Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smileys im PoWi-Forum

Alchemist
2006-08-10, 08:54:04
Vorschlag: Man deaktiviere die Smileys im PoWi-Forum.

Warum? Ich habe den Eindruck, daß manche dieser Smileys unnötig provozierend wirken auf die Diskutanten, insbesondere wenn sie als einzige Antwort dastehen. Dadurch wird eine sachliche Diskussion erschwert. Das Deaktivieren der Smileys zwingt die Diskutanten auszuformulieren was sie eigentlich mit diesen Smileys ausdrücken wollten, was insgesamt das Niveau heben könnte.

:rolleyes: :crazy: :crazy2: :ugly: :ulove2: :ucrazy: :uconf3: :ubigboy: :ubash: :ucrazy2: usw...

Man macht sich die Mühe einen Gedanken zu formulieren und als Antwort erhält man einen von den Jungs da oben. Ich finde das schon ärgerlich und es nimmt die Lust am Diskutieren. Dann kann man sich auch gleich mit den Smileys zupflastern.

DrumDub
2006-08-10, 09:18:47
finde ich ehrlich gesagt eine gute idee. werde mal eruieren, ob dies möglich ist.

Abdul Alhazred
2006-08-10, 09:31:30
Ich finde die beleidigerenden Smileys könnte man sicherlich in den PoWi / ReWi Forums abschalten. Darunter auch:

:crazy: :crazy2: :ulove2: :ucrazy: :uconf3: :ubigboy: :ubash: :ucrazy2:

Aber :rolleyes: oder :ugly: ausschalten fände ich nicht richtig. Gerade diese zwei Smileys können je nach Situation ziemlich viel über das eigentlich Gemüt des Posters sagen. Der verzweifelte Blick kann sehr praktisch sein wenn man zum Ausdruck bringen will, dass eine Meinung möglicherweise unausgedacht ist. Ein bischen Kritik muss man in den Threads auch akzeptieren. Nehmen sich sowieso viel zu viele Leute viel zu ernst...

Allerdings bezweifle ich, dass man die Smileys Unterforum-spezifisch blockieren kann.

Alchemist
2006-08-10, 10:28:39
Aber :rolleyes: oder :ugly: ausschalten fände ich nicht richtig. Gerade diese zwei Smileys können je nach Situation ziemlich viel über das eigentlich Gemüt des Posters sagen. Der verzweifelte Blick kann sehr praktisch sein wenn man zum Ausdruck bringen will, dass eine Meinung möglicherweise unausgedacht ist.Ich will ja daß es nicht praktisch oder einfach ist, so daß man sich Mühe geben muß, so daß man ausformuliert was man denkt. Man soll sich fragen: Was will ich mit diesem Smiley eigentlich sagen und warum? Ich denke, daß das zur Versachlichung führt und zu reflektierteren Kommentaren, da man erst einmal seinen Kopf anstrengen muß und nicht gleich seinen ersten Gefühlen nachgibt und mit dem Smiley schreibt: Ich halte Dich für beknackt, dumm, völlig bescheuert, verwirrt etc... Das bringt meines Erachtens nichts, führt nur zu Flames, Aggressionen und Übertreibungen die man dann doch meist nach einigen Minuten bereut. Es ist ein nutzloses Element der nonverbalen, unreflektieren, nicht sachdienlichen Provokation. Und grade dies wollen wir ja im PoWi-Forum verhindern.
Bei unbelehrbaren sollte man das Diskutieren einfach sein lassen und sie ins Leere laufen lassen, statt sie mit Smileys zuzupflastern was nur noch mehr Emotionen aufkochen lässt.
Im realen Leben nutzt man zwar unbewusst seine Mimik, aber selten sieht man in einer Diskussion so herausfordernd oder herabwürdigend aus wie einige der Smileyss. Man streckt dem Gegenüber ja auch nicht die Zunge raus, oder zeigt ihm den Vogel. Zumindest nicht unter zivilisierten Menschen.

Abdul Alhazred
2006-08-11, 09:49:34
Schon klar. Smiley-postings werden im Forum sowieso nicht geduldet (Spam). Aber :rolleyes: und :ugly: können einen Posting zusätzlichen Wert geben (Emotionalität). Desweiteren schätze ich beide der Smileys nicht als herabwürdigend. Einen eher als Fragend und den anderen eher als sarkastisch / zynisch...

Omega2
2006-08-11, 10:20:11
Bestimmte Smiley sind wichtig, damit man seine Ausführungen etwas besser verständlich machen kann. Smileys wie z.B. ;) :) :D etc. Andere, wie z.B. :P :hammer: :crazy: :confused: etc. halte ich für nicht sehr dienlich, da sie in den meisten Fällen als Angriff verstanden werden. (Wobei dieser hier :confused: für verwirrt stehen soll, ich ihn aber Anfangs falsch verstanden habe.)

Gruß

Omega

Alchemist
2006-08-11, 10:34:55
Schon klar. Smiley-postings werden im Forum sowieso nicht geduldet (Spam). Aber :rolleyes: und :ugly: können einen Posting zusätzlichen Wert geben (Emotionalität). Desweiteren schätze ich beide der Smileys nicht als herabwürdigend. Einen eher als Fragend und den anderen eher als sarkastisch / zynisch...Da liegt aber auch schon ein Problem: Ich schätze die Smileys anders ein. Weit negativer als Du.
:rolleyes: wirkt auf mich arrogant und herabwürdigend. Ein Augenverdrehen ist für mich ein Zeichen für: Ich kann sein dummes Gelaber kaum noch ertragen. Er denkt nicht, er kapiert es einfach nicht, oder aber: Jaja, bleib mal schön in Deiner Traumwelt, schon klar, ne?
:ugly: Du bist völlig verpeilt, hast nicht mehr alle Tassen im Schrank, nur Mist im Hirn etc...

Es ist natürlich zunächst einmal mein Problem, da es meine Wahrnehmung ist die natürlich durch meine Einstellung und Stimmung gefärbt ist. Aber in einer heißen Debatte ist man sicherlich etwas aufgewühlt und nimmt Dinge extremer wahr als sie eigentlich sind. Du kennst genug Themen die Dich rasend machen können, ich kenne genug die mich rasend machen können. Man kann das nicht völlig unterdrücken, wenn man dreist provoziert wird. Und wenn dann so ein Smiley kommt wird man schon mal ärgerlich. Ich empfinde das als herabwürdigend. Man schreibt fast eine Stunde an einem Text, man macht sich Gedanken, man wägt ab und die Reaktion auf diese geistige Arbeit ist dann eines jener Smileys. Für mich sind das Werkzeuge für Statusspielchen, nicht jedoch für eine sachliche Diskussion. So kann man Diskutanten auslachen, verspotten, lächerlich machen. Und genauso empfinde ich einige dieser Smileys. Smileys sind nicht sachlich, Smileys sind persönlich.

Wie empfinden andere diese?

Alchemist
2006-08-11, 10:37:27
Bestimmte Smiley sind wichtig, damit man seine Ausführungen etwas besser verständlich machen kann. Smileys wie z.B. ;) :) :D etc. Andere, wie z.B. :P :hammer: :crazy: :confused: etc. halte ich für nicht sehr dienlich, da sie in den meisten Fällen als Angriff verstanden werden. (Wobei dieser hier :confused: für verwirrt stehen soll, ich ihn aber Anfangs falsch verstanden habe.)Ja, mit diesen drei Smileys kann ich leben. Ironie ist oft mißverständlich (und nicht jeder hat überhaupt ein Verständnis für ironie), da ist ein ;) schon hilfreich.

hyperterminal
2006-08-11, 11:10:26
Ich sehe das mit den Smilies genauso wie Alchemist. Gerade der :rolleyes: wirkt sehr provozierend auf mich. Waere echt super, wenn es moeglich waere, die im PoWi-Forum zu deaktivieren.

Abdul Alhazred
2006-08-11, 11:49:42
Da liegt aber auch schon ein Problem: Ich schätze die Smileys anders ein. Weit negativer als Du.

Naja - so ein Problem lässt sich allgemein nicht direkt lösen, da ja Interpretation extremst subjektiv ist. Ich finde, z.B., das der :ugly: Smiley eher selbstkritisch wirkt. Ein allgemeinen Smileyverbot fände ich allerdings nicht sinnvoll. Und technisch kann ich mir eine Umsetzung zur Blockierung einzelner Smileys nur schwer realisierbar vorstellen.

Der_Donnervogel
2006-08-11, 16:54:29
Ob das das Problem wirklich lösen würde? Man kann doch auch (provozierende) Smilies von anderswo einbinden.

Test:

http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/ugly/heuldoch_2.gif (http://www.World-of-Smilies.com)

Das müßte doch auch im PoWi forum gehen, wenn dann müßte man diese Möglichkeit auch abstellen.

Alchemist
2006-08-11, 16:56:20
Man könnte es ja auch schlicht verbieten...

zeckensack
2006-08-11, 19:30:16
Man könnte es ja auch schlicht verbieten...Man könnte auch erstmal darauf hoffen dass die Faulheit siegt.

(del)
2006-08-11, 20:32:37
Da liegt aber auch schon ein Problem: Ich schätze die Smileys anders ein. Weit negativer als Du.
:rolleyes: wirkt auf mich arrogant und herabwürdigend. Ein Augenverdrehen ist für mich ein Zeichen für: Ich kann sein dummes Gelaber kaum noch ertragen. Er denkt nicht, er kapiert es einfach nicht, oder aber: Jaja, bleib mal schön in Deiner Traumwelt, schon klar, ne?Volle Zustimmung. Kann den Smiley auch nicht leiden weil er nur diese Bedeutung hat und keine andere.

ilPatrino
2006-08-11, 21:16:49
Volle Zustimmung. Kann den Smiley auch nicht leiden weil er nur diese Bedeutung hat und keine andere.
das ist eine facette des problems: jeder legt die smilies anders aus. aber genau so gibt es ne menge leute, die ironie und sarkasmus nicht erkennen (können oder wollen) und ihren mitmenschen an die gurgel gehen, weil sie sich fälschlicherweise beleidigt oder angegriffen fühlen.

mit ner sperrung von smilies löst man keine probleme, sondern verschiebt sie. wenn jemand sarkastisch oder ironisch gemeinte smilies mißversteht, steht zu befürchten, daß er den ironischen ersatztext auch in den falschen hals kriegt.

man könnte natürlich jeden einsatz von humor, ironie, sarkasmus und ählicher stilmittel hier im forum verbieten und entsprechend durch bans und anzeigen (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23189/1.html) ahnden...

Crushinator
2006-08-11, 21:19:04
@Topic

Von mir aus. Aber laßt :ugly: und :ulove2: bitte davon unberührt. Ich wüßte nämlich nicht, was an ihnen abwertend sein soll. Ich habe sie stets als Betonung vom "freak-artigen" Inhalt des eigenen Textes eingestuft.

Alchemist
2006-08-12, 10:54:53
Wir kommen hier wohl auf keinen grünen Zweig.

Schiller
2006-08-13, 22:52:04
Wir kommen hier wohl auf keinen grünen Zweig.Dann müssen wir wohl auch hier die Smilies deaktiveren. :ugly: ;) :rolleyes: :biggrin:

RaumKraehe
2006-08-14, 12:07:39
Warum nicht das ganze Forum abschalten? Dann meckert keiner mehr, es kann sich auch keiner mehr proviziert fühlen usw. Das ist doch toll!

Also wirklich. Vor allen Dingen frage ich mich wie labil man sein muss um sich von einem Smiley provozieren zu lassen. :rolleyes:

Abdul Alhazred
2006-08-14, 12:14:43
Vor allen Dingen frage ich mich wie labil man sein muss um sich von einem Smiley provozieren zu lassen. :rolleyes:

Da! Da! Du provozierst mit dem Smiley!!!!

No.3
2006-08-14, 12:31:52
Da! Da! Du provozierst mit dem Smiley!!!!

der Smiley wird erst dann provokant wenn sich jemand provozieren lässt ;)

Alchemist
2006-08-14, 13:13:16
Also gut, dann lassen wir halt alles beim Alten.

Wer nicht lesen will oder kann, wer nicht argumentieren kann oder will, der lässt sich halt über vermeintliche Schwächen, Verrücktheiten oder Störungen des anderen aus. Ist doch kein Wunder, daß das PoWi-Forum da in Flames und seichtem Unsinn versinkt. Wenn einer zutritt, treten alle anderen mit Freuden nach um danach wieder die moralische Instanz zu spielen.

Dann jammert auch nicht immer rum wenn Leute polemisch schreiben. Entweder wir wollen sachlich diskutieren, oder wir wollen Statusspielchen spielen, unsere Meinung unbedingt durchdrücken, persönlich werden und kräftig reinkloppen. Ich bin zu beidem bereit, denn beides hat seinen Reiz. Zu einer sachlichen Diskussion passen derartige Smileys jedoch nicht.

Schiller
2006-08-14, 19:14:01
Also gut, dann lassen wir halt alles beim Alten.

Wer nicht lesen will oder kann, wer nicht argumentieren kann oder will, der lässt sich halt über vermeintliche Schwächen, Verrücktheiten oder Störungen des anderen aus. Ist doch kein Wunder, daß das PoWi-Forum da in Flames und seichtem Unsinn versinkt. Wenn einer zutritt, treten alle anderen mit Freuden nach um danach wieder die moralische Instanz zu spielen.

Dann jammert auch nicht immer rum wenn Leute polemisch schreiben. Entweder wir wollen sachlich diskutieren, oder wir wollen Statusspielchen spielen, unsere Meinung unbedingt durchdrücken, persönlich werden und kräftig reinkloppen. Ich bin zu beidem bereit, denn beides hat seinen Reiz. Zu einer sachlichen Diskussion passen derartige Smileys jedoch nicht.Der einzige hier, der irgendwie nicht lesen/verstehen kann/will bist doch du. Das Problem liegt nicht in solchen lächerlichen Emoticons, sondern in den Menschen, die solche Emoticons einsetzen um zu "provozieren" bzw. ihren Gemütszustand auszudrücken.

Willst du nun auch die emotionalen Gesten in der "Realität" verbieten? Schließlich könntest du dich ja auch provoziert fühlen, wenn einer die Augen verdreht...:rolleyes:

So einfach ist es eben nicht!

Was kommt nach den Emoticons? Verbot bestimmter Wörter?

Sony
2006-08-14, 19:24:15
Was kommt nach den Emoticons? Verbot bestimmter Wörter?Das wollte ich grade vorschlagen :up:
Ansonsten finde ich das schon reichlich unverschämt, zu behaupten, dass die Verwendung der Smileys grundsätzlich darauf schließen ließe, der Benutzer denke nicht genügend nach...

WhiteVelvet
2006-08-14, 21:32:40
Ich finde manchmal auch bestimmte Avatare sehr provozierend ;) Manchmal sehe ich so ein Kleinkind mit Haasenzähnen und denke mir, der Threadautor will mir damit etwas sagen ;) Oder Abdul Alhazred hatte vor einiger Zeit mal einen ziemlich diabolischen Avatar, der seine Meinung in Diskussionen noch weiter durchsetzte ;)

Sony
2006-08-15, 00:46:01
Und erst diese tendenziösen Nicknamen... :eek:

Alchemist
2006-08-15, 08:31:29
Der einzige hier, der irgendwie nicht lesen/verstehen kann/will bist doch du.Erstens bin ich nicht der einzige, der die Deaktivierung bestimmte Smileys für das PoWi-Forum für eine gute Idee hält, zweitens habe ich meine Beweggründe dargelegt. Im Gegensatz zu jenen die sich hier ein Späßchen draus machen um ihren Status zu erhöhen.

Das Problem liegt nicht in solchen lächerlichen Emoticons, sondern in den Menschen, die solche Emoticons einsetzen um zu "provozieren" bzw. ihren Gemütszustand auszudrücken.Und? Was willst Du gegen diese Menschen tun? Wenn man im Kindergarten Knüppel verteilt wird es bald viele Kinder geben die verletzt sind, die jammern und klagen. Die Autoritäten bestrafen dann ein paar der Kinder die geschlagen haben, die fühlen sich aber oftmals keiner Schuld bewusst. Wofür sollten die Knüppel denn sonst da sein?

Willst du nun auch die emotionalen Gesten in der "Realität" verbieten? Schließlich könntest du dich ja auch provoziert fühlen, wenn einer die Augen verdreht...:rolleyes:Vielleicht liegt es daran, daß ich nicht mit jedem Rede, aber bisher hat niemand die Augen verdreht mit dem ich diskutierte, oder mir die Zunge herausgestreckt, mir einen Vogel gezeigt oder Grimassen geschnitten. Im Internet fühlen sich viele anonym, unbeobachtet, da kann man mal die Sau rauslassen. Im realen Leben würden solche Verhaltensweisen nicht tolleriert, bzw. derjenige stände schnell allein da.

So einfach ist es eben nicht!Ich habe nicht behauptet, daß damit alle Probleme zu lösen wären. Ich sagte, daß es die Qualität der Diskussionen verbessern, versachlichen könnte, da ein nutzloses Reibungsmoment für Provokateure wegfällt.

Was kommt nach den Emoticons? Verbot bestimmter Wörter?Soweit ich weiss sind Schimpfwörter hier nicht gern gesehen. "Das ist die Meinung eines dreckigen Hurensohns, der lieber Scheiße fressen sollte als ein Keyboard zu benutzen oder andere Leute mit seiner Vollidiotenmeinung verbal zu belästigen" ist einer Diskussion sicherlich nicht dienlich. Auch wenn man es manchem vielleicht sagen möchte, so ist dies jedoch aus gutem Grund untersagt.
Tendenziell tut man mit manchen Smileys jedoch nichts anderes, kann sich aber damit herausreden, daß man das ja auch anders interpretieren könnte.

Letztlich ist mein Vorschlag wohl der erste Vorschlag der brauchbar ist und die Diskussionsqualität im PoWi-Forum verbessern könnte, nebst all dem nutzlosen Gejammere und Geschimpfe (auf die Mods) welches bisher dargeboten wurde. Oder etwa nicht?

No.3
2006-08-15, 10:18:47
Das wollte ich grade vorschlagen :up:
Ansonsten finde ich das schon reichlich unverschämt, zu behaupten, dass die Verwendung der Smileys grundsätzlich darauf schließen ließe, der Benutzer denke nicht genügend nach...

jou, wir sind die Ritter die "nie" sagen :D

WhiteVelvet
2006-08-15, 10:19:28
tendenziös? :D

Wie will man überhaupt Smilies verbieten? Müsste man dazu nicht alle IMG-Tags sperren? Das würde aber gar keinen Sinn machen, wenn man Beweisfotos zu Thema XY posten möchte.

Alchemist
2006-08-15, 12:11:50
Krankheit der Hardwarebastler? Warum immer so technisch denken? Man einigt sich darauf bestimmte Dinge zu unterlassen und wer sich nicht daran hält fliegt raus.

RealHotzenplotZ
2006-08-15, 13:20:28
ich wär schon froh wenn ich smileys posten könnte! -.-

Lord Wotan
2006-08-26, 01:27:45
der Smiley wird erst dann provokant wenn sich jemand provozieren lässt ;)
Ack

Das sehe ich auch so.