PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu 3D render/Animationssoftware


Gast
2006-08-09, 19:37:48
Hallo, welches Programm empfehlt ihr für zum 3D Grafiken erstellen.
Es muß nichts umfangreiches sein. Es reicht, wenn ich gängige objekte, Landschaften und Partikel erstellen kann. Es wäre auch nicht schlecht, wenn sich z.B. die Umgebung auf einer Kugel spiegelnlassen kann.
Gleich mal gesagt, ich hab nicht gerade viel ahnung von dem ganzen kram.
Habe also auch kein Plan wie schwer das ganze ist.
Da ich aber schon seit längerem 2D Poster mache, würde ich mich auch an 3D Sachen versuchen wollen.
An Software ausprobiert hab ich schon Blender, K-3D und 3DCanvas. Mit den kam ich aber relativ schlecht klar. 3DCanvas war ganz gut, nur brauche ich dazu Pov-Ray. Pov-Ray ist mir zu kompliziert, habe keine Zeit ne scriptsprache zu erlernen...wobei die ergebnisse damit recht gut aussehen.
Oder ist sowas auch mit gängiger Vektor/Zeichnen Software möglich.
Nutze CorelDraw und Gimp.

Abdul Alhazred
2006-08-09, 22:11:39
Da gibt es leider keine einfache Antwort. Manche meinen die bedienerfreundlichste Software wäre C4D, andere 3D Studio MAX. Auf alle Fälle könnte man Blender, MAYA und XSI unter den eher schwierigereren wenn auch leistungsfähigeren Softwares zählen. Letztendlich ist es eine Frage des eigenen Empfindens. Ich würde dir einfach empfehlen die Demos der verschiedenen gängigen 3D Programme runterzuladen, ein paar passende Tutorials zu suchen und dies durcharbeiten.

Gast
2006-08-09, 23:44:44
hmm, ok, sowas dachte ich mir schon...werd also erstmal weiter nach software suchen. Danke für die hilfe.

-GENO-
2006-08-10, 07:15:56
Wenn du das Programm auf Dauer nutzen willst ohne einen Haufen Geld dafür auszugeben wirst du um Blender nicht herum kommen. Am leichtesten zu bedienen ist wie oben schon erwähnt Cinema 4D aber wenn du damit fotorealistische Ergebnisse erzielen willst dann benötigst du das Advanced Renderer Modul und bist bei insgesamt über 1000,- Euro. Eine "günstige" Alternative wäre Softimage XSI, das hat im rund 400,- Euro teuren Paket schon Mental Ray als Renderer dabei. Am besten wäre es sich mit Blender auseinander zu setzen denn zusammen mit YafRay steht es den komerziellen Produkten in nichts nach. Wenn dir das Modelling in Blender zu schwer fällt dann probier mal Wings 3D (http://www.wings3d.com (http://www.wings3d.com/)) das ist ein guter Freeware Modeller mit Exportmöglichkeit in viele gängige Formate.

Abdul Alhazred
2006-08-10, 09:43:29
@-GENO- : der aktuelle Preis von XSI Foundation liegt bei 520 Euro, nicht 400. ;) Und auch ohne das AR Modul kann man mit C4D fotorealistische Renderings hinkriegen wenn auch ohne gewisse Caustic Effekte oder GI. Zudem man sagen muss, dass XSI nicht gerade das Benutzer-freundlichste Programm ist (OK, Modelling ist relativ einfach aber alle weitere Funktionen benötigen Zeit und Übung). Das ist wohl auch gerade der Faktor der unser Gast an Blender wohl erschrecken wird - Blender ist nämlich die UNintuitivste GUI die es je in einem 3D Programm gab (was natürlich nicht verwunderlich ist wenn man bedenkt, dass das Programm OpenSource ist) und nicht nur im Modelling Bereich.

Zu den Preisen: solltest Du, Gast, noch Schüler, Student o.Ä. sein bedenke, dass es die meisten 3D Programme auch begünstigt als Studi-Versionen gibt...

