PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nintendo DS und Homebrew


mii
2006-08-10, 13:42:00
Hallo,

kennt jemand gute Seiten die sich mit dem Thema Homebrew und Nintendo DS beschäftigen und wo auch eine Liste zu finden ist, was man alles braucht um Homebrew zu nutzen?

Ich habe gelesen, das Command & Conquer Tiberium Sun und Doom für den NDS erscheinen sollen als Homebrewgames.
Vieleicht wird es zukünftig noch andere gute portierungen geben oder gibt es vieleicht schon.

Hatake
2006-08-10, 13:49:36
Für Doom DS

http://dsdoom.devkitpro.org/
http://dual-soft.com/doomds/

Für Scumm VM für den DS

http://scummvm.drunkencoders.com/#download

2 gute englische DS Homebrew Seiten

http://www.drunkencoders.com/index.php?system_id=1&page=News
http://www.dualscene.net

Deutsche DS Homebrew Seiten mit Forum

http://www.ndsdev.de/
http://213.202.245.201/nds/wbb2/index.php

Infoseite zu DSOrganize - klasse Programm imo...

http://www.dragonminded.com/?loc=ndsdev/DSOrganize


Falls du paar Fragen hast - vll. kann ich dir helfen...

mii
2006-08-10, 14:03:36
Falls du paar Fragen hast - vll. kann ich dir helfen...

Vieleicht kannst du mir ja was empfehlen, was ich mir kaufen könnte um homebrewsoftware für den DS zu nutzen, also welche hardware ich brauche.

Hatake
2006-08-10, 14:05:20
Vieleicht kannst du mir ja was empfehlen, was ich mir kaufen könnte um homebrewsoftware für den DS zu nutzen, also welche hardware ich brauche.

Haste den DSL oder den normalen alten DS ? Und von wann ist deiner..?

Dann kann ich dir sagen was du brauchst...

mii
2006-08-10, 14:06:41
habe seit 4 wochen nen DS lite :) (neu gekauft, falls es ne rolle spielt :D)

der normale DS hat mir damals auf grund seines designs überhaupt nicht gefallen aber der DS Lite hats mir dann angetan :D

Hatake
2006-08-10, 14:13:33
Ok,dann brauchst und das empfehle ich dir auch.....

Super Key+ Super Card Lite - damit kannste jegliche Homebrew DS Software abspielen und und GBA Software.

Da kommen dann Mico-SD Karten rein.

Wird dich wohl umgerechnet 90 Euro+die Micro SD Karte kosten.

Hier bei www.rbenda.de bekommste das alles und da gibt es auch ein grosses Forum-wo du dich informieren kannst über Hardware,Homebrew etc.

mii
2006-08-10, 14:20:36
danke.

werde mir das mal anschauen.

schoppi
2006-08-10, 14:24:50
http://www.mobilemagic.hk/
Hier geht es eventuell ein bissel preiswerter.
Für 62€ eine Supercard LITE + Superkey.

mii
2006-08-10, 14:32:54
schoppi, danke für den tipp.

Da fällt mir noch was ein.

kennt zufällig jemand von euch ein programm für den DS womit man Videos streamen kann über das RTSP-Protokoll?

Hatake
2006-08-10, 14:35:19
http://www.mobilemagic.hk/
Hier geht es eventuell ein bissel preiswerter.
Für 62€ eine Supercard LITE + Superkey.

Kommt da dann noch Zoll etc. dazu oder nur die Versandkosten?

@Mii

Sry,kenne kein solches Programm...hab nur Moonshell für Mp3 und GB.Videos...

mii
2006-08-10, 14:48:35
für die microSD braucht man einen extra chipkartenleser?

Oder kann man zu dem DSL per Wlan ne Verbindung aufbauen, wenn die supercard oder der superkey drin stecken, um daten auf die Karte zu schieben?

mii
2006-08-10, 14:54:01
Kommt da dann noch Zoll etc. dazu oder nur die Versandkosten?
.

http://www.mobilemagic.hk/ <- oben rechts "DE Direkt"

Da steht:


Ihre Bestellung wird dann per DHL / Deutsche Post direkt aus Deutschland an Sie weitergeleitet. Wir uebernehmen alle anfallenden Import und Zollkosten fuer Sie, somit koennen wir eine verzoegerungsfreie und zollfreie Lieferung zu 100% garantieren.

Hatake
2006-08-10, 15:02:24
für die microSD braucht man einen extra chipkartenleser?

Oder kann man zu dem DSL per Wlan ne Verbindung aufbauen, wenn die supercard oder der superkey drin stecken, um daten auf die Karte zu schieben?

Ne,brauchst schon nen Chipkarten-Leser....

Ah, danke für die Infos...dann ist es wirklich ein Schnäppchen... :D

schoppi
2006-08-10, 17:46:02
Kommt da dann noch Zoll etc. dazu oder nur die Versandkosten?Wenn der Zoll aufmerksam wird, dann ja...im deutschen Forum wird aber angegeben, dass idR das Päkchen so durch den Zoll kommt.

