PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kundenverarschung bei Penny


dragonmaster
2006-08-09, 20:49:10
Ich habe ein Problem mit einem Leergutbon von Penny, der Bon ist vom 5.08., laut Kassiererin und ihrem Vorgesetzten kann der Bon nur am gleichen Tag abgegeben werden, weil es auf dem Bon so drauf steht, was ich jedoch nicht gesehen hatte.

Ich vermute mal das Penny das so nicht machen darf weil, dass die Kundenrechte zu sehr einschränkt.

Vielleicht kann mir jemand was man machen kann, Beratung beim Verbraucherschutz lohnt sich nich weil der Bon nur 1,50 wert ist.:mad:

twodoublethree
2006-08-09, 20:52:23
Ich kann dir sagen, dass es bei unseren Supermärkten die ich kenne so geregelt wird, dass es unbefristet gültig ist.
Vielleicht hilfts dir ja weiter.

EureDudeheit
2006-08-09, 20:58:14
Ich habe ein Problem mit einem Leergutbon von Penny, der Bon ist vom 5.08., laut Kassiererin und ihrem Vorgesetzten kann der Bon nur am gleichen Tag abgegeben werden, weil es auf dem Bon so drauf steht, was ich jedoch nicht gesehen hatte.

Ich vermute mal das Penny das so nicht machen darf weil, dass die Kundenrechte zu sehr einschränkt.

Vielleicht kann mir jemand was man machen kann, Beratung beim Verbraucherschutz lohnt sich nich weil der Bon nur 1,50 wert ist.:mad:

lol? Sind die panne im Kopf?
Ich hab bei uns auch schon welche abgeben, die schon mehrere Monate alt waren.

Butter
2006-08-09, 20:58:31
Ich habe ein Problem mit einem Leergutbon von Penny, der Bon ist vom 5.08., laut Kassiererin und ihrem Vorgesetzten kann der Bon nur am gleichen Tag abgegeben werden, weil es auf dem Bon so drauf steht, was ich jedoch nicht gesehen hatte.

Ich vermute mal das Penny das so nicht machen darf weil, dass die Kundenrechte zu sehr einschränkt.

Vielleicht kann mir jemand was man machen kann, Beratung beim Verbraucherschutz lohnt sich nich weil der Bon nur 1,50 wert ist.:mad:
Klar kann man was machen, dort nie mehr einkaufen.
Das tut Penny mehr weh als 1,50€, aber das wissen so dämliche Kassierinen ja nicht.

drexsack
2006-08-09, 21:01:08
Das hab ich ja noch nie gehört. Bei Aldi und Sky darf man das, fall's du den Laden wechselt. Ich würde mich aber vorher nochmal beim Filialleiter beschweren.

Horst Schimanski
2006-08-09, 22:51:52
Ich würde von der üblichen Verjährung von drei Jahren ausgehen.
Das Thema taucht immer mal wieder im Zusammenhang mit gekauften (Geschenk-)Gutscheinen auf, die manchmal unzulässig befristet sind.

Edit: auf die Schnelle gefunden:
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2005/06/13/verfallsdatum

Madman123456
2006-08-09, 23:15:30
Moment mal, wie stellt die gute sich das denn vor? Man soll was zu trinken kaufen und das am selben Tag leertrinken und natürlich wieder abgeben? Oder wie seiht das aus?

Druckt die Kasse ein Datum vor, bis wann man den Blödsinn wieder abgegeben haben soll oder wie seh ich das?

Gut, aufjedenfall liegt hier eine unrechtmässige Fristsetzung vor. Würde man in dem Laden klauen, würde man sich praktisch nur auf das selbe Niveau herunter begeben...

drmaniac
2006-08-09, 23:31:11
scan das ding mal ein für uns.

dragonmaster
2006-08-09, 23:41:56
ok hier:

Heimatsuchender
2006-08-09, 23:43:25
Moment mal, wie stellt die gute sich das denn vor? Man soll was zu trinken kaufen und das am selben Tag leertrinken und natürlich wieder abgeben? Oder wie seiht das aus?

