PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RMA Dauer oft viel zu lange?


Der Sandmann
2006-08-10, 00:14:30
Hallo,

also ich habe vor 8 Wochen meine Leadtek 6800GT wegen eines Gewährleistungfalles eingeschickt.

Aber wenn man nicht zufällig noch eine GK auf lager hat oder man jemand kennt der noch eine hat ist das doch viel zu lange.

Wer rennt da nicht gleich wieder los und kauft sich eine neue?

Nerft echt ein bischen.

Super Grobi
2006-08-10, 00:18:51
Ich hab noch nie eine RMA gehabt, aber wenn ich so lesen, wie lange manchmal Leute auf ihre Ware warten --> Hammer!

Man bestellt sich eine spitzen Graka von seinem ersparten und das Teil kackt nach 2 Wochen ab. Dann darf man ewig warten und hat NICHTS mehr! Oft kaufen die Leute sich dann eine andere Graka und die RMA taucht dann nach Ewigkeiten (wenn dan die Karte gar NEU schon gleich 30% günstiger ist) auf dem Markplatz auf.

An der Stelle würde ich mir schon eine Regelung wünschen, die Kundenfreundlicher ist. Mehr als 4 Wochen, halte ich für unszumutbar!

SG

Marbleearth
2006-08-10, 02:08:39
naja gibt auch genug die ihre Grakas richtig ausreizen und wenn sie nicht hoch genug gehen zurück schicken. Die Händler verkaufen sie dann als neu. Das ist eine Frechheit ohnegleichen!!!

Xanatos
2006-08-10, 09:47:55
Von welcher Seite aus?

Modulor
2006-08-10, 10:09:46
Dürfte auch daran liegen daß Leadtek keine Filiale in D hat. Meine RMA bei Gainward z.B. hat ganze 14 Tage gedauert.

Schrotti
2006-08-10, 10:47:30
Ich warte auf meine RMA nun schon seid dem 21.07.2006

Defektes Mainbord zum Shop geschickt und die haben es gleich zu Asus weiter geleitet.
Seitdem warte ich (habe jetzt erstmal ein Ersatzboard bekommen).

pippo
2006-08-10, 10:57:14
Also wenn man irgendwas zur RMA schickt, muss man immer gleich eine schriftliche Fristsetzung von z.B. 3 Wochen setzen. Wenn man dies nicht tut, können die sich ewig Zeit lassen

sun-man
2006-08-10, 11:01:57
Hehe....jaja, Leadtek
Die Firma selber ist ganz OK. Ich hatte ne defekte 6800GT und man muß die ja zum Shop schicken. Nach ~6 Wochen heisst es "Es gibt keine neue, nur den Zeitwert von 200€". Lustigerweise hatte ich aber Leadtek schon angeschrieben und die meinten "We still have enough cards on stock for warranty". Ich also immer wieder nachgefragt. Dann hieß es das der Großhändler keine mehr hat und deswegen kein Ersatz besorgt wird. Aber hallo.....ich wollte dann meine Karte zurück damit ich die persönlich zu Leadtek schicken kann (Leadtek hatte mir zwischenzeitlich eine RMA Nummer zugeteilt nachdem ich von dem Streß geschrieben habe)....sagen die mir tatsächlich dieKarte ist natürlich nicht mehr vorhanden und man könne mir die nicht zurückgeben. Da war mir dann echt zuviel, ich habe drauf bestanden ne X850Pro zu bekommen da die 6800GT damals auch noch so viel wert war....erst nachdem ich mit Heise gedroht habe hab ich mir endlich ne X850Pro abholen können, gegen 200€ die ich ausbezahlt bekommen sollte ware die X850Pro mit 280€ wirklich ein Gewinn.

MFG

Super Grobi
2006-08-10, 11:06:58
Also wenn man irgendwas zur RMA schickt, muss man immer gleich eine schriftliche Fristsetzung von z.B. 3 Wochen setzen. Wenn man dies nicht tut, können die sich ewig Zeit lassen

Könnne die sich mit dein Papier dabei auch! Du MUSST dem Hersteller eine angemessene Zeit lassen damit er den Mangel an der Ware beheben kann. Der Punkt ist, was ist angemessen? Wenn du 3 wachen schreibst und der Hersteller schafft das in der Zeit nicht, wird selbiger behaupten das sei nicht angemessen.

SG

Mumins
2006-08-10, 11:23:42
Könnne die sich mit dein Papier dabei auch! Du MUSST dem Hersteller eine angemessene Zeit lassen damit er den Mangel an der Ware beheben kann. Der Punkt ist, was ist angemessen? Wenn du 3 wachen schreibst und der Hersteller schafft das in der Zeit nicht, wird selbiger behaupten das sei nicht angemessen.

