Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Screenshots im Test.

BlackBirdSR
2006-08-09, 16:51:05
Was haltet ihr davon: http://home.arcor.de/blackbirdsr/room3.gif

Ist euch das ab und zu (falls angebracht) lieber als nur Balken und einzelne Screenshots?
Die Nachteile sind kleinere Bilder und längere Ladezeiten.
Vorteile sind ein Nachvollziehen der Szenen und einen Einblick wann die Frames einbrechen.

Es würde trotzdem noch Benchmarkwerte zusätzlich geben, und auch den ein oder anderen Screenshot um die Qualität besser darzustellen.

PS: ich weiß, die fraps Werte sind nicht immer sofort leicht erkennbar. Ich denke darüber nach sie umzufärben.
Größer gehen die gifs leider nicht ohne sie zu groß werden zu lassen.
Ich hoffe man erkennt genug um sie nützlich erscheinen zu lassen.

Comments? Auch hinsichtlich Dateigrößen und Optimierungen.

Schiller
2006-08-09, 16:56:19
Warum denn gifs? :|

Dann lieber ganz normal Screens plus Videos zum Download, für die, die es haben wollen.

Damit stört man nicht die Leute, die sowas gar nicht sehen wollen aber befriedigt auch die, die es sehen wollen.

BlackBirdSR
2006-08-09, 16:57:42
Warum denn gifs? :|

Dann lieber ganz normal Screens plus Videos zum Download, für die, die es haben wollen.

Damit stört man nicht die Leute, die sowas gar nicht sehen wollen aber befriedigt auch die, die es sehen wollen.

Wie mache ich ein Video daraus, ohne die Performance in den Keller fallen zu lassen? Die Videofunktion von Fraps killt alles runter auf 30fps bei mir

GUNDAM
2006-08-09, 17:22:14
Verbrauchen Ani-Gifs nicht mehr Traffic? Und außerdem ist es denk ich mal auch deutlich aufwendiger Ani-Gifs zu erstellen, als einfach nur nen Screenshot zu machen.

Schiller
2006-08-09, 17:23:21
Wie mache ich ein Video daraus, ohne die Performance in den Keller fallen zu lassen? Die Videofunktion von Fraps killt alles runter auf 30fps bei mirÜber eine externe Lösung.

Aber solche Gifs sind, meiner Meinung nach, nichts halbes und nichts ganzes. Kein Video und kein Bild. So ein nichtsaussagender Mischmasch.

bArToN
2006-08-09, 17:28:36
Aber solche Gifs sind, meiner Meinung nach, nichts halbes und nichts ganzes. Kein Video und kein Bild. So ein nichtsaussagender Mischmasch.
Zudem werden die gifs bei mir im IE und im Firefox mit unterschiedlicher Geschwindigkeit "abgespielt"

BlackBirdSR
2006-08-09, 17:29:05
Über eine externe Lösung.

Meiner Meinung nach besser als einen Screenshot hinzukotzen.
Die externe Lösung geht doch etwas über meinen Spielraum hinaus.

Im Speziellen geht es darum, Szenen und deren Einbrüche dann zu zeigen, wenn die eigentlichen fps-Werte egal sind.

@Jean-Luc Picard
Ja kostet mich eine Ewigkeit. Aber ich bin überzeugt davon, dass es mehr bringt als 2 Screenshots und ein Balken.
Wenn es genug der Leser sind dann passts.

Undertaker
2006-08-09, 17:55:39
schon mal überlegt wie lange 320k mit isdn oder modem zum laden brauchen? und dann ein so kleines fenster wo man eh fast nix sieht... sry, ich finds unnötig

Abdul Alhazred
2006-08-09, 18:32:22
Eine mögliche Lösung wären gewisse Screen Capture Programme wie Camtasia. Allerdings gibt's die nicht für lau, von daher ist die Variante wohl nicht realistisch.

Die_Allianz
2006-08-09, 18:50:29
Vorteile sind ein Nachvollziehen der Szenen und einen Einblick wann die Frames einbrechen.