DanMan
2006-08-10, 10:25:14
Arrrrrrr!! Da lästert ja jemand über Blender! ;)

Aaaaaalso. Für die meisten stellt das größte Problem in Blender die Auswahl mit der rechten Maustaste dar. Das kann man aber problemlos in den Optionen am oberen Bildrand (mal nach unten ziehen) umstellen. Unintuitiv schon, aber nur, weil es eben anders ist. Das heißt aber nicht automatisch schlechter.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass, wenn man sich mal ein wenig eingearbeitet hat, das Arbeiten super schnell von der Hand geht. Das viel mir gerade gestern wieder auf, als ich mit Blender wieder schneller unterwegs war, als mein Chef mit C4D - und der benutzt das schon länger als ich Blender.

Sven77
2006-08-10, 10:51:29
die Blender GUI ist wirklich "anders".. aber fuer ein programm das nix kostet ist es verdammt maechtig. der neue UV-Unwrapper z.B. ist der hamer und besser als in ALLEN professionellen programmen.. trotzdem laesst einen die umstaendliche bedienung schonmal die tastatur beissen.

wenn man ein programm kaufen moechte ist XSI Foundation wohl die beste wahl..

-GENO-
2006-08-10, 11:08:20
@-GENO- : der aktuelle Preis von XSI Foundation liegt bei 520 Euro, nicht 400. ;) Und auch ohne das AR Modul kann man mit C4D fotorealistische Renderings hinkriegen wenn auch ohne gewisse Caustic Effekte oder GI. Zudem man sagen muss, dass XSI nicht gerade das Benutzer-freundlichste Programm ist (OK, Modelling ist relativ einfach aber alle weitere Funktionen benötigen Zeit und Übung). Das ist wohl auch gerade der Faktor der unser Gast an Blender wohl erschrecken wird - Blender ist nämlich die UNintuitivste GUI die es je in einem 3D Programm gab (was natürlich nicht verwunderlich ist wenn man bedenkt, dass das Programm OpenSource ist) und nicht nur im Modelling Bereich.

Zu den Preisen: solltest Du, Gast, noch Schüler, Student o.Ä. sein bedenke, dass es die meisten 3D Programme auch begünstigt als Studi-Versionen gibt...

Das Blender UI ist grade beim Modelling deutlich intuitiver und effizienter als z.B. bei Cinema4D oder Maya. Bei Cinema4D ist es dafür einfacher Materialien zu erstellen. Grundsätzlich kann man aber sagen, das jemand der ein simples Klick-Klick-Fertig Programm haben will, im 3D Rendering Bereich falsch ist. Jedes Programm dieser Art braucht viel Übung und Zeit um zu lernen.

Abdul Alhazred
2006-08-10, 11:27:40
@DanMan - ich läster überhaupt nicht über Blender. Wenn man bedenkt, dass Blender kostenlos ist und was man damit alles machen kann ist das Programm 1A. Was nichts daran ändert, dass ich nie von meiner MAYA / MAX Kombination auf Blender wechseln würde.

Das Blender UI ist grade beim Modelling deutlich intuitiver und effizienter als z.B. bei Cinema4D oder Maya.

:|

Nicht dein ernst oder? Kenn mich mit C4D nur beschrenkt aus aber arbeite seit über 14 Jahre mit MAX (bzw. damals nur "3D Studio") und seit etwa 4 Jahre mit MAYA. Die Blender UI als intuitiver oder effizienter als die MAYA UI zu nennen ist mir schon ein bischen arg schleierhaft (schon mal unter MAYA die Leerzeilentaste gedrückt?).

Grundsätzlich kann man aber sagen, das jemand der ein simples Klick-Klick-Fertig Programm haben will, im 3D Rendering Bereich falsch ist. Jedes Programm dieser Art braucht viel Übung und Zeit um zu lernen.