SG


Du mußt unterscheiden zw. Gewährleistungsfall und Garantie. Geht dir das Produkt in den ersten 6 Monaten defekt ist der Händler verpflichtet den Austausch möglichst schnell durchzuziehen, ich halte max 14 Tage für angemessen. Der Händler kann sich nicht rausreden er muß das zum Hersteller schicken, das ist nicht dein Problem. Er muß sofern möglich ein Tauschteil zukommen lassen oder eben was gleichwertiges sollte das Produkt vergriffen sein.

pippo
2006-08-10, 15:11:32
Wenn du 3 wachen schreibst und der Hersteller schafft das in der Zeit nicht, wird selbiger behaupten das sei nicht angemessen.
Das probiert der Hersteller aber nur 1x bei mir. Der schlechte Support von ASUS war mir eine Lehre. Sollte nochmal jemand meinen, 3 Wochen wären nicht angemessen, dann lass ich das vor Gericht von einem Gutachter klären. Mir braucht keiner erzählen, dass man irgendwas über 3 Wochen braucht. Die Firmen schließen das Teil an ihre Diagnosesoftware an und wissen sofort, was defekt ist.

Brauchst ja nicht glauben, dass sich da jemand Tage vor das Teil hinstellt und nen Fehler sucht

der Lustige
2006-08-10, 19:05:19
Das probiert der Hersteller aber nur 1x bei mir. Der schlechte Support von ASUS war mir eine Lehre. Sollte nochmal jemand meinen, 3 Wochen wären nicht angemessen, dann lass ich das vor Gericht von einem Gutachter klären. Mir braucht keiner erzählen, dass man irgendwas über 3 Wochen braucht. Die Firmen schließen das Teil an ihre Diagnosesoftware an und wissen sofort, was defekt ist.

Brauchst ja nicht glauben, dass sich da jemand Tage vor das Teil hinstellt und nen Fehler sucht

Der Gutachter ist sicherlich kostenlos und kosten nicht das 4 oder 5 fache von der Grafikkarte :)


Nachtrag:

Bei weniger als 4 Wochen kann man trotz juristischer Hilfe wohl nicht viel bewirken.

EmrysDragon
2006-08-10, 19:40:18
Hatte mal ne GraKa RMA bei eBug

9 Wochen .. und unfreundlich waren die auch noch ....

Argo Zero
2006-08-10, 19:50:18
Hardware, auf die ich angewiesen bin, sei es geschäftlich oder privat, würde ich grundsätzlich in einem zuverlässigen PC-Laden in der Nähe kaufen.
Das Internet bietet einfach zu viele Möglichkeiten für Unzuverlässigkeit und Betrug.

Swp2000
2006-08-10, 20:04:30
Hallo,

also ich habe vor 8 Wochen meine Leadtek 6800GT wegen eines Gewährleistungfalles eingeschickt.

Aber wenn man nicht zufällig noch eine GK auf lager hat oder man jemand kennt der noch eine hat ist das doch viel zu lange.

Wer rennt da nicht gleich wieder los und kauft sich eine neue?

Nerft echt ein bischen.Auf meinen neuen Samsung warte ich jetzt dann 5 Wochen obwohl es 8-10 Tage hieß, der Service von Samsung ist zum kotzen.

alpha-centauri
2006-08-10, 20:30:04
welcher hersteller?

das längste RMA was ich hatte, war nen DVD brenner von XXX. musste ich zu norsk schicken. haben die auf kulanz gegen neues modell ausgetauscht, da XXX keine garantie / RMA auf ihre geräte gibt. ein witz heut zu tage. ich würde echt keinem XXX empfehlen.

dauerte 6 wochen.

ansonsten? mal ne festplatte 4 wochen. hatte schon rma mit vor ort, 3 tage. ... usw..

schreib emails. ich hab leadtek wöchentlich genervt.

Der Sandmann
2006-08-10, 22:07:01
kann leider KLeadtek nicht nerfen da ich es ja an den Händler geschickt habe.

werde da mal eine email schreiben wie es aussieht.

habe zum Glück von einem Freund einen 9800pro bekommen.

Seraf
2006-08-10, 22:22:33
Auf meinen neuen Samsung warte ich jetzt dann 5 Wochen obwohl es 8-10 Tage hieß, der Service von Samsung ist zum kotzen.

Betrifft aber ehr die Monitorsparte von Samsung.

Samsung Notebooks bekommt man innerhalb einer Woche repariert.
Samtron Tauschmonitore bekommt man innerhalb von 3 Tagen zugestellt.

pippo
2006-08-11, 11:51:43
kann leider KLeadtek nicht nerfen da ich es ja an den Händler geschickt habe.
Sicher kannst du das. Lass dir vom Händler die RMA-Nummer geben und mach Druck

Der Gutachter ist sicherlich kostenlos und kosten nicht das 4 oder 5 fache von der Grafikkarte :)
Rechtsschutz :confused:

AlfredENeumann
2006-08-11, 12:22:52
Er muß sofern möglich ein Tauschteil zukommen lassen oder eben was gleichwertiges sollte das Produkt vergriffen sein.

