PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seasonic S12 Netzteile - Verwirrung


Gast
2006-08-09, 15:04:40
Hallöle !

Viele von euch kennen denk ich das Seasonic S12 Netzteil. Die erste Revision hatte ja noch die Kabel fest dran, dann gab es mal kurzzeitig ne zweite Revision mit abnehmbaren Kabeln. Ich suche schone seit gestern verzweifelt nach Shops, in denen die zweite Rev. erhältlich ist. Auch bei google findet man keine Infos mehr über die zweite Rev., ich bin aber auf die kommende bzw. bald schon erhältliche Nachfolgerreihe M12 gestoßen, die auch mit modularen Kabeln daherkommt.
Was war da los ? War die zweite Rev. des S12 nur ein Versehen der Firma oder wieso hört und liest man darüber nichts mehr ?
Bei www.caseking.de sind die M12 Modelle schon gelistet, allerdings zu gepfefferten Preisen...

Hansea7
2006-08-09, 15:23:15
Die S12 Reihe hatte meines Wissens nach nie ein Kabelmanagement, weder in der ersten, noch in der zweiten Revision.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass nahezu alle bei Händlern gelisteten Seasonic Netzteile der Revision 2 entsprechen, jedenfalls habe ich nichts gegenteiliges gehört. :confused:

Gast
2006-08-09, 15:30:09
Doch, ich bin mir 100%ig sicher, dass es von der S12-Reihe eine Revision mit Kabelmanagement gibt/gab !

Hansea7
2006-08-09, 15:47:35
Die M12 Modelle sollen die ersten Seasonic Netzteile mit Kabelmanagement sein. Die zweite Revision besitzt wie die erste Revision kein Kabelmanagement. Entweder es ist eine mir nicht bekannte Revision, oder du irrst dich. Ich tippe eher auf letzteres. ;)

Gast
2006-08-09, 15:50:24
Dann muss das wohl ein Fehler im Shopsystem gewesen sein und das M12 wurde als S12 mit Kabelmanagement angepriesen. Ich bin mir aber 1000%ig sicher ;)

Gast
2006-08-09, 20:06:31
Es gibt immer wieder neue Versionen der Seasonic-Netzteile. Das dürfte wohl die letzte Aktualisierung sein: http://www.silentpcreview.com/article596-page1.html, http://forums.silentpcreview.com/viewtopic.php?t=30441


M12: Die M12-Netzteile sind nicht der Nachfolger der S12-Netzteile, sondern eine neue Reihe. Das kleinste M12-Netzteil ist 500 Watt stark.
Mehr Informationen: http://forums.silentpcreview.com/viewtopic.php?t=30878

Das M12 besitzt im Unterschied zum S12 abnehmbare Kabel und einen temperaturgesteuerten 60mm-Lüfter an der Vorderseite. Der ist wohl dort weil es Beschwerden gab, daß der 120mm-Lüfter der S12-Reihe unter Umständen die Luft nicht nach draußen, sondern durch die Vorderseite des Netzteils wieder zurück ins Gehäude geblasen hat.
Es gilt aber zu bedenken, daß steckbare Kabel im Regelfall mit einer etwas schlechteren Effizienz einhergehen als angelötete Kabel.

Gast
2010-06-13, 01:02:00
Ist bekannt was das alte Seasonic S12 mit 330W für einen Wirkungsgrad hat und sich z.B. mit einem Core i3 530 (H55 Chipsatz) schlägt, gegenüber der aktuellen Version?

Das S12 war AFAIK das erste Modell der Reihe. Nachfolger war AFAIK das S12-II. Aktuell ist wohl ein anderes NT.

C.D.B.
2010-06-14, 10:16:24
Da das S12II-330W ein "80plus" Netzteil ist, beim alten diese Angabe nicht vorhanden ist, gehe ich mal davon aus, das der Wirkungsgrad unter 80% liegt. ;)

Spasstiger
2010-06-14, 11:48:55
Da das S12II-330W ein "80plus" Netzteil ist, beim alten diese Angabe nicht vorhanden ist, gehe ich mal davon aus, das der Wirkungsgrad unter 80% liegt. ;)
Wenn ich mich richtig erinnere, lag der Wirkungsgrad auch bei der ersten S12-Serie im deutschen Netz (220 Volt) in einem großen Lastbereich über 80%. Für die 80-Plus-Zertifizierung im 110-Volt-Netz (niedrigerer Wirkungsgrad) hat es aber offensichtlich nicht gereicht. D.h. der Wirkungsgrad lag dort nicht an allen relevanten Messpunkten (20% Last, 50% Last, 100% Last) über 80%.
http://www.80plus.org/manu/psu/psu_detail.aspx?id=60&type=2
Das SS-330HB (S12) ist nicht gelistet, der Nachfolger SS-330GB (S12II) dagegen schon.

Popeljoe
2010-06-14, 12:39:37
Ich war mal so frei und habs in die NT Abteilung verschoben. ;)

StefanV
2010-06-15, 10:13:02
Die S12 Reihe hatte meines Wissens nach nie ein Kabelmanagement, weder in der ersten, noch in der zweiten Revision.
Korrekt.
Wenns KM hat, ists kein S12 sondern ein M12.
Es gibt immer wieder neue Versionen der Seasonic-Netzteile. Das dürfte wohl die letzte Aktualisierung sein: http://www.silentpcreview.com/article596-page1.html, http://forums.silentpcreview.com/viewtopic.php?t=30441

Nö, ist eine recht alte Version, der in meinem TP3 recht ähnlich (mit ein paar Unterschieden, diese Version ist Gruppenreguliert, die im Antec nicht).

Die aktuelle S12 Version siehst hier das S12II (http://www.anandtech.com/show/2327/4) bzw hier, noch mit alten Kühlern (http://www.extremeoverclocking.com/reviews/cases/Seasonic_S12_500W_5.html), in der 500W Version.