PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Buch von Philip K. Dick kaufen?


Butter
2006-08-09, 21:04:20
http://de.wikipedia.org/wiki/Philip_K._Dick

Es gibt ja doch jede Menge von denen auch schon viele verfilmt worden sind.

Blade Runner
Total Recall
...

Nur was soll ich lesen?

Tommes
2006-08-11, 20:14:10
Ich hab neulich Ubik von ihm gelesen. Fands echt gut, nur war das ein wenig Verarschung: Das Buch hat mehr als 10€ gekostet und bei Amazom steht irgendwas von <450 Seiten. Jedoch ist das Buch nach ca. 220 Seiten zuende, der zweite Teil des Buches ist das Drehbuch für die nie erschienene Verfilmung. Ein kurzer Spaß also.

RaumKraehe
2006-08-11, 20:25:24
Die drei Stigmata des Palmer Eldritch
Nach der Bombe
Träumen Androiden von elektrischen Schafen?
Ubik

Finde ich sind die besseren der Bücher die ich von ihm gelesen hatte. Die Vorlagen zu "Total Recal" (und "Minority Report" sind aber leider keine Romane sondern nur Kurzgeschichten. Aber da kannst du dir dann auch einfach mal nen Sammelband holen.

Seine Romane sind größtenteils geprägt von der Angst vor einem Atomkrieg und den politischen Verhältnissen in der Zeit des kalten Krieges. Aber irgend ist das lustig zu lesen und es ist wirklich krass wie viel von ihm verfilmt wurde ohne das er gennant wurde. :(

drexsack
2006-08-11, 20:46:08
Ich hab die drei Stigmata des Palmer ??? gelesen, ganz "interessant" ;)

klumy
2006-08-11, 21:01:54
Kauf dir das Buch Minority Report. Das ist eine Sammlung der besten Dick Geschichten

Butter
2006-08-12, 18:59:57
Ich habe mir jetzt "Der Dunkle Schirm" gekauft, es wurde ja auch gerade verfilmt da war ich neugierig.
Als nächstest werde ich mir dann Blade Runner aka Träumen Androiden von elektrischen Schafen? kaufen.

jorge42
2006-08-12, 19:27:42
das witzige ist, dass Dick nach dem er die Rechte für die Verfilmung von Blade Runner freigegeben hatte, wiederum drauf bestanden hat, dass das Buch "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?" zukünftig als Blade Runner vermarktet wurde. Wenn man also das Buch Blade Runner kauft, ist das das Original und nicht die 1:1 Version des Films.

Butter
2006-08-13, 00:29:46
das witzige ist, dass Dick nach dem er die Rechte für die Verfilmung von Blade Runner freigegeben hatte, wiederum drauf bestanden hat, dass das Buch "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?" zukünftig als Blade Runner vermarktet wurde. Wenn man also das Buch Blade Runner kauft, ist das das Original und nicht die 1:1 Version des Films.

Ja und das ist auch gut so.

Bücher die nach dem Film geschrieben werden sich meist der größte Mist.
Wenn ein Film auf einem Buch basiert, wie in dem Fall, ist es ja okay.

RaumKraehe
2006-10-07, 00:02:33
Heute gab es mal wieder eine Verfilmung einer K. Dick Kurtzgeschichte. Und zwar auf Pro7 um 20.15. Als ich da reinzappte dachte ich irgend wie sofort: hey das kenn ich doch, also die Story. Und siehe da, das ende + Story ist 1:1 aus einer seiner Geschichten "geklaut."

Philip K. Dick wurde übrigens nirgend wo erwähnt. Nicht mal im Abspann. :(

Iceman346
2006-10-07, 00:11:47
Philip K. Dick wurde übrigens nirgend wo erwähnt. Nicht mal im Abspann. :(

Der Film wurde eingeleitet von einem Text der erklärte, dass der Film auf einer Kurzgeschichte von ihm beruht und im Vorspann wurde unter "Story" sein Name genannt.

Smoke Screen
2006-10-08, 16:32:22
Hab etliches von ihm gelesen und einiges im Regal stehen. Empfehlen würde ich
in chronologischer Reihenfolge:

-Das Orakel vom Berge
-Mozart für Marsianer
-Kleiner Mond für Psychopathen
-LSD-Astronauten
-Warte auf das letzte Jahr
-Die Invasoren von Ganymed
-Träumen Androiden von elektrischen Schafen
-Ubik
-Eine andere Welt
-Der dunkel Schirm
-Die Valis-Trilogie
-Der unmögliche Planet (Kurzgeschichtensammlung)

Dick hat einen einmaligen,sparsamen aber sehr assoziativ wirkenden Stil. Was nur in Anklängen in den Filmen zu finden ist. IMHO sind die Bücher "spezieller" als die Filme,weswegen sie vielleicht diejenigen enttäuschen werden die hoffen mehr "Film" in den Büchern zu finden.

Usul
2006-10-08, 19:13:42
Heute gab es mal wieder eine Verfilmung einer K. Dick Kurtzgeschichte. Und zwar auf Pro7 um 20.15. Als ich da reinzappte dachte ich irgend wie sofort: hey das kenn ich doch, also die Story. Und siehe da, das ende + Story ist 1:1 aus einer seiner Geschichten "geklaut."

Philip K. Dick wurde übrigens nirgend wo erwähnt. Nicht mal im Abspann. :(

Und gut, dass du den Namen dieses Films nicht erwähnst, damit man auch ja nicht weiß, worum es geht, wenn man zufälligerweise den Film nicht gesehen hat.

Ja, ich weiß, ich könnte im Internet suchen. Jemand, der den Thread in zwei Wochen liest, dürfte sich da aber schwer tun.