PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auftrag - Was soll ich nehmen?


Das Flugzeug
2006-08-10, 11:26:14
Ich soll für einen entfernten bekannten folgendes machen:

2 Notebooks Daten sichern, neu aufsetzen, nötige Software installieren (Office, tools), Benutzerprofile einrichten, Daten der Sicherung sortieren und den Profilen zuweisen.

1 Server aufsetzen.

WLAN installieren (Haus hat 4 Stockwerke, noch nichts vorhanden), Notebooks einbinden.

Notebooks sollen selbstständig die Eigenen Dateien auf den Server synchronisieren.

Daten und Einstellungen beider Notebooks sichern und auf Server speichern.


________________

Jetzt möchte der Bekannte wissen, was ich dafür haben möchte. Ich muss natürlich günstiger als ein "offizieller Fachmann" sein, will aber auch keinen Freundschaftspreis veranschlagen. Die Familie hat Geld wie Heu und es sind auch keine Freunde von mir.

Was meint Ihr?

Andre2779
2006-08-10, 11:31:04
würd mir nen fufi geben lassen pauschal und falls irgendwas unerwartet schief geht dementsprechend mehr^^

Das Flugzeug
2006-08-10, 11:32:41
würd mir nen fufi geben lassen pauschal und falls irgendwas unerwartet schief geht dementsprechend mehr^^Ein Fuffi?! Ich dachte da eigentlich mehr so in die Richtung 500 €. Wie schnall arbeitest Du denn? Schaffst Du all das, was ich oben schrieb, in 2 Stunden oder was?!

AtTheDriveIn
2006-08-10, 11:41:10
Übern Daumen würde ich 2 Tage a 8 Stunden ansetzen. Stundenlohn vielleicht 20 Euro, macht also 320Euro. Sagen wir 350Euro und die Sache passt. ;)

darph
2006-08-10, 11:41:51
15-20 Euro die Stunde, dann aber mit ordentlicher Dokumentation, würd ich sagen.

Quantar
2006-08-10, 11:42:34
würd mir nen fufi geben lassen pauschal und falls irgendwas unerwartet schief geht dementsprechend mehr^^

:|
Wenn du Arbeit suchen solltest, ich stell dich gerne ein :D

Zeitlich würde ich für sowas 2 Tage a 6-8 Stunden einplanen, es sei denn, du machst 2 Notis gleichzeitig während du das WLAN einrichtest.
Ist schwer zu sagen, wie lange sowas genau dauert, aber so um die 300 würde ich mal veranschlagen.

Edit: Scheine wohl ähnlich zu denken wie die anderen hier =)

Andre2779
2006-08-10, 11:43:10
Ein Fuffi?! Ich dachte da eigentlich mehr so in die Richtung 500 €. Wie schnall arbeitest Du denn? Schaffst Du all das, was ich oben schrieb, in 2 Stunden oder was?!

Hm also nen Bekannten würd ich nie 500€ für PC Arbeiten abknöpfen, meistens mach ich das eh umsonst. In dieser Richtung habe ich auch schon etliches gemacht,a ber weiß net du schreibst ja auch das du sie nicht kennst.

drexsack
2006-08-10, 11:45:58
Ich hätte jetzt 10-15 Euro die Stunde genommen.

Das gute A
2006-08-10, 12:11:22
Aufwand nach Stunden, 15 oder 20€ die Stunde sind absolut okay dafür. Wenn denen das zuviel ist, können se ja auch nen Fachmann für 80€+ die Stunde bestellen.

Gruß

RaumKraehe
2006-08-10, 12:34:33
Ich würde auch mit min 2 Tage a 8 Stunden ansetzten. Stundenlohn um 20,- € h.

Da werden sicher noch Probleme auftauchen. Die tauchen ja immer auf. Das sollte man auch mit einberechnen. Besonders das sortieren der Daten ist nicht ohne.

Du kannst dir ja schon mal ausrechnen wie viel Zeit du schon alleine dafür brauchst die kompletten Daten der Rechner übers Netzwerk zu schieben. ;)

Bassmannxt
2006-08-10, 12:54:53
Ich würde auch mit min 2 Tage a 8 Stunden ansetzten. Stundenlohn um 20,- € h.

Da werden sicher noch Probleme auftauchen. Die tauchen ja immer auf. Das sollte man auch mit einberechnen. Besonders das sortieren der Daten ist nicht ohne.

Du kannst dir ja schon mal ausrechnen wie viel Zeit du schon alleine dafür brauchst die kompletten Daten der Rechner übers Netzwerk zu schieben. ;)


Da hat aber das Modem dran zu Ackern und nicht er.