Wie kommst du den darauf?



@Toppic

Ich weis gar nicht in was für einer Welt ihr hier alle lebt. Natürlich machen sich alle krumm, lassen alles stehen und liegen damit ihr möglichst schnell eure defekte Ware zurückhabt, oder was?

So schnell wie ihr das euch wünscht geht das nunmal nicht. Der Händler schickt defekte Ware zurück zu seinem Großhändler/Distributor (meist sammelt er auch erstmal ein paar Tage bevor er was rausschickt. Kostet ja schließlich alles Porto!!!). Der Großhändler/Distributor sammelt auch erstmal ein paar Tage und schickt das ganze zum Hersteller, bzw Servicedienstleister weiter. Wenn man Glück hat, hat der Austauschware da und man bekommt Ersatz. Beim Hersteller wird dann entweder ausgetauscht, oder repariert. Je nachdem was es für ein Artikel ist, und ob der Schaden repariert werden kann. Das gleiche Spiel geht dann auch in die andere Richtung zurück. Da gehen etliche Tage ins Land.
Vor allem das Sammeln von Retouren dauert immer einige Tage. Wenn ein Händler sagt er hat irgendein defektes Teil sofort weitergeschickt, glaub ich ihm das nicht. Wie gesagt, Porto kostet.

Mumins
2006-08-11, 13:03:13
Wie kommst du den darauf?


Eine Wartedauer von 4 Wochen ist m.E. bei nem Gewährleistungsfall in den ersten 6 Monaten nicht zuzumuten. So lange dauert es mindestens wenn das Teil zum Hersteller muß.

Was das kostet interessiert auch keinen. Der Austausch hat so schnell wie möglich zu erfolgen. Deshalb ist das eine Frechheit ein paar Tage zu warten bis mehrere Dinge zusammenkommen.

urbi
2006-08-11, 13:10:13
Ich hatte bisher vor allem Probleme mit Mainboards: DFI und Epox scheinen mich zu hassen. Bei DFI hat der Austausch/ die Reperatur eines NForce 4 Boards knapp 2 Monate (7 Wochen) gedauert. Unübertroffen ist das aber von dem Epox Nforce 2 Board meines Bruders, das volle 4 Monate unterwegs war. ;D

Stargazer2893
2006-08-11, 13:30:50
also ich hatte bis jetzt recht unterschiedliche Erfahrungen mit RMAs.
Letztens eine XFX7800GTX an Alternate geschickt da die bei der Sommerhitze pausenlos Grafikfehler produzierte.Da sie aber schon knapp 6 Monate alt war gabs natürlich keinen Vorabaustausch(gab nur noch die 7900er).
Nach 3 Wochen und ein paar Anfragen was nun ist schreibt XFX das sie keine Fehler feststellen konnten(wahrscheinl. im klimatisiertem Raum getestet).
Da Alternate den Fehler auch gefunden hatte war ich natürlich sehr verärgert über XFX(keinen Fehler finden dauert doch keine 2-3 Wochen)!
Hab dann nach 4 Wochen Alternate ne Frist von 2 Wochen gesetzt u. mit Rücktritt v. Kaufvertrag gedroht(natürlich per Einschreiben mit RS).
Nach verstreichen der Frist haben sie mir einen Gutschein über den kompl. Neupreis der alten 7800GTX gegeben. :biggrin:
Ohne die Frist hätte ich wahrscheinl. heute immernoch keine neue bekommen!

Andererseits liegt mein Wakü-Netzteil v. Watercool jetzt schon über 3 Monate beim Hersteller. :confused:
Mag aber die Watercool Produkte recht gern, desh. bin ich denen auch noch nicht auf die Füße gestiegen!

sonst hilft manchen vielleicht die FAQ:
http://www.heise.de/ct/05/15/186/

Gruß
Julian

Swp2000
2006-08-11, 17:20:33
welcher hersteller?

das längste RMA was ich hatte, war nen DVD brenner von XXX. musste ich zu norsk schicken. haben die auf kulanz gegen neues modell ausgetauscht, da XXX keine garantie / RMA auf ihre geräte gibt. ein witz heut zu tage. ich würde echt keinem XXX empfehlen.

dauerte 6 wochen.

ansonsten? mal ne festplatte 4 wochen. hatte schon rma mit vor ort, 3 tage. ... usw..

schreib emails. ich hab leadtek wöchentlich genervt.Wer ich?