PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer fährt nicht (mehr) hoch oder nur sehr sporadisch


dasding
2006-08-10, 14:17:07
Hi,
also ich habe folgendes Problem: Ich habe ein A7N8X Deluxe Rev. 2.0 (BIOS: 1.08 oder so) mit einer ATI x800xt AIW. Jetzt habe ich das Problem, das mein System nicht (mehr) hochfährt, d.h. ich mache den PC an, Lüfter und HDs laufen, aber ich bekomme kein Bild.
Dacht erst, es liege am RAM. Diesen habe ich dann testweise gegen zwei Infineon-Module und zwei andere Corsair-Module ausgetauscht. Ergebnis: PC fährt immernoch nicht hoch.
Erst seitdem ich meine X-Fi Platinum SK eingebaut habe, habe ich dieses Problem. Seltsamerweise fährt der Computer aber auch nicht hoch, wenn ich alle PCI-Karten (siehe unten) ausgesteckt habe. Davor hatte ich das A7N8X-E Deluxe MoBo, welches im Prinzip dasselbe Anzeichen gezeigt hat, weshalb ich dann das A7N8X Deluxe Rev. 2.0 von einem Freund bekommen habe.
Interessant ist auch, wenn ich die Grafikkarte aus dem AGP-Slot nehme, piepst der PC nicht mal - Lüfter und HDs laufen halt, aber kein Bild (gut, da ist's klar, dass kein Bild kommt). Aber er müsste doch zumindest piepen (so steht's doch auch im Handbuch), wenn er keine GraKa findet.
CMOS Reset und Batterie rausnehmen hat nichts gebracht.
Der PC bootet einfach nur noch sporadisch (wenn er dann mal ein Bild zeigt), bleibt ganz selten dann auch beim Bootvorgang hängen oder freezt oft einfach im laufenden Windows-Betrieb ein oder startet neu und zeigt nachfolgend wieder kein Bild (Lüfter und HDs laufen noch).

Auch ein Wechsel des Netzteils vom Tagan 380W zum Enermax Liberty mit 400W brachte keinen Erfolg - selbes Phänomen.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Bin mittlerweile bin den Nerven und Ideen am Ende.

Hier noch die Systemangaben:

- A7N8X Rev 2.0; davor hatte ich das A7N8X-E Deluxe
- AMD Athlon XP 2600+ @ 189 FSB; runtergetaktet passiert dasselbe
- ATI x800xt AIW
- 1 (2x 512MB) GB DDR-RAM CL 2,5 Corsair Value Select
- 3 HDs (2 SATAs,1 IDE)
- WinTV Nexus-s (TV-Karte)
- Creative X-FI-Platinum
- Brenner + CD-ROM-LW
- Netzteil: Enermax Liberty (400 W)
- Netgear W-LAN Karte

TigerAge
2006-08-10, 14:24:34
Wenn das BIOS nicht einmal piepst, wenn die GraKa heraus genommen wird, kann man mit ziemlicher Sicherheit von einem defekten Board ausgehen.

Grüße

dasding
2006-08-10, 14:27:43
Es ist nur seltsam, weil bei meinem Freund lief das Board (seiner Aussage nach und das glaube ich ihm auch) einwandfrei. Es lief eigentlich anfangs auch gut bei mir, bis sich dann diese Anzeichen herausstellten bzw. bis der PC einfach häufig anfing abzustürzen oder eben nicht einmal zu starten...

marlonicel
2006-08-11, 00:23:28
Mal nur mit der Grundkomponenten probiert?
Ohne Ram was macht er da?
Ohne CPU?
Ohne Grafikkarte?
Testen testen und viel Glück

dasding
2006-08-11, 01:25:03
also ich habe das Problem teilweise lösen können, aber mir ist nicht klar, WARUM:

1.) Nur noch PC1 (A7N8X Deluxe Rev.2.0) getestet mit CPU, RAM und Graka (x800xt) --> PC1 bootet nicht: kein Bild
2.) Andere Graka (Geforce 4 MX) von einem anderen PC2 (A7N8X-X) in PC1 reingemacht --> PC1 bootet: es kommt ein Bild.
3.) Die ATI x800xt von PC1 in den PC2 reingemacht --> PC2 bootet: es kommt ein Bild.

Ergo müsste das ja heißen, dass die ATI x800xt schlicht und ergreifend irgendwelche Inkompatibilitäten mit dem A7N8X Deluxe Rev. 2.0, respektive dem A7N8X-E aufweist oder andersrum? Weil Board und GraKa ja einwandfrei funktionieren, nur nicht in dieser Zusammenstellung.
Oder habt ihr andere Erklärungen? Ich versteh's nicht so ganz...

Supa
2006-08-11, 09:28:09
evtl einen wackler auf dem board? und durch das ein und um bauen, funzt es jetzt wieder eine zeitlang... so wars zu mindestens bei mir... eingebauter zustand-> selbe symptome wie bei dir, ausgebaut, flach auf dem tisch liegend -> bootet 1a)... habs dann noch für 20€ bei ebay vertickt

dasding
2006-08-11, 14:29:34
update: also die beiden boards im anfangsthread funktionieren einwandfrei mit einer geforce 4mx, die ati x800xt läuft aber partout nicht auf den boards (kein bild), aber sie läuft wiederrum auf einem a7n8x-x und k7vza ohne probleme...

update2: naja, jetzt will das a7n8x-e auch mit der geforce 4mx nicht mehr, scheint wohl wirklich, dass das board defekt ist.