Direktversand aus D ist - wie mii schreibt - auch möglich...da sind die Preise dann aber ein wenig höher.
Da tut sich zu deinem flashlinker-shop nicht mehr soviel. Was ist mit den Junx überhaupt los? "Wir haben vom bis Ende August geschlossen...Hoffen wir kommen wieder" - Gibt es da etwa rechtliche Probleme?

Würdest du überhaupt auf den m3 Lite warten oder ist die preiswertere Supercard Lite (z.Zt. starker Lieferengpass!!!) nahezu ebenbürtig?

Mfg

Schoppi

Hatake
2006-08-10, 17:53:33
Gibt es da etwa rechtliche Probleme?

Würdest du überhaupt auf den m3 Lite warten oder ist die preiswertere Supercard Lite (z.Zt. starker Lieferengpass!!!) nahezu ebenbürtig?

Mfg

Schoppi

Nene, der ist nur im Urlaub... geht ja bald wieder weiter... ;)

Ich empfehle dir in jedem Fall die Super Card Lite , die werde ich mir auch demnächst zulegen...m3 und Supercard nehmen sich wirklich kaum was....der einzige Vorteil des M3s ist das mehr GBA R*m* laufen -aber das war es auch - dürfte aber für dich nicht wichtig sein...denke ich mal :smile:

schoppi
2006-08-10, 18:35:57
Nene, der ist nur im Urlaub... geht ja bald wieder weiter... ;)

Ich empfehle dir in jedem Fall die Super Card Lite , die werde ich mir auch demnächst zulegen...m3 und Supercard nehmen sich wirklich kaum was....der einzige Vorteil des M3s ist das mehr GBA R*m* laufen -aber das war es auch - dürfte aber für dich nicht wichtig sein...denke ich mal :smile:Also ist die Homebrew-Kompatibilität identisch? DSorganize, moonshell etc. pp. laufen immer auf beiden Systemen (gleich gut)?

Hatake
2006-08-10, 18:39:22
Also ist die Homebrew-Kompatibilität identisch? DSorganize, moonshell etc. pp. laufen immer auf beiden Systemen (gleich gut)?

Genau so ist es - was den DS-Modus angibt es keine Unterschiede.

mii
2006-08-11, 09:43:00
habe seit gestern eine supercard, habe zufällig ein Geschäft in meiner nähe gefunden.

Allerdings DSOrganizer funktioniert nicht :/

aber mp3, video, demos spielen funktioniert schon.

schoppi
2006-08-11, 09:50:03
habe seit gestern eine supercard, habe zufällig ein Geschäft in meiner nähe gefunden.

Allerdings DSOrganizer funktioniert nicht :/

aber mp3, video, demos spielen funktioniert schon.Hast du jetzt nur eine Supercard?
Dann ist der DS-Modus ja auch nicht verfügbar...du brauchst dann noch nen Superkey.

...persönlich hätte ich auf die Supercard Lite (wenn du nen DS lite hast) gewartet, die verschwindet komplett im GBA-Slot.

Wie viel hat die Supercard gekostet?

mii
2006-08-11, 09:54:24
sry, also:

supercard LITE
superkey
512 MB microSD
Chipkartenleser
---------
134,- EUR

schoppi
2006-08-11, 10:08:34
sry, also:

supercard LITE
superkey
512 MB microSD
Chipkartenleser
---------
134,- EURGeil, die Supercard Lite gibt es schon hier...deine Kombi werde ich mir wohl auch bald gönnen...für einen Ladenpreis ist das echt OK. So ca 100€ werde ich auch wohl hinblättern müssen. Glückwunsch.:)

Wäre schön wenn du in den nächsten Tagen mal kurz was bzgl. Stromverbrauch und Kompatibilität sagst.

mii
2006-08-11, 10:27:39
inwiefern kompatibilität?

Hatake
2006-08-11, 10:28:33
Haste deine Karte in Fat 16 formatiert?Für das Programm einen eigenen Ordner erstellt? Haste die Datei mit der Endung draufkopiert ".sc.nds" ?

btw. gepatcht haste die Files nicht oder?

schoppi
2006-08-11, 10:36:04
inwiefern kompatibilität?Na, halt Ds Organizer und Co.

mii
2006-08-11, 10:44:43
Haste deine Karte in Fat 16 formatiert?Für das Programm einen eigenen Ordner erstellt? Haste die Datei mit der Endung draufkopiert ".sc.nds" ?

btw. gepatcht haste die Files nicht oder?

ja is mit windows auf "FAT" formatiert.
ja eigener ordner is auch da
ja, ich habe die sc.nds genommen und nicht gepatcht, btw lies sich eh nicht patchen ^^

Wenn ich das starte, läd er, bildschirm wird weiss, danach schwarz und mehr kommt nicht

mii
2006-08-11, 10:45:27
gibts eigentlich emulatoren für snes, sms etc. für den DS?

btw. habe schon snesDS ausprobiert, waren 3 .bin-Dateien, jedoch wollte er keine davon starten

Hatake
2006-08-11, 10:52:36
Mii... bei Snes DS musste erst das komplett-paket herunterladen und dann die dateien aus der sc-sd version da rein kopieren....

