PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich Motorrad und Anzug


Shaitaana
2006-08-10, 14:53:44
Hallo,

ich arbeite in einer Firma wo Anzugpflicht herscht. (Hemd, Krawatte etc.).

Im Frühjahr möchte ich mir zu mittlerweile 99% die ZX10R von Kawasaki holen ;).
Was kann man machen wenn man zur Arbeit möchte? Geht das einen Anzug unter dem eigentlichen Motorradanzug zu tragen? Oder muss man da speziellere haben? Ein richtiger Motorradanzug kostet ja schon gut 1000€ :(.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bzw. sagen wie ihr das macht, wenn einige dabei sein mögen die ein ähnliches problem haben.

Anbei: eins stört mich noch, ich wohn in einer relativ ruhigen gegend und kann mir keine Garage leisten, jedoch könnte ich quasi immer direkt vorm Wohnzimmerfenster parken, also 10m Sicht Luftlinie. Ist das zu empfehlen? Wie gesagt eine garage kann ich mir nicht leisten. Natürlich wäre min. 1x putzen dann Pflicht die Woche.
Hätte nur ein bissl Angst bezüglich Diebstahl etc.

Jakeman
2006-08-10, 14:58:11
Nen Anzug unter ner Lederkombi ?:| Sicher geht das - Einfach nen paar nummern größer nehmen, nur mußt Du dann am Wochenende auch den Anzug drunter tragen wenn es auf der Hausstrecke passen soll ;)
Gibs keine Spinde und Umzugsmöglichkeit im Betrieb?

Und warum die ZX10 ? Nicht ne Kilo Gixxer :D

Monk
2006-08-10, 15:00:00
ich hab auch schonmal drüber nachgedacht mit nem motorrad zur arbeit zu fahren.

aber wenn keine umkleide da ist, ist der anzug schnell zerknittert - sieht schlecht aus. wenn du den ganzen tag eh im sacko arbeitest könntest du versuchen das sacko in nem rucksack mitzunehmen.
aber mit ner anzughose motorad fahren ist 1. unsicher und 2. nicht wetterfest.

wenn man motorad fährt sieht man auch nach motorad aus.

Shaitaana
2006-08-10, 15:00:43
Nen Anzug unter ner Lederkombi ?:| Sicher geht das - Einfach nen paar nummern größer nehmen, nur mußt Du dann am Wochenende auch den Anzug drunter tragen wenn es auf der Hausstrecke passen soll ;)
Gibs keine Spinde und Umzugsmöglichkeit im Betrieb?

Und warum die ZX10 ? Nicht ne Kilo Gixxer :D

Hatte von Suzuki die R6 überlegt, aber ich bin 1,95m da brauch ich eine 1000er leider. Naja die R1, son großer Verschleiß. Und Honda...ne ich weiss nicht ^^. Kawasaki baut gute Maschinen.

P.S.: was heisst das? Nicht ne Kilo Gixxer ???

Achso, der weg zur Arbeit ist nicht weit, 15min! Ich will ja dann in der Freizeit nicht immer was dickes drunter tragen müssen, gibts da nicht eine bessere lösung?

Das Flugzeug
2006-08-10, 15:02:00
Ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit und habe in meinem Büro eine Garnitur deponiert, die ich mir morgens schnell überwerfe.

Mr Will Rock
2006-08-10, 15:04:54
Schätze er meint die Suzuki GSX-R 1000.

Jakeman
2006-08-10, 15:07:22
Schätze er meint die Suzuki GSX-R 1000.
Jep.Die volle Bezeichnung sagt eigentlich niemand

http://www.bikerszene.de/motorrad-fahrberichte/Suzuki/GSX-R-1000--l-2-r-/index.html
http://www.lerepairedesmotards.com/img/motos/suzuki/gsxr1000/suzuki_gsxr1000b_.jpg

Designmäßig (Für mich) besser als die aktulle ZX10 (Die alte war noch geil)
R1 und R& sind von Yamaha.
Unter ner Kombi trage ich eigentlich auch nur Funktionsunterwäsche, mehr passt auch nicht drunter.