Beim "Fachmann" wird dies leider auch als Arbeitszeit berechnet, obwohl es eine Wartezeit ist, Windows Installation ist auch nur eine Arbeitszeit von 10min, beim Rest ist warten angesagt.


Würde aber auch, je nach dem wie gut du bist zwischen 10 - 15€std. verlangen und auf 1Tag 10 - 12std. Ansetzten und fertig.


Gruß

Das Flugzeug
2006-08-10, 13:00:57
Da hat aber das Modem dran zu Ackern und nicht er.

Beim "Fachmann" wird dies leider auch als Arbeitszeit berechnet, obwohl es eine Wartezeit ist, Windows Installation ist auch nur eine Arbeitszeit von 10min, beim Rest ist warten angesagt.


Würde aber auch, je nach dem wie gut du bist zwischen 10 - 15€std. verlangen und auf 1Tag 10 - 12std. Ansetzten und fertig.


Gruß
Ich kann aber nicht nach Hause fahren und mit meiner Freundin pimpern während die Datensicherung oder Windowsinstallation läuft, daher ist es völlig ok, dies als Arbeitszeit abzurechnen, zumal ich ja mehr als einen Rechner zu bearbeiten habe und sicher nicht stndenlang Däumchen drehen werde.

Und 10 - 15 €... sorry aber das bekommt Lydia, meine polnische Zugehefrau (ich hasse bügeln). Ich bin zwar dankbar für Eure Antworten und Gedanken, aber die meisten von Euch liegen doch weit weg von meinen Mindestvorstellungen. Aber darum frag ich Euch ja.

AtTheDriveIn
2006-08-10, 13:02:14
Hm also nen Bekannten würd ich nie 500€ für PC Arbeiten abknöpfen, meistens mach ich das eh umsonst. In dieser Richtung habe ich auch schon etliches gemacht,a ber weiß net du schreibst ja auch das du sie nicht kennst.

Für einen Bekannten privat ist das auch ok, aber wenn es um seine Firma geht, dann mach ich das sicher nicht freundschaftlich umsonst.

AtTheDriveIn
2006-08-10, 13:04:45
Ich bin zwar dankbar für Eure Antworten und Gedanken, aber die meisten von Euch liegen doch weit weg von meinen Mindestvorstellungen. Aber darum frag ich Euch ja.

War nicht Vorraussetzung dafür das du den Auftrag bekommst, das du unter dem Preis eines "offiziellen Fachmanns" bleibst? ;)

Das Flugzeug
2006-08-10, 13:07:08
War nicht Vorraussetzung dafür das du den Auftrag bekommst, das du unter dem Preis eines "offiziellen Fachmanns" bleibst? ;)Was kostet denn ein offizieller Fachmann?
PS: den Auftrag habe ich, ich will jetzt nur einem Herzinfakt vorbeugen wenn meine "Rechnung" eintrudelt.

Das gute A
2006-08-10, 13:09:48
Was kostet denn ein offizieller Fachmann?
PS: den Auftrag habe ich, ich will jetzt nur einem Herzinfakt vorbeugen wenn meine "Rechnung" eintrudelt.

Da kannst Du 80-100€ einplanen, grad weil er rauskommt und das vor Ort macht - das kostet nochmal mehr als im Laden (da bezahlt man im Schnitt für ne Arbeitsstunde 70-80€).

Gruß

Bassmannxt
2006-08-10, 13:11:58
Ich kann aber nicht nach Hause fahren und mit meiner Freundin pimpern während die Datensicherung oder Windowsinstallation läuft, daher ist es völlig ok, dies als Arbeitszeit abzurechnen, zumal ich ja mehr als einen Rechner zu bearbeiten habe und sicher nicht stndenlang Däumchen drehen werde.

Und 10 - 15 €... sorry aber das bekommt Lydia, meine polnische Zugehefrau (ich hasse bügeln). Ich bin zwar dankbar für Eure Antworten und Gedanken, aber die meisten von Euch liegen doch weit weg von meinen Mindestvorstellungen. Aber darum frag ich Euch ja.


Du kannst natürlich auch 50€ verlangen, ich mache das an der Qualität der Fachkraft aus und wenn es sich um bekannte handelt ist ein Offizieller Preis fehl am Platz. Die Arbeit ist ja auch nur Zeitaufwändig, du musst ja kein Programm schreiben etc.