Druckt die Kasse ein Datum vor, bis wann man den Blödsinn wieder abgegeben haben soll oder wie seh ich das?

Gut, aufjedenfall liegt hier eine unrechtmässige Fristsetzung vor. Würde man in dem Laden klauen, würde man sich praktisch nur auf das selbe Niveau herunter begeben...


Nein. Der Threadstarter wird sein Leergut (vermutlich Einweg) in einen dieser neuen Leergutautomaten getan haben. Dann erhaelt man den Leergutbon, den man an der Kasse einloesen kann. Dort steht grundsaetzlich drauf, dass die Bons am Abgabetag eingeloest werden sollen. Damit will man sich wohl vor Faelschungen usw. schuetzen. Rechtens ist das eigentlich nicht, aber ohne groessere Diskussion wird der Threadstarter sein Geld nicht erhalten.

tobife

dragonmaster
2006-08-09, 23:51:15
Nur weil etwas wo drauf steht ist es noch lange nicht gesetzlich, gegen Fälschungen reicht ja dass der Barcode eingelesen wird.

Ich werde wohl nochmal morgen hingehen , wenn der Bon wieder nicht akzeptiert wird werde ich mich mit dem Filialleiter anlegen.

Madman123456
2006-08-10, 00:03:58
Die Leergutauszahlung ist nur am gleichen Tag möglich? Da nützt auch keine Beschwerde beim Fillialleiter, die sind allesamt so derart durch in dem Laden das es nicht mehr weiter geht. Wenn ich den Bon mal einstecke und vergesse dann hab ich wohl Pech gehabt oder wie?

Hier findet Betrug statt, der zwar mehr oder minder opferlos bleibt, da die Opfer von diesem Verlust nicht sterben werden, dennoch ists ein Betrug. Und inAnbetracht der Menge der Bereicherung die wahrscheinlich über 10000€ liegt, ein schwerer Betrug.

Es mag manche Geschäfte geben, die keine Lust haben, irgendwelche Pfandbons anzunehmen die versifft und schwer lesbar sind, weil irgendwer sie eben hinter seiner Küchenarbeitsplatte gefunden hat als er aus seiner Wohnung ausgezogen ist. Solche Fristen gibts manchmal in einem Zeitraum von nem Jahr oder so, die sind zwar ungesetzlich, aber durchaus verständlich und auch verschmerzbar und deswegen mach ich mir da keinen Kopp drum. Pipifax.
Aber was der Pennermarkt hier abzieht ist nichts anderes als Betrug. Die rechnen damit, das die Leute den Bon einstecken und vergessen und zuhause wieder aus der Tasche ziehn und dann natürlich keine Lust haben, nochmal zum Penner Markt zu fahren. Die meisten ( ich selbst unter anderem) stecken den Bon dann in den Geldbeutel statt in die Tasche (damit man den dann dort nicht wieder vergisst)und kriegen den beim bezahlen dann auch abgerechnet.

Aber naaahaaiin. Der Penner markt hat letzte Woche die Flaschen einkassiert und will heute auch gegen Vorlage der Quittung (Pfandbon) das Geld nicht rausrücken. Wie ich bereits sagte, das nennt man Betrug.
Ich wünsch schonmal viel Spass in der Dienststelle der Trachtengruppe. Ich war mal da wegen einer Zeugenaussage und kriegte Kaffee, der ziemlich grausam schmeckte.

Madman123456
2006-08-10, 00:14:07
Nur weil etwas wo drauf steht ist es noch lange nicht gesetzlich, gegen Fälschungen reicht ja dass der Barcode eingelesen wird.

Ich werde wohl nochmal morgen hingehen , wenn der Bon wieder nicht akzeptiert wird werde ich mich mit dem Filialleiter anlegen.