HAL
2006-08-10, 15:20:32
Meine Meinung:

Auf dem Mopped hat man entsprechende Moppedbekleidung zu tragen. Anzug drunter halte ich für keine gute Idee: erstens sitzt die Moppedbekleidung dann nicht mehr (Protectoren verrutschen beim Sturz) und zweitens bekommt das dem Anzug auch nicht wirklich.

Also Klamotten irgendwie mitnehmen (Rucksack, Koffer) und im Betrieb umziehen.
Mach ich auch so. Allerdings brauche ich keinen Anzug und muss nur eine Hose und ein paar Turnschuhe mitnehmen... ;)

Shaitaana
2006-08-10, 15:22:52
Jep.Die volle Bezeichnung sagt eigentlich niemand

http://www.bikerszene.de/motorrad-fahrberichte/Suzuki/GSX-R-1000--l-2-r-/index.html
http://www.lerepairedesmotards.com/img/motos/suzuki/gsxr1000/suzuki_gsxr1000b_.jpg

Designmäßig (Für mich) besser als die aktulle ZX10 (Die alte war noch geil)
R1 und R& sind von Yamaha.
Unter ner Kombi trage ich eigentlich auch nur Funktionsunterwäsche, mehr passt auch nicht drunter.

Ich will ja auch die 04'er Baureihe von der ZX10R. Neu könnte ich mir gerade sooo leisten, dann wärs Konto leer ;). Also lieber 3,4 Jahre alt und so 20000 runter da kosten die gut die 1/2. Und ja ich mein die R1000 von Suzuki ;).

Habe ebend erfahren, das wir richtig umkleiden haben in der Firma, sogar duschen, naja was man so alles nicht weiß ^^

P.S.: Wie siehts mit der Diebstahlfrage aus? Das ist das einzige was mir ein bissl Angst macht :(

Jakeman
2006-08-10, 15:32:03
Jo, das kantige Design der ZX10 war noch gut.
Für nen Laternenparker sind Ketten ganz gut.Durch die Felge und dann um den Mast drum.200KG verschwinden schonmal in nem Transporter, trotz wegfahrsperre.

https://www3.polo-expressversand.com/Shop/templates/product.asp?ProductGuid=60060100040&GroupGuid=21595

https://www3.polo-expressversand.com/Shop/templates/product.asp?ProductGuid=60060100020&GroupGuid=21595

Shaitaana
2006-08-10, 15:43:44
danke für die tipps!!!!!!
mensch so ne kette kostet ja schon 200€ :mad:

Zaffi
2006-08-10, 16:08:28
wenn du dich ständig über die Kosten aufregst dann lass es lieber gleich sein, Motorräder haben die dumme Angewohnheit Sprit zu fressen wie Sau und ein Reifen kostet auch wesentlich mehr als nen Autoreifen, also überlegs dir

Übrigens kann ich dir nur abraten mit Anzug Mopped zu fahrn, du wirst immer nach Motorrad aussehen und seien es nur die Haare, es macht schlicht keinen Spass, das sagt dir einer aus Erfahrung

Morgaine
2006-08-10, 16:51:42
danke für die tipps!!!!!!
mensch so ne kette kostet ja schon 200€ :mad:

Och, das ist das kleinste Problem, keine Sorge. Je nach Fahrstil und Laufleistung kommen da locker 500-1500€ für Reifen auf dich zu :biggrin: (im Jahr vesteht sich)

-Leth

Gunslinger
2006-08-10, 17:05:03
Ein Kollege von mir ist ab und zu bei Schönwetter mit nem kleinen Elektro-Tretroller durch die Stadt zur Arbeit gefahren. Sah ganz witzig aus so ein riesen Kerl mit Anzug auf dem Tretroller.

Gut vorstellen kann ich mir das mit dem Roller der die Überdachung bis hinten hat. Mir fällt jetzt der Name nicht ein, müsste aber eine BMW sein. Man ist aber auch wieder vom Wetter abhängig. Bei Regen kommt man auch nicht ganz trocken ans Ziel.