Und lasse bitte Nationalitäten weg, das ist mehr als abwertend(obwohl ich mit Polen nix am Hut hab). Deine Haushaltshilfe(wo die herkommt nie von belang), erhält mir 15€ auch den regulären Lohn, ist ja kein Freundschaftspreis.


Gruß

Das Flugzeug
2006-08-10, 13:21:24
Du kannst natürlich auch 50€ verlangen, ich mache das an der Qualität der Fachkraft aus und wenn es sich um bekannte handelt ist ein Offizieller Preis fehl am Platz. Die Arbeit ist ja auch nur Zeitaufwändig, du musst ja kein Programm schreiben etc.

Und lasse bitte Nationalitäten weg, das ist mehr als abwertend(obwohl ich mit Polen nix am Hut hab). Deine Haushaltshilfe(wo die herkommt nie von belang), erhält mir 15€ auch den regulären Lohn, ist ja kein Freundschaftspreis.
Gruß
1. Ich will eben keinen Freundschaftspreis veranschlagen, weil ich die Leute weder kenne (Freunde von Bekannte), noch diese Leute finanziell eingeschränkt wären.

2. Wenn ich offizieller Fachmann 80 - 100 € kostet, was soll dann an 50 € falsch sein? Sind doch 30 - 50 € weniger.

3. Ich finde den Hinweis auf die Nationalität nicht ganz unwichtig, da viele Frauen aus Polen usw. in Deutschland für einen Hungerloh schuften, was ich nicht OK finde. Lydia bekommt bei mir das 3fache von dem was einige Freundinnen von ihr bekommen, sie ist alleine wenn sie arbeitet, darf Musik hören wie sie will usw.

Das Flugzeug
2006-08-10, 13:22:35
Da kannst Du 80-100€ einplanen, grad weil er rauskommt und das vor Ort macht - das kostet nochmal mehr als im Laden (da bezahlt man im Schnitt für ne Arbeitsstunde 70-80€).

Gruß
Danke, dass ist mal eine Ansage. Ich denke ich werde mich bei der Hälfte von dem einpendeln.

Das gute A
2006-08-10, 13:24:58
3. Ich finde den Hinweis auf die Nationalität nicht ganz unwichtig, da viele Frauen aus Polen usw. in Deutschland für einen Hungerloh schuften, was ich nicht OK finde. Lydia bekommt bei mir das 3fache von dem was einige Freundinnen von ihr bekommen, sie ist alleine wenn sie arbeitet, darf Musik hören wie sie will usw.

Sorry, konnte mir den Gedanken an eine andere Art "Dienstleistung" grad nicht verkneifen *gg* :D ;) Wirklich nicht böse und auch nicht ernst gemeint!!!!

Um wieder ernsthaft zu werden: Ich denke auch, dass es doch nicht moralisch verwerflich ist, von der "polnischen Putzfrau" zu reden, wo ist da das Problem? Das ist nicht diskrimierend und soll auch sicher nicht abwertend gemeint sein.

@ Topic: Ich denke, dass trotzdem mehr als 20€ oder max. 30€ die Stunde nicht angebracht sind. Es gibt sicher auch PC-Shops, die weit weniger nehmen und Du unter 50€/Std. kommst.

Gruß

Das Flugzeug
2006-08-10, 13:27:10
Sorry, konnte mir den Gedanken an eine andere Art "Dienstleistung" grad nicht verkneifen *gg* :D ;) Wirklich nicht böse und auch nicht ernst gemeint!!!!

Um wieder ernsthaft zu werden: Ich denke auch, dass es doch nicht moralisch verwerflich ist, von der "polnischen Putzfrau" zu reden, wo ist da das Problem? Das ist nicht diskrimierend und soll auch sicher nicht abwertend gemeint sein.

@ Topic: Ich denke, dass trotzdem mehr als 20€ oder max. 30€ die Stunde nicht angebracht sind. Es gibt sicher auch PC-Shops, die weit weniger nehmen und Du unter 50€/Std. kommst.

Gruß
Na mal sehen, ich werde nächste Woche berichten was ich bekommen habe, falls es interessiert.

Quantar
2006-08-10, 13:27:19
Nur aufpassen, dass du den kritischen Betrag nicht überschreitest, sonst macht es noch jemand für 10 Euro/Stunde weniger.

Stormtrooper
2006-08-10, 16:24:52
Ich hoffe mal du führst den dementsprechenden Betrag auch ans Finanzamt ab.

Andre2779
2006-08-10, 16:28:26
Ich hoffe mal du führst den dementsprechenden Betrag auch ans Finanzamt ab.

;D ;D