Nein, hier ist richtiger Betrug am laufen. Es geht zwar hier nur um eineurofuffzich, aber überleg mal was der Pennymarkt mit sowas "verdient".

In diesem finanziellem Rahmen bewegt sich auch die nächste Spritpreis Erhöhung. Ich weiss nun nicht, wie oft dem Threadersteller sowas passiert und ob das vielleicht ähnlich oft passiert wie er seinen Tank befüllt, wenn er denn motorisiert ist, wenn er denn den Treibstoff selbst bezahlt, wenn er denn überhaupt ein "Er" ist, weiss ich alles nicht. Was ich aber weiss: Die nächste Erhöhung kostet pro Tankfüllung "relativ" wenig, Was nicht heissen soll das ich persönlich finde das der Treibstoffpreiss in irgendeiner Weise angemessen ist. Auch beim Sprit findet Betrug statt. Zwar wahrscheinlich durch eine Absprache der Konzerne, der aber durch die Kartellämter nicht nachgewiesen werden kann.

Den Betrug der beim Pennymarkt stattfindet kann man jedoch sehr wohl nachweisen.

Horst Schimanski
2006-08-10, 00:39:07
Nein, hier ist richtiger Betrug am laufen. Es geht zwar hier nur um eineurofuffzich, aber überleg mal was der Pennymarkt mit sowas "verdient".
Der "Sinn" der Aktion wird eher dahin gehen, dass die Märkte am Tagesende ihre Kassen abschließen wollen, und kein Interesse an offenen Posten haben, was nur zusätzlicher Verwaltungsaufwand ist.
Rechtlich ist es nicht in Ordnung. Und ich gehöre auch eher zu denen, die wegen Einsfuffzig Streit anfangen, nur aus Prinzip, das Geld schmeiß ich lieber in den Hut vom nächsten Straßenmusiker o.ä.

nemesiz
2006-08-10, 01:45:18
Nein, hier ist richtiger Betrug am laufen. Es geht zwar hier nur um eineurofuffzich, aber überleg mal was der Pennymarkt mit sowas "verdient".

In diesem finanziellem Rahmen bewegt sich auch die nächste Spritpreis Erhöhung. Ich weiss nun nicht, wie oft dem Threadersteller sowas passiert und ob das vielleicht ähnlich oft passiert wie er seinen Tank befüllt, wenn er denn motorisiert ist, wenn er denn den Treibstoff selbst bezahlt, wenn er denn überhaupt ein "Er" ist, weiss ich alles nicht. Was ich aber weiss: Die nächste Erhöhung kostet pro Tankfüllung "relativ" wenig, Was nicht heissen soll das ich persönlich finde das der Treibstoffpreiss in irgendeiner Weise angemessen ist. Auch beim Sprit findet Betrug statt. Zwar wahrscheinlich durch eine Absprache der Konzerne, der aber durch die Kartellämter nicht nachgewiesen werden kann.

Den Betrug der beim Pennymarkt stattfindet kann man jedoch sehr wohl nachweisen.
selten so viel schwachsinn gelesen.

ich frag jetz/p Seelenmond:#
t einfach mal ernsthaft....

wer von euch rennt in den ALDI oder wie bei uns zum Penny, wirft seine Flaschen ein, steckt den Zettel ein und geht wieder heim?

Wo isses Problem die Dinger direkt einzulösen?

Marbleearth
2006-08-10, 01:46:55
bei REAL gehts 14 Tage...

ilPatrino
2006-08-10, 02:07:43
selten so viel schwachsinn gelesen.

ich frag jetz/p Seelenmond:#
t einfach mal ernsthaft....

wer von euch rennt in den ALDI oder wie bei uns zum Penny, wirft seine Flaschen ein, steckt den Zettel ein und geht wieder heim?

