PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba Notebook, schlechte Lüftersteuerung


Lrrr
2006-08-09, 19:05:31
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Lüftersteuerung meines Notebooks, ein Toshiba Sattelite M30-404. Auf der Suche im Netz nach einer Lösung habe ich oft lesen müssen, dass die Lüftersteuerung von Toshiba allgemein sehr bescheiden ist, aber ich konnte keine konkreten Lösungsansätze finden, jedoch erstmal zum Problem:

Kurz gesagt, das kurze Anspringen des relativ lauten Lüfters raubt mir mittlerweile den letzten Nerv. Nach Installierem von SpeedFan konnte ich die Temperaturen ermitteln, bei denen sich mein Notebook entscheidet, mal eben den Lüfter anzuschmeißen. Demnach geht er bei ca. 68 Grad Celsius an, kühlt sich das Notebook auf ca. 60 Grad ab, schaltet er aus.

Nun ist es so, dass bei einigen Operationen (Anwendung wird geladen, Datei öffnen, irgendwas kleines in der Bildverarbeitung machen etc...) die Temperatur mal um 5 Grad oder so steigt, eigentlich ganz normal, und *zack* springt der Lüfter an, weil die normale Arbeitstemperatur eh immer bei ca. 65 Grad liegt (sie schwankt sie ganze Zeit, also während des Arbeitens, zwischen 60 und 70 Grad, genau dies sind die Schwellen für das Aktivieren des Lüfters).

Das Arbeiten damit sieht dann so aus: Datei öffnen *lüfter an ... lüfter aus*, ein Objekt verschieben *lüfter an ... lüfter aus*, eine andere Operation *lüfter an ... lüfter aus* und so weiter... vor allem in einer leisen Arbeitsumgebung bringt mich das noch um den Verstand :)

In der SpeedFan Konfiguration taucht der Lüfter unter "Speeds" auf, jedoch nicht im Tab "Fans", schon komisch. Ich schaffe es leider nicht, dass SpeedFan meinen Lüfter steuert, anscheinend wird er vom BIOS gesteuert oder so.

Die mitgelieferte Software "Toshiba Power Saver" bietet mir die Option, die "Kühlleistung" einzustellen, leider hat das irgendwie überhaupt keinen Effekt, sehr schön Toshiba.

Ich wünsche mir ja keine komplexe Lüftersteuerung, ein "hochschrauben" der Toleranz, bzw. der Temperaturschwelle, bei der der Lüfter anspringt, würde mir schon genügen, denn ich denke eine Betriebstemperatur von 70 Grad dürfte nicht wirklich gefährlich sein.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Lösung - wie ich also z.B. per Software (z.B. SpeedFan) die Lüftersteuerung des BIOS "überschreiben" kann (was ich bisher nicht geschafft habe), oder eben eine andere Lösung (im BIOS selbst kann man diesbezüglich überhaupt nichts einstellen).


Ich wäre für jeden Hinweis, Tipp oder jede Idee dankbar!


Vielen Dank für Eure Hilfe

onkel2003
2006-08-10, 18:07:41
lüftersteuerung hätte ich nicht, aber mir scheint es so als wenn dein notebook immer auf voler leistung ist

versuch mal centrino hardware control, heist jetzt notebook hardware control.
damit kannst du die vcore um takt anpassen, und dann dürfte deine cpu ca in idle auf max 40 bis 50 grad kommen.

da haste die möglichkeit max baterie, oder dynamic anpassung des taktes.
in last geht der lüfter dann natürlich wieder an, eine steuerung nur für lüfter und diesen drosseln wenn er in last ist würd ich vorsichtig mit sein.

notebook hardware control ist schon top, bei mein acer ging der lüfter mit den proggy garnicht mehr an .ausser natürlich in last.

