PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 4 oder X-Fi?


klabauter
2006-08-10, 12:49:10
Hallöle z'samm,

ich brauch ja nun ne neue Soundkrachkarte fürn neuen PC und da weiss ich getz net so recht was ich nehmen soll. Ne Creative, klar, weil gespielt soll auch werden, aber welche?

Audigy 4 bekommt man für ~57 Euro
X-Fi kostet irgendwas um die ~104 Euro

(beisesmal in meinem Laden hier)

Also was soll ich getz nur nehmen, ist die X-Fi den Mehrpreis wert oder isses sowieso egal?

Angeschlossen wird ein 5.1 Boxenset über analog, falls das wichtig ist.

Danke + Gruss!

klabauter
2006-08-10, 23:55:43
*schups*

Mike1
2006-08-11, 00:04:03
wie gut is das soundsystem und kommts dir auf gaming performance(vorallem mit eax) an?

BK-Morpheus
2006-08-11, 00:12:16
Im Prinzip sollte ne Audigy 4 gut genug sein, aber ich kenne deine Ansprüche ja net.

Gast
2006-08-11, 00:24:17
Hol dir die Audigy 4, das Geld ist es nicht wert und m.M. nach totale Abzocke.

Zumal die Audigy 4 wesentlich günstiger zu bekommen ist: http://www.geizhals.at/eu/a172185.html

Mike1
2006-08-11, 00:48:59
also ich bin grundsätzlich auch für die Audigy4, auser du hast hohe ansprüche...

BK-Morpheus
2006-08-11, 00:52:54
also ich bin grundsätzlich auch für die Audigy4, auser du hast hohe ansprüche...
Rel. hohe werden auch mit der Audigy4 befriedigt, sehr hohe dann eher mit der X-Fi und extrem hohe dann nicht mehr mit Creative Karten (M-Audio und Co.).

Wollte das nur sagen, damit er nicht denkt, die Audigy4 würde nur taugen, wenn er keine großen Erwartungen hat und das wäre nicht ganz richtig.

Gast
2006-08-11, 00:57:45
Ich sehe da ehrlich gesagt auch nicht allzu große Unterschiede zwischen den Karten.

Klangqualität ist wie immer Personenabhängig, manche finden sogar ältere Karten besser und die X-Fi lohnt nur dann, wenn unbedingt neuestes EAX zum Einsatz kommen soll...

Oberon
2006-08-11, 01:00:10
Ich rate für preisbewusste Anwender auch noch zur A4, das bisschen mehr Klang-/Effektqualität bei der X-Fi ist sicher für viele den Aufpreis nicht wert.

BK-Morpheus
2006-08-11, 01:01:32
Ich sehe da ehrlich gesagt auch nicht allzu große Unterschiede zwischen den Karten.

Klangqualität ist wie immer Personenabhängig, manche finden sogar ältere Karten besser und die X-Fi lohnt nur dann, wenn unbedingt neuestes EAX zum Einsatz kommen soll...
Richtig! Hab selber nen guten Kumpel, der 2 ordentliche Stereo Lautsprecher und einen vernünftigen Verstärker hat und der mit seiner X-Fi nicht so zufrieden war (eher wegen kleiner Probleme), aber auch wegen dem Klang. Also er meinte, seine Audigy 1 hätte nicht schlechter geklungen.

Wer seine Speaker analog anschliesst könnte viell. stärkere Unterschiede hören.

Den Chrystalizer (oder wie heisst dieser möchtegern Sound-Pimp-Effekt der X-Fi?) finden einige Leute auch total super und einige finden, dass er den Klang unnatürlich macht (mein Kumpel meinte es klang so, als würde man einfach Bass und Höhen anheben).

horn 12
2006-08-11, 07:02:07
X-Fi kostet bulk ja nur mehr ca. 70 Euro´s
daher immer die X-Fi nehmen.
hast dann den neuesten Chip und die beste Qualität dafür !!

Gast
2006-08-11, 10:37:06
Und wenn er nen nForce4 hat im dümmsten Fall auch Probleme...
Nimm die A4, die wird dir garantiert reichen !

Mike1
2006-08-11, 10:47:20
aja, die Nforce4 probleme haben wir ja ganz vergessen:redface:

Alex91
2006-08-11, 11:01:11
X-Fi is da gegen auch nicht mehr so viel teurer:
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=KK%23C67&
ich kaufe mir die auch zu meinem teufel system an weihnachten;)

Gast
2006-08-11, 14:17:36
Der eigentliche Vorteil der X-Fi ist ja die wirklich excellente Raumklangabbildung mit Kopfhoerern, da ist es wirklich wie Tag und Nacht gegenueber einer normalen Audigy (Audigy 2 in meinem Fall). Wenn man mit Lautsprechern (oder irgendwelchen komischen 5.1 Headsets) spielt duerfte es den Aufpreis nicht wert sein.

9800ProZwerg
2006-08-11, 14:33:58
X-Fi is da gegen auch nicht mehr so viel teurer:
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=KK%23C67&
ich kaufe mir die auch zu meinem teufel system an weihnachten;)

Ist bei Bulk die Hardware genauso wie bei Retail?

Gast
2006-08-11, 16:33:13
Die Hardware schon, nur das Zubehör oder die Verpackung nicht...

9800ProZwerg
2006-08-11, 16:36:08
Die Hardware schon, nur das Zubehör oder die Verpackung nicht...

Das ist ja nicht so gravierend!
Vllt gebe ich meine Audigy2 ZS meinem Bruder, und ich hol mir die X-Fi Bulk...

GUNDAM
2006-08-11, 16:42:24
Nimm ne Audigy4. Die X-Fi ist nur total überteuert und bringt nix.

9800ProZwerg
2006-08-11, 17:32:21
Nimm ne Audigy4.

Nee, ich hab ja die Audigy 2ZS, und die ist gleich der Audigy4!

BK-Morpheus
2006-08-11, 17:34:37
Nee, ich hab ja die Audigy 2ZS, und die ist gleich der Audigy4!
Vielleicht meinte er den Threadersteller.
Die Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic hat übrigens keinen Digitalout...also wer nen Verstärker hat und digital rein will braucht das Platinum Deck...find ich total beknackt, dass die keinen optical out mit reingepackt haben bei dem Preis.

T86
2006-08-11, 18:33:55
Nee, ich hab ja die Audigy 2ZS, und die ist gleich der Audigy4!

nein sogar bessere analoge audioqualität als die 4er dafür soll die wiederumm besser bei digital ausgabe sein
aber sie hat kein firewire

sonst sindse aber fast glech da haste recht - gibtja nicht umsonst die ganzen softmods

Lotus
2006-08-11, 18:42:31
Vielleicht meinte er den Threadersteller.
Die Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic hat übrigens keinen Digitalout...also wer nen Verstärker hat und digital rein will braucht das Platinum Deck...find ich total beknackt, dass die keinen optical out mit reingepackt haben bei dem Preis.

so ein quark,

klar hat die x-fi einen digitalausgang, sogar wählbar von 44.1 khz bis 96 khz ...

nur halt über klinke.

meine x-fi hängt zufälligerweise per spdif am receiver ;)

BK-Morpheus
2006-08-12, 09:40:43
so ein quark,

klar hat die x-fi einen digitalausgang, sogar wählbar von 44.1 khz bis 96 khz ...

nur halt über klinke.

meine x-fi hängt zufälligerweise per spdif am receiver ;)
Ok, dann hat mein Kumpel mir Quark erzählt.
(ich glaube AgentNo1 sagte mir das).