Wo isses Problem die Dinger direkt einzulösen?

der zettel wandert bei mir öfter in eine tasche oder verschwindet irgendwo in der brieftasche, wo ich ihn regelmäßig vergesse, weil ich danach eher mit einkaufen beschäftigt bin. ich hab auch schon leergut abgegeben und bin dann nach hause, weil mir der laden zu voll war. es gibt einige läden (wie kaufland z. b.) wo die leergutannahme räumlich getrennt untergebracht ist, da renn ich nicht erst durch den ganzen laden, bloß weil ich mein auto leerkriegen wollte.
bis jetzt hat sich noch keiner beschwert, ich wüßte aber auch nicht, wo man sich über sowas beschweren könnte. rein rechtlich dürfte es an der legalität vorbeigehen...

btw:
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2005/06/13/verfallsdatum/

ich seh grade, daß der link oben genau der gleiche ist. anklicken könnt ihr euch also sparen

Madman123456
2006-08-10, 02:52:27
selten so viel schwachsinn gelesen.


Wo isses Problem die Dinger direkt einzulösen?

Der PfandAutomat befindet sich möglicherweise (im Edeka in meiner Nähe isses so) am Anfang des Markts. Man muss also seine Flaschen abgeben und müsste dann den Bon für die Dauer des Einkaufs in der Hand behalten, wenn man ihn nicht in die Tasche stecken wollte, weil man ihn dort vielleicht vergessen wollte.

Ich löse also meine Flaschen ein, stecke den Bon in die Tasche und kaufe ein. Nachdem einkaufen bemerke ich dann, das ich den Bon noch in der Tasche hab.
Gut, es ist sicherlich kein Problem, den Bon sofort einzulösen, meistens denk ich auch dran.
Wenn ich ihn aber vergessen sollte, was ja durchaus mal passieren kann, bin auch nur ein Mensch, sollte es ebensowenig ein Problem sein, diesen Bon auch nach Ablauf des Tages einzulösen.

Ich unterstelle diesem Penner-Markt hier einfach mal, das er mit genau solchen Kandidaten rechnet, die zuhause erst den Bon entdecken weil sie ihn vergessen haben und nun keine Lust mehr haben, wieder zum Markt zu gehn oder gar zu fahren, wobei der Spritverbrauch des Fahrzeugs auf der Strecke möglicherweise den Wert des Bons übersteigt...

Und hier genau liegt der Hase im Pfeffer: Man kann durchaus verstehn, das der Penny Markt keine Lust hat auf irgendwelche uralten Zettel, die kaum noch lesbar, möglicherweise gefälscht oder sonstwas sind, aber die Nummer mit dem Zettel der nur einen Tag gültig sein soll find ich absolut daneben.
Erstens isses mir sowas von egal wie die ihre Geschäftsposten regeln,
Zweitens isses geradezulächerlich, das eine Quittung für diese Wahre nur einige Stunden oder gar einige Minuten gültig sein soll, je nachdem wann man im Laden ist,
drittens unterstelle ich einfach mal, wie vorher gesagt, das der Markt auf möglichst viele Leute hofft die ihren Zettel für einsfuffzich einstecken und in der Tasche vergessen, wodurch der Markt ein hübsches Sümmchen nebenher erwirtschaftet, wenn schön viele Leute den Pfandzettel nicht abgeben.

pt3
2006-08-10, 10:03:42
bei REAL gehts 14 Tage...

Zumindest auf meinem 5 Monate alten :rolleyes: Zettel steht was von "Bitte innerhalb von 14 Tagen ... einlösen"

Also imho freiwillig.

darksun
2006-08-10, 10:15:32
LoL das ist Hammer. Besteh auf dein Geld und basta.
Ich arbeite in einem Discounter (Treff) und sowas gibts bei uns nicht.
Hab selbst schon wochenalte Bons eingelöst und da gabs keine Probleme bei uns. Auch im Neukauf Markt in unserem Ort hatte ich damit noch nie Probleme.

Mach rabatz verlange den Marktleiter. Und ansonsten wende dich an die Verbraucherzentrale.