Aber allzuviel läuft noch nicht-hier ist ne Liste....

http://luffy.free.fr/nds/snesds_compat/index.php

MagicMat
2006-08-11, 11:01:54
Ist diese Kombi eher zu empfehlen als einen DS Lite mit FlashMe? Ein Shop meinte der Superkey würde ordentlich Strom ziehen. Ich hingegen denke, dass man mit dem Superkey die Garantie des DS Lite aufrecht erhält (welche ja durch FlashMe wegfällt).

schoppi
2006-08-11, 14:27:27
Ist diese Kombi eher zu empfehlen als einen DS Lite mit FlashMe? Ein Shop meinte der Superkey würde ordentlich Strom ziehen. Ich hingegen denke, dass man mit dem Superkey die Garantie des DS Lite aufrecht erhält (welche ja durch FlashMe wegfällt).Also ich würde es zumindest mit dem Key versuchen...fürs Flashen braucht man den ja eh. Die Garantie bleibt damit natürlich erhalten...

Hatake
2006-08-11, 14:47:54
Also mit Superkey hat man auf höchster Helligkeitstufe noch ca. 5-6 Stunden mit dem Lite....und das ist imo mehr als genug. De geringe Reduzierung der Laufzeit nehme ich da eher in Kauf - als das erlischen der Garantie bei FlashMe.

Schoki_MADz
2006-08-11, 15:17:11
Hat jetzt mit dem Homebrew nichts zu tun aber ich habe bei Gehirn Jogging mal ein bischen auf die Uhr geguckt. Auf Stufe 4 hats mehr oder weniger exakt 5 Stunden durchgehalten. Dürfte natürlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein, aber Grafisch ist das ja überhaupt nicht anspruchsvoll und den Touchscreen benutzen ja auch andere Spiele, dürfte bei einigen also sicher noch kürzer sein. Wenn deine 5-6 Stunden also stimmen scheint das Superkey die Laufzeit nicht spürbar zu beeinflussen.

schoppi
2006-08-12, 16:13:49
Ist ein Internet-Browser in der Mache...oder ist das für ein reines Homebrew-Projekt zu aufwendig?

Mfg

zeckensack
2006-08-14, 07:49:58
Ist ein Internet-Browser in der Mache...oder ist das für ein reines Homebrew-Projekt zu aufwendig?

MfgEs gibt eine Opera-Version für den DS, offiziell als Modul zu kaufen, zwar noch nicht in D, aber irgendwann bald(tm). Für Homebrew wäre das ziemlich schwierig zu imitieren, weil da eine Speichererweiterung dabei ist, und die ist IMO auch bitter nötig (der DS hat nur 4MB Hauptspeicher).

mii
2006-08-14, 10:35:46
Es gibt eine Opera-Version für den DS, offiziell als Modul zu kaufen, zwar noch nicht in D, aber irgendwann bald(tm). Für Homebrew wäre das ziemlich schwierig zu imitieren, weil da eine Speichererweiterung dabei ist, und die ist IMO auch bitter nötig (der DS hat nur 4MB Hauptspeicher).

Wenn man eh schon ne Supercard + microSD hat, sollte ein homebrewbrowser kein problem darstellen. Auf der microSD könnte sowas wie eine Swap angelegt werden und schon hätte sich das Speicherproblem erledigt.

Außerdem gibt es bereits das Projekt "DSlinux". Bleibt abzuwarten wie es sich entwickelt. Mir würde da eigentlich nur ein Xfree oder Xorg fehlen. Vieleicht schaffen die das ja noch. Dann hätte man wesentlich mehr möglichkeiten mit dem DS.

steve29
2006-08-14, 11:39:01
Hab mir auch eine SupercardLite gekauft und nach ein paar Stunden das wichtigste auch hinbekommen (war keine Anleitung dabei und nicht mal eine Internetadresse).

Wo bekomme ich den einen Mediaplayer für MP3 und Video her. Bzw. brauch ich dann noch Programme für die Konvertierung der Videos und wo gibts diese.

Danke erstmal

mii
2006-08-14, 11:58:13
Hab mir auch eine SupercardLite gekauft und nach ein paar Stunden das wichtigste auch hinbekommen (war keine Anleitung dabei und nicht mal eine Internetadresse).

Wo bekomme ich den einen Mediaplayer für MP3 und Video her. Bzw. brauch ich dann noch Programme für die Konvertierung der Videos und wo gibts diese.

Danke erstmal


Besorg dir die Moonshell. Gibt so ein Full package womit man die Moonshell zusammenbauen kann.
In den Standardeinstellungen ist da mp3, video, bilder etc. mit drin.

Dann brauchste noch das das programm dpg-tools. Ich glaube das war auch bei der moonshell dabei.
Damit kannst du die Videos konvertieren.

steve29
2006-08-15, 14:05:56
Besorg dir die Moonshell. Gibt so ein Full package womit man die Moonshell zusammenbauen kann.
In den Standardeinstellungen ist da mp3, video, bilder etc. mit drin.

Dann brauchste noch das das programm dpg-tools. Ich glaube das war auch bei der moonshell dabei.
Damit kannst du die Videos konvertieren.

Hallo Mii,

kannst Du mir per PN sagen wo ich die beiden Teile herbekomme. Habe von der Supercard Herstellerseite etwas zu Moonshell heruntergeladen, daß war aber nur ein Patcher.