Lederkombi über einen Anzug kann ich mir nur schwer vorstellen, da man wohl ziemlich zerknautscht danach aussieht. Anzug und Hemd anders mitzutransportieren wäre für mich zu umständlich.

Shaitaana
2006-08-10, 17:08:16
wenn du dich ständig über die Kosten aufregst dann lass es lieber gleich sein, Motorräder haben die dumme Angewohnheit Sprit zu fressen wie Sau und ein Reifen kostet auch wesentlich mehr als nen Autoreifen, also überlegs dir

Übrigens kann ich dir nur abraten mit Anzug Mopped zu fahrn, du wirst immer nach Motorrad aussehen und seien es nur die Haare, es macht schlicht keinen Spass, das sagt dir einer aus Erfahrung

Man merkt, daß du dafür nicht gerade begeistert bist. Für mich soll ein Motorrad kein Zweck erfüllen sondern ein Hobby und Freizeitspass. Das es Geld kostet ist mir klar und ich dann auch mal ab und zu am Wochenende arbeiten muss.
Aber all das ist mir das wert! Ich wohne in einer Großstadt und da ists nicht so kompliziert das ich permanent drauf angewiesen bin und somit ist auch ein Auto nicht von Nöten.

Jakeman
2006-08-10, 17:22:08
Ein Kollege von mir ist ab und zu bei Schönwetter mit nem kleinen Elektro-Tretroller durch die Stadt zur Arbeit gefahren. Sah ganz witzig aus so ein riesen Kerl mit Anzug auf dem Tretroller.

Gut vorstellen kann ich mir das mit dem Roller der die Überdachung bis hinten hat. Mir fällt jetzt der Name nicht ein, müsste aber eine BMW sein. Man ist aber auch wieder vom Wetter abhängig. Bei Regen kommt man auch nicht ganz trocken ans Ziel.


Der BMW C1 - Fahrbar ohne Helm,allerdings mit Gurt.Kann ich mir absolut nicht vorstellen bei nem abflug "angekettet" zu sein, und sich nicht trennen zu können vom Fahrzeug (Das schneller und weiter rutschen kann als man selber)

Zaffi
2006-08-10, 17:24:27
oh vom Motorradfahren bin ich schon seit ~ 20 jahren begeistert, nur nicht davon mit Anzug rumzufahren unter der Kombi :D

Es macht einfach keinen Spass... dann lieber nach Feierabend seine Runden drehen... und ein Sturz mit Slippern ist auch nicht so dolle.... ;)

Das mit dem Geld erwähnte ich nur weil du andauernd am meckern bist das alles am Mopped so teuer ist

Kinman
2006-08-10, 18:26:28
Wow, wie lang bist Du mit Deiner Größe schon auf einem 1000er Sportler gesessen?

mfg Kinman

twodoublethree
2006-08-10, 18:55:13
Denke das einzige was da möglich wäre ist eine recht weit geschnittene Textilkombi für den Weg zur Arbeit, musst dann halt doppelt investieren.

the_MAD_one
2006-08-10, 20:32:19
wenn du dich ständig über die Kosten aufregst dann lass es lieber gleich sein, Motorräder haben die dumme Angewohnheit Sprit zu fressen wie Sau und ein Reifen kostet auch wesentlich mehr als nen Autoreifen, also überlegs dir


Also aktuelle Bikes mit elektrischer Benzineinsprizung brauchen eigentlich durchweg weniger Sprit als ein durchschnittlicher Kleinwagen mit Benzinmotor, von daher ist der Verbrauch nicht wirklich ein Problem. Die meisten modernen Motorräder liegen so bei ca. 5-7 Liter auf 100 Km, gibt natürlich auch außreiser nach oben und unten z.B. die Kawasaki ER-6n, mein aktuelles Traumbike, die liegt im Durchschnitt bei 4,5l Normal auf 100km. Das Gerät hat imo ne klasse Optik und ist mit einem Listenpreis von knapp 6800 Euro(mit ABS) sogar richtig bezahlbar.
http://www.seastarsuperbikes.co.uk/KAWASAKIMODELS/Kawasaki%20%2006%20800/ER6n%20800/06ER650A_YEL_RF800.jpg

