PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxtor 6V250F0 an nForce2 - seltsames Problem


elianda
2006-08-09, 15:07:21
Hallo,

Folgende Konstellation:
Asrock K7NF2-Raid Mainboard mit aktuellstem Bios, 1. HDD P-ATA zum booten und 2. HDD Maxtor 6V250F0 an SATA.

Festplatte wird im Bios erkannt.
OS: WinXP SP2 und aktuellster nForce2 Treiber (5.10).

SATA Treiber erkennt die Maxtor, Speed Test des Treibers gibt aber nur theoretische Bandbreite - Burst Test usw. bleibt auf 0.0. Die Festplatte erscheint auch nicht in der Datentraegerverwaltung.
Und im Taskmanager sieht man permanent eine Kernelzeitauslastung von 60 bis 80% - der Rechner kriecht.

Jumpern der Festplatte zwische SATA2 und SATA1 brachte keinen Unterschied, Treiber reinstallieren brachte auch nix.

Ich habe schon ueber Probleme mit dem NF2 gelesen, aber noch niemand schien solch ein Problem zu haben.

Jemand'ne Idee?


An VIA 8237 Southbridge und an i875P Chipset laeuft die Maxtor problemlos.

elianda
2006-08-10, 01:21:47
Problem geloest:

Ich hatte den NVidia IDE Treiber installiert, der zwar vorher mir nur einer PATA Platte funktioniert hat, aber mit der SATA Platte nichtmehr.
Nach der Deinstallation erscheint der PATA und SATA Controller jeweils als ein 2 Kanal PCI IDE Controller. Macht aber keinen Unterschied aus zu vorher, bis darauf dass SATA nun geht.

Wozu gibts dann den NVIDIA Treiber eigentlich?