Danke und Gruß

mii
2006-08-15, 14:19:27
Das sollte dich weiterbringen :)

how-to moonshell und dpg-tools inkl download
http://forums.maxconsole.net/showthread.php?t=18663


Moonshellhomepage:

http://mdxonline.dyndns.org/archives/nds/
(direkt downloadseite http://mdxonline.dyndns.org/archives/2006/06/moonshell_ver13_18.shtml)

steve29
2006-08-15, 16:05:12
Danke !!

zeckensack
2006-08-15, 23:25:34
Wenn man eh schon ne Supercard + microSD hat, sollte ein homebrewbrowser kein problem darstellen. Auf der microSD könnte sowas wie eine Swap angelegt werden und schon hätte sich das Speicherproblem erledigt.So einfach ist das nicht. Der DS kann nicht "swappen" weil die CPUs sowas auch unterstützen müssen. Und das ist eben bei x86/PPC und anderen der Fall, nicht aber bei den CPUs im DS.

Direkt nutzen geht auch nicht, denn Flash verhält sich völlig anders als RAM. Man kann nicht irgendwo ein Byte überschreiben, sondern um das zu tun man muss einen ganzen Block (zB 4kiB am Stück) löschen und neu schreiben. Und damit das ohne größere Katastrophen funktioniert muss man diesen ganzen Block erstmal auslesen, weil sonst ja alles bis auf das eine neue Byte ins Nirvana gehen würde.

Kurzum: nur echtes RAM taugt als vollwertige Speichererweiterung.

Vielleicht zimmern die Chinesen so ein Gerät zusammen, aber einfach so mit einer Flash-Karte wird da IMO nichts passieren was funktionell auch nur in die Nähe der offiziellen Opera-Version kommt.
Außerdem gibt es bereits das Projekt "DSlinux". Bleibt abzuwarten wie es sich entwickelt. Mir würde da eigentlich nur ein Xfree oder Xorg fehlen. Vieleicht schaffen die das ja noch. Dann hätte man wesentlich mehr möglichkeiten mit dem DS.Ich würde mir da ehrlich gesagt keine großen Hoffnungen machen, aus den gleichen Gründen wie oben schon angesprochen.

del_4901
2006-08-16, 02:48:01
Swappen kann man mit jeder CPU, nur Swapping bringt hier einem herzlich wenig, um Teile eines Programm auszulagern braucht man Pageing. Auch das kann man ohne CPU (speziell MMU) implementieren, aber es ist gähnend langsam (unbrauchbar langsam). Overlays währen auch eine Option, aber das bringt auch nur was bei Programmen die in verschiedenen Phasen arbeiten, und das ist wohl bei einem Browser nicht der Fall.

ChristianTHB
2006-08-18, 23:55:35
Frage: Wäre das zu gebrauchen?
http://cgi.ebay.de/4GB-HDD-MediaPlayer-Software-fuer-NDS-Nintendo-DS_W0QQitemZ270019992649QQihZ017QQcategoryZ100837QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Wird beim DS Lite wohl bissl unschöne wegstehen...
Wie is eigentlich die Quali der Videos aufm DS?

schoppi
2006-08-21, 11:27:02
Also ich kann http://www.mobilemagic.hk/externhtml/dedirekt_bestellseite.htm nur empfehlen. Für 75,80€ (incl. Versand) hast du alles (bis auf eine micro sd, die man für unter 20€ bei amazon bestellen kann)...und es steht auch nichts über.

Kann man den superkey während des Betriebes rausziehen (um Strom zu sparen) oder gibt es da Probleme?

Blacksoul
2006-08-21, 12:01:30
Ich habe nun auch die Kombination von DS Lite, Supercard Lite und Superkey.
Irgendwie scheint es aber paar Kompatibilitätsprobleme zu geben.
Mir kommt es vor, als hätte ich über den DS Lite nur Read-Only-Zugriff auf die MicroSD-Karte. Die Konfiguration von Homebrewprogrammen wird beispielsweise nicht gespeichert.
Wenn ich etwas über die Homebrewdatabase des DSOrganizers herunterlade (btw, geniales Prog), dann erscheint die Datei zwar im Browser, versuche ich jedoch das Programm zu starten, dann hängt sich der Browser für eine kurze Zeit auf und danach verschwindet die Datei wieder.
Das Speichern bei Spielen stellt übrigens kein Problem dar.
Bei der SD-Karte handelt es sich um eine Kingston microSD und ist mit FAT formatiert. Speicherplatz ist ebenfalls mehr als genug vorhanden.
Hat jemand eine Idee?


t.b.d

schoppi
2006-08-21, 12:42:00
Ich kann mit DSorganizer auch nicht speichern...gleiche Kombo. Vielleicht muss die SD-Karte vorher formatiert werden, das habe ich nämlich nicht gemacht.

Blacksoul
2006-08-21, 12:58:26
Ich kann mit DSorganizer auch nicht speichern...gleiche Kombo. Vielleicht muss die SD-Karte vorher formatiert werden, das habe ich nämlich nicht gemacht.

