PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehler oder nicht?


Dago
2006-08-10, 11:45:00
Hi,

ich bin nun endlich auf den TFT-Zug aufgesprungen und hab mir den Samsung 215TW gegönnt. In Sachen Farbbrillianz, Kontrast und natürlich Schärfe bin ich wirklich außerordentlich zufrieden. Der schon vielbenannte Mouselag ist definitiv vorhanden, ist mir als jemand, der sonst nur CRTs benutzt, natürlich sofort aufgefallen, aber man könnte sich dran gewöhnen.
Der Test im Klonmodus mit Röhre ergab eine Latenz von etwa 40ms.
Hat das eigentlich schon mal jemand mit kleineren TFTs gemacht, wie schnell sind die denn?
Jetzt aber zu meinem Problem: Stelle ich auf dem Bildschirm ein komplett schwarzes Bild dar, sind mehrere weiße und 2 Rote Flecken erkennbar.
Nun bin ich aber etwas unsicher, da ein Pixelfehler ja per Definition entweder weiß, schwarz oder als Subpixelfehler grün, rot oder blau sein kann, bzw. die entsprechende Farbe ist ständig an oder defekt.
In meinem Fall würde das doch bedeuten, dass ich doch eigentlich die weißen Flecken auch auf rotem, grünem oder blauem Hintergrund und die roten auch auf weißem Hintergrund sehen können müsste, dem ist aber nicht so.
Sind das also keine Pixelfehler? Wenn doch fände ich die Anzahl schon etwas extrem und würde den Bildschirm per Widerrufsrecht zurückschicken.
In diesem Fall würde ich auch diesen etwas verpönten Pixelfehlertest von z.B. Notebooksbilliger in Erwägung ziehen.
Ich bin auf eure Meinung gespannt.
Heute Abend liefere ich mal ein Bild von dem "Problem" nach.

huha
2006-08-10, 11:47:38
Ja, das sind Pixelfehler.
Pixelfehler können sich verschiedenartig manifestieren, ich würde aber mal bei Samsung nachgucken, in welcher Pixelfehlerklasse der Bildschirm ist. Eventuell brauchst du gar nicht das Widerrufsrecht, sondern schickst ihn als defekt zurück, da er nicht der Pixelfehlerklasse entspricht.

-huha

Dago
2006-08-10, 11:52:40
Ja, das sind Pixelfehler.
Pixelfehler können sich verschiedenartig manifestieren, ich würde aber mal bei Samsung nachgucken, in welcher Pixelfehlerklasse der Bildschirm ist. Eventuell brauchst du gar nicht das Widerrufsrecht, sondern schickst ihn als defekt zurück, da er nicht der Pixelfehlerklasse entspricht.

-huha

Na ja, man weiß ja wie lange so ein Austausch dauert.
Gezählt habe ich gestern 5 oder 6 Fehler, das ist ja nun nicht wirklich wenig.
Bei den Pixelfehlerklassen steht (Der Samsung ist auch Klasse 2) 5 Subpixelfehler und 2 Pixelfehler, hmm....
Einen oder zwei würde ich ja akzeptieren, aber so viele.

Mark3Dfx
2006-08-10, 11:54:20
Welche Pixelfehlerklasse hat das Gerät?
Da es kaum Hersteller gibt die nach Klasse I ausliefern gehe ich mal von Klasse II aus:

http://www.prad.de/new/news/admin/images/839616356971716

Quelle:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex90.html

SGT.Hawk
2006-08-10, 16:28:40
Nicht vergessen,pro Million Pixel!