Zaffi
2006-08-10, 21:23:32
Also aktuelle Bikes mit elektrischer Benzineinsprizung brauchen eigentlich durchweg weniger Sprit als ein durchschnittlicher Kleinwagen mit Benzinmotor, von daher ist der Verbrauch nicht wirklich ein Problem. Die meisten modernen Motorräder liegen so bei ca. 5-7 Liter auf 100 Km, gibt natürlich auch außreiser nach oben und unten z.B. die Kawasaki ER-6n, mein aktuelles Traumbike, die liegt im Durchschnitt bei 4,5l Normal auf 100km. Das Gerät hat imo ne klasse Optik und ist mit einem Listenpreis von knapp 6800 Euro(mit ABS) sogar richtig bezahlbar.

Uhhh danke für den fehlenden Spoiler, da kriecht man ja Augenkrebs :eek:

Igitt, nicht wegen der Farbe, sondern wegen dem Bike, aber jeder wie er mag...

Ne 1000er mit 5 Liter Sprit ? Hmmm ja bei 60 im sechsten Gang oder wie ?

Eazy
2006-08-10, 21:56:43
Uhhh danke für den fehlenden Spoiler, da kriecht man ja Augenkrebs :eek:

Igitt, nicht wegen der Farbe, sondern wegen dem Bike, aber jeder wie er mag...

Ne 1000er mit 5 Liter Sprit ? Hmmm ja bei 60 im sechsten Gang oder wie ?

Nix gegen die Kawa ER-6n! Hab mit der Maschine am Dienstag Morgen meine Führerscheinprüfung bestanden. :biggrin:

Fährt sich echt super und sieht in wirklichkeit noch besser aus als auf dem Foto. Die 72 PS haben mir jedenfalls völlig gereicht. Geiles Teil!!! Bin seit der Fahrschule ein Kawa Freund, vorher wollte ich eher Suzuki (SV-650).

Zaffi
2006-08-10, 23:41:31
72 PS ? Hmm hatte die RD 350 eines Kumpels damals auch.... aber als Zweitakter :D das war ein Bums.... geil !

the_MAD_one
2006-08-11, 05:54:31
Uhhh danke für den fehlenden Spoiler, da kriecht man ja Augenkrebs :eek:

Igitt, nicht wegen der Farbe, sondern wegen dem Bike, aber jeder wie er mag...

Ne 1000er mit 5 Liter Sprit ? Hmmm ja bei 60 im sechsten Gang oder wie ?

Das Gerät kann man im Gegensatz zu ner 1000er Supersportmaschine wenigstens noch halbwegs sinnvoll auf der öffentlichen Straße nutzen. Bei den aktuellen 1000ern biste ja andauernd im Bereich eines drohenden Fahrverbots unterwegs wenn du die Performance auch nur halbwegs auskosten willst.

HAL
2006-08-11, 07:52:18
Das Gerät kann man im Gegensatz zu ner 1000er Supersportmaschine wenigstens noch halbwegs sinnvoll auf der öffentlichen Straße nutzen. Bei den aktuellen 1000ern biste ja andauernd im Bereich eines drohenden Fahrverbots unterwegs wenn du die Performance auch nur halbwegs auskosten willst.
Das ist allerdings richtig: Ersten Gang voll ausdrehen *Blitz* - D'Oh!! ;)

Für die Stadt und auf die Arbeit würde ich mir alles anschaffen, nur keinen Supersportler. Im Prinzip hätte ich gerne ne Supermoto, aber die haben mir dann doch noch etwas zu wenig Leistung, außerdem bin ich mit 1m65 nicht wirklich prädestiniert für die hochbeinigen Teile.

Bin mit meiner Suzuki SV650 sehr zufrieden, die 72 PS reichen eigentlich auch. Hat richtig Anriß schon im mittleren Drehzahlbereich (das geht den Reihenvierzylindern einfach ab), geht in 3.6 Sekunden auf 100 und konsummiert im Durchschnitt bei mir so um die 4,8 Liter.

the_MAD_one
2006-08-11, 20:39:16
Ja die SV650 ist auch n schönes Gerät und vorallem gibts die gebraucht schon richtig günstig. Bei meinem Händler steht ne gebrauchte SV 650 S der ersten Generation(BJ glaub ich 2002 oder 2003) mit knapp 25 TKM auf der Uhr für 3500 Euro.

