PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDDs RaidController


ooAlbert
2006-08-09, 22:20:26
Hi,

ich such passende festplatten für meinen fileserver ... die sollen leise sein und möglichst kühl :) vermutlich die üblichen anforderungen, wobei mir die geringe geräuschentwicklung am liebsten wäre, schön wäre auchw enn sie stromsparend sind.

Dann such ich noch passend dazu einen RaidController und das für normalen PCI, kann man von denen mehrere gleichzeitig benutzen und die gemeinsam zu einem raid verschalten?

Schön wäre es auch wenn man ein raid5 fahren könnte.

mfg

derMeister
2006-08-10, 00:47:17
Hallo, hatte mit Samsung gute Erfahrung in Bezug auf Lautstärke und Geschwindigkeit. Meine SP1614N (IDE) tut zB seit 2003 ihren Dienst.
DawiControl sind sehr gut für nen Desktoprechner, gute Performance und nicht zu teuer. Ob sie jetzt Raid5 unterstützen mußt Du mal schauen.

StefanV
2006-08-10, 01:21:25
Samsung für 'nen Server?!
Sorry, aber...
Dafür nimmt man die WD RAID Edition bzw entsprechende Seagate Platten, 5 Jahre Garantie, ausdrücklich für den 24/7 Betrieb vorgesehen!!
Und schon garkeine Samsungs!!


Zum Controller:
Da würd ich irgendwas mit Intel IOP331 (oder 332) empfehlen, z.B. den 4 Port ARC-1110 (http://www.geizhals.at/deutschland/a159634.html) oder die PCie x8 Variante davon (http://www.geizhals.at/deutschland/a159649.html), alternativ den 8 Port, PCie x4 Supertrak EX8350 (http://www.geizhals.at/deutschland/a159536.html), ebenso Intel IOP331/2 und Marvel basierend, wenn du einen PCI-X Slot hast, ev. einen EX8300 (http://www.geizhals.at/deutschland/a199635.html).

Gast
2006-08-10, 07:13:17
Samsung für 'nen Server?!
Sorry, aber...
Dafür nimmt man die WD RAID Edition bzw entsprechende Seagate Platten, 5 Jahre Garantie, ausdrücklich für den 24/7 Betrieb vorgesehen!!
Und schon garkeine Samsungs!!


Zum Controller:
Da würd ich irgendwas mit Intel IOP331 (oder 332) empfehlen, z.B. den 4 Port ARC-1110 (http://www.geizhals.at/deutschland/a159634.html) oder die PCie x8 Variante davon (http://www.geizhals.at/deutschland/a159649.html), alternativ den 8 Port, PCie x4 Supertrak EX8350 (http://www.geizhals.at/deutschland/a159536.html), ebenso Intel IOP331/2 und Marvel basierend, wenn du einen PCI-X Slot hast, ev. einen EX8300 (http://www.geizhals.at/deutschland/a199635.html).


Das isr Unsinn³, wieso sollten Samsung-Festplatten nicht für einen Home-Fileserver taugen? Und wieso empfiehlst Du irgendwelchen PCIe-Kram, wenn ausdrücklich nach einer >NORMALEN< PCI Raid-Karte gefragt wurde? Liest Du Dir überhaupt Postings vorher durch, oder hast Du einen Posting-Bot am laufen?

zeckensack
2006-08-10, 09:35:04
Dann such ich noch passend dazu einen RaidController und das für normalen PCI, kann man von denen mehrere gleichzeitig benutzen und die gemeinsam zu einem raid verschalten?Du sucht sowas (http://www.geizhals.at/eu/a60813.html).

Mehrere davon zusammenschalten geht AFAIK nicht. Es gibt noch Karten mit 8 oder 16 Ports, aber die sind a)sehr teuer und b)nicht für den normalen PCI-Bus gedacht/geeignet, sondern für PCI66 oder PCI-X oder PCI Express.

Mehr als 4 Ports ergibt IMO auch schon keinen Sinn mehr. 25~30MB/s schaffen Platten mittlerweile, und mit 4 Stück davon ist der PCI-Bus schön ausgelastet.

Du kannst höchstens noch auf Software/OS-Ebene versuchen die einzelnen RAID-Volumen weiter zusammenzufassen wenn du wirklich mehrere TB am Stück brauchst ...

Btw PATA halte ich für eine schlechte Idee bei so vielen Platten.

ooAlbert
2006-08-10, 10:01:49
aha, der controller ist schonmals ehr passend :) ja das mit dem pci stimmt wohl der kann 133MB/s wenns mich nicht täuscht.

