PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "System is running in Fail-Safe Mode" Meldung


Tigershark
2006-08-10, 21:02:23
Moin!

Tja, immer wenn man glaubt man hat schon alles gesehen und erlebt und gelöst, dann kommt was neues ^^

Also folgendes. System siehe Sig, aber die relevanten Sachen nochmal:

ABIT AN8 SLI
Opteron 170
1GB GeIL PC4000
Colorful 7900GT

Das Board hat schon immer nen Schaden gehabt (ist aber schon das 3. AN8 SLI das ich habe) was SATA angeht, manchmal schaltet er einfach beim bootup eine Platte ab, was dann in einem nicht startenden System endet ^^ Das ist aber jetzt gar nicht das Problem - denke ich.

Ich bekomme die Meldung "System is running in fail safe mode. Please recheck -F1 to continue, DEL to enter setup" - soweit, so klar. Wer hatte das noch nicht. Also ins BIOS, alles auf default gestellt und weiter. Nächster Boot, selbes Spiel. F1 gedrückt, stundenlang gespielt und gearbeitet, kein Problem.

Aber: Bei JEDEM bootup kommt diese Meldung. Egal, ob ich dann was ändere oder nicht. Ich habe schon alles versucht, einzelne Komponenten ab und wieder ran, alles default, alles auf max., egal. Immer wieder die Meldung. Das nervt, weil ich den Rechner nicht alleine rebooten lassen kann.

Die letzte Idee die ich hätte wäre eine defekte bzw. leere CMOS Batterie....aber nach nem knappen halben Jahr schon?

Bin für jeden Hinweis und jede Idee dankbar, Jungs!

Gruß,
Tiger.

Tigershark
2006-08-10, 23:03:16
Keiner ne Idee ???

TigerAge
2006-08-11, 08:33:12
Einfach einmal die BIOS-Einstellungen überprüfen. Dann sollte das Problem gelöst sein.

Grüße

Tigershark
2006-08-11, 08:55:33
Einfach einmal die BIOS-Einstellungen überprüfen. Dann sollte das Problem gelöst sein.

Grüße
Hi.
Also erstmal: Danke für die Antwort. ABER: Hast Du gelesen was ich geschrieben hab? ^^

Ich habe bereits alles mit den BIOS Einstellungen angestellt was mir eingefallen ist! :-/

GanjaBob
2006-08-11, 09:09:38
clear cmos gemacht, oder nur auf default zurück gestellt?

wenn du schon probs mit dem sata hast, vermute ich mal dass es bestimtt damit zusammen hängt... hast mal alle s-ata & ide kabel abgezogen? mach dass mal, und dann gucken ob's noch ist und dann eins nach'm anderen wieder ranmachen.

TigerAge
2006-08-11, 09:13:34
Hi.
Also erstmal: Danke für die Antwort. ABER: Hast Du gelesen was ich geschrieben hab? ^^

Ich habe bereits alles mit den BIOS Einstellungen angestellt was mir eingefallen ist! :-/Vielleicht gibt es ja in deinem Bios eine Einstellung, welche diesen Modus permanent aktiviert (auch auf Default).

Grüße

Tigershark
2006-08-11, 09:50:37
Vielleicht gibt es ja in deinem Bios eine Einstellung, welche diesen Modus permanent aktiviert (auch auf Default).

Grüße

Es gibt zwar "load fail safe defaults", aber ich habe sowohl das als auch "load optimized settings" gemacht - ohne Erfolg. War ja auch die ganze Zeit nicht!

@FortySix&2:

Hm. Ich habe zwar kein clear CMOS gemacht, aber dafür das was hier obendrüber steht. Aber eigentlich hast Du recht, ich werd das auch nochmal testen. Danke!

Ladyzhave
2006-08-11, 13:10:35
Nach dem CLEAR CMOS oder Entfernen der Bios-Batterie müsste alles wieder in Butter sein.

Tigershark
2006-08-11, 18:06:13
Ja, ich werde das MO mal testen wenn ich weider zu Hause bin.

Danke soweit!