Shaitaana
2006-08-15, 18:49:20
Denke das einzige was da möglich wäre ist eine recht weit geschnittene Textilkombi für den Weg zur Arbeit, musst dann halt doppelt investieren.

Auf 2en. Auf die Suzuki will ich noch, da die größer gebaut ist!
Und ihr philosophiert ja selber über den Spritverbrauch...
Ich sehe eher die laufenden Kosten, ein Motorrad bezahlt man 1x dann hat mans. Einmalige Investition nennt man das. Was einen das Genick bricht, können die laufenden Kosten sein, ähnlich bei Krediten genau das gleiche! Ob die nun 5 oder 7l verbraucht...das machen Reifenkosten von 500 oder 1000€ Differenz wieder weg ^^

Deswegen werde ich das alles mal genau nachrechnen. ;)

Jakeman
2006-08-15, 19:39:26
Wie lange fährst Du eigentlich schon ?
Was für Kisten hast Du vorher gehabt (Um zu Vergleichen)

Marodeur
2006-08-16, 09:58:57
Supersportler für die Stadt find ich auch eher unpraktisch. ;)

Ich fahr (wenns Bike wieder zusammengebaut ist) auch mit dem Motorrad in die Arbeit. Allerdings bin ich auch kein Anzugträger und kann mich in meinem Büro umziehen.

Falls Umkleidemöglichkeiten bestehen und man dann auf "faltenfreien" Transport wert legt kann man ja über ein Bike nachdenken welches zumindest ein Topcase ermöglicht. Darin dürfte knitterfreier Transport möglich sein. ;)

Was die laufenden Kosten angeht...

Wenn man alles selber machen kann finde ich diese überschaubar. Bei mir sinds einmal im Jahr Öl- + Filterwechsel (15-20 €) sowie die Ausgleichskette spannen (Evtl. Dichtung fällig, 10 €). Dazu kommt dann noch alle paar tausend Kilometer (diesmal etwa 6000 km) ein Satz Reifen + Montage für max. 200 €.
Ventile stell ich erst ein wenns nötig ist, war bisher nicht der Fall.

Allein für den jährlichen Kundendienst beim Auto zahl ich ebenfalls 200 €. Am Auto bastel ich auch ned selber rum, hab keine Grube, etc. Bike wird hingestellt und los gehts.

Und sprit verbraucht mein 750er Single schonmal 3 Liter weniger als das Auto... und dann auch noch Normal statt Super... Oder anders gesagt: Was ich an Sprit spar reicht schonmal für die Reifen, auf 6000 km warens etwa 200 €. Insgesamt gesehen, auch mit Reifen und Wartungskosten, kostet mich das Motorrad pro Kilometer weniger als das Auto.

-J.
2006-08-16, 10:09:52
Also ne Motorradkombi ein paar Nummern größer zu kaufen lohnt nicht. Eine Kluft in der Sicherheitsstufe sollte schon hauteng sitzen, ansonsten kann man auch gleich mit ner Jogginghose aufs Motorrad steigen. Man sollte nie vergessen, dass man ne Lederkombi anzieht, damit sie wenigstens ein bisschen Sicherheit bietet, wenn man sich mal legen sollte, was ja noch nichtmal selbstverschuldet sein muss. Genug Trottel auf den Straßen gibt es immer wieder. Wenn die Kombi dann nicht richtig sitzt, schält man sich die Haut halt vom Körper oder bekommt Verbrennungen.

@Topic: Wegen der Anzugpflicht... Wenn Du schon unbedingt mit dem Motorrad zur Arbeit willst, wobei ich nicht verstehe, wieso man mit einem Motorrad mit der Leistung freiwillig in den Stadtverkehr eintauchen möchte, solltest Du Dir einen Anzug/ein Sakko im Büro deponieren und dann eben, falls Umkleiden fehlen, aufs Klo gehen und Dich dort umziehen.