Wie? verstehe ich nicht. das gif wird doch mit konstanter 'framerate' abgespielt und lässt so _überhaupt_ keine schlüsse auf die fps ingame zu.
Allgemein muss ich sagen ich verstehe überhaupt nicht was dieses gif für einen informationsgehalt hat? Hab ich eine vorrangegangene Diskussion verpasst?

huha
2006-08-09, 18:56:19
An sich keine schlechte Idee, man sollte aber vielleicht die Framerate nochmal extra ins Bild schreiben, damit man's auch erkennt. Außerdem dürfte klar sein, daß sich solche Bilder nur auf Wunsch öffnen, denn einen Text, neben dem eine Animation abgespielt wird, kann man nicht mehr vernünftig lesen.

Alternativ gäb's noch die Möglichkeit, die Sache als Video aufzunehmen, sei dies über eine Webcam, die auf den Bildschirm ausgerichtet ist oder über die Digitalisierung des TV-Ausgangs der Graphikkarte mittels eines zweiten Computers.
Dabei kommt's aber ganz darauf an, wieviel Geld der Spaß kosten darf ;)

-huha

BlackBirdSR
2006-08-09, 18:59:34
Wie? verstehe ich nicht. das gif wird doch mit konstanter 'framerate' abgespielt und lässt so _überhaupt_ keine schlüsse auf die fps ingame zu.
Allgemein muss ich sagen ich verstehe überhaupt nicht was dieses gif für einen informationsgehalt hat? Hab ich eine vorrangegangene Diskussion verpasst?

Du hast 2 Situationen.
Nehmen wir z.B mit PhysX und ohne.

Die Gifs würden anzeigen wie sehr die fps Einbrechen während was passiert.
Das Gif hier stammt z.B aus Bet on Soldier. Man sieht was passiert, wenn der Flammenwerfer zum Einsatz kommt.
Das Gif welches die Szene ohne PhysX darstellt bleibt weit über 80fps, die PhysX Version sinkt auf ca 30-40 fps ab.

Für mich hat das mehr Informationsgehalt als die Werte selbst, oder 2 Screenshots. Die Frage ist nur ob es sich lohnt.

Die_Allianz
2006-08-09, 19:05:47
Edit: HIER stand mist!

man sollte die gifs evtl größer machen.;D ich hatte die FRAPS-Anzeige übersehen;D

BlackBirdSR
2006-08-09, 19:13:21
Edit: HIER stand mist!

man sollte die gifs evtl größer machen.;D ich hatte die FRAPS-Anzeige übersehen;D

Kennt jemand ein sehr gutes Gif-Programm?
Wenn ich die Gifs größer mache, sprengen die Dateigrößen alle Rekorde.
Irgendwie haut das nicht hin...

Ist Flash eine Alternative?

Ich erkläre mal worauf ich hinaus will.
PhysX lässt sich schlecht durch Benchmarkwerte ausdrücken, wie wir es bei Grafikkarten gewohnt sind.
Die beiden wichtigsten Faktoren sind optische- und Leistungstechnische Veränderungen.

Mit den Gifs wäre es möglich dem Leser etwas genauer zu zeigen, wie sehr die Szene einbricht im Vergleich, und was sich dabei ungefähr tut.
Dazu gibt es pro Gif z.B ein Bild in normaler Auflösung, mit dem man sich zusätzlich ein Bild machen kann.
Ziel ist es die Einbrüche verständlicher zu machen. Dem Leser auch visuell zu zeigen, dass die Performance hier unter einem angenehmen Level ist, und die Spielbarkeit darunter leiden würde.

Ich suche irgendwie nach einer praktikablen Lösung. Um Videos abzugreifen bräuchte ich jemand, der mir eine handfeste Möglichkeit aufzeigt, die auch ohne viel Geld möglich ist.
z.B direkt von der Karte durch den Ausgang abgreifen.. zweiter Rechner wäre ja vorhanden. Aber TV-In?

edit:
jetzt bin ich aber den Vergleich schuldig geblieben:
Ohne PhysX: http://home.arcor.de/blackbirdsr/room.gif
Mit PhysX: http://home.arcor.de/blackbirdsr/room_on_old.gif

Die beiden Szenen sind in Sachen Performance nicht mal so schlimm, es gibt aber ganz andere oft auftretende Stellen mit 75fps zu 22fps.

