PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC friert ein seit AMD 4400+ X2 einbau ein...


Giant
2006-08-10, 09:25:08
Hi Leutz,

seit ich den oben genannten X2 drin hab, kommt es vor, früher oder später, bei last oder im idle, das mir der PC einfach einfriert. Dies lässt sich vor allem dann schnell reproduzieren, wenn man Viele Dateien kopiert, am schnellsten jedoch, wenn man von einer USB auf die andere USB Festplatte kopiert.
Dieses Problem bestand mit der anderen CPU, einem 3700+ nicht. Ab und zu kommt noch ein Bluescreen mit der Meldung "machine check exception".

Der X2 wurde mittels Dual Prime und Small FFTs auf Stabilität getestet, nach 15 Fehlerlosen Stunden hab ich den Test abgebrochen. Ebenso der Arbeitsspeicher: Meine 2x1024MB Corsair TwinX Stundenlang mit Memtest & Prime getestet ebenfalls kein Fehler! Um den Ram komplett ausschließen zu können hab ich meine alten Corsair TwinX (2x512MB) genommen, damit allerdings das selbe Problem. Einstellungen im Bios auf Standart gesetzt, Problem immernoch da!

Auch der Dual Core Optimizer ist nicht für den Fehler verantwortlich, Tritt sowohl mit als auch ohne auf.

Netzteil, Graka und Board kann ich auch aussschließen, liefen immer Problemlos mit dem 3700+.

Gruß, Giant

Sven77
2006-08-10, 10:56:05
Cool n Quiet oder RMClock am laufen?

Gast
2006-08-10, 11:58:31
Cool n Quiet oder RMClock am laufen?

Nein, alles deaktiviert grad um das ausschließen zu können!

Gast
2006-08-10, 12:40:56
Neuestes Bios drauf? mal ein cmos clear gemacht?

Mr.Soapdown
2006-08-10, 15:02:03
Netzteil kann man da doch ausschließen oder?

Gast
2006-08-10, 15:10:44
Netzteil kann man da doch ausschließen oder?

Ja klaro wir ja nicht zu 100% ausgelastet.

Lutter
2006-08-10, 15:28:14
Ich tippe mal, dass ein BIOS Update Abhilfe schaffen wird.

Gast
2006-08-10, 18:27:20
Ich tippe mal, dass ein BIOS Update Abhilfe schaffen wird.

Ich hab das neuste von Abit verfügbare bios drauf! Nen neueres Gibts nicht!
Ich verstehs langsam nicht mehr...

HOT
2006-08-10, 19:09:52
Windows hochgepatcht? Windows DualCore Patch drauf und aktiviert? Neueste Nforce Treiber drauf? NVidia oder Standard USB2 Treiber installiert?

Giant
2006-08-10, 19:56:27
Hi Leute

Ich glaub ich bin da auf was interessantes gestossen:

Schaut euch das mal an :(

http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Number=968021&page=&view=&sb=5&o=&fpart=1&vc=1

Sven77
2006-08-10, 22:19:14
hm, das kann ich nicht bestätigen.. ich hab auch eine externe WD-HDD die eigentlich durchgehen im einsatz ist.

ich hab auch hier und da nen freeze, leider nicht reproduzierbar und extrem selten (alle 5 tage mal, und auch nur mit aktivem RMClock). ich kann das aber auf meine alte WinXP installation zurückführen, mit einer anderen partition und frisch installiertem XP hab ich keine freezes mehr. am wochenende bau ich mein neues board ein (siehe Sig), dann wird das System komplett neu aufgesetzt.

wenn du noch irgendwo ne platte rumliegen hast, oder platz für ne partition versuchs testweise mal mit ner neuen XP-installation

edit: hab grad deinen link durchgelesen.. scheint also am board/chipsatz zu liegen..

Giant
2006-08-11, 16:02:53
Wow, ich hätte zwar nie damit gerechnet, hoffentlich schrieb ich hier nicht voreilig was rein, aber ich denke, das das DOWNGRADE auf bios 1.5 von 2.0 mein USB Problem behoben hat!

Das ist auch nen witz, das die mit nem Update nen Problem einbauen ;)


Gruß, Giant

CompuJoe
2006-08-28, 17:05:21
Ahhh, meiner ist mir Gestern auch abgekratzt beim kopieren auf meine Externe Samsung Platte!

BloodHound
2006-08-30, 09:49:06
Windows hochgepatcht? Windows DualCore Patch drauf und aktiviert? Neueste Nforce Treiber drauf? NVidia oder Standard USB2 Treiber installiert?
Meinst du diesen speziellen Windows-Hotfix? Bringt der was? Ist der wichtig?
Was hat es eigentlich mit den USB-Treibern auf sich?

duckofdeath
2006-08-30, 21:06:37
hast du die dumme NV firewall installiert? wenn ja, deinstallier die mal.

Akira20
2006-08-30, 22:31:12
Lol, Abit scheint echt keine gute Wahl für ein X2 System zu sein...

Siehe hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4721130#post4721130

Mal gucken, wenn sich bei Abit nichts tut kommt ein DFI ins Haus...naja obwohl dann mein MDT BGA Speicher rumzicken würde...

MfG
Akira20