PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xelo radeon 8500 + soyo sy-k7v dragon plus


Unregistered
2002-09-04, 13:54:59
Hi!

Habe vor 2 wochen eine xelo radeon 8500 le gekauft und habe nur probleme damit. Mein system sieht folgendermassen aus:

Mainboard : SY-k7v dragon+
BIOS : k7vxa-2ba3
CPU : amd athlon 1600+
Speicher : infineon 256 Mb unbuffered
Grafikc: xelo radeon 8500 128Mb
netzteil: enermax EG365P-VE 350 watt
OS: Windows XP
brenner: Mitsumi cr4801te
keine PCI Karte

Ich habe in den foren von rage3d sowohl ueber positive, als auch negative erfahrungen mit diese Kombination von Graphikkarte und Mainboard gelesen, also muesste es gehen.

Zum Problem:
Nach einer Neuinstallation vin WinXP (aber auch Win2000 und win98) scheint alles gut zu laufen, bis ich die Treiber fuer die Radeon installiere (mitgeliefert, aus ATIs homepage, omega treiber...) Nach dem Neustart, nach etwas 5-30 Minuten beginnen erste 2D Fehler: die schriften in Menues und Texte sind wie "gebrochen", so das man nur noch kriptische Zeichen sehen kann. Spaeter stuerzt das System komplett ab.

Hat jemand solche Erfahrung uch gemacht? Irgendwelche Ideen?

Die Graphikkarte habe ich an einem aelteren Aldi-Pc eingebaut und sie lief gut, dessen Karte bei mir (geforce2 mx) und die lief auch gut. Also denke ich an BIOS Einstellungen oder so, aber bis jetzt haben all meine Aenderungen nichts bewirkt.

Anmerkung:
Habe mit Powerstrip mir die memory clock speed angeschaut und da steht nur 200 MHz (kann das sein? liegt es vielleicht am BIOS meiner Graphikkarte?), obwohl ich gelesen habe, normal waere 250 oder 230.
Ausserdem bleibt der bildschrim nach einem Kaltstart schwarz, egal wie oft ich reboote, obwohl das Laempchen gruenn leuchtet. dann muss ich ausschalten, warten das das Laempchen auf orange geht, wieder einschalten, direkt rebooten (crtl+alt+del) und erst dann wird was angezeigt. Woran koennte das liegen? Das ist bestimmt nicht normal...

Mir sind langsam die Ideen ausgegangen, also wenn jemand mir bitte helfen koennte, dann waere ich sehr dankbar.
Vielleicht einstellungen oder so, die ich weiter probieren koennte.
Sonst werde ich versuchen die Karte umzutauschen, obwohl ich mir dann fuer eine andere entscheiden muesste, was ich ungern mache.

Vielen Dank im voraus

mapel110
2002-09-04, 15:38:26
hm, hört sich echt nach einem schweren problem an.

ich würde die karte umtauschen bzw zurückschicken und mir ne neue karte zuschicken lassen, aber diesmal von einem anderen hersteller. ich würde dir zur powercolor 128mb le raten. die habe ich und bin damit vollkommen zufrieden.

ansonsten probier halt mal die bios-defaults zu laden. schalte von agp 4x auf agp 2x zurück. agp-fast-writes im bios aus ?

hm, schau mal mit dem rage3d-tweaker nach, wie deine radeon getaktet ist ! http://www.rage3d.com/r3dtweak/
wenn sie wirklich nur mit 200 mhz läuft, dann schick sie auf jedenfall wieder zurück.