Gast
2006-08-09, 19:42:51
Im Speziellen geht es darum, Szenen und deren Einbrüche dann zu zeigen, wenn die eigentlichen fps-Werte egal sind.

Muss man das zeigen? Ich denke, deine Glaubwürdigkeit ist hoch genug, dass die Leser das auch glauben, wenn du es in der Analyse erwähnst.

Q

BlackBirdSR
2006-08-09, 19:49:03
Muss man das zeigen? Ich denke, deine Glaubwürdigkeit ist hoch genug, dass die Leser das auch glauben, wenn du es in der Analyse erwähnst.

Q

Danke für das Kompliment.
Ich suche trotzdem Möglichkeiten das dem Leser näher zu bringen. Am liebsten würde ich jeden an meinem Rechner spielen lassen, damit er auch fühlt wie störend so ein Einbruch sein kann.
Wenn es sich nicht lohnt, werde ich wohl einfach jeweils auf 3 hoch aufgelöste Screenshots pro Szene zurückgreifen.

Ich möchte auf jeden Fall mehr als nur Werte und Text darstellen.

Mr. Lolman
2006-08-09, 20:02:30
Kauf dir ne Digitalkamera und ein Stativ und mach Videos vom Bildschrim. Mit dem kostenlosen Riva FLV Encoder 2.0 lassen die sich dann ins Flashformat umwandeln.

Sephiroth
2006-08-09, 20:19:55
Du hast 2 Situationen.
Nehmen wir z.B mit PhysX und ohne.

Die Gifs würden anzeigen wie sehr die fps Einbrechen während was passiert.
Das Gif hier stammt z.B aus Bet on Soldier. Man sieht was passiert, wenn der Flammenwerfer zum Einsatz kommt.
Das Gif welches die Szene ohne PhysX darstellt bleibt weit über 80fps, die PhysX Version sinkt auf ca 30-40 fps ab.

Für mich hat das mehr Informationsgehalt als die Werte selbst, oder 2 Screenshots. Die Frage ist nur ob es sich lohnt.
Ach jetzt versteh ich den Sinn. Ok, man sieht den Unterschied aber imho erst auf den zweiten Blick.
Wenn die Möglichkeit besteht, dann ist ein Video vorzuziehen.

Gast
2006-08-09, 21:36:12
Wieso keine Videos?

Man muss nur mit den Einstellungen ein wenig rumspielen. Außerdem sollte es mit Dual Core und zwei Festplatten kaum Probleme geben.

Ich habe damals mit HyperCam DX oder so diverse Videos vom Desktop gemacht, da ließen sich Screengröße, Codec, Kompressionsrate und Bilder pro Sekunde frei einstellen.

Für viele Zwecke reichen schon 10 bis 15fps locker aus.

hofmetzger
2006-08-09, 21:52:53
Wie machst du die Gifs? Wenn du Gifs machen kannst, warum dann keine Videos?
Ist aber beides (auf einer Maschine) Schwachsinn hoch 3 (gut gifs sind imho sogar schwachsinn hoch 3 im quadrat):
• Gif bietet viel zu wenig Information / Speicher - ein Video ist hier viel sinnvoller, und Bilder liefern immerhin einen Eindruck über die Bildqualität
• Egal ob Gif oder Video: wird es auf dem Rechner erstellt, der gerade das Objekt der Untersuchung berechnet, verfälscht das das Ergebnis in (imo) inakzeptabler Weise, da die CPU zu stark ausgebremst wird. Jedes Spiel wird hier CPU-Limitiert.
• Eine bessere Lösung wäre, über einen 2. Rechner mit TV-Karte capturen, falls nötig sauber und hochqualitativ deinterlacen (denke da an ein 60fps-Ergebnis). Zu diesem Zweck müsste selbstverständlich das Setting so gewählt werden, dass der Messgegenstand nie über 60 FPS liefert, da man sonst das Video nicht viel über tatsächliche Geschwindigkeit aussagt. (Dies gilt für das spatial (weniger Zeilen) eher schlechter auflösende NTSC-Format, das aber eine bessere temporale Auflösung (60 Hz) bietet um Ruckler vs. hohe Frameraten zu erfassen)

EDIT: ich weiss garnicht ob hiesige TV-Karten NTSC fressen - ein sauberes PAL wäre aber wohl auch ausreichend