Ich muss gestehen, dass ich die Karte auch noch nicht selbst formatiert habe und sie im Auslieferungszustand verwende. Das Backup läuft gerade.
Ich bezweifle jedoch, dass es daran liegt.


t.b.d

schoppi
2006-08-21, 13:51:49
Ich muss gestehen, dass ich die Karte auch noch nicht selbst formatiert habe und sie im Auslieferungszustand verwende. Das Backup läuft gerade.
Ich bezweifle jedoch, dass es daran liegt.


t.b.dWenn es doch daran liegt, bitte hier mit Art der Formatierung posten.:)
Vermute aber auch, dass es an der Software liegt, die eventuell die SuperCard Lite noch nicht ausreichend unterstützt.

Blacksoul
2006-08-21, 14:03:14
Wenn es doch daran liegt, bitte hier mit Art der Formatierung posten.:)
Vermute aber auch, dass es an der Software liegt, die eventuell die SuperCard Lite noch nicht ausreichend unterstützt.

Wie erwartet hat es leider nicht geklappt.
Die Konfiguration von DSOrganize wird nicht gespeichert.


t.b.d

mii
2006-08-21, 16:03:32
Mit der 1.x und 2.0, 2.1 gibts Probleme auf der Supercard Lite.

Deswegen besorgt euch die neueste, damit gehts.
DSOrganizeB2_2_Preview_1


So wie ich gelesen habe, hat der Entwickler keinen DS-Lite und daher gab es Probleme mit dem DS-Lite, bzw. der Supercard-lite. ^^

Blacksoul
2006-08-21, 16:27:45
Mit der 1.x und 2.0, 2.1 gibts Probleme auf der Supercard Lite.

Deswegen besorgt euch die neueste, damit gehts.
DSOrganizeB2_2_Preview_1


So wie ich gelesen habe, hat der Entwickler keinen DS-Lite und daher gab es Probleme mit dem DS-Lite, bzw. der Supercard-lite. ^^

Ich nutze bereits die Version 2.2 Final (blue).
Edit: In der 2.2 Preview 1 funktioniert das Speichern auch nicht.
Edit²: Es Heißt wohl auf neue Version warten.

Card Boots Works as storage Can Boot Most Homebrew Recommended Color
SC Lite yes yes* yes blue

* Read only



t.b.d

ChristianTHB
2006-08-21, 21:11:30
So, hab jetzt um rund 100€ SuperCard Lite/Micro SD, Superkey und 1GB SanDisc Mikro-SD Karte bestellt. :D
Wie is eigentlich mit den Videos, wenn der DS nur ~260k Farben darstellen kann, müssten da ja qualitativ Abstriche zu sehn sein, oder?

Blacksoul
2006-08-21, 21:22:14
So, hab jetzt um rund 100€ SuperCard Lite/Micro SD, Superkey und 1GB SanDisc Mikro-SD Karte bestellt. :D
Wie is eigentlich mit den Videos, wenn der DS nur ~260k Farben darstellen kann, müssten da ja qualitativ Abstriche zu sehn sein, oder?

Ah, Christian, trifft man dich auch hier :D

Stell deinen Desktop einfach mal auf 16 bit und schau dir dann ein Video an.
Kommt auf das selbe hinaus. ;)


t.b.d

ChristianTHB
2006-08-21, 23:02:13
Ah, Christian, trifft man dich auch hier :D

Stell deinen Desktop einfach mal auf 16 bit und schau dir dann ein Video an.
Kommt auf das selbe hinaus. ;)


t.b.d
Jojo...VA alleine wär mir zuwenig, nur spam ich hier weniger, was man ja an der Beitragszahl sehen kann :biggrin:

So nun zum Thema:
Stimmt...hab grad wieder Batterien fürn Ti gefunden...260k = 2^18 ...hät ich ja eigentlich wissen müssen :rolleyes:

Na dann hoff ich mal, das Zeug kommt bald daher...kanns kaum noch erwarten :tongue:

mii
2006-08-22, 09:21:19
@ChristianTHB

Wenn dir die Garantie deines NDS egal ist, dann "falshme" und keinen "superkey" :)

- spart strom

schoppi
2006-08-22, 10:02:55
@ChristianTHB

Wenn dir die Garantie deines NDS egal ist, dann "falshme" und keinen "superkey" :)

- spart stromhttp://forums.maxconsole.net/showthread.php?t=27377&highlight=save
Ok did a proper test this time with all the same settings.
And it clocked in at 4hrs 22Mins.
So in summary so far:

All using the same SuperCard MiniSD and the same battery leaving SuperMarioKart
Full Brightness and max vol through headphones:

UnFLashed DS
Orginal Cart: 5hrs 10Mins
SuperKey in DS Slot: 4hrs 15Mins
SuperKey Removed: 4hrs 22Mins

FLASHED DS
DS Slot Empty: 4hrs 20 Mins
DS Slot with Cart: 4hrs 24 Mins
Using SuperCard Lite: 4hrs 24 Mins

So I conclude that having a flashed ds or superKey makes bugger all difference to battery life during normal play...for my DS.
I'm quite sure it makes a difference to the sleep mode though.
Not sure how I'm going to test that unless the difference is significantly different.....

