PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattentausch-Vorhaben: wird das gehen?

Gast
2006-08-10, 13:48:33
Hi Leute,

ich habe auf meinem Rechner zwei Festplatten. Die erste Partition der ersten Platte hat den Laufwerksbuchstaben C, die erste Partition der zweiten Platte D. Die übrigen Partitionen der ersten Platte gehen von E bis J. Auf der ersten Platte ist eine Win98 Installation auf C und eine WinXP Installation auf H.

Jetzt plane ich die zweite Platte auszubauen und dafür eine neue reinzutun. Durch den Ausbau würde aber nun Laufwerk D verschwinden, würde das nicht dazu führen, daß die Partitionen E-J jeweils einen Buchstaben nach vorne verschoben werden? So daß Laufwerk H plötzlich zu Laufwerk G wird? Und hätte das nicht zur Folge, daß die dortige WinXP Installation nicht mehr lauffähig wäre?

Ich habe zwar vor, für die ausgebaute Platte eine neue einzubauen, von der dann eine Partition wohl auch wieder D den Buchstaben bekommen wird, aber dafür muß ich die neue Platte ja erst einmal partitionieren, und dazu den Rechner starten. Und vor dem Abschluß des Partitionierungsvorganges würde Laufwerk D fehlen, so als wäre die zweite Platte nicht da.

Ein Kollege meinte, unter WinXP ließe sich einstellen, daß Partition H den Buchstaben H beibehält, wenn Laufwerk D entfernt wird, stimmt das?

Oder muß ich das vielleicht so machen: nach dem Einbau der neuen Platte zunächst Win98 von Laufwerk C starten (das bleibt ja unverändert), unter Win98 die neue Platte partionieren (zumindest so weit, daß es eine neue Partition D gibt), so daß die WinXP-Partition auf jeden Fall wieder den Buchstaben H bekommt, und dann erst wieder WinXP starten (und ggf. den Rest der neuen Platte partitionieren)?

Kennung Eins
2006-08-10, 16:04:28
Hi Leute,
Durch den Ausbau würde aber nun Laufwerk D verschwinden, würde das nicht dazu führen, daß die Partitionen E-J jeweils einen Buchstaben nach vorne verschoben werden? Die Laufwerksbuchstaben werden bei XP beibehalten. Bei Win98 jedoch nicht.

Gast
2006-08-10, 21:56:15
jo, dank dir. Ich werd's dann mal in Angriff nehmen...

Gast
2006-08-11, 09:46:14
jo, hat geklappt. Danke dir :)

Kennung Eins
2006-08-11, 11:05:10
Gern geschehen :)