BlackBirdSR
2006-08-09, 22:11:29
Wie machst du die Gifs? Wenn du Gifs machen kannst, warum dann keine Videos?
Ist aber beides (auf einer Maschine) Schwachsinn hoch 3 (gut gifs sind imho sogar schwachsinn hoch 3 im quadrat):
• Gif bietet viel zu wenig Information / Speicher - ein Video ist hier viel sinnvoller, und Bilder liefern immerhin einen Eindruck über die Bildqualität
• Egal ob Gif oder Video: wird es auf dem Rechner erstellt, der gerade das Objekt der Untersuchung berechnet, verfälscht das das Ergebnis in (imo) inakzeptabler Weise, da die CPU zu stark ausgebremst wird. Jedes Spiel wird hier CPU-Limitiert.
• Eine bessere Lösung wäre, über einen 2. Rechner mit TV-Karte capturen, falls nötig sauber und hochqualitativ deinterlacen (denke da an ein 60fps-Ergebnis). Zu diesem Zweck müsste selbstverständlich das Setting so gewählt werden, dass der Messgegenstand nie über 60 FPS liefert, da man sonst das Video nicht viel über tatsächliche Geschwindigkeit aussagt. (Dies gilt für das spatial (weniger Zeilen) eher schlechter auflösende NTSC-Format, das aber eine bessere temporale Auflösung (60 Hz) bietet um Ruckler vs. hohe Frameraten zu erfassen)

EDIT: ich weiss garnicht ob hiesige TV-Karten NTSC fressen - ein sauberes PAL wäre aber wohl auch ausreichend

Wenn ich per Fraps Screenshots mache, sind die Ergebnisse so gut wie unverfälscht. Die Werte ändern sich nicht durch das Speichern einzelner Bilder.
Wird daraus aber ein Videostream ists vorbei mit der Performance. Gerade das darf aber nicht passieren.

Es soll dem Betrachter auch nicht alle Information über das Gif gezeigt werden, sondern nur ein zusätzlicher Eindruck was passiert.
Wir reden hier nicht von Gifs/Videos als Ersatz für den Text, sondern als Beigabe um mehr zu erhalten als nur ein Standbild.

Ein Video abzugreifen das eine Szene zeigt die nie über 60fps kommt ist auch nicht das Wahre. Wie soll man dann Vergleiche zeigen wenn die Version ohne PhysX z.B konstant über 60fps erreicht?

Gifs mache ich bisher deshalb, weil sie die einzige Möglichkeit sind auf dem Rechner Messungen durchzuführen, ohne die Ergebnisse zu verfälschen.
Ich werds mit einer externen Kamera probieren. Am Ende geht es nur darum die Fraps Werte im Zusammenhang mit der Szene darzustellen. Und das jeweils für PhysX und ohne. In einem Video ist man geneigt auf das Video zu achten, und hier wird auch nicht so leicht ersichtlich, wenn die Szene von 60 auf 23fps fällt. Ich suche eine abstrakte Methode die Szene und die performance darzustellen.
Ich könnte genausogut einen Screenshot posten der gerade 17fps in Ghost Recon zeigt und es dabei belassen, aber ist das nicht weniger als die Szenen mal annähernd gesehen zu haben?

hofmetzger
2006-08-09, 22:32:47
Am Ende geht es nur darum die Fraps Werte im Zusammenhang mit der Szene darzustellen. Und das jeweils für PhysX und ohne. In einem Video ist man geneigt auf das Video zu achten, und hier wird auch nicht so leicht ersichtlich, wenn die Szene von 60 auf 23fps fällt.

Naja, wenn dir der Zusammenhang Framerate<->Bildinhalt&Effekte wichtig ist, und nicht der visuelle Gesamteindruck (den ja ein gecapturetes Video nicht angemessen wiedergeben kann - wie wir übereinstimmend festgestellt haben), reicht ja auch ein 50FPS Video, bei dem links oben schließlich die Frames angezeigt werden (auch > 50FPS). Das ist ja dann wie deine Gifs nur mit mehr Auflösung, Farbe, ... schöner halt - und vor allem: mehr Qualität pro Byte.

