PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W2k Instaalation auf SCSI Festplatte


hesse
2002-09-04, 13:57:30
Hi,

ich habe hier ein deftiges Problem.

Vor kurzem habe ich mir ein paar SCSI Platten zugelegt. Auf einer wollte ich nun mein OS installieren. Nur ist das keineswegs möglich.

Problem:
Beim Setup findet W2K keine Festplatten um Windows zu installieren.

Probierte Möglichkeiten:
Ich habe diverse Sachen ausprobiert.
- Zum einen habe ich erstmal alle IDE Fesplatten deaktiviert
- Bei aktiviertem IDE Kanal hab ich es auch versucht
- Dann habe ich beim Setup W2K selber die Treiber für meine Karte aussuchen lassen
- Ich habe selbst die Treiber für meinen Controller installiert (mit Drücken von F6 am Anfang des Setup)
- Ich habe mal nur eine SCSI Platte angeschlossen
- Ich habe mehrere SCSI Platten angeschlossen und jerder eine ID zugewiesen
- Die Bootup Sequence hab ich auch in alle möglichen Versionen geändert
- im BIOS habe ich das onboard UDMA-100 BIOS deaktiviert
- ich hab es auch mal aktiviert

Alles hat nicht funktioniert !!!

Das BIOS meines Controllers wird einwandfrei geladen. Ich habe auch sonst keine Probleme mit meinen Komponenten.

Mein System:
MB: Asus A7V (Via KT-133)
CPU: AMD TB 1100
RAM: 2x MDT 256MB PC150 CL2 SDRAM
Graka: Asus V6800 deluxe
Sound: Creative Soundblaster Live! Platinum
SCSI Controller: Adaptec ASC-19160
SCSI Platten: 2x Seagate ST336752LC, 1x ST373405LCV


Ich hoffe hier kennt einer das Problem oder kann wirklich weiterhelfen. Ich kenne keine weiteren Dinge die ich tun könnte, dass das setup wirklich funktioniert und meine Platten erkennt.

Grüsse,
hesse

harkpabst_meliantrop
2002-09-04, 16:03:44
Originally posted by hesse
- Ich habe selbst die Treiber für meinen Controller installiert (mit Drücken von F6 am Anfang des Setup)
...
- Die Bootup Sequence hab ich auch in alle möglichen Versionen geändert

Das sollten die beiden einzigen notwendigen Schritte sein, um sicher zum Erfolg zu kommen.

Das BIOS meines Controllers wird einwandfrei geladen.
Das heißt, das SCSI-BIOS meldet alle angeschlossenen Platten und weist ihnen Laufwerksbuchstaben zu? (Zumindest bei den älteren Adaptec-Controllern wurden die Platten immer mit Laufwerksbuchstabe oder als Gerät 80, 81 usw. angezeigt.)

Ganz sicher, dass das SCSI BIOS richtig eingestellt ist? Keine IDs ausgesperrt? Überhaupt: SCSI-IDs eindeutig vergeben? Was sagt das FDISK von einer DOS-Bootdiskette?

hesse
2002-09-04, 16:12:58
Mit "Das SCSI BIOS wird einwandfrei geladen" meine ich, dass alle Geräte einwandfrei angezeigt werden, die IDs so vergeben werden, wie ich sie eingestellt habe und zum Schluss noch eine Meldung erhalte, die zwar sehr schnell wieder weg ist, aber wo ich zumindest "SCSI ... successful" identifizieren konnte.

Auf einer IDE Platte habe ich bereits W2K installiert (bei der installation auf die SCSI Platte natürlich ausgebaut) - dort habe ich auch den Controller einwandfrei installieren können sowie schon mit den Platten arbeiten können. Mit Partiton Magic habe ich alle SCSI Platten partitioniert und auf NTFS formatiert.

Grüsse

harkpabst_meliantrop
2002-09-04, 16:22:09
O.K., keine Sorge, ich hab dich nicht für dumm gehalten :).

Was ist mit DOS? Bei NTFS ist natürlich kein Zugriff möglich, aber erkennt FDISK die Partitionen ebenfalls?

Warum überhaupt mit PM partitioniert? Zumindest zum Testen würde ich die von PM erstellten Partitionen ruhig mal wieder löschen und mit einer ganz blanken Platte anfangen.

Ist der Treiber für den Controller 100%ig der richtige und der neueste? Man hat ja angeblich schon Pferde kotzen sehen und es passiert überraschend häufig, dass NT/W2K/XP-Treiber fehlerhafte OEMSETUP.INF Dateien haben.

Hast du bei der Installation auf IDE-Platte einen Default-Treiber des Betriebssystems für den Controller benutzt, oder den Herstellertreiber?

hesse
2002-09-04, 16:30:52
Ich muss sagen, ich hab das garnicht so aufgefasst, als ob du mcih für dumm hältst :D is aber auch egal... is ja net das Thema...


ob Fdisk die Partition erkannt kann ich noch nicht sagen, hab ich noch nciht ausprobiert.
Den Treiber habe ich mir direkt von Adaptec per mail zuschicken lassen, da die Treiber auf deren HP defekt sind (musste da anrufen dmait ich die bekomme).
Und auf der IDE Platte habe ich den gleichen Treiber benutzt, den ich geschickt bekommen hatte.

und mit PM partitioniert, weil ich erstmal checken wollte, ob die Platten fit sind. Ich habe die Platten alle ersteigert und wollte sie dann auf Seagate.de online überprüfen lassen.. die sind dort fehlerfrei getestet worden.

Zumindest zum Testen würde ich die von PM erstellten Partitionen ruhig mal wieder löschen und mit einer ganz blanken Platte anfangen.
Ich glaube da hast du recht. Zumindest so habe ich bisher mein W2k installiert.

harkpabst_meliantrop
2002-09-04, 17:50:53
Originally posted by hesse
Den Treiber habe ich mir direkt von Adaptec per mail zuschicken lassen, da die Treiber auf deren HP defekt sind (musste da anrufen dmait ich die bekomme).
Huuuu, wenn ich's nicht gerade noch gesagt hätte. Muss ja sehr kompliziert sein, nicht funktionierende Treiber von der Homepage zu nehmen.

Naja, dann erstmal viel Glück beim weiteren Probieren.

surkhan
2002-09-05, 08:31:07
am besten nimmste ne win98 bootdisk und bootest mit der. danach halt einfach das win2000 setup von cd oder platte starten. die adaptec scsi-adapter treiber müsste eigentlich auf der boot-disk vorhanden sein. wenn nicht musst du die config.sys anpassen. ich musste das wegen meinem tekram scsi-controller machen.

harkpabst_meliantrop
2002-09-05, 09:43:03
Originally posted by surkhan
am besten nimmste ne win98 bootdisk und bootest mit der. danach halt einfach das win2000 setup von cd oder platte starten. die adaptec scsi-adapter treiber müsste eigentlich auf der boot-disk vorhanden sein. wenn nicht musst du die config.sys anpassen. ich musste das wegen meinem tekram scsi-controller machen.
Was sollen denn Real-Mode-Treiber für das Windows 2000-Setup nützen? Die helfen dir gerade mal auf dein CD-ROM-Laufwerk unter DOS zugreifen zu können (um das Setup überhaupt starten zu können).

Der textbasierte Teil des Windows 2000-Setups mag für manche zwar nach DOS aussehen, mit dem DOS-Treiber kann es aber gar nichts anfangen und speziell auch keinen Zugriff auf eine Festplatte ermöglichen.