PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Vertrag - Sonderkündigungsrecht bei Umzug?


alpha-centauri
2006-08-09, 20:59:55
Hallo! Ich hab aktuell nen 24 Monatsvertrag, bei dem ca 10 Monate schon gelaufen sind bei Provider XZY.

Ich muss demnöchst in ne anderen Ort umziehen.

Besteht für diesen Vertrag sonderkündigungsrecht? Kann ich also sagen "blabla, sziehe um, deswegen Pustekuchen und nix ist"

Ziehe also in die Neue wohnung, lass mir die TAE schalten. Sag 1und1/GMX die Telefonnummer und lass mir dann nen neuen Port schalten. Würd das gehen?

Oder bin ich dazu verflichtet, den alten vertrag mitzunehmen? Geht ja praktisch gesehen garnicht wirklich, da ich in der neuen Wohnung ja andere Dose, Tae, Port und Telefonnummer hätte.

StevenB
2006-08-09, 21:00:42
Jop geht.

HH2k
2006-08-09, 21:15:55
bei versatel gings nur, weil am neuen wohnort kein versatel verfügbar war. bei nem kollegen von mir wars so das ne kündigung nicht ging, weil versatel am neuen wohnort verfügbar war und der vertrag mitgenommen werden konnte

Don Vito
2006-08-09, 21:37:40
Gab bei mir keine Probs. mußte auch nichtmehr zum alten Anbieter zurück nach dem Umzug.
Hatte 4 Wochen Kündigungsfrist.
Ach ja ich war auch nur so 8 oder 9 Monate dabei in dem 24Monate Vertrag.

MfG Don Vito

Dum_Di_Dum
2006-08-10, 08:21:02
bei versatel gings nur, weil am neuen wohnort kein versatel verfügbar war. bei nem kollegen von mir wars so das ne kündigung nicht ging, weil versatel am neuen wohnort verfügbar war und der vertrag mitgenommen werden konnte

und auch nur mit Meldebescheinigung vom Amt, damit VT es prüfen kann. Ob das andere Anbieter anders handhaben weiß ich nicht, denke aber nicht unbedingt, weil die wollen ja ihre Kunden halten, käme auf einen Versuch an.

alpha-centauri
2006-08-10, 10:39:03
in nem anderen forum wurde gesagt, dass beim umzug kein sonderkündigugnsrecht besteht.

ziemlich seltsame lage. wenn kein DSL verfügbar ist, technisch,d ann besteht wohl sonderkündigungsrecht.

HH2k
2006-08-10, 11:31:56
ich war kunde bei versatel mit dsl inkl. isdn (also kein t-com anschluss mit versatel dsl sondern komplett von versatel). bin dann von schleswig-holstein nach niedersachsen gezogen. am neuen wohnort hat versatel keine eigenen leitungen gehabt ... somit war die nutzung der leistung nicht möglich. ich musste eine meldebescheinigung vom neuen wohnort vorlegen und war innerhalb von einer woche bei versatel raus. ist ja wohl auch das mindeste ... damals war ich gerade mal 4 monate bei dem schuppen und hätte noch 20 monate restlaufzeit für den vertrag gehabt. das wäre ja nepp wenn ich 20 monate für etwas zahle was ich gar nicht nutzen kann.

warum rufst du nicht einfach mal die hotline an? die werden dir schon sagen können ob du aus dem vertrag raus kommst oder nicht ...! gehts dir nur um dsl oder um eine flat oder beides? am neuen wohnort ist die bisher erbrachte leistung technisch nicht möglich?

bill
2006-08-10, 11:41:45
Hängt vom Anbieter ab. Wenn man eine Jahresbindung eingegangen ist, dann ist das ist das erstmal eine vertragliche Bindung, unabhängig vom Umzug.

Wenn am neuen Wohnort kein Dsl verfügbar ist kann der Anbieter einen aus _Kulanz_ aus dem Vetrag entlassen, weil er vielleicht keinen anderen Tarif anbieten kann. Hat man aber einen Anbieter, der auch noch analoge Tarife anbietet, dann kann man natürlich bis zum Ende der Jahresbindung einen analogen Tarif bekommen. Der Anbieter entscheidet das.

anderson-79
2006-08-10, 12:13:53
bei freenet nur mit umzugsbestaetigung und das nur theoretisch. Bin im Februar umgezogen und mach immer noch mit freenet rum, weil sie angeblich nichts bekommen haben, dabei hab ich mir den Eingang und alles bestaetigen lassen. Hoffe das klappt in der naechsten Woche endlich. Bin schon bei der letzten Mahnung, da ich mein Konto hab sperren lassen. Hab mir jetzt noch zwei Wochen Mahnsperre geben lassen und noch mal alles per Einschreiben geschickt.
Das auch mein Tipp: Kuendigung nur per Einschreiben.

Das sind alles, ohne Ausnahmen, Verbrecher

alpha-centauri
2006-08-10, 13:01:51
die sache ist eigentlich komplizierter, als hier geschildert. ich kanns vielleicht heut abend noch mal erklären, bn aktuell @work.