PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Fragen zur Routerkonfiguration (Zyxel P334)


mdf/markus
2006-08-10, 19:22:19
leute, ich habe mehrere fragen bezüglich meiner routerkonfiguration.
vorerst muss ich sagen, dass ich mich nur recht elementar mit router und ports auskenne.

1) wie kann ich bei meinem router ports freischalten?

stimmt, es dass ich diese über das "SUA/NAT Menü" freigeben kann. dabei muss ich im letzten feld die ip-adresse angeben, für die die ports freigegeben werden sollen. allerdings funktioniert es nicht, dass ich die selben ports für mehrere ip-adressen freigebe. kann ich mit der ip x.x.x.0 die komplette range freigeben (sprich bis x.x.x.255)?
http://img111.imageshack.us/img111/413/aei7.jpg

oder muss ich hier einstellungen bezüglich ports tätigen? wenn ja, wie?
http://img111.imageshack.us/img111/9029/bcc7.jpg

2) was machen folgende einstellungen und kann ich sie deaktivieren, oder soll ich sie aktiviert lassen?
http://img148.imageshack.us/img148/8643/cxj1.jpg
http://img148.imageshack.us/img148/6364/dvt8.jpg

3) nun bräuchte ich noch information, welche ports ich für folgende anwendungen freigeben sollte: Warcraft 3, UT2k4, CS:S, CS 1.6, Trackmania Nations, Miranda mit ICQ-Protokoll & Bittorrent.

wäre schön, wenn ihr mir ein paar auskünfte geben könntet.
lg.markus

mdf/markus
2006-08-12, 18:06:19
ich weiß, dass die beantwortung einiger meiner fragen vielleicht etwas zeit beansprucht, aber könnte sich nicht doch vielleicht jemand finden lassen? :(

Ati75
2006-08-14, 01:38:40
Ports können nicht an mehrere Rechner weitergeleitet werden. Wenn mehrere Rechner im Netzwerk die gleiche Anwendung ausführen wollen und gleichzeitig noch nen Port öffnen müssen, sollte in der entsprechenden Anwendung ne Einstellung zu finden sein, bei der du den Port angeben kannst. (langer Satz :) ). Musst dann für jeden Rechner nen anderen Port nehmen, und die Portforwardings entsprechend anpassen. Geht halt nicht bei allen Anwendungen. Hoff ich lieg da richtig...

Zu deiner zweiten Frage

http://www.portforward.com/cports.htm

Vielleicht ist das gewünschte dabei, ansonsten danach googlen, ist meistens gleich auf der ersten Ergebnisseite was brauchbares dabei...

Cristal
2006-08-15, 21:29:40
Ja du liegst da richtig.... einen Port, bzw. eine Portrange für eine IP, bzw. einen Rechner.
Musst dann allesdings auch gucken, dass du entweder statische IP's vergibts oder den DHCP
so konfigurierst, dass die Rechner dann auch immer die gleichen IP's haben (via MAC zum Beispiel)... mit nem Pool würde
das dann nicht richtig funktionieren... ist soweit eigentlich ziemlich einfach :wink:

Grüße, Cristal

Saro
2006-08-16, 09:32:13
Ports können nicht an mehrere Rechner weitergeleitet werden. Wenn mehrere Rechner im Netzwerk die gleiche Anwendung ausführen wollen und gleichzeitig noch nen Port öffnen müssen, sollte in der entsprechenden Anwendung ne Einstellung zu finden sein, bei der du den Port angeben kannst. (langer Satz :) ). Musst dann für jeden Rechner nen anderen Port nehmen, und die Portforwardings entsprechend anpassen. Geht halt nicht bei allen Anwendungen. Hoff ich lieg da richtig...

Oder einfach Port Triggering benutzen, dann schaltet der Router Automatisch den Port für den Rechner der ihn gerade benutzt frei (Vorteil man muss eben bei z.B. eMule nicht ständig die IP für den Rechner wechseln). Allerdings bleibt es trotzdem unmöglich 2x den gleichen Port Parallel zur selben Zeit zu nutzen.