Lrrr
2006-08-10, 18:41:17
lüftersteuerung hätte ich nicht, aber mir scheint es so als wenn dein notebook immer auf voler leistung ist

Was meinst Du mit immer volle Leistung? Meine CPU ist nicht ausgelastet, wenn ich z.B. ein Programm starte, sei es nur der Explorer, ist klar dass die CPU dann ganz kurz, vielleicht für ne Sekunde, auf 40 % Last geht oder so, und dann sofort wieder runter. Schon dann schaltet sich mein Lüfter an, und nach ein paar Sekunden wieder aus. Du kannst Dir sicher vorstellen, dass man bei der Arbeit oft solche "kurz 50% CPU Last" hat wenn man irgendwo draufklickt, was verschiebt etc...

versuch mal centrino hardware control, heist jetzt notebook hardware control.
damit kannst du die vcore um takt anpassen, und dann dürfte deine cpu ca in idle auf max 40 bis 50 grad kommen.

da haste die möglichkeit max baterie, oder dynamic anpassung des taktes.
in last geht der lüfter dann natürlich wieder an, eine steuerung nur für lüfter und diesen drosseln wenn er in last ist würd ich vorsichtig mit sein.

notebook hardware control ist schon top, bei mein acer ging der lüfter mit den proggy garnicht mehr an .ausser natürlich in last.

Danke für den Tipp, Du weckst Hoffnung in mir :-) Ich werde mir das später heute Abend einmal ansehen.

onkel2003
2006-08-10, 19:02:17
Was meinst Du mit immer volle Leistung? Meine CPU ist nicht ausgelastet, wenn ich z.B. ein Programm starte, sei es nur der Explorer, ist klar dass die CPU dann ganz kurz, vielleicht für ne Sekunde, auf 40 % Last geht oder so, und dann sofort wieder runter. Schon dann schaltet sich mein Lüfter an, und nach ein paar Sekunden wieder aus. Du kannst Dir sicher vorstellen, dass man bei der Arbeit oft solche "kurz 50% CPU Last" hat wenn man irgendwo draufklickt, was verschiebt etc...



Danke für den Tipp, Du weckst Hoffnung in mir :-) Ich werde mir das später heute Abend einmal ansehen.
mit voller leistung meine ich wenn du beispiel nen notebook hast was 1,6 Ghz hat, und diese 1,6 ghz immer laufen, egal ob in idle oder last.
machst du nichts an pc oder bist nur an surfen, reicht es ja wenn deine cpu auf 800 mhz runter taktet :wink:
somit brauch sie weniger strom, und wird kühler.
und genau das macht notebook hardware control
dann ist ruhe in kasten. ;-)
hier mal eine gute anleitung dazu

als kleine nebenwirkung haste zusätzlich noch ne längere akku laufzeit :biggrin:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/komplettsysteme/2005/anleitung_mehr_akkulaufzeit_centrino/

darph
2006-08-10, 19:50:01
Wie alt? Gegebenenfalls mal aufmachen und saubermachen. Hat mein Satellite 5200 um 10°C kühler gemacht.

Brechreiz
2006-08-10, 21:02:36
schon mal mit RMClock versucht?
http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml

wenn du da die spannungen für die einzelnen stufen reduzierst, kann das auch schon was bringen.

Spannungen : bei deinem Banias Pentium M : min 0,85 max 1,25 (ca.)
ggf auch die geforce reduzieren.

Hatte ich bei nen medion centrino notebook bemerkt. Normal wie bei dir kurz nach größerer Last Lüfter an, mit rmclock getuned wesentlich später und seltener.

Lrrr
2006-08-11, 15:05:32
mit voller leistung meine ich wenn du beispiel nen notebook hast was 1,6 Ghz hat, und diese 1,6 ghz immer laufen, egal ob in idle oder last.
machst du nichts an pc oder bist nur an surfen, reicht es ja wenn deine cpu auf 800 mhz runter taktet :wink:
somit brauch sie weniger strom, und wird kühler.
und genau das macht notebook hardware control


Hm schade, dann ist es genau das, was der Toshiba Power Saver auch macht. Aber selbst mit runtergeregelter CPU bleibt mein Notebook auf einer 60 bis 65 Grad Betriebstemperatur, eben genau diese blöde Schwelle, wo der Lüfter ständig anspringt.
Ich habe NHC gerade am laufen und er zeigt mir 600 Mhz (normal sind 1,5 Ghz) an, also die CPU so weit wie es geht runtergeschraubt, dennoch, und auch ohne Last, verbleibt die Temp. der CPU bei 64 Grad.

Wie alt? Gegebenenfalls mal aufmachen und saubermachen. Hat mein Satellite 5200 um 10°C kühler gemacht.