KK

edit - Not as controlled as I would like, but I guess I could put the DS in sleep mode over night and then see how long the battery lasts coming back to the game in the morning.Falls diese Ergebnisse stimmen sollten, lohnt sich das Flashen auf keinen Fall.

Blacksoul
2006-08-22, 18:00:41
Wie gelange ich eigentlich bei Programmen in das Supercard-Menü ohne, dass ich den Lite neu starten muss?
Die Tastenkombination funktioniert nur in den Spielen.
Lediglich Moonshell hat eine Resetfile, die aber bei DSOrganize z.B. nicht funktioniert.


t.b.d

Blacksoul
2006-08-30, 16:14:59
DSOrganize Version 2.25


Fixes found in 2.25

* Fix for crash when nick is too long for server and you are autoconnecting.
* Made DSOrganize IRC auto-pull nick from firmware if none is given.
* Added alternate nick setting to DSO IRC.
* Disabled the ability to type spaces in nickname entries on configuration.
* Added check for bad server connections.
* Changed scroll buffer on each page to only hold the last 100 lines.
* Fixed ping command to not send until at least you are connected properly.
* Made DSO check for valid path entry of HBDB download directory.
* Fixed homebrew database to download into the dsorganize directory properly if it is /data/dsorganize/.
* Added check for renaming to no file name to be more idiot-proof.
* Took out MK2/MK3 and NinjaSD drivers for Green and Blue release to speed boot times (whiners).
* Fixed the long hang time on hiding and unhiding files.
* Added new supercard drivers to Blue release to hopefully fix scLite.
* Reorganized configuration a little and added a few more options.
* Added in option to change the default homebrew boot method.
* Added in option to automatically insert bullets on the todo screen.
* Added in option to swap the A and B button on all screens.
* Fixed sluggishness on calculator buttons.
* Fixed streams to use proxy if needed.
* Made IRC advertise the /help command when starting up.
* Changed L and R buttons on IRC to highlight the appropriate color if an offscreen window gets a message.
* Added typed backbuffer on IRC. Hold Y and use the up or down buttons to scroll up to five lines back.
* Added page-up and page-down to irc. Hold X and use the up and down buttons to scroll the view.
* Changed /data/ directory detection method to only work if /DSOrganize/ directory is present inside.
* Changed browser interface so that if there are multiple options for a file, A always views and Y always edits.
* Added .hbdb and .pkg as editable file types.
* Fixed some rendering errors in the simple html renderer.
* Fixed weird error in syntax hilighting.
* Fixed syntax hilighting logic for comments and html editor.
* Fixed a bug where you were allowed to rename or delete the . and .. entries, thus destroying the file structure.
* Fixed underlining error with links at the end of html files.
* Added /away to IRC.
* Added a failsafe in the FAT_rename code, hopefully this fixes dropped entries.

http://www.dragonminded.com/?loc=ndsdev/DSOrganize

Für Supercard User ist wie immer die Blue-Version zu empfehlen.


t.b.d

ChristianTHB
2006-08-30, 21:24:22
@ChristianTHB

Wenn dir die Garantie deines NDS egal ist, dann "falshme" und keinen "superkey" :)

- spart strom
Hab jetzt mal so ne Super-key Karte bestellt, wenns mich ned überzeugt kann ich ja immer noch flashen. Aber wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis ich das Zeug bekomme => Import aus Hong Kong :(

Also wenn ich das vorher gewusst hätte, wär das meine erste Adresse gewesen: Link (http://www.shoxx.com/catalog/category/nintendo-ds/default.php/cPath/73_92?shoxx=541125ce04a2fd5e102a55faf3b2516d200c876c4375ef564b04f7b9c128b0f5)

Blacksoul
2006-08-30, 21:41:54
Supercard Lite Black released.
http://eng.supercard.cn/images/sclite_black.jpg


t.b.d

ChristianTHB
2006-09-11, 18:14:49
Hat doch glatt der Zoll meine bestellten Sachen kassiert...nun muss ich mich mit denen auseinandersetzen. :P
Na hoffentlich krieg ich das Zeug noch in diesem Jahrhundert...:rolleyes:

schoppi
2006-09-11, 18:19:17
Hat doch glatt der Zoll meine bestellten Sachen kassiert...nun muss ich mich mit denen auseinandersetzen. :P
Na hoffentlich krieg ich das Zeug noch in diesem Jahrhundert...:rolleyes:Genau deswegen hatte ich meine Bestellung bei mobilemagic.hk storniert und über deren Direktversand bezogen...musste nur 7€ nachbezahlen.

