PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten belüften, wie?


Pro2k
2002-09-04, 14:36:14
also, ich hätt da gern mal ein problem. Ich hab ein neues gehäuse mit sehr viel platz und aus diesem grund will ich meine 2 festplatten 7200u/min mit 2 8cm fans kühlen. nun hab ich mich gefragt, ob es effektiver ist von unten oder von oben zu kühlen. weiß jemand was dazu? achja die fans werden nur mit 5v betrieben damit sie schön leise sind, das sollte ja eigentlich reichen.

Dr.Doom
2002-09-04, 15:03:29
**doppelt**

Dr.Doom
2002-09-04, 15:07:09
Keine Ahnung, ob man die Skizze erkennen kann :D , jedenfalls sind meine beiden Festplatten nach folgendem Verfahren gekühlt:

Seitenansicht, links Anschlüsse für Strom-/Datenkabel
80er Enermax Lüfter, regelbar, rosa :D

** Skizze antfernt **

Nordmann
2002-09-04, 16:00:41
Originally posted by Pro2k
nun hab ich mich gefragt, ob es effektiver ist von unten oder von oben zu kühlen. weiß jemand was dazu?
Ich würde sagen von Oben! Denn unten ist die Elektronik und der Motoren kram.
Obige Methode, wie beim CS601 ist noch am Besten!

Dunkeltier
2002-09-04, 16:06:33
Ich würde die Festplatten wenn es geht auch von vorne belüften, das der Luftstrom oben und unten vorbeizieht.

Stone2001
2002-09-04, 16:13:23
Wenn du keinen Lüfter vor deinen Festplatten installieren kannst, dann würde ich einen Lüfter auf die Festplattenseite mit der Elektronik setzen und ihn die Warme Luft wegsaugen lassen!
Es gibt spezielle Festplattenlüfter die man direkt auf die Festplatte schrauben kann! Eine gute Abfuhr der warmen Luft ist hier allerdings wichtig, denn wenn sich die Hitze über der Platte staut, nützt die Kühlung herzlich wenig!

Nordmann
2002-09-04, 16:14:43
Originally posted by Stone2001
Wenn du keinen Lüfter vor deinen Festplatten installieren kannst, dann würde ich einen Lüfter auf die Festplattenseite mit der Elektronik setzen und ihn die Warme Luft wegsaugen lassen!
Warum? Bei den Temps die dort herrschen kommen Halbleiter gerade erst in Fahrt :D

papachrischi
2002-09-08, 05:13:39
Originally posted by Pro2k
also, ich hätt da gern mal ein problem. Ich hab ein neues gehäuse mit sehr viel platz und aus diesem grund will ich meine 2 festplatten 7200u/min mit 2 8cm fans kühlen. nun hab ich mich gefragt, ob es effektiver ist von unten oder von oben zu kühlen. weiß jemand was dazu? achja die fans werden nur mit 5v betrieben damit sie schön leise sind, das sollte ja eigentlich reichen.



Haste mal nachgesehen, ob die Platten überhaupt so heiss werden, dass sie gekühlt werden müssen?
Ich hab auch 2 7200er Platten drin (Segate Baracuda 3), die werden im Betrieb gerade mal handwarm.
Also meine 2 Gehäuselüfter reichen mir voll aus, da muss ich nicht noch extra die Platten kühlen und wenn ich noch zehnmal mehr Platz im Gehäuse hätte.

Sind ja leider keine SCSI Teile mit 15000 U/min. Die würd ich dann auch belüften.