Das gute A
2006-08-10, 10:21:37
War bei uns im HIT auch ne Zeit lang so - Leergutbons nur am gleichen Tag einlösbar, inwieweit das rechtens ist hab ich mich nie gefragt, da ich eh meistens direkt Getränke neu geholt und den Bon dann logischerweise eingelöst hab...

Grüße

Johnny Rico
2006-08-10, 10:56:41
Bei Minimal hab ich den Bon(total zerflettert(aber noch lesbar) und zerzaust) nach 4 Monaten noch eingereicht ^^

darph
2006-08-10, 11:17:47
Also rein rechtlich dürfte klar sein, daß du das noch einlösen kannst. Immerhin ist das ja dein Geld - wenn die das einfach behalten, ist das Diebstahl. Nur ob 1,50 den Aufwand, das durchzuziehen, wert sind, ist eine andere Sache. ;(

dragonmaster
2006-08-14, 12:09:06
Hab es heute nocheinmal versucht und es hat geklappt, allerdings hat die Kassiererin nicht wirklich draufgeguckt.

Naja hat sich zumindest erledigt.

Beim nächsten Mal gebe ich den Bon direkt ab um diese Heckmeck zu umgehen.

Chefkoch
2006-08-14, 20:15:15
Wie wäre es wenn Ihr einfach alle Mehrwegflaschen kaufen würdet...

Ich verstehe diese ganze Aufregung um den achso schlimmen Einwegpfand nicht. Wo ist das Problem, zum Getränkemarkt nebenan zu gehen und dort Wasser/Cola/Bier/whatever in Mehrwegflaschen zu kaufen.

Gruß
Chefkoch

Swp2000
2006-08-14, 20:17:51
Ich habe ein Problem mit einem Leergutbon von Penny, der Bon ist vom 5.08., laut Kassiererin und ihrem Vorgesetzten kann der Bon nur am gleichen Tag abgegeben werden, weil es auf dem Bon so drauf steht, was ich jedoch nicht gesehen hatte.

Ich vermute mal das Penny das so nicht machen darf weil, dass die Kundenrechte zu sehr einschränkt.

Vielleicht kann mir jemand was man machen kann, Beratung beim Verbraucherschutz lohnt sich nich weil der Bon nur 1,50 wert ist.:mad:Das kann nicht sein, der ist soweit bekannt unbefristed haltbar.

Kai
2006-08-14, 20:26:49
Ich versteh den Rabatz um die Sache ebenfalls nicht. Ich hab den Zettel immer in Geldbeutel gesteckt. Wenn ich zahlen wollte hab ich ihn dann gesehen und mit abgegeben. Wer das Ding vergisst ist imo selber schuld. Wüsste auch nicht was daran "illegal" sein sollte.

Mailwurm
2006-08-15, 02:13:45
Es gibt nun mal Gesetze, die den Verbraucher (zu Recht) schützen. Ansonsten könnten die Supermartkbetreiber gleich eine utopische Frist von 1 Sekunde oder ähnlichem einführen. Der Mensch ist nicht perfekt, vergisst also auch mal Dinge. Von daher ist die Frist von 1 Tag nun einmal ungesetzlich. Wenn mir das passieren würde, hätte ich keine Scheu bei der nächsten Polizeidienststelle deswegen Anzeige wegen Betruges zu stellen. Das kostet mich nichts und gibt für den Supermartkbetreiber zumindest einen netten Brief von der Staatsanwaltschaft.

FireFrog
2006-08-15, 02:43:36
Ich versteh den Rabatz um die Sache ebenfalls nicht. Ich hab den Zettel immer in Geldbeutel gesteckt. Wenn ich zahlen wollte hab ich ihn dann gesehen und mit abgegeben. Wer das Ding vergisst ist imo selber schuld. Wüsste auch nicht was daran "illegal" sein sollte.
Ok,
aber manchma steckt man den Bon ja in die Hosentasche oder zum Geld und bezahlt dann mit Karte, jedenfalls kann man so einen schon mal vergessen.
Im Real gelten die dinger 2 Wochen, hab mich auch schon ma gefragt ob das rechtens ist, denn normal ist das ja "geld", die nehmen aber die Pfandzettel aber auch nur aus dem eigenen Real an udn nicht aus nem anderen.