Gast
2006-09-11, 19:49:59
Hat doch glatt der Zoll meine bestellten Sachen kassiert...nun muss ich mich mit denen auseinandersetzen. :P
Na hoffentlich krieg ich das Zeug noch in diesem Jahrhundert...:rolleyes:

Ich weiß schon, warum ich 'ne DE-Direkt-Bestellung gemacht habe. :D


t.b.d

ChristianTHB
2006-09-11, 23:09:04
Naja, da gabs für mich ein kleines Prob:"Dieser Service ist vorerst nur fuer Kunden innerhalb Deutschlands moeglich."
Und da ich in Österreich daheim bin, geht Direktdingsel ned, also musste ich über China bestellen...
Na jedenfalls hab ich jetzt mal das Bestellprotokol usw an die geschickt, mal sehn was die machen. :rolleyes:

ChristianTHB
2006-10-01, 18:31:25
So, hab jetzt alles bekommen und es läuft superbe :)
Jetzt such ich nur noch nen ICQ Client fürn DS...hoffentlich gibts bald sowas :biggrin:

backfisch
2006-10-06, 01:01:46
Das war's (http://dragonminded.blogspot.com/2006/10/more-formal-response.html) wohl erstmal mit DSOrganize. Schade, in den nächsten zwei Wochen wollte ich mir auch 'ne Supercard für meinen DS lite holen. :(

tEd
2006-12-29, 23:44:04
Noch ein paar Fragen , ob ich alles richtig verstanden habe.

Ich bin vorallem daran interessiert an scumm für DS um die adventures auf meinem DS lite zu spielen.

Ich brauche z.b. eine supercard lite mit einem minisd speicher. Der Superkey brauch ich nur wenn ich nds spiele von der supercard aus spielen möchte. Was ich aber jetzt gesehen habe , das es probleme gibt bei der supercard lite mit schreiben auf den minisd speicher , das heisst ich könnte bei den scumm spielen nicht speichern. Ist das ein software problem oder ist das einfach so?

Hatake
2006-12-30, 08:31:38
Noch ein paar Fragen , ob ich alles richtig verstanden habe.

Ich bin vorallem daran interessiert an scumm für DS um die adventures auf meinem DS lite zu spielen.

Ich brauche z.b. eine supercard lite mit einem minisd speicher. Der Superkey brauch ich nur wenn ich nds spiele von der supercard aus spielen möchte. Was ich aber jetzt gesehen habe , das es probleme gibt bei der supercard lite mit schreiben auf den minisd speicher , das heisst ich könnte bei den scumm spielen nicht speichern. Ist das ein software problem oder ist das einfach so?

Für ne SC Lite brauchste Micro SD Karten - keine Mini SD.

Und kannste vll. nen Link zu posten wo dieses Speicherproblem behandelt wird? Wäre mir neu :confused:

tEd
2006-12-30, 15:16:17
Für ne SC Lite brauchste Micro SD Karten - keine Mini SD.

Und kannste vll. nen Link zu posten wo dieses Speicherproblem behandelt wird? Wäre mir neu :confused:

http://scummvm.drunkencoders.com/#download

du musst ein bisschen rauf scrollen dann gibts da eine tabelle mit card readern und beim der supercard lite steht unreliable beim schreiben.

Ringwald
2006-12-30, 16:43:45
Jetzt such ich nur noch nen ICQ Client fürn DS...hoffentlich gibts bald sowas :biggrin:

Gibt es doch schon lange und nennt sich DS AIM (http://www.dev-scene.com/NDS/DSAIM).
Das Problem ist halt das viele Leute denken das es nur für AOL ist und nicht wissen das ICQ und AIM das selbe Protokoll benutzen, zu mindestens sind se untereinander kompatibel.
Was auch wunderbar funktioniert.

Noch ein paar Tipps von mir dazu:

-Beim Login benutzt DS AIM die Netzwerk Einstellungen der Firmware, ihr konnt auch eine eigene Einstellung vornehmen in dem ihr auf "Select" druckt

-Wenn ihr das Passwort eingibt musst ihr aufpassen, er wandelt die Eingabe nicht in Sternchen um oder so, also schon die Hand davor halten falls jemand in der nähe ist

-Um die friendlist aufzurufen musst ihr die Linke oder Rechte Schultertaste drucken, dann braucht man nur noch die Jeweilige Person zu markieren und unten auf "IM" klicken, bei "Get Info" ist es interessant das er sogar anzeigt wie lange schon jemand AFK ist usw.

-In der so eben angesprochenen friendlist sieht man daneben eine Scrollbar, das ist ein FAKE! Ihr musst auf die Pfeile oben und unten klicken um durch die liste zu scrollen, alternativ geht es auch mit dem Steuerkreuz

mii
2007-01-02, 14:42:33
Gibt es doch schon lange und nennt sich DS AIM (http://www.dev-scene.com/NDS/DSAIM).
Das Problem ist halt das viele Leute denken das es nur für AOL ist und nicht wissen das ICQ und AIM das selbe Protokoll benutzen, zu mindestens sind se untereinander kompatibel.
Was auch wunderbar funktioniert.

X-D danke für den Tipp. Ich habe das DS AIM immer bei den downloads gesehen und dachte mir nur, wann es sowas auch für icq geben wird ... damit hat sich dann meine frage ja erledigt :D

Heimatsuchender
2007-01-10, 20:14:55
Jetzt noch mal. Was brauche ich alles, um mit dem DSL und Homebrew glücklich zu werden? Und was wäre damit alles möglich?

tobife

Ringwald
2007-01-10, 22:01:20
Hier auf dieser Seite (http://www.dev-scene.com/NDS/Homebrew_Catalog) sieht man sehr übersichtlich was es so alles an Homebrew gibt für den DS.

