PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk-Fragen eines Noobs


RaM38
2006-08-10, 12:37:37
Hi Leute,

bin (noch) ein "unbeschriebenes Blatt" beim Thema Netzwerk. Ich habe die Sufu benutzt und viele für mich mehr oder weniger hilfreiche Beiträge gefunden, aber ich habe trotzdem noch viele, jetzt teils neue Fragen ...:rolleyes:

Was ich gerne machen möchte, ist folgendes:

- 2 PC´s miteinander verbinden ( zum spielen ), der erste hat Inet-Anschluß, der 2te sollte ( muß aber nicht zwingend ) auch Zugriff aufs Inet bekommen. Dieser steht 2 Räume weiter, ca. 10m.

- weiterhin trage ich mich mit dem Gedanken, mir einen PC aus "alten" Teilen zusammenzubauen, welcher dann als "Haupt-Inet-Rechner" dienen soll, sprich die beiden anderen PC´s sollen dann benötigte Daten von diesem abrufen können. Evtl. soll der Inet-PC als Betriebssystem Linux bekommen (soll ja Vorteile haben bezgl. Sicherheit ?? ), das ist wie gesagt aber noch nicht spruchreif.

:confused: Reicht für sowas ein Switch, kann man den Inet-PC damit von den Lan-PC`s abkoppeln? Oder kann dann z.B. aus dem Inet unbemerkt auf alle Rechner zugegriffen werden?

:confused: Verhindert dies ein Router? Und wenn ja, wie?

:confused: Welche Datenraten sind nötig?

:confused: Kann das evtl. per Wlan unkomplizierter gelöst werden?


Was ich an DSL-Hardware hier habe, ist ein "Teledat 330 LAN"-Modem ( 1xLAN und 1xDSL-Anschluß ), "Teledat X120"-?Splitter? und eine T-Net ISDN-Box, dazu noch ein ca. 15m langes LAN-Kabel ( CAT5 oder wie das heißt, ist auf jeden Fall kein Crossover. )


Ihr merkt schon: keine Ahnung, aber davon jede Menge...:redface:

Janosch
2006-08-10, 13:16:03
Hi!
-Ein switch ist für dein Vorhaben geeignet.
-Wenn du die 3 PCs an das Switch hängst, aber nur beim INet PC die DNS Server Infos eingiebst, hast du auch nur am INet PC Internet.
-Die länge der Lankabel sollte halt einfach zu den PC's langen ;)
-Ich verwende selbst ein 10/100 Switch, obs mit den GigaEthernet Anschlüssen am Mainboard auch Giga Switches gegeben hat weiss ich nicht, denke aber schon, sprich du solltest ein Switch brauchen, das die gleiche Geschwindigkeit wie deine Ethernetanschlüsse an den PC's hat.
-Achtung: Der PC mit der kleinsten Geschwindigkeit zählt..
-Mit Wlan hättest du den Kabelsalat einfach nicht.

GBWolf
2006-08-10, 13:29:23
Hi Leute,

bin (noch) ein "unbeschriebenes Blatt" beim Thema Netzwerk. Ich habe die Sufu benutzt und viele für mich mehr oder weniger hilfreiche Beiträge gefunden, aber ich habe trotzdem noch viele, jetzt teils neue Fragen ...:rolleyes:

Was ich gerne machen möchte, ist folgendes:

- 2 PC´s miteinander verbinden ( zum spielen ), der erste hat Inet-Anschluß, der 2te sollte ( muß aber nicht zwingend ) auch Zugriff aufs Inet bekommen. Dieser steht 2 Räume weiter, ca. 10m.

- weiterhin trage ich mich mit dem Gedanken, mir einen PC aus "alten" Teilen zusammenzubauen, welcher dann als "Haupt-Inet-Rechner" dienen soll, sprich die beiden anderen PC´s sollen dann benötigte Daten von diesem abrufen können. Evtl. soll der Inet-PC als Betriebssystem Linux bekommen (soll ja Vorteile haben bezgl. Sicherheit ?? ), das ist wie gesagt aber noch nicht spruchreif.

:confused: Reicht für sowas ein Switch, kann man den Inet-PC damit von den Lan-PC`s abkoppeln? Oder kann dann z.B. aus dem Inet unbemerkt auf alle Rechner zugegriffen werden?

:confused: Verhindert dies ein Router? Und wenn ja, wie?

:confused: Welche Datenraten sind nötig?

:confused: Kann das evtl. per Wlan unkomplizierter gelöst werden?


Was ich an DSL-Hardware hier habe, ist ein "Teledat 330 LAN"-Modem ( 1xLAN und 1xDSL-Anschluß ), "Teledat X120"-?Splitter? und eine T-Net ISDN-Box, dazu noch ein ca. 15m langes LAN-Kabel ( CAT5 oder wie das heißt, ist auf jeden Fall kein Crossover. )


Ihr merkt schon: keine Ahnung, aber davon jede Menge...:redface:

wenn du eh einen linux pc dazwischen klemmen willst, mach doch direkt einen router daraus. Dafür brauchste nichtmal ne Festplatte dadrin. (gibts nen Link zu nem Freeware Softwarerouter den ich aber vergessen habe...vielleicht postet den ja jemand ^^)

Dann kannste in dem Router Rechner entweder soviele Netzwerkkarten einbauen, dass du ihn an Modem und die beiden PCs anschließen kannst oder du benutzt einen Switch ist beides möglich.