Das sowieso.

-GENO-
2006-08-10, 14:02:26
Ich meinte es durchaus ernst :). Wenn man das Blender UI erstmal begriffen hat dann arbeitet es sich damit äußerst angenehm. Fast alles lässt sich bequem per Tastendruck steuern so das man mit der Maus nur noch die Vertices oder Faces auszuwählen braucht. Das beste am Blender UI ist das es nicht überlappend ist wie das von Maya oder 3DS, das macht viel aus auf meinem kleinen 17'er TFT. BtW die Leertaste ist auch in Blender eine der Haupttasten ;). Wenn ich natürlich ein teures Programm wie Maya oder 3DS bereits besitzen würde und schon lange damit gearbeitet hätte dann würde ich natürlich auch nicht zu Blender wechseln.

Abdul Alhazred
2006-08-10, 14:36:45
Ermmm - Hotkeys kannst Du für MAYA aber so viele einstellen wie Du willst. Sprich: auch hier wäre es durchaus möglich alle Funktionen per Tastenkürzel zu steuern. Mir wäre das allerdings zu unübersichtlich.

Was meinst Du überhaupt mit "überlappend"? :confused:

RaumKraehe
2006-08-10, 14:59:16
@DanMan - ich läster überhaupt nicht über Blender. Wenn man bedenkt, dass Blender kostenlos ist und was man damit alles machen kann ist das Programm 1A. Was nichts daran ändert, dass ich nie von meiner MAYA / MAX Kombination auf Blender wechseln würde.


Wer würde das freiwillig tun wollen. Nur behaupte ich mal frech das 90% der User die hier mit 3ds max oder Maya oder C4D arbeiten nicht das Orginal zu Hause liegen haben sondern eine Raubkopie.

Wenn ich dann noch als Antwort auf eine Anfrage die etwa so lautet" Ich hab zwar keine Ahnung aber will eine Textur auf einer Kugel spiegeln" der Satz "Mimm 3dsmax oder C4d" kommt kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wer würde denn bitte 500-1500,- € ausgeben um eine Textur auf einer Kugel zu spiegeln.

Genau hier ist Blender die richtige Wahl. Das GUI ist nicht schlechter oder besser als in anderen Programmen, nur ebend anders. Noch dazu kommt die Umstellung dazu die der Anwender braucht um mit der nicht Windows typischen Oberfläche umgehen zu können. Aber ist die Hürde gemeistert (und der Anwender gelernt das es auch eine dritte Maustasten gibt ;) ) dann ist Blender ein schnelles und effizientes Werkzeug. So viele Menüpunkte usw hat Blender auch gar nicht. ;)

Das einzige was mich an Blender stört ist das man nicht "parametrisch" arbeiten kann. :( Doch das sollte bei dem Problem des Threadstarters nicht stören.

-GENO-
2006-08-10, 18:15:43
Ermmm - Hotkeys kannst Du für MAYA aber so viele einstellen wie Du willst. Sprich: auch hier wäre es durchaus möglich alle Funktionen per Tastenkürzel zu steuern. Mir wäre das allerdings zu unübersichtlich.

Was meinst Du überhaupt mit "überlappend"? :confused:

Naja bei Blender brauchst nix extra einstellen, ist alles schon fertig. Also z.B. M=Mirror, S=Scale oder R=Rotate usw, sehr simpel wenn man alle Tasten kennt ;). Ich find das komfortabler als alles mit der Maus zu klicken. Maya ist sicher auch sehr gut, im HighEnd Bereich wahrscheinlich besser als Blender nur kostet es leider saumässig viel. An Blender stört mich das es recht schnell langsam wird sobald die Objekte komplexer werden. Wenn man dann noch Texturen draufhaut hat man schnell ne Ruckelorgie. Die Python Programmiersprache scheint (zumindest unter Windows) keine gute Wahl gewesen zu sein, keine Ahnung obs unter Linux besser läuft. Mit überlappend meine ich das man bei Blender keine Fenster als extra PopUp hat die im Bild rumhängen, alle Fenster sind fest ins UI integriert so das das 3D Window immer frei sichtbar ist.