Mit ein Slot 2 System hast du die maximale Kompatibilität aber mit ein Slot 1 hast dafür den maximalen Komfort und die zukünftige Homebrew wird 100% auch auf Slot 1 laufen.

Bei mir (Slot1) liefen bis jetzt nur Linux (ist eh leicht unnütz) und so ein anderes Mini Spiel nicht.
Außerdem soll zur Zeit ScummVM nicht ganz funzen mit dem abspeichern...

Heimatsuchender
2007-01-10, 23:32:12
Hier auf dieser Seite (http://www.dev-scene.com/NDS/Homebrew_Catalog) sieht man sehr übersichtlich was es so alles an Homebrew gibt für den DS.

Mit ein Slot 2 System hast du die maximale Kompatibilität aber mit ein Slot 1 hast dafür den maximalen Komfort und die zukünftige Homebrew wird 100% auch auf Slot 1 laufen.

Bei mir (Slot1) liefen bis jetzt nur Linux (ist eh leicht unnütz) und so ein anderes Mini Spiel nicht.
Außerdem soll zur Zeit ScummVM nicht ganz funzen mit dem abspeichern...


Die Seite ist ganz interessant. Jetzt müsste ich nur noch wissen, was ich alles brauche, um damit anzufangen.

tobife

mii
2007-01-11, 00:07:03
Wenn du einen DS Lite hast, dann:
Supercard Lite (kommt in den GBA-Slot) 60 EUR +
microSD mit beliebiger Speicherkapazität (kommt in die Supercard) 15 EUR (512 MB) +
"Superkey"(karte für slot 1) 25 EUR oder FlashMe (BIOS des DS flashen lassen, Garantie geht dabei verloren) 20 EUR

Summe: ca. 100 EUR

edit:
steht aber auch alles auf der ersten Seite von diesem Fred.

Gast
2007-01-11, 13:24:52
Also mit Superkey hat man auf höchster Helligkeitstufe noch ca. 5-6 Stunden mit dem Lite....und das ist imo mehr als genug. De geringe Reduzierung der Laufzeit nehme ich da eher in Kauf - als das erlischen der Garantie bei FlashMe.
Seit gestern kann man seinen NDS-L auch ganz einfach wieder zurückflashen (http://gbatemp.net/index.php?showtopic=42068&st=0) wenn man mal von seiner Garantie gebrauchen machen möchte. ;)

maximAL
2008-04-07, 18:44:42
wie funktioniert eigentlich der DS linker? da ist ja eine slot 2 karte bei, an der offensichtlich das USB kabel angestöpselt wird, davon ab ist das allerdings eine slot 1 lösung.

ich such gerade nach einer passenden flashcard für homebrew und ein killerfeature wäre, die karte ohne ewiges hin u. her (raus aus dem DS, rein in den adapter, den an den rechner, kopieren und das ganze nochmal rückwärts) benutzen zu können, also mit ständiger USB verbindung.

Muselbert
2008-04-07, 19:17:58
die slot2 karte ist dazu da, daten auf die slot1-karte zu schreiben, sonst nicht.

maximAL
2008-04-07, 19:27:21
die slot2 karte ist dazu da, daten auf die slot1-karte zu schreiben, sonst nicht.
soweit, so gut. aber wie funktioniert das ganze jetzt? kann ich die verkabelung dran lassen, einfach was drauf kopieren und den DS neu starten? und ist das ganze linux-kompatibel (dh, wird es als normaler wechseldatenträger erkannt)?

Muselbert
2008-04-07, 20:05:31
Ja, mein XP erkennts als Wechseldatenträger. Und mit der neuesten Firmware kannst du auch die Verkabelung dran lassen (bei ca. 50cm allerdings nicht zu empfehlen..), man kann dann beim Start zwischen USB-Modus zur Datenübertragung und dem normalen Menü wählen.

maximAL
2008-04-07, 20:09:06
man kann dann beim Start zwischen USB-Modus zur Datenübertragung und dem normalen Menü wählen.
was muss ich mit unter diesem USB modus vorstellen? aufspielen von daten funktioniert nur in ebendiesem?

Muselbert
2008-04-07, 20:37:51
ja, da spielst du die daten auf, im normalen Menü kannst du dann die/das Homebrew starten

maximAL
2008-04-07, 20:46:13
ja, da spielst du die daten auf, im normalen Menü kannst du dann die/das Homebrew starten
ok, dankeschön :smile:

hln|Cat
2008-04-13, 11:47:22
Das hier scheint neu zu sein?

http://mobilemagic.hk/direktshop/product_info.php?cPath=23&products_id=86

Kann ich das auch nehmen, oder habe ich damit irgendwelche Nachteile gegenüber der klassischen Lösung?

maximAL
2008-05-04, 04:35:42
omg, vor ein paar tagen den DS linker bekommen (naja, eigentlich einen DS Fire Link, was wohl eine kopie ist) und schon ist er putt.
nach dem start bleibt der DS mitten im gesundheitshinweis hängen. ich befürchte fast, ich hatte den DS neu gestartet, ohne ihn auf dem rechner ordentlich zu unmounten X-(