PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : worauf achten beim wrt54gl /Wlankarte


Nos][Feratu
2006-08-10, 11:05:22
Hi Leute,

n Freund will sich demnächst für seine WG einen Router kaufen.
Ich hab ihm Linksys empfohlen.
Jetzt habe ich hier im Forum etwas geblättert und dabei taucht mitunter immer wieder auf dass man auf die Version achten soll da manche wohl nicht mehr eine andere Firmware akzeptieren, oder habe ich da nur was falsch verstanden?

Kurzum worauf muss ich beim wrt54gl (denn den würde ich doch favorisieren) achten und welche firmware ist am stabilsten bzw. welche ist zu empfehlen?

Danke für die Infos!

Achso und welche Wlan-Karte ist zu empfehlen (PCI) bzw. kann man auch USB-Sticks verwenden?
Die letzte Info die ich habe ist das manche die Eigenschaft haben zu heiß zu werden und es dann mit Verbindungsabbrüchen danken..

Gast
2006-08-10, 14:57:51
[Feratu']Jetzt habe ich hier im Forum etwas geblättert und dabei taucht mitunter immer wieder auf dass man auf die Version achten soll da manche wohl nicht mehr eine andere Firmware akzeptieren, oder habe ich da nur was falsch verstanden?
Nein du hast nichts falsch verstanden, nur ist diese Information überholt. Die alten Versionen gibt es nicht mehr im Handel. Du erkennst die Geräte nun an ihrem Namen:
WRT54G/WRT54GS: Nur 2MB RAM/Kein Linux -> schlecht
WRT54GL: Funktioniert mit Thibor/DD-WRT/etc -> gut

Gast
2006-08-10, 15:09:51
also ich habe hier noch zwei alte wrt54g im einsatz, die mit fremdfirmware excelent laufen. dumm, dass linksys für die neuen geräte nicht die bezeichnung geändert hat!

Nos][Feratu
2006-08-10, 16:09:00
Ah, das klingt gut.
Also kann ich getrost 'irgendeinen' WRT54GL online bestellen. DD-WRT firmware raufmachen und fertig..?! (vom konfigurieren mal abgesehen..)

Gast
2006-08-11, 19:55:32
Ja.