[fu]121Ah
2006-08-16, 12:28:06
Das ist allerdings richtig: Ersten Gang voll ausdrehen *Blitz* - D'Oh!! ;)

Für die Stadt und auf die Arbeit würde ich mir alles anschaffen, nur keinen Supersportler. Im Prinzip hätte ich gerne ne Supermoto, aber die haben mir dann doch noch etwas zu wenig Leistung, außerdem bin ich mit 1m65 nicht wirklich prädestiniert für die hochbeinigen Teile.

Bin mit meiner Suzuki SV650 sehr zufrieden, die 72 PS reichen eigentlich auch. Hat richtig Anriß schon im mittleren Drehzahlbereich (das geht den Reihenvierzylindern einfach ab), geht in 3.6 Sekunden auf 100 und konsummiert im Durchschnitt bei mir so um die 4,8 Liter.

ich fahre ne 2002er suzuki DR-Z 400, umgebaut auf Supermoto (Bremsen, Federung, Felgen)

Das Ding ist sogar plombiert, hat ca. 30PS und topspeed ist ca 140kmh. Naja, dafür geht er untenraus ziemlich heftig ab, da es eine Vergasersperre ist und so kein Drehmoment kostet... Wheely bis im 3ten Gang...

Topic:

Ich hab mich (spätestens nachm 2ten Sturz), auch dafür entschieden, die Kleidung mitzunehmen, der Rest ist scheisse... Im Sommer zu heiss, im Winter zu kalt...

Mein Bike steht immer draussen und ich putze das Ding alle 3 Wochen..

bollex
2006-08-16, 16:32:52
Wegen deiner verständlichen Angst vor Diebstahl, der sollte in der Teilkasko inbegriffen sein. Natürlich trotzdem ärgerlich wenn die Karre weg ist und man ewig auf sein Geld warten muss.

Ansonsten viel Spass mit dem Hobel, wenn du ihn den kaufst und allzeit umsichtige und unfallfreie Fahrt.

dreas
2006-08-16, 16:49:55
Ich fahre auch immer mal mit dem moped zur Arbeit.
Habe zwar ne C2 Shadow, allerdings fahre ich in Anzughosen und Hemd + Lederjacke und
ziehe mir dann in der Firma das Jacket drüber.
Das klappt eigentlich ganz gut. Auf einer Sportler-Hippe sieht ein Anzug natürlich exotischer aus.

mfg
dreas

ZapSchlitzer
2006-08-16, 17:59:17
Fahre selbst im Kombi zur Arbeit. Schnell in die Umkleide und gut ist. Und ansonsten holt man sich für die Arbeit ne Textilkombi. Da sollten die Klamotten allemal drunter passen.

Was den Spritverbrauch angeht, hält sich das bei normaler Fahrweise (<6000U/min) auch in Maßen. Natürlich veranlasst einem der Stadverkehr des öfteren zum schalten. Und ob du nu ~170PS oder 90PS hast ist doch eh schnuppe. Auf Zack kommen die alle, hängt bloss vom Fahrer ab.

Shaitaana
2006-08-16, 22:50:25
Dankedanke.
Aber das hat sich ja schon längst erledigt. Ich hatte doch auch geschrieben, dass in der Firma duschen und Spinds extra für Motorrradfahrer (und/oder Leute die viel schwitzen ^^) existieren. Das heisst dort kann ich dann auch meine Anzüge deponieren. Was denn Supersportler betrifft, klar ich wohne in einer Großstadt. Aber ich fahre öfter mal Autobahnstrecken in diverse Richtungen (HH-Rostock-Berlin ; HH Umland) Auf den Strecken lohnt sich die schon und macht Fahrspaß. Alles in allem ist ein SuperSportler eine feine Sache. Ein Riesengefühl (Adrenalin - und nein ich meine nicht damit verbundenes Rasen!!), sieht gut aus, Frauen stehen drauf und es ist ein Hobby das Zeit kostet und sich lohnt!