Swp2000
2006-08-15, 17:07:13
Soweit ich weiß kann man die Flaschen von Penny, Aldi und Co. jetzt sowieso alle beim EDEKA abgeben.

DK2000
2006-08-15, 20:37:13
Verbraucherzentrale anyone?
Ich mein für sowas wären die doch der richtige Ansprechpartner....

Thy
2006-08-20, 11:48:16
oder halt einfach die Flaschen zurück fordern, wenn sie den Bon nicht auszahlen wollen...wird sicherlich lustig...

Butter
2006-08-20, 11:55:24
Soweit ich weiß kann man die Flaschen von Penny, Aldi und Co. jetzt sowieso alle beim EDEKA abgeben.

Man kann alle Einwegflaschen bei jeder Verkaufsstelle zurückgeben, soweit die diesen Flaschen/Dosen Typ führen (1,5L,0,33l usw)

dragonmaster
2006-08-23, 20:03:05
Schaut mall wie die Bons seit neuestem Aussehen: ;D :P :D

nacher----------------------------------------------------vorher

Avalox
2006-08-23, 20:07:31
Am besten die Flaschen zurück geben lassen. Dsa ist ja wohl ein Knaller.

dragonmaster
2006-08-23, 20:33:13
Sorry hab das pic vergessen:biggrin:

nemesiz
2006-08-23, 20:36:21
Am besten die Flaschen zurück geben lassen. Dsa ist ja wohl ein Knaller.

ich will einen von euch sehen der in nem getränkemarkt seine flaschen abgibt und dann von der kassiererin nen beleg will um das geld in nem anderen marktzu holen.

was ein geschiss... echt

Thy
2006-08-23, 20:38:28
ich will einen von euch sehen der in nem getränkemarkt seine flaschen abgibt und dann von der kassiererin nen beleg will um das geld in nem anderen marktzu holen.

was ein geschiss... echt

häää? wer in diesem Thread hat oder hatte das im Sinn? Erstmal lesen bitte...

dragonmaster
2006-08-23, 20:44:04
Man achte auf den Text unten auf dem Bon.

Thy
2006-08-24, 08:07:39
gut, dann hab ich nemesiz falsch verstanden, sollte er den Bon und nicht Avalox gemeint haben...sowas passiert wenn man falsch zitiert ;>

CrazyHorse
2006-08-24, 08:41:37
Man kann alle Einwegflaschen bei jeder Verkaufsstelle zurückgeben, soweit die diesen Flaschen/Dosen Typ führen (1,5L,0,33l usw)

Nein, das hat damit nichts zu tun. Es geht ausschliesslich um das neue Einwegpfandsymbol. Wenn ein Behältnis damit ausgestattet ist und der Laden in dem man es zurückgeben will ebenfalls Produkte mit diesem Symbol führt, dann nehmen sie es auch zurück. Dann sind sie nämlich Teilnehmer an der neu geschaffenen Ausgleichsstelle und haben sich dazu verpflichtet.

Sieht so aus:
http://www.umweltministerium.de/files/bilder/image/gif/dpg_pfandsystem.gif

Ansonsten muss man sich an den Verkäufer wenden, der einem die Verpackung mit verkauft hat.

@Butter:
Edit: Ich lese grade, dass wir beide etwas falsch liegen. In der Praxis wurde ich immer an der Verkäufer des Produkts verwiesen. Ich bin erstaunt über Punkt 3:
http://www.umweltministerium.de/abfallwirtschaft/pfandpflicht/doc/3820.php