Abdul Alhazred
2006-08-10, 18:24:25
Nur behaupte ich mal frech das 90% der User die hier mit 3ds max oder Maya oder C4D arbeiten nicht das Orginal zu Hause liegen haben sondern eine Raubkopie.

Schon klar. Allerdings würde ich auch mal schätzen, dass die meisten User hier, die sich an 3D Software versuchen auch kläglich scheitern und aus dem "Hobby" nie was wird. Es ist ja nicht so als ob diese User jemals die Software wirklich kommerziell einsetzen. Das ist bei manchen (mich eingeschlossen) anders - und die paar tausend Euro die man immer wieder für einen Maintenance Vertrag oder ein Update ausgeben muss sind gerechtfertigt und mit einkalkuliert.

Naja bei Blender brauchst nix extra einstellen, ist alles schon fertig. Also z.B. M=Mirror, S=Scale oder R=Rotate usw, sehr simpel wenn man alle Tasten kennt ;).

In MAX, MAYA und jeder anderen gängigen Software auch. Soll ich ein Bild der Shortcuts Schablone posten? ;)

Maya ist sicher auch sehr gut, im HighEnd Bereich wahrscheinlich besser als Blender nur kostet es leider saumässig viel.

Wenn man damit Geld verdient sind die Ausgaben durchaus gerechtfertigt.

Die Python Programmiersprache scheint (zumindest unter Windows) keine gute Wahl gewesen zu sein

Gerade da ist wo MEL und die übersichtliche MAYA SDK einfach ein Geschenk des Himmels sind... ;)

Mit überlappend meine ich das man bei Blender keine Fenster als extra PopUp hat die im Bild rumhängen, alle Fenster sind fest ins UI integriert so das das 3D Window immer frei sichtbar ist.

Man kann auch unter MAX und MAYA alle Fenster andocken... ;)

DanMan
2006-08-10, 18:47:05
Die Python Programmiersprache scheint (zumindest unter Windows) keine gute Wahl gewesen zu sein, keine Ahnung obs unter Linux besser läuft.
Was genau stört dich an Python? Ich finde es gut, dass man nicht was eigenes erfunden hat, was einem dann außerhalb von Blender nix bringt.

Um wieder aufs Thema zu kommen: Blender ist für das gefragte mehr als ausreichend. Ansonsten hat GENO ja bereits Wings 3D (http://www.wings3d.com) genannt, welches dir von der Bedienung her vllt. mehr zusagt. Solange nix animiert werden soll auch ein empfehlenswertes, kostenloses Programm.

Wenn dir das alles nicht zusagt, wirst du dir eben ein kommerzielles Programm anschauen und zulegen müssen. Davon kannst du dir ja auch problemlos Demos vom Hersteller saugen. Denn nur so kann man sich wirklich ein Bild von solch komplexen Programmen machen, und das sind 3D-Editoren nunmal alle.

-GENO-
2006-08-10, 21:29:07
An Python direkt stört mich nichts nur bin ich der Meinung, das das die Ursache für die relativ schlechte Performance von Blender auf einem Windowssystem ist. Kann mich natürlich auch irren aber Blender wird recht schnell ruckelig wenn die Objekte im Viewport komplexer werden.

DanMan
2006-08-10, 23:40:49
An Python direkt stört mich nichts nur bin ich der Meinung, das das die Ursache für die relativ schlechte Performance von Blender auf einem Windowssystem ist. Kann mich natürlich auch irren aber Blender wird recht schnell ruckelig wenn die Objekte im Viewport komplexer werden.
Ne, daran kanns eigentlich nicht liegen. Schließlich laufen ja nur Scripts in Python. Blender an sich ist ja in C und C++ programmiert.