WLan ist in jedemfall komplizierter als über Kabel ^^ denn kabel kannste einfach mit ner Firewall schützen im WLan musste noch alles verschlüsseln, hinzukommt, dass WLan auch locker 10 mal so teuer wird wie ne Kabel Lösung ^^

lG

Entil'Sar
2006-08-10, 14:15:10
wenn du eh einen linux pc dazwischen klemmen willst, mach doch direkt einen router daraus. Dafür brauchste nichtmal ne Festplatte dadrin. (gibts nen Link zu nem Freeware Softwarerouter den ich aber vergessen habe...vielleicht postet den ja jemand ^^)

...

lG

Das Ding heißt FLI4L (http://www.fli4l.de/). Ich habs zwar noch nie selbst bewnutzt, kenne aber einige Leute, die damit sehr zufrieden sind. Falls du den alten Rechner aber "nur" als Router verwenden willst, würde ich ernsthaft darüber nachdenken mir nen Hardwarerouter zu kaufen. Der ist kleiner, dürfte weniger Strom brauchen und einfacher zu handhaben für den anfang.

Gast
2006-08-10, 14:25:58
Das Ding heißt FLI4L (http://www.fli4l.de/). Ich habs zwar noch nie selbst bewnutzt, kenne aber einige Leute, die damit sehr zufrieden sind. Falls du den alten Rechner aber "nur" als Router verwenden willst, würde ich ernsthaft darüber nachdenken mir nen Hardwarerouter zu kaufen. Der ist kleiner, dürfte weniger Strom brauchen und einfacher zu handhaben für den anfang.er verbraucht massiv weniger strom!

da lohnt sich selbst so n embedded mit monowall drauf....anstatt nen normalen alten rechner dafür abzustellen

RaM38
2006-08-10, 17:15:14
Danke für die schnellen Reaktionen!

-Wenn du die 3 PCs an das Switch hängst, aber nur beim INet PC die DNS Server Infos eingiebst, hast du auch nur am INet PC Internet.

Ok, dann kann also kein ungewollter Zugriff auf die nicht im Inet aktiven PC´s stattfinden, obwohl diese ggf. im LAN untereinander aktiv sind...richtig?!

wenn du eh einen linux pc dazwischen klemmen willst, mach doch direkt einen router daraus. Dafür brauchste nichtmal ne Festplatte dadrin. (gibts nen Link zu nem Freeware Softwarerouter den ich aber vergessen habe...vielleicht postet den ja jemand ^^)


Naja, das mit Linux ist ja noch nicht raus - aber ne Festplatte muß da schon rein, soll ja auch mal was speichern:wink:

Dann kannste in dem Router Rechner entweder soviele Netzwerkkarten einbauen, dass du ihn an Modem und die beiden PCs anschließen kannst oder du benutzt einen Switch ist beides möglich.

Würde das auch unter WinXP funzen? Hab nämlich noch eine alte Netzwerkkarte rumliegen und auf dem MB welches in den "Altteile"-PC reinsoll ist Netzwerk onboard - aber wahrscheinlich muß dann onboard ausgestellt werden? Wieso geht sowas dann unter Linux?

@Entil'Sar & Gast:
s.o., HD muss sein:rolleyes:


Wie gesagt, danke bis hierher :up: und vielleicht kann ja noch der eine oder andere Licht in mein dunkles Netzwerktal bringen:idea:


greetz

RaumKraehe
2006-08-10, 18:18:03
Ok, dann kann also kein ungewollter Zugriff auf die nicht im Inet aktiven PC´s stattfinden, obwohl diese ggf. im LAN untereinander aktiv sind...richtig?!


Nein das ist nicht richtig. Wenn nur die DNS-Server nicht eingetragen werden kann man immer noch mittels IPs ins Internet.
Die Stelle für das Gateway würde ich auch frei lassen. ;)

richtig korrekt getrennt wäre das, meiner Meinung nach erst, mittels einer Bridge oder nem Router der zwischen 3 Netzwerken vermittelt.

WAN, LAN1+ Internet, LAN2 ohne Internet.

Weiterhin kommt es darauf an wie wichtig dir die Daten auf den PCs sind die du vor dem Inet schützen willst. Wenn du dir nen Virus auf deinem Haupt-PC (mit Inet) einfängst kann dieser auch ohne Probleme die restlichen Rechner im Netzwerk befallen und auch von dort aus ins Internet.

Den ausgemeusterten Rechner als Router zu Betreiben würde sich bei 3 Netzwerken dann auch eher lohnen. Denn solche Router sind in der Regel erheblich teurer als der 0815-Router aus Mediamarkt. Wenn es nur 2 Netzwerke sind WAN<->LAN dann ist aber der 0815 Router der deutliche Gewinner. Die Verbrauchen einfach mal nur ein Bruchteil des Stroms eines alten Rechners.