10 Grad kühler wäre für mich ja schon ein Traum :)

Das Notebook ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt. Auf die Idee des Saubermachens bin ich noch nicht gekommen, das werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen. Ich habe noch nie ein Notebook geöffnet (ok, ich habe den Speicher meines NBs mal erweitert...). Gerade mal drunter geschaut, und dort sehe ich eine Menge Schrauben, wie Du Dir vorstellen kannst, mach ich mir doch etwas Sorgen :) Ist natürlich generell schwer zu sagen, aber wie schwer schätzt Du es ein, ein NB aufzumachen und danach wieder ordentlich zusammen zu kriegen? Irgendwelche Tipps mal abgesehen von einer sterilen Umgebung, die Schrauben im Auge bahalten etc.. ?

schon mal mit RMClock versucht?
http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml
wenn du da die spannungen für die einzelnen stufen reduzierst, kann das auch schon was bringen.

Spannungen : bei deinem Banias Pentium M : min 0,85 max 1,25 (ca.)
ggf auch die geforce reduzieren.

Hatte ich bei nen medion centrino notebook bemerkt. Normal wie bei dir kurz nach größerer Last Lüfter an, mit rmclock getuned wesentlich später und seltener.

Das ist natürlich auch noch eine Idee, ich werde mir das Programm einmal ansehen und dann ggf. die Spannung etwas reduzieren, vielleicht bringt es ja was.

Diese ganzen Lösungen beeinflussen die Lüftersteuerung ja nur indirekt, indem die Temperatur niedrig gehalten wird. Das ist sicherlich auch der richtige Weg, aber wenn alles nicht klappt, würde ich schon gerne irgendwie beeinflussen können, ab wann der Lüfter anspringt. Ist sowas denn so tief im BIOS verwurzelt, dass man keinen Einfluss darauf haben kann?

onkel2003
2006-08-11, 18:40:08
Hm schade, dann ist es genau das, was der Toshiba Power Saver auch macht. Aber selbst mit runtergeregelter CPU bleibt mein Notebook auf einer 60 bis 65 Grad Betriebstemperatur, eben genau diese blöde Schwelle, wo der Lüfter ständig anspringt.
Ich habe NHC gerade am laufen und er zeigt mir 600 Mhz (normal sind 1,5 Ghz) an, also die CPU so weit wie es geht runtergeschraubt, dennoch, und auch ohne Last, verbleibt die Temp. der CPU bei 64 Grad.




geht die vcore den auch runter ?, wenn ja auf wieviel ?
selbst wenn der lüfter aus ist dürfte das teil keine 64 grad haben bei 600 mhz wenn die vcore auch runter geht.

mach mal die anleitung von computerbase, das er 0,7 vcore hat bei 600 mhz

Lrrr
2006-08-11, 20:30:45
geht die vcore den auch runter ?, wenn ja auf wieviel ?
selbst wenn der lüfter aus ist dürfte das teil keine 64 grad haben bei 600 mhz wenn die vcore auch runter geht.

mach mal die anleitung von computerbase, das er 0,7 vcore hat bei 600 mhz

Ja, ich werd morgen mal die Anleitung durcharbeiten, ich hoffe das bringt was.

Momentan bin ich von dem Tool allerdings noch nicht so überzeugt, es dauert ewig, es zu starten beim Windows Start, weil wahrscheinlich das .NET Framework erstmal geladen/gecached wird oder sowas. Dann hatte ich des öfteres den "svhost.exe" im Taskmanager auf 100% CPU Last, sodass ich den Prozess manuell beenden musste. Und als letztes ist der Toshiba Power Saver abgestürzt, wenn ich den Rechner neu starte währen auch NHC läuft.
Das Problem ist, dass ich den Toshiba Power Saver schon gerne laufen lassen würde, da dort auch andere Optionen eingestellt werden (z.b. was passiert, wenn das Notebook geschlossen oder die Power-Taste gedrückt wird etc..), die jetzt nichts direkt mit Energieverwaltung/CPU/Lüfter zu tun haben.