Wieviele Polygone im Viewport dargestellt werden könne liegt ja auch zu großem Teil an der Grafikkarte, und ich weiß nicht, ob die ATi OpenGL Treiber da mittlerweile besser geworden sind. Von wieviel Polys reden wir hier?

-GENO-
2006-08-10, 23:52:00
Ne, daran kanns eigentlich nicht liegen. Schließlich laufen ja nur Scripts in Python. Blender an sich ist ja in C und C++ programmiert.

Wieviele Polygone im Viewport dargestellt werden könne liegt ja auch zu großem Teil an der Grafikkarte, und ich weiß nicht, ob die ATi OpenGL Treiber da mittlerweile besser geworden sind. Von wieviel Polys reden wir hier?

Etwa 100k, sobald ich dann noch einfache Materialien (nur Farbe, keine Texturen) adde wirds zäh.

DanMan
2006-08-11, 00:15:09
Etwa 100k, sobald ich dann noch einfache Materialien (nur Farbe, keine Texturen) adde wirds zäh.
Ja gut, das sind auch schon eine ganze Menge. Zäh wirds da bei mir aber nur im Edit Modus. Im Object Modus läuft eigentlich noch ganz gut.

Das ist aber auch ein ganzer Haufen Polygone. Benutzt du kein Subsurfing?

-GENO-
2006-08-11, 00:17:36
Ja gut, das sind auch schon eine ganze Menge. Zäh wirds da bei mir aber nur im Edit Modus. Im Object Modus läuft eigentlich noch ganz gut.

Das ist aber auch ein ganzer Haufen Polygone. Benutzt du kein Subsurfing?

Doch benutze ich darum werden aus den 100k beim Rendern gut 1,4 Millionen Polys :eek:. Bin halt noch totaler Anfänger und mache sicher viel falsch.

Gast
2006-08-11, 08:59:25
hmm, ok...danke erstmal an alle. Also, mit blender hatte ich schon vor jahren in linux kontakt, nutze linux schon seit mehreren jahren. Daher kenn ich das "problem" mit open-source software. Kostenlos, dafür aber mehr lernaufwand...am ende aber doch große freude an der software. Linux selber ist genauso. Gibt es blender auch lokalisiert...also in Deutsch oder deutsche sprachdateien. Die Preise sind schon relativ erschreckend...gibt es denn auch unterschiede bei der geschwindigkeit des Renderns? Ich hab ein Athlon64 X2 4200, Asus a8n32sli, Geforce7900gt und 2gb ram. Hab gelesen das das rendern eines bildes mit viel effekten mehrere stunden oder sogar noch länger beanspruchen kann. Sind denn alle Programme Hardwarebeschleunigt? Also wird bei allen meine graka zum rendern mitgenutz (opengl). Bei C4D werden auf jedenfall die 64bit und die dualcore cpu unterstützt, nur warum nicht die graka?

Abdul Alhazred
2006-08-11, 09:45:42
Kostenlos, dafür aber mehr lernaufwand...

Der Lernaufwand ist bei allen 3D Paketen ungefähr gleich - ziemlich hoch. Die kommerziellen Pakete sind auch nicht einfacher als Blender. Einen "Make Toy Story" Button gibt es noch nicht... ;)

Hab gelesen das das rendern eines bildes mit viel effekten mehrere stunden oder sogar noch länger beanspruchen kann.

Kann vorkommen, ja...

Sind denn alle Programme Hardwarebeschleunigt? Also wird bei allen meine graka zum rendern mitgenutz (opengl). Bei C4D werden auf jedenfall die 64bit und die dualcore cpu unterstützt, nur warum nicht die graka?

Beim tatsächlichen Rendern wird die Graka überhaupt nicht eingesetzt (ausser man benutzt den MAYA-eigenen Hardware Renderer, wo die Qualität sich sicherlich nicht mit einen Software Renderer vergleichen lässt, oder Gelatto von NVidia, was nicht gerade billig ist). Ab den neuen MAX und MAYA gibt es die Software auch als 64-Bit Variante. Multithreading dürfte eigentlich schon von allen gängigen Paketen unterstützt werden.

