PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum werden die HD Käfige gedreht?


lollol
2006-08-10, 15:44:40
Kann mir mal jemand sagen warum in immer mehr Gehäusen die Käfige für die 3.5" Festplatten um 90° gedreht sind?

Ist doch kacke, das verhindert einen gescheiten Luftstrom vom Frontlüfter und die Dinger laufen unnötig heiss. Was soll diese neue Mode?

http://pics.computerbase.de/1/3/7/3/4/8.jpg

Kinman
2006-08-10, 16:08:56
1. Der Luftstrom ist besser (da die Kabel nicht mehr im Weg sind)
2. Die Platten sind leichter ein und auszubauen oder Jumper ändern
3. nach hinten ist mehr Platz für lange Steckkarten

mfg Kinman

Pimok
2006-08-10, 16:21:51
genau das werden die gründe sein. wobei ich mich über die luftstromverbesserung streiten würde. die paar kabels machen, ordentlich verlegt, auch nicht sonderlich viel aus.
allerdings stört mich daran, dass man so meist probleme mit den P-Ata hdds bekommen könnte, wenn man nich 3 KM lange Kabel hat ;)

Gast
2006-08-10, 16:29:13
also der luftstrom wird garantiert nicht besser, man muss sich das nur mal anschauen. montage, ok, das kann ein grund sein. aber die belüftung wird so auf jeden fall schlechter.

Hardwaretoaster
2006-08-10, 16:36:05
Worauf stützt du diese Vermutung?
Ich habe hier mal in ein über 10 Jahre altes Server-Gehäuse geschaut, da war das auch schon gedreht, so modisch sollte das also gar nicht sein...

Undertaker
2006-08-10, 21:46:51
ich finde es einfach nur praktisch... nie wieder graka ausbauen müssen um eine hdd zu wechseln, bei ide platten kann man ganz einfach die jumper sehen und wechseln, usw...

ecodriver
2006-08-10, 23:03:41
1. Der Luftstrom ist besser (da die Kabel nicht mehr im Weg sind)
2. Die Platten sind leichter ein und auszubauen oder Jumper ändern
3. nach hinten ist mehr Platz für lange Steckkarten

mfg Kinman

4. Bei manchen Gehäusen muss man abgewinkelte S-ATA-Stecker nehmen ;D

Mike1
2006-08-11, 00:02:45
und nie wieder zersteurte graka sweil jemand zu faul is die graka auszubauen:(

StefanV
2006-08-11, 00:25:59
Worauf stützt du diese Vermutung?
Bei diesem Chieftec Gehäuse sitzen die Lüfter an der rechten Seite (von vorn gesehen).

Aber unrecht hat der Gast nicht, die Platten werden wirklich heißer, z.B. im CS-1019.

Pimok
2006-08-11, 07:23:26
kann ich bie mir nich beobachten, im gegenteil, sie werden kühler. in meinem alten enermax hatte ich mit meiner maxtor noch immer rund 45° mit nem 120er davor und "normaler" einbaurichtung. nun hab ich mit der maxtor und darüber ner samsung die auch nochmal hitze erzeugt ca 40° anner maxtor mit einem 80er dahinter.

headlion
2006-08-13, 02:19:39
also ich finde diesen bau nur hässlich.vorallem man sieht ja dann auch gleich alle kabel.

looking glass
2006-08-13, 15:09:09
Form folgt Funktion - sorry, es ist unerheblich, wie es im inneren eines Gehäuses aussieht.

The_Invisible
2006-08-13, 16:00:38
Form folgt Funktion - sorry, es ist unerheblich, wie es im inneren eines Gehäuses aussieht.

ja, die modder sollen halt bei den normalo gehäusen bleiben (oder gleich selber eines bauen), aber für mich kommts auf leistung an

mfg

r00t
2006-08-13, 16:52:08
also ich finde diesen bau nur hässlich.vorallem man sieht ja dann auch gleich alle kabel.

naja drum kauft man sich sata platten..da kann man die dünnen kabel schön verlegen!