Das Abfilmen mit einer Kamera kann natürlich zu weitaus besseren Ergebnissen führen, da hier auch Frameraten von über 50 FPS abgebildet werden. Womöglich wird es aber recht schwierig sein, den Monitor entsprechend einzustellen, um ein gutes Bild zu bekommen. Dafür erhält man hier wirklich einen "Gesamteindruck", der neben den nackten Zahlen vielleicht auch ganz interessant ist.

Mike1
2006-08-09, 22:33:39
mach doch einfach ein kleines player fenster wo man ein echtes video im bwoser abspielen kann....
oder vll auf you tube oder so

huha
2006-08-09, 22:46:46
mach doch einfach ein kleines player fenster wo man ein echtes video im bwoser abspielen kann....
oder vll auf you tube oder so

Ich will ja nichts sagen, aber hast du dir mal die Mühe gemacht, diesen Thread durchzulesen oder willst du einfach nur irgendwas posten?

Generell denke ich, daß die Animationen lediglich die Tendenzen zeigen sollen; wenn der FPS-Zähler zu sehen ist, ist die Framerate des Videos oder der Animation eigentlich reichlich egal, insofern genügt hier schon billigstes Equipment. Idealerweise würde man die Sache natürlich von einem zweiten Bildschirm abfilmen oder mit einer TV- oder Capturekarte aufnehmen, inwiefern dies allerdings den finanziellen Rahmen sprengt, weiß ich natürlich nicht.

Die Idee an sich finde ich recht gut, gerade bei solchen Sachen wie beim PhysX-- ob nun der Gewinn der Darstellungsqualität den Framerateneinbruch wert ist und wie stark dieser überhaupt auf- und ausfällt, läßt sich mittels Screenshots nur unzulänglich beleuchten. Bewegte Bilder wären hier also weitaus besser geeignet.

-huha

NeMeSiS_tm
2006-08-22, 16:01:03
Hier ist zwar schon ne Weile nix mehr gepostet worden, aber eine sehr gute Alternative zu Farps um "Movies" zu capturen ist Gamecam. Gamecame braucht im vergleich zu Fraps nur einen xten Teil an performance.

Alternativ:

Normalen Ausgang der Graka und den TV out Clonen. Am TV out hängst nen Videorecorder drauf oder einen 2ten PC wo ein PVR (Video eingang mit hardware mpg2 encoder) dran hast (oder irgend eine andere karte die nen Video eingang hat). Brauchst natürlich 2 pcs dafür aber ich denke das sollte nicht so das Problem sein.

Hacken, TV out und Normaler ausgang geht nur bis zu ner Auflösung von 1024 im Clon, danach ging es bei mir zumindest nicht weiter. (beim PVR kam kein Bild mehr an.)

Oder beide Ausgange der Graka Clonen und einen adapter von VGA oder DVI auf etwas was man aufnehmen kann ^^

mfg Nem

Kladderadatsch
2006-08-22, 16:57:50
schon mal überlegt wie lange 320k mit isdn oder modem zum laden brauchen? und dann ein so kleines fenster wo man eh fast nix sieht... sry, ich finds unnötig
90% der screens im bilder-thread haben um die 700kb. meine jedenfalls immer.

Flolle
2006-08-22, 19:04:58
90% der screens im bilder-thread haben um die 700kb. meine jedenfalls immer.
Was auch der Grund ist, warum ein Modemnutzer diesen Thread nicht öffnet, so schön die Bilder auch teilweise sind. 30 min Wartezeit pro Seite sind einfach nicht verantwortbar. :(

Aber was hat der Thread jetzt mit diesem hier zu tun? :conf2:

Ich habe es mitlerweile sogar aufgegeben, überhaupt Bilder im Forum zu laden. Wie einige es schaffen selbst kleine Avatare mit wenig Farben auf 7kB zu kriegen, ist mir schleierhaft. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.

Um etwas zum Ausgangsposting zu sagen: Wenn es eine Möglichkeit gibt, ein Video mit ordentlicher Qualität zu erstellen, würde ich es befürworten, dass man es extra herunterladen kann, aber nicht, dass es sofort mit der Seite mitgeladen wird. Das würde ab einer gewissen Größe (ich sage mal ab 1MB) zu viel Ladezeit bedeuten.