PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA Hot-Swappable


PHuV
2006-08-10, 22:13:25
Nachdem mittlerweile mehr und mehr Hersteller auch externe S-ATA Schnittstellen anbieten, ist meine simple Frage:

Kann ich im laufenden Betrieb eine Festplatte über externes S-ATA dem BS zugänglich machen und ebenso wieder abschalten, so wie ich es mit USB oder Firewirelaufwerken auch kann?

TigerAge
2006-08-10, 22:38:55
Unter W2K und XP kann ich eine interne SATA-Platte im laufenden Rechner an- und abschalten. Allerdings kann ich mir nur denken, dass dies auch bei einer externen SATA-Schnittstelle funktioniert. Logisch wäre es schließlich.

Grüße

Don Vito
2006-08-11, 01:30:42
ja funktioniert einwandfrei. zumindest bei mir, habs gerade getestet

huha
2006-08-11, 01:38:25
SATA ist im Prinzip hot-swappable, soll heißen, daß die Anschlüsse darauf vorbereitet und dafür ausgelegt wurden, das Ding zur Laufzeit abzuziehen und anzuschließen.
Ob es geht, hängt nicht nur von deinem Betriebssystem ab (neuere Windows-Versionen sollten keine Probleme bereiten), sondern vor allem vom SATA-Controller. Unterstützt dieser hot swapping, so ist die Sache kein Problem. Tut er's nicht, dann schon ;)

-huha

Black-Scorpion
2006-08-11, 11:37:22
Einfach im Handbuch vom Board nachsehen.
Wenn es dort nicht angegeben und beschrieben ist würde ich es nicht machen.
Es kommt wie schon gesagt auf den Chipsatz an.