.

@Hollow:
Schau mal wieviele Kontakte bei dem Stecker des Modemkabels belegt sind.

HoLLoW
2006-08-09, 19:00:26
jeweils die unteren beiden linsk und rechts, der erste auf ejder seite ist nicht belegt

AnarchX
2006-08-09, 19:05:28
jeweils die unteren beiden linsk und rechts, der erste auf ejder seite ist nicht belegt

Da liegt es schonmal nicht am Kabel.
Wie ist eigentlich die genau Bezeichnung des Modems?

Keel
2006-08-09, 20:24:20
@ AnarchX

Wie gesagt, ich bin durch den Ausgangstext sehr verwirrt - denn so wir er es schreibt, ist es schlicht unlogisch. Die Tante hat also ISDN; ja und nun? Geht ISDN nun oder nicht? Weil wenn er sagt es geht nicht, dann aber schreibt "Erst wenn sie den Stecker aus der Telefonbuchse zieht kann sie Telefonieren." dann geht das ganz einfach nicht. Für ISDN braucht er ein NTBA; daran kommt das ISDN-Telefon oder halt an eine IAE-Dose, welche per S0-Bus am NTBA dran ist. Und dann geht ISDN oder es geht nicht. Wird das NTBA denn synchron, oder nicht?
Und was man unter Installation eines Modems versteht ist mir auch nicht ganz klar. Ein Modem kann man nur montieren (z.B. an der Wand).
Aber ich stimme dir zu: Wenn es ein analoges Modem ist, welches an der 1.TAE steckt, dann wird es wohl das Modem sein, welches das Signal nicht durchschleift, so dass man es abziehen muss, damit das Telefon funktioniert.

Wie auch immer. Einfachste Testmöglichkeit wäre es, erstmal mit anderen Komponenten zu testen, um Gerätefehler auszuschließen oder offen zu legen.

HoLLoW
2006-08-09, 22:55:10
Ich frag mich wieso alles nicht richtig lesen können. Ich habe eindeutig geschrieben das ISDN und DSL bei ihr nicht funtioniert also ist es ja logischer weise ein analoges Modem.

Die Modem beschreibung hab ich nicht hier aber ich werd morgen mal zu meienr Tante gehen und mir die Modem bezeichnung aufschreiben

Crop Circle
2006-08-09, 23:04:55
Ich weiß, dass ich das selbe Problem auch mal hatte. Da lag es am Kabel. Beim Modem war so ein Kabel bei, mit so einem Zylinder kurz vor einem Steckerende. Mit dem hatte es, nicht funktioniert. Mit einem "normalen" Telefonkabel schon.
Hast du es mit einem anderen Kabel schon probiert?

HoLLoW
2006-08-10, 09:18:47
ne hab kein anderes kabel und keien lust extra eins zu kaufen

aber ich merk gerade das an dem Modem 2 Eingänge sind einmal Line und Phone, kann es villeicht daran leigen das das telefon dann an das Modem angeschlossen werden muss?

AnarchX
2006-08-10, 09:26:26
ne hab kein anderes kabel und keien lust extra eins zu kaufen

aber ich merk gerade das an dem Modem 2 Eingänge sind einmal Line und Phone, kann es villeicht daran leigen das das telefon dann an das Modem angeschlossen werden muss?

Das wäre möglich, dass das Singnal nur zu diesem Anschluss durchgeschliffen wird.
Aber die meisten Modems mit Line u. Phone, die ich gesehen haben, hatten aber auch das Signal wieder zurück zur TAE geschliffen.