Gast
2006-08-11, 10:20:54
Na ja, ein "make toystory" programm habe ich auch nicht erwartet. Bin ja lernfreudig. *g Da ich aber weder studi, schüler usw. bin, werde ich von maya und 3ds max mal absehen müssen...sind unbezahlbar für mich. Also bleibt eigentlich nur c4d und blender. Wobei ich mich wohl mit blender auseinandersetzen werde. Gibt ja doch eine relativ große deutsche community, die einem weiterhelfen kann.

Ok, dann vielen dank an alle.

Gast
2006-08-11, 10:35:43
Mal noch eine frage. Ist es mit meiner hardware überhaupt möglich in postergröße zu rendern...also mit hohen auflösungen wie z.b. 11000x8000 Pixel (100*70cm)?
Nicht das die rechenzeit dann mehrere tage dauert. Mache das ganze ja nur für mich selbst, will später vielleicht mal was damit machen. Kann es mir also auch nicht leisten 5 rechner dazuzukaufen, um eine akzeptable renderzeit zu erhalten.
Drin wäre vielleicht noch ein 2 cpu mainboard mit 2 dualkernprozessoren. Das würde im optimalfall die rechenzeit aber auch "nur" halbieren.

RaumKraehe
2006-08-11, 10:41:00
Die Äuflösung ist nicht das Problem. Wenn du nur nen schwarzes Bild renderst wird das sicher auch ganz schnell gehen.

Die komplexität der Szene und die art und weise der Beleuchtung sind eher die Zeitfresser. Da kann es auch mal passieren das ein 320x200 Bild schon einige Stunden braucht bis es fertig ist.

Genrell gilt. Um so mehr Lichtquellen um so langsamer wird das alles.

Abdul Alhazred
2006-08-11, 10:58:28
Also bleibt eigentlich nur c4d und blender.

Und XSI Foundation, was ich persönlich vor C4D empfehlen würde.

Was die Renderzeiten betrifft: gewisse Funktionen sind die Resourcen- und Zeitfresser schlechthin. Dazu gehören, wie RaumKraehe schon angedeutet hat, etliche Lichtfunktionen, u.A. GI, Caustics, Volume Lights usw. Desweiteren zählen natürlich die geometrische Komplexität der Szene (Polycount / Sub-D Ebenen, Smoothing) wie auch gewisse Texturfunktionen (Micro-Displacement, verschiedene Effektebenen) und die universelle Environment Attribute (Fog, Partikel usw.) dazu.

Gast
2006-08-11, 11:07:47
Alles klar, mit lichtquellen würde ich wahrscheinlich nur mit ein oder 2 arbeiten, will auch weniger leuchteffekte, sondern mehr mit Reflexionseffekten arbeiten. Na ja, wie auch immer, werde ich dann ja sehen.

Aber jetzt noch eine Frage. *g

Läuft blender under linux besser/schneller als unter windows?
Von den treibern her wird bei mir ja graka und chipsatz sehr gut unterstützt.

Gast
2006-08-11, 11:14:11
Also im allgemeinen doch recht hoher rechenaufwand...vor allem da ich ja alles ein bischen größer brauche. Vielleicht sollte ich mich erstmal nur an wallpaper versuchen, muß ja sowieso klein anfangen. XSI Foundation werde ich mir mal anschauen, Preis ist ja auch noch ok. Ich will ja auch nicht unbedingt Fotorealistisch arbeiten. Ziele eher auf comic, fantasy, psychedelisch und muster ab.

RaumKraehe
2006-08-11, 11:17:23
Ist egal ob du die Linux oder Windows Version benutzt.

Gast
2006-08-11, 11:33:20
ok, dann nochmal danke für eure hilfe.