Nunja, ich könnte den Toshiba Power Safer erstmal komplett ausschalten, sodass er am Anfang nicht mitgestartet wird, und mal NHC komplett die Regie überlassen, vielleicht, wenn sich die beiden Tools dann nicht mehr in die Quere kommen, treten auch die Fehler beim NHC nicht mehr auf.

Ich melde mich, sobald ich die Anleitung von computerbase durchgearbeitet habe.

darph
2006-08-11, 21:01:25
10 Grad kühler wäre für mich ja schon ein Traum :)

Das Notebook ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt. Auf die Idee des Saubermachens bin ich noch nicht gekommen, das werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen. Ich habe noch nie ein Notebook geöffnet (ok, ich habe den Speicher meines NBs mal erweitert...). Gerade mal drunter geschaut, und dort sehe ich eine Menge Schrauben, wie Du Dir vorstellen kannst, mach ich mir doch etwas Sorgen :) Ist natürlich generell schwer zu sagen, aber wie schwer schätzt Du es ein, ein NB aufzumachen und danach wieder ordentlich zusammen zu kriegen? Irgendwelche Tipps mal abgesehen von einer sterilen Umgebung, die Schrauben im Auge bahalten etc.. ?

Ich habe mir zwei Blatt Papier genommen und einmal die Unterseite und einmal den Innenteil grob nachgemalt und die Ecken und Felder mit Schrauben sein sollen, entsprechend beschriftet. Die Schrauben sind numeriert (genauergesagt die Löcher, wo sie rein kommen). Jede Schraube wird dann auf dem Blatt auf das entsprechende Feld gelegt. So findet beim Zusammenbau jedes Teil wieder dort hin, wo es hingehört.

Sterile Umgebung braucht es nicht. Ist wie einen normalen Rechner auch aufmachen. Wärmeleitpaste bräuchtest du halt, weil du die auswechseln solltest. Ansonsten Vorsichtig, geduldig und nicht mit Gewalt rangehen, dann paßt das schon.

Aber nach zweieinhalb Jahren würd ich das wirklich mal sauber machen.

Lrrr
2006-08-11, 21:35:16
Ich habe mir zwei Blatt Papier genommen und einmal die Unterseite und einmal den Innenteil grob nachgemalt und die Ecken und Felder mit Schrauben sein sollen, entsprechend beschriftet. Die Schrauben sind numeriert (genauergesagt die Löcher, wo sie rein kommen). Jede Schraube wird dann auf dem Blatt auf das entsprechende Feld gelegt. So findet beim Zusammenbau jedes Teil wieder dort hin, wo es hingehört.

Sterile Umgebung braucht es nicht. Ist wie einen normalen Rechner auch aufmachen. Wärmeleitpaste bräuchtest du halt, weil du die auswechseln solltest. Ansonsten Vorsichtig, geduldig und nicht mit Gewalt rangehen, dann paßt das schon.

Danke für die Tipps, ich werde das dann einmal angehen.


Aber nach zweieinhalb Jahren würd ich das wirklich mal sauber machen.

Was genau hast Du denn sauber gemacht? Gut, die Wärmeleitpaste austauschen ist sicher wichtig, ich habe auch noch etwas Paste da. Aber was denn sonst noch, einfach "nur" den Staub entfernen, oder gibt es noch irgendwas spezielles?

Lrrr
2006-08-11, 22:37:19
Ich habe eben einmal ein wenig mit den vcore Werten "herumgespielt" nachdem ich den computerbase Artikel gelesen habe. Es ist definitiv so, dass er bei CPU Last nicht mehr ganz so heiß wird, wenn ich die vcore Werte etwas herabgesetzt habe.

Dennoch ist es so, dass er mit keiner Einstellung, d.h. 600Mhz und die niedrigste vcore einstellung (ich glaub irgendwas bei 0.700), NIE unter 60 Grad kommt. Das ist nicht normal, oder? Möglicherweise bringt bei mir also die Kombi etwas, sprich die Einstellung der vcore sowie das Säubern des Notebooks bzw. der Austausch der Wärmeleitpaste. Beides werde ich morgen einmal angehen und mich dann wieder melden.

