PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Problem - 2 Boards ohne Funktion!!!


Maverick75
2006-08-09, 21:52:21
Hiho!
Ich habe seit 3 Stunden ein kurioses Problem:
Habe bei meinem System (siehe Sig) den lärmenden NB-Lüfter entfernt um ihn ein wenig zu ölen. Heißt: Ich habe lediglich die 2 Schräubchen des "Schutzes" entfernt, den Lüfter rumgedreht und ein Tröpfchen Öl aufgetragen. Zusammengebaut und: NIX! Tot!
Die Lüfter laufen an, die Platten klackern, keinerlei Beep-Code, trotzdem kein Bild, nicht mal der Monitor springt an!
Das Phänomen hatte ich schonmal, also einen BIOS-Reset versucht -> Ohne Erfolg!
Dann die Laufwerke nach und nach (vom Strom) abgeklemmt -> Nix!
Dann die RAM's durch die Bänke durchgetestet -> Nix!
Dann beide RAM's entfernt -> KEIN!!! Beepcode!
Dann GraKa rausgezogen -> Beepcode! Soweit so gut...
Nu gut, alles nix geholfen. Dachte mir okay, holst ein anderes Board. Hat dann wohl das gute alte NF7 die Grätsche gemacht... Dann treib mal Mittwoch abends um 18.45 ein Sockel-A-Board auf...
Okay, Nacht- und Nebel-Aktion bei Alternate. Hin und zurück 150 km... Ein AsRock mit NF2-400 gekauft (wenigstens nicht auch noch das OS neu aufsetzen...), erstmal wurscht. Dann Umbauaktion gestartet. Neues Board rein, CPU rein, RAM rein, GraKa rein. Nix weiter. Eine HD angeklemmt, Stecker rein, Booten -> NIX!!!!!
Scheisse, was kann das denn sein?
CPU? Müßte doch nen Beep-Code geben, oder?
GraKa? Okay, möglich... Warum dann kein Beep-Code wenn sie im Slot steckt? Piepst nur wenn gar nicht drinnen...
HD`s? Nee, die kann man auch abgeklemmt lassen. Müßte doch wenigstens ins BIOS kommen können, oder? Auch ohne HD...
RAM? Nee, alle beide auf einmal sicher nicht. Bänke auch wurscht, geht alles net!
Netzteil? Das würde mir jetzt noch einfallen... 550W, allerdings Noname...

Kann mir irgend jemand helfen? Ich krieg hier ein Horn...
Leider hab ich hier weder GraKa noch NT noch CPU zum tauschen, alles abgestossen was ich nicht mehr gebraucht hab. Jetzt wieder so ein Fall wo ich mir in den Ast beißen könnte... Aber das ist was anderes...

HÜÜÜÜÜÜLFE!!!


Dank Euch ;)
Mav

StefanV
2006-08-09, 22:13:13
Oh, oh...

NoName NTs sind nix gut, die Wahrscheinlichkeit, das das Teil durch ist, ist recht hoch...

An deiner Stelle würd ichs Asrock zurückgeben, den Rechner mitnehmen und 'nen 939 oder AM2 Rechner zusammenstellen.

papachrischi
2006-08-09, 22:19:19
Hattest den CPU Kühler auch runter? Evtl. CPU im Eimer? Stecker alle drauf? Netzteil liefert Spannung auf allen Leitungen?

Bootet er ohne Bild? Dann ist evtl. die GraKa hin.

KinGGoliAth
2006-08-09, 22:59:36
wenn du vorher unbedarft am netzteil rumgefummelt hast wird es wohl daran liegen. evtl kabel eingeklemmt, isolierung beim schließen des gehäuses nicht wieder zurechtgerückt oder sonstwas in richtung kurzschluß.

kauf dir erstmal nen neues nettzteil. aber nicht wieder son dreck für 15 euro. ;)
oder versuch dir von einem freund etc zu borgen. brauchst es ja maximal ne stunde.

Maverick75
2006-08-10, 00:22:40
Hattest den CPU Kühler auch runter? Evtl. CPU im Eimer? Stecker alle drauf? Netzteil liefert Spannung auf allen Leitungen?

Bootet er ohne Bild? Dann ist evtl. die GraKa hin.

Kühler: Klar runter, beim MB Wechsel. Vorher nicht, und da ging ja auch schon nix...
CPU: Keine optischen Einschränkungen, ging vorher tadellos. Würde ich fast ausschließen wollen...
NT: Keine Ahnung, hol mir morgen eins leihweise...
Booten: Nein! Es laufen nur die Lüfter an, Bootvorgang findet nicht statt, kein Splash-Screen zum BIOS!

Maverick75
2006-08-10, 00:29:33
Oh, oh...

NoName NTs sind nix gut, die Wahrscheinlichkeit, das das Teil durch ist, ist recht hoch...

An deiner Stelle würd ichs Asrock zurückgeben, den Rechner mitnehmen und 'nen 939 oder AM2 Rechner zusammenstellen.

Hey Stefan!

Also NT wird morgen getestet, mal sehen ob es mit nem anderen funzt.
Wegen dem ASRock: Hatte fast schon überlegt das zu behalten,
wg.
- SATA-Raid
- laut Handbuch sind alle 3 Bänke mit PC-400 bestückbar (im Gegensatz zum NF7, da sollen ja nur 2x PC-400 laufen)
- ich eh ne SB Live hab (wg. Audio)
- 8 USB onboard
- ich nicht takte
- das NF7 gebraucht noch gut was bringt

Allerdings hab ich das Abit ziemlich lieb gewonnen...
Keine Ahnung, ich werd mir mal das Soft-BIOS des Asrock anschauen und dann entscheiden (RAM braucht bei mir ne kleine VDIMM-Erhöhung, ebenso braucht die CPU nen Tacken mehr um auf 400 MHz zu laufen) Wenn die Einstellungen da gut vorzunehmen sind, dann könnte ich mir vorstellen das Budget Board drinzubehalten.

Anmerkungen erwünscht ;)