Mal anders gefragt hätte ich jetzt so einen neuartigen PCI slot so wären denn dann die bandbreiten?

aber nochmal zu denn HDDs, ich selber hab seit 5j eine WD 80GB mit 7200Umin und 2MB cache ... Segate kenn ich als ziemlich langlebig und robust die anderen hersteller hat ich nur im laden gesehen :) Preislich sind die ja meißt alle auf einer ebene...

Achso nochwas, wie schasut das eigentlich mit der CPU last aus oder amcht dieser controller alles alleine?

zeckensack
2006-08-10, 10:11:47
Im Moment finde ich Hitachi-Platten am geilsten. Mit Seagate habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, die Platten sind auch empfehlenswert aber einige Serien von Seagate-Platten neigen zu sehr häufigen Kalibrierzyklen. Dh die Platte macht dann alle 30min für ein paar Minuten irgendwelchen regelmäßigen Geräusche. Das ist nicht gefährlich aber sehr irritierend.

drdope
2006-08-10, 10:18:09
Ich würd mal nach gebrauchten PCI-X 3Wares bei Ebay ausschau halten, die 9500S-8 kann man mit nen bissl Glück schon für 200-250€ bekommen.
Die sind zuverlässig, haben guten Support und laufen auch in PCI-Slots- solange dahinter entsprechend Platz ist - sprich keine Bauteile im Weg sind.

Wenns nen reiner Fileserver werden soll, bist du a) sowieso von LAN limitiert und b) spätestens von der HDD-Performance der Clients
--> 30-50 MB/s sollten da schon drin sein, auch wenn der GB-LAN Adapter ebenfalls am PCI hängt und der BUS ansonsten nicht belastet ist.


HDDs: Seagate oder WD in der NLS/RE Variante (für Dauerbetrieb geignet).

Nicht vernachlässigen sollte man die Kühlung.

3in2/4in3 Backplanes wären imho ne Überlegung Wert, wenn man Hotswap wünscht und/oder hohe Packungsdichten braucht.

derMeister
2006-08-10, 12:53:30
Samsung für 'nen Server?!
Sorry, aber...
Dafür nimmt man die WD RAID Edition bzw entsprechende Seagate Platten, 5 Jahre Garantie, ausdrücklich für den 24/7 Betrieb vorgesehen!!
Und schon garkeine Samsungs!!


Dazu fällt mir auch nicht viel ein :P , so ein schmarrn. Meine Samsung lief ohne Probs teils 24/8.
Meine neue P2004C ist sagor noch ein zacken schneller dank NCQ und SataII.
Dazu ist sie sehr sehr leise.

ooAlbert
2006-08-10, 13:31:51
aber nochmal zum controller, wie stark wird der CPU ausgelastet bei solch einem raid5, ich vermute nämlich mal das der genante vorweigend ein softwareraid macht und somit das voll zu lasten der cpu geht ...

StefanV
2006-08-10, 13:43:12
aber nochmal zum controller, wie stark wird der CPU ausgelastet bei solch einem raid5, ich vermute nämlich mal das der genante vorweigend ein softwareraid macht und somit das voll zu lasten der cpu geht ...
Ohne Hardware Controller extrem hoch, Schreibraten über 20MB/Sec sind selten.
Bei Schreibzugriffen kanns sogar sein, das das System ziemlich hakt.

@derMeister
Und was glaubst du, warum es von Seagate und WD spezielle Platten für den 24/7 Einsatz gibt?!
Die haben übrigens auch noch eine längere Garantiezeit als Samsungs, die nun auch nicht unbedint die überfestplatten sind sondern eher einfach nur billig...
Und so viel teurer sind die 'RAID Editions' von Seagate und WD auch nicht...
Du sucht sowas (http://www.geizhals.at/eu/a60813.html).
Naja, eher den Adaptec (http://www.geizhals.at/deutschland/a158172.html), den Marvel Chip traue ich eher als dem Highpoint Zeugs.

Mehrere davon zusammenschalten geht AFAIK nicht.

Von den Teilen nicht, es gibt aber welche, die man zusammenschalten kann, wo man die bekommt und welche das sind -> k/a
Ich meine aber das das die mit Broadcom Chipsatz sind.

Es gibt noch Karten mit 8 oder 16 Ports, aber die sind a)sehr teuer und b)nicht für den normalen PCI-Bus gedacht/geeignet, sondern für PCI66 oder PCI-X oder PCI Express.
Öhm, beim letzten Teil muss ich dir teilweise widersprechen, es gibt sehrwohl einige Controller, die man auch in 'nen standard 32bit, 33MHz PCI Bus kloppen kann, siehe oben ;)