PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware Preise in KOREA/ SEOUL???


Maho
2006-08-10, 21:42:53
Hi an alle Forum User!!

Wollte mal eine Frage stellen:

Wie schauts denn aus mit den Preisen von Hardware in KOREA oder ganz Asien??
Kosten die bei uns auch gleich viel oder billiger, da ja wenig Transportkosten etc sind!!
Würde mich ganz schön interessieren!!
Hätte da jemand evtl ahnung oder Infos??

Hab nicht gewusst, wo ich das inschreiben soll, deswegen hier in dieses Forum!!
Sry an die Admins wenns im Falschen Thread ist!! ICH selber fliege beruflich nach KOREA/ SEOUL und kann deshalb sachen ZOLLFREI mitnehmen!!
Die frage halt: Ist es billiger , kennt jemand shops aus SEoul etc...??
Ich selber habe noch nichts gefunden!!
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!!

Qchinator
2006-08-10, 21:58:56
Hi an alle Forum User!!... Dir auch ein Hallo an die Birne tackernd... und ich bin kein USER - ich bin eine Seuche ;(

Kleine Frage zu deiner Frage "kennt ihr shops": Wieso glaubst Du das der Transport von Asien nach Europa in Kleinstmengen billiger ist als ne Kontainerverschiffung? Oder willst du als Tourist "verkleidet" deine Waren durch den zollfreien Ausgang am Flughafen schmuggeln? Wenn ja - pöser Bub! :P

Selbst wenn es da "billiger" ist - nix deutsches Recht, ggf. Zoll, auf jeden Fall 16% Einfuhrumsatzsteuer (=MWSt) oben drauf.

Huangdi
2006-08-11, 07:33:42
Hallo Maho,

ich kann Dir von meinen Erfahrungen berichten, die ich in China gemacht habe und in Taiwan gerade mache. Was hier sehr billig ist, sind eher Dinge wie Mäuse, Keyboards, Mauspads, Headsets und ähnliches Zubehör, sofern es nicht von einem Markenhersteller wie Logitech oder Microsoft stammt.

Hardware-Komponenten, Drucker, Monitore, Laptops, MP3-Player etc. haben sehr ähnliche Preise, bestimmte Dinge wie DVD-Brenner sind sogar teurer. Die Transportkosten werden wahrscheinlich durch den großen Preisdruck, zumindest im Internet, in Deutschland ausgeglichen.

Die einzige Produktsparte, die zumindest in Taiwan signifikant billiger ist, ist die Sparte der Subnotebooks, die hier viel beliebter und damit auch erschwinglicher sind als in Deutschland.

Insgesamt gesehen könntest Du allerdings enttäuscht sein, wenn Du in Asien auf ein Hardwareschnäppchen hoffst. Die Situation in Korea kenne ich allerdings nicht, denke aber, dass sie der der Nachbarstaaten sehr ähnelt.

darph
2006-08-11, 08:24:39
Abgesehen vom durch den göttlcihen Kaiser bereits Genannten: Im Falle des Falles greift auch keine europäische Garantie/Gewährleistung. Sollte ein Defekt auftreten, wirst du das dort und nach dortigem Recht abwickeln müssen. Ahoi Aufwand!

Huangdi
2006-08-11, 08:57:40
Da hat jemand meinen meinen bescheidenen Namen enttarnt...:rolleyes:

Zur Garantie möchte ich anmerken, dass die Markenhersteller z.B. in Taiwan aufgrund der erhöhten Mobilität der Geschäftsreisenden hier deutlich öfter weltweite Garantien geben. Allerdings könnte es nichtsdestotrotz bei Defekten zu deutlich längeren Wartezeiten für eine Reparatur führen, weil es Ersatzteile vielleicht nur auf einem anderen Kontinent gibt.

Maho
2006-08-27, 12:05:40
hi!!
danke für eure antworten!!

wegen 20% billiger würde ich eh nichts mitnehmen, da ja der aufwand und das Risiko es nicht wert sind!!

Dachte eben das es evtl noch billiger ist!!

Werde halt mich bisschen umschauen, und dann mal von dort live berichten!!
habe schon das grösste Elektrogeschäft in Korea gefunden!!
Liegt in seoul und soll recht gross sein!! ( 24 stock oder so)
Na ja werde dann mal von dort berichten!!