PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie so oft: Gainward 7800gs+ oder PCIe?


Subotai
2006-08-10, 12:04:55
Hallo geballter Erfahrungsschatz,

diese Frage wurde hier schon gestellt, jedoch m.E. nicht befriedigend beantwortet und außerdem nicht auf mich zugeschnitten ;-)

Ich bin einer der wenigen, die noch sehr an ihrem AGP System hängen und frage mich daher, ob sich der 7900gt-Verschnitt von Gainward für mich lohnt. Ich hab einen Northwood @3.6, 2gig corsair LL und eine lahme 6800vanilla teil-unlocked und leicht oc´ed.

Der Punkt ist der: 325€ für die potenteste Grafik, die ich auf AGP noch bekommen kann oder viel Geld und Aufwand (Ja, das ist für mich ein Zeit- und damit Kostenfaktor, ich bin nicht billig hehehe) in ein neues System stecken.

Das wären dann Board, CPU, Speicher, Grafik plus die Probleme 4 pATA Laufwerke unter zu kriegen und nicht zu vergessen der WAF... ;-)

Genaugenommen wüsste ich nur eins gerne: Die Gainward ist sicher potent genug, ich habe nur Sorgen bezügl. der CPU. Bis jetzt war sicher immer meine 6800 der Flaschenhals, das sollte sich aber durch die 7900gt ändern.

Teilt irgendjemand mit mir seine Einschätzung des CPU-Einflusses in meinem Szenario?

Ahhh btw ist das Stressigste, was ich meinem Baby zumute, zocken. Also keine Videobearbeitung etc. in irgendwelcher Weise.

Danke für jeden über "AGP ist shaice" hinausgehenden Kommentar!

janky
2006-08-10, 12:49:44
Also dein System sieht doch noch ganz gut aus. und passt meiner Meinung zu der 7900GT im AGP-Format ;-).

Alles andere lohnt sich noch nicht, dann würde ich mir in einem Jahr dann ein komplett neues System holen.

Edit: Wirst auf jeden Fall nen deutlichen Leistungsschub spüren!

Subotai
2006-08-10, 12:50:44
Was nicht unberücksichtigt bleiben darf:

Die ganze Sache sollte früher oder später für 1680x1050 taugen...

Subotai
2006-08-10, 12:52:59
Hey danke Janky. Das ist ein Aspekt, den ich auch sehe. Nächstes Jahr mit D3d10, elendem Vista etc pp...

Hat irgendjemand Erfahrung mit CPU-Limitierung bzw. brauchbare Quellen dafür? Das ist der einzigste Punkt, der mich noch etwas nervös macht.

janky
2006-08-10, 14:16:05
1680x1050.ich weiß ja nit...diese Auflösung wäre aber sehr Grafikkarten-limitiert und dafür reicht die 7900GT mit QUalitätsettings wohl nicht mehr bei akttuellen Spielen.
Da muss schon CF oder SLI her....am besten halt ne 7900GX²...is aber wieder nur PCIe...

Gast
2006-08-10, 14:54:14
Primär geht´s ja eigentlich auch nur um die Karte bei 1280x1024, die 1600er Auflösung ist nur so ne Sache weil ich mit nem Widescreen liebäugle, aber das steht in den sprichwörtlichen Sternen...

Spasstiger
2006-08-10, 15:00:45
Wenn du mal eine Runde Oblivion oder X3 spielen wölltest (was bei dir ja aus Zeitgründen ja nicht in Frage zu kommen scheint ;)), dann solltest mit Rucklern wegen deiner CPU rechnen. Aber die passenden CPUs für diese beiden Spielen gibt es auch noch nicht, außer man lässt übertaktete CPUs gelten.

Subotai
2006-08-10, 15:06:12
hehehe das mit Oblivion scheint mir schon richtig zu sein, nach dem zu urteilen, was ich darüber lese. Aber da selbst wenn ich ein neues System kaufen würde Oblivion immer noch nicht richtig laufen würde, macht mich das nicht zu nervös :-)

Mein Fokus verschiebt sich ohnehin immer mehr von FPSs zur guten alten Echtzeit- oder Rundenstrategie. Muß wohl das Alter sein ;-)

Henroldus
2006-08-10, 15:35:32
Was nicht unberücksichtigt bleiben darf:

Die ganze Sache sollte früher oder später für 1680x1050 taugen...
die "7900gt" sollte nochmal nen ordentlichen schub bringen, ähnlich wie bei mir von ner 6800ultra auf die ordentlich übertaktete 7800gs siehe sig.
denke nicht dass die cpu da schon zu sehr brmest auch wenn es ein intel pentium ist ;D

allerdings ist bei mir auch schon der 1680*1050 tft unterwegs und spätestens september steht damit endlich ein neuer rechner namens E6600 + x1900xt + 2GB DDR2 an ;D