Danke auf jeden fall schonmal an alle :smile:

darph
2006-08-11, 22:45:02
Naja, die Heatpipe sammelt Staub an, der sich dann als Wand vor dem Grill nach draußen ansammelt. Und dann kommt die Luft nicht raus und es wird immer wärmer. Ich hatte Zeitweise unter Last Temperaturen von über 90° ;(

Unreg38
2006-08-11, 23:45:59
Bei 600 MHz und 0,7V solltest du locker unter 50°C kommen. Ich hab in meinem Toshiba Laptop einen 1,3 GHz Banias P-M und habe im Idle Zustand 42°C@0.748V (0.700V ist zwar auch Primestable, aber sicher ist sicher). Den Lüfter hab ich auf maximale Akkuleistung gestellt. Da läuft er erst ab 69°C. Im normalen Betrieb (Office, surfen, Musik hören) läuft der Lüfter so nie an.

Einmal lief der Laptop sogar 2 Monate 24h/Tag und danach eierte der Lüfter beim Neustart ein bischen, da er 2 Monate nicht lief :biggrin:

Die standardmäßig eingestellen Werte des Toshiba Power Savers bringen den Lüfter allerdings jede 3-5min in Schwung. Aber wer die nutzt, hat es auch nicht anders verdient.

minos5000
2006-08-12, 12:13:19
Mein P-M dümpelt bei den aktuellen Umgebungstemps bei 800MHz und 0,7VCore bei 45° ohne Lüfter. Mir scheint Toshibe hat da bei der Kühlung irgendwo gespart.

Es wird dir zwar nicht helfen, aber unter Linux hätte man die Möglichkeit die Punkte, an denen der Lüfter anspringt manuell zu veränden. Dies nur als Bemerkung am Rande.

Lrrr
2006-08-13, 13:51:22
Soo.. ich habe gerade eine Odyssee hinter mir, was das Notebook Aufschrauben angeht. Dutzende von Schrauben, die teilweise sehr fest angezogen waren, und viele kleine Plastikteile, die sich mit "Klipps" versehen überall festhalten wollten. Ich hatte ständig das Gefühl, ich bin kurz davor, irgendwas abzubrechen.

Letztendlich hatte ich die obere "Schale" mit Tastatur ab, dann jedoch kam ich nicht weiter. Irgendwie muss ich den TFT mit seiner Halterung abmontieren, so vermute ich jedenfalls, um den Rest an Plastikteilen zu entfernen, um die Platine, den Lüfter, die CPU etc.. überhaupt ansatzweise zu erreichen. Ich konnte nicht erkennen, wie ich die Halterung vom Bildschirm lösen kann, keine Schrauben zu erkennen, sicherlich ist das wieder irgendein verankertes Plastikteil welches man "nur" rausklippen muss.

Ich hatte bis dahin jedenfalls nicht viel Staub/Schmutz erkennen können. Auch der Lüfter, den ich zu 1/3 von oben sehen konnte, sah relativ sauber aus. Ich habe mit einem Staubsauger dann noch vorsichtig einmal alles abgesaugt, dann das Notebook aber erstmal wieder geschlossen.

@darph: Du sagtest ja, Du hättest Dein NB auch aufgeschraubt und gesäubert - hast Du auch ein Toshiba, vielleicht das M30-404? Falls ja, würd mich mal interessieren, wie man es "wirklich" ganz auf bekommt.


Bei 600 MHz und 0,7V solltest du locker unter 50°C kommen. Ich hab in meinem Toshiba Laptop einen 1,3 GHz Banias P-M und habe im Idle Zustand 42°C@0.748V (0.700V ist zwar auch Primestable, aber sicher ist sicher). Den Lüfter hab ich auf maximale Akkuleistung gestellt. Da läuft er erst ab 69°C. Im normalen Betrieb (Office, surfen, Musik hören) läuft der Lüfter so nie an.

Einmal lief der Laptop sogar 2 Monate 24h/Tag und danach eierte der Lüfter beim Neustart ein bischen, da er 2 Monate nicht lief :biggrin:

Nicht schlecht :) Ich werde gleich einmal intensiv meine minimalen Grenzen per Prime95 ausloten, bin gespannt in wie weit ich die Temperatur drücken kann.


Die standardmäßig eingestellen Werte des Toshiba Power Savers bringen den Lüfter allerdings jede 3-5min in Schwung. Aber wer die nutzt, hat es auch nicht anders verdient.

Tja, das "min" kannst Du in meinem Fall fast mit "sek" austauschen. Ich klick irgendwo drauf, selbst beim Surfen (er lädt kurz um Dateien aus dem Cache zu holen), und der Lüfter geht an.


Mein P-M dümpelt bei den aktuellen Umgebungstemps bei 800MHz und 0,7VCore bei 45° ohne Lüfter. Mir scheint Toshibe hat da bei der Kühlung irgendwo gespart.

Es wird dir zwar nicht helfen, aber unter Linux hätte man die Möglichkeit die Punkte, an denen der Lüfter anspringt manuell zu veränden. Dies nur als Bemerkung am Rande.

Nicht schlecht, wenn es unter Linux möglich ist, bedeutet das ja, dass es überhaupt möglich ist. Also könnte es ja auch klappen, irgendwas unter Windows dafür zu programmieren. Wenn ich nur wüsste wo ich Infos dazu herbekomme, könnte ich versuchen, selbst etwas zu schreiben.

darph
2006-08-13, 15:11:25
@darph: Du sagtest ja, Du hättest Dein NB auch aufgeschraubt und gesäubert - hast Du auch ein Toshiba, vielleicht das M30-404? Falls ja, würd mich mal interessieren, wie man es "wirklich" ganz auf bekommt.
Nein, ein Toshiba Satellite 5200-902

Und ja, das bekommt man ganz auf.

Lrrr
2006-08-13, 16:08:42
Nein, ein Toshiba Satellite 5200-902

Und ja, das bekommt man ganz auf.

Gibt es NBs, die man nicht ganz aufbekommt? :smile: Ich kam bei meinem einfach nur nicht weiter, weil ich nicht weiß, wie man diese TFT Halterungen abmontiert, oder wie man ohne dies zu tun, den Rest des Gehäuses entfernen kann. Ich bin immer noch dabei, meine minimalen Spannungen für NHC auszutesten, wenn das alles nichts bringt, versuche ich nochmals, das NB ganz zu öffnen.

Lrrr
2006-08-13, 17:34:39
So, ich habe nun alle Einstellungen im NHC gesetzt, und denke gute Werte für die voltage gefunden zu haben.

Meine idle - Temperatur liegt nun bei 52 Grad, durchschnittlich, beim Arbeiten, erreicht er die 60, bei längerer Volllast dann auch 70 Grad, was den Lüfter anspringen lässt.

Ich bin nun schonmal sehr zufrieden, es gibt absolut kein ständiges Anspringen des Lüfters mehr, was meine Nerven schon sehr schont :wink:

Danke für die Hilfe

Gast
2009-05-14, 23:33:52
Hallo ich kenne die lösung für das proplem:

Habe ein toshiba notebook satellite l300 1cm

Der Lüfter IST TEMPERATUR GESTEUERT da kann man nix verändern also egal wie niedrig der prozessor takt ist der lüfter springt nur zu einer bestimmten temp. an das bedeutet der lüftersensor wartet bis der prozessor eine hohe temp. erreicht hat schaltet dann ein bis der sorry blöde sensor sagt" okay das reicht grad lüfter geh aus" deswegen die mießerable kühlleistung.

also egal bei welchem takt der cpu ist die temp. bleibt gleich.

(PS bei mir lauft der lüfter durchgehent aber sehr langsam und die temp. beträgt 63°C)

ich hoffe dass ich helfen konnte

lg tobi

BlueI
2009-05-15, 16:16:27
Die Lüftersteuerung wird i.A. von einem eigenen Controller verwaltet. Der wierderum erhält die Temperaturen über ACPI und vergleicht sie mit den in den ACPI-Tables vorgegebenen.
Bei manchen NBs ist es möglich diese Werte während des Betriebs zu überschreiben. Wenn du dir das zutraust (und es jetzt noch für nötig hälst), gibt es hier (http://avkrok.net/nw8240/windows.html) eine Anleitung für WinXP. Ob das bei deinem NB funktioniert, musst du dann schauen.
Alternativ bietet NHC die Möglichkeit, selber ein ACPI-Script in C# zu schreiben und damit (wenn es die ACPI-Tables zulassen) selber eine Lüftersteuerung zu schreiben.