PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Installation von SP2 läuft Rechner nicht mehr


AEN@Work
2006-08-10, 10:58:45
Moin,

hab folgendes Problem.
Bin für meine Tochter einen neuen Rechner am einrichten.
Seit gestern macht er folgende Mucken. Hatte WinXP und SP2 installiert.
Wenn ich normal boote startet der Rechner nach dem WinXP-Logo neu.
Im abgesicherten Modus läuft der Einwandfrei.
Bei einer frischen installation ohne SP2 läuft der Rechner ganz normal, nach deinstallation von SP2 nicht.

Im Systemprotokoll wir der Fehler mit "ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse zuschreiben .." beschrieben.
Wenn ich im BIOS ACPI ausschalte startet der Rechner nicht neu, sondern fährt weiterhoch und bleibt dann mit einem heftigen Grafikfehler hängen.


PS: Weis jemand wie man die Power OFF Funktion an einer Tastatur ausschalten kann?

Gast
2006-08-10, 11:00:46
Edit: Werde nachhar noch ein BIOS-Update probieren.

Mike1
2006-08-10, 11:01:44
stell dir doch mit Nlite ne Windows Installation inkl. SP2 zusammen;)

AEN@Work
2006-08-10, 11:14:46
Hat zwar nix mit der Problemlösung zu tun, aber der Tipp ist gut.
Hatte ich eh vor, und das Programm kenne ich noch gar nicht.

T.
2006-08-10, 12:20:00
Welches Mainboard mit welcher CPU hast du denn?

AEN@Work
2006-08-10, 12:31:51
AOpen AX6BC mit nem PIII 550.

TigerAge
2006-08-10, 14:37:07
Und... Ähm... Wieviel Speicher hat der Rechner? Am besten schreibst du mal die komplette Konfiguration hier rein. Mir kommt es im allgemeinen so vor, als ob der Rechner von SP2 überfordert wird.

Grüße

AlfredENeumann
2006-08-10, 16:37:34
Und... Ähm... Wieviel Speicher hat der Rechner? Am besten schreibst du mal die komplette Konfiguration hier rein. Mir kommt es im allgemeinen so vor, als ob der Rechner von SP2 überfordert wird.

Grüße


256MB.

Und nein, der Rechner ist nicht damit überfordert.
Hab reichlichst gegooglet.
Das wahrscheinlichste ist ein BIOS-Update (muss mir noch ein Floppy dafür besorgen, sonst hätte ich das schon längst drauf).

AEN@Home
2006-08-10, 22:49:49
Nach BIOS-Update keine änderung.

Hab die beiden Speicherriegel (2*128MB) einzeln ausprobiert. Einmal startete der Rechner komplett durch, danach aber wieder nicht. *grrrr*

Hab echt jetzt keine Idee mehr woran das noch liegen könnte.

AlfredENeumann
2006-08-11, 09:04:59
Nach 5 Tagen hab ich nu keine Lust mehr.
Hab mich von daher auf eine leider unsaubere Methode entschieden.

In der Systemsteuerung --> System --> Hardware --> Computer --> "ACPI" gegen "Standdard-PC" getauscht.
System Installiert ein paar Treiber neu.

System läuft jetzt.
Nachteil alle ACPI Funktionen sind nu deaktiviert, heißt auch PC von Hand ausmachen. ;(
Das kann man ohne Neuinstallation nur mit viel aufwand